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Kuster Glasfenster
Verfasst: 2009-10-29 13:56:36
von Bad Metall
Das mit dem Glasfenster kann doch nicht so schwer sein !
Es werden nur zwei verschiedene Profile verwendet.
Wer kann mir etwas zu den Beschlägen der Kusterfenster sagen.
Die müssten eigenlich als Senkklappbeschlag ausgeführt sein.
Haben die Kusterfenster zusätzlich Fangschere ?? ( Bei 400 mm Höhe ?)
Ab 600 mm Flügelmaß Höhe passen die Scheren, darunter gibts
keine.
Ich bin gerade dabei mir einen Deutschen Lieferanten von 50 mm
tiefen Senkklappfenstern zu suchen.
Beim Glas muß ich noch mit dem TÜV ler sprechen. Wir haben selbst
einige Glaszulieferer ( Verglasungstyp VSG- ESG ? ) Brauchen die
Gläser nen sichtbaren Stempel oder nur einen Glasnachweiß was verbaut worden ist ?
Was ich bis jetzt so rausgefunden habe. Flachglas Werberg baut
ja für die Fahrzeugindustrie, jedoch feste Vertragspartner.das läüft dann über dritte.
Wer Kuster oder KTC Fenster hat kann ja mal auf den Beschlag
schauen, da müßte eigentlich der Hersteller draufstehen ( Hautau
Roto etc. ).
Übrigens baut kein Profillieferant oder Hersteller die Beschläge
selbst.
Gruß
Bad Metall
Re: Kuster Glasfenster
Verfasst: 2009-10-29 15:13:47
von Anton
Bad Metall hat geschrieben:Beim Glas muß ich noch mit dem TÜV ler sprechen. Wir haben selbst
einige Glaszulieferer ( Verglasungstyp VSG- ESG ? ) Brauchen die
Gläser nen sichtbaren Stempel oder nur einen Glasnachweiß was verbaut worden ist ?
Was ich bis jetzt so rausgefunden habe. Flachglas Werberg baut
ja für die Fahrzeugindustrie, jedoch feste Vertragspartner.das läüft dann über dritte.
Hallo
Das ECE Zeichen muß sichtbar sein. Mein Tüvler wollte das so.
Iso-Scheiben mit Stempel gibts in allen Größen im guten Glasfachhandel.
Zu den Beschlägen wieß ich aber nix....................
VG Anton
Verfasst: 2009-10-29 15:14:43
von Wombi
Hallo böses Eisen.......
Geh mal in die Suche...sorry ich wills nicht zum 70. mal schreiben..... das steht alles über meine Fenster drin.
Ich bin nicht der einzige hier mit Kusters Fenster..... war nur der erste, und hatte ziemliche Probleme...... aber alle gelöst, und den Weg geebnet.
Wikipedia befragen..... Bilder von meinen guggen......
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-29 15:41:15
von Udo
Wellenzeichen brauchst du nicht, wenn sich während der Fahrt dort niemand aufhält. Auch das findet sich bestimmt in der Suchfunktion.
Verfasst: 2009-10-29 16:00:52
von Wombi
Leute, wo lest Ihr sowas ?????
Ich habe 2 Personen im Koffer eingetragen..... und keine Welle.....
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-29 17:31:21
von wolferl69
Hallo,
Auch bei meinen Fenstern im LAK II hat sich niemand für ein "Zeichen" interessiert. Sind zwar keine teuren, aber doch Glasfenster.
LG Wolfi
Wollte eigentlich ne Info zu den verbauten Beschlägen
Verfasst: 2009-10-29 18:57:14
von Bad Metall
Die Profile kann ich beziehen ,dürfte kein Problem geben.
Ist in Euren Fenster eine zusätzliche Fangschere verbaut?
Diese dient dazu, daß das fenster nicht von selbst zuklappt.
Meine bisherige Auskunft zu den Beschlägen, Fangschere erst
ab Fenstergröße 650 mm Höhe. Was ist mit den kleineren
Bauhöhen?
Vielleicht gibt es ja extra Beschläge dazu. Welcher Beschlags- Hersteller ist in Euren Fenstern verbaut ??
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2009-10-29 19:59:20
von Wombi
Habe auf die schnelle nur das Foto zu Hand.....
Aber wie gesagt, im Wicki steht alles mit Bildern.......
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-10-30 10:19:47
von Mogros
Die Bilder und Unterlagen von Wombis Fenster findet ihr immer noch hier:
http://madrash.ch/Wombi/
und div. Info (wobei evtl. nicht mehr ganz aktuell) findet ihr hier:
http://www.allrad-lkw-wiki.de/index.php ... ierfenster
Gruss
Chrigu
Verfasst: 2009-10-30 10:35:52
von Joe
Hi Bad Metal,
eine Bitte: Wenn du passende Profile gefunden hast, bitte poste doch noch den Hersteller und die Variante. Bin nämlich evtl. auch irgendwann daran interessiert, mir von meinem Freund (Schreiner und ehemaligen Fensterbauer) evtl. welche bauen zu lassen.
Ach ja, der aus meiner Sicht wichtigste Unterschied zwischen KCT und Kuster ist die Iso-Glas-Verbindung. Bei KCT sind die beiden Scheiben wohl so ausgeführt, dass sie sich bei stark ändernden Luftdrücken ausdehnen bzw. zusammenziehen können. Dadurch wird ein Platzen beim Fahren in Große Höhen vermieden. Also wenn du da auch noch was finden solltest, SUPER und bitte immer auf dem Laufenden halten - danke im Voraus!
Edit: Wenn du es nicht aus welchen Gründen publik machen willst, gern auch per Email oder PM oder ...
Verfasst: 2009-10-30 11:12:18
von Mogros
oder einefach im Wiki ergänzen
Chrigu
Verfasst: 2009-10-30 11:49:19
von SvenS
Die Profile sind das woran es bei den meisten die sich vom Fensterbauer ihres Vertrauens die Fenster anfertigen lassen wollen hapert.
Daher wäre ich auch sehr interessiert an Details zum Profil.
Bei Schüco gibt es sehr ausführliches PDF-Material zu den Beschlägen für Senk-Klappfenster.
Beschlag
Verfasst: 2009-10-30 12:11:45
von Bad Metall
In Deutschland werden die Profile immer Tiefer,da bessere Isolierung, so gibt es bei den Renomierten Alu oder Kunststofffensterlieferanten nichts vernünftiges auf dem Markt.
Es sind eigentlich nur zwei thermisch getrennte Profile + verschiedene Glasleisten nötig.
Jedoch braucht man für ein vernünftiges System auch die ganzen Zubehöhrteile Sägebeilagen Eckverbinder Kleber und und und.
Ich kenne eigentlich keinen Pass der höher als 5900 Meter ist.
Auf den K2 kann man ja zum Glück nicht fahren.
Haben die KTC Scheiben vielleicht ein Ventil im SZR Block??
( ähnlich den Seitz Heki) oder vielleicht nur eine Sollbruchstelle
im SZR damit bei Unterdruck die Luft entweichen kann.
Ich werde mir mich mal mit unseren Alubauer fragen, vielleicht
fällt dem ne gute Lösung ein.
Gruß
Bad Metall
Verfasst: 2009-10-30 13:15:11
von Joe
Hi,
Haben die KTC Scheiben vielleicht ein Ventil im SZR Block??
( ähnlich den Seitz Heki) oder vielleicht nur eine Sollbruchstelle
im SZR damit bei Unterdruck die Luft entweichen kann.
Soweit ich das weiß, haben die flexible "Dichtungen" zwischen den Scheiben und dito zwischen Rahmen und Iso-Scheibe selber.
Edit: Ohne noch mal nachgelesen zu haben, meine ich, dass KCT als kritischen Höhe, wo es schon zu explodierenden Scheiben gekommen sein soll, 4.000 m ü.0 oder 4.500 angibt. Gem. barometrischer Höhenformel (Hört sich wichtig an, oder???

Habe ich aus Wiki!

Die Erinnerung an das entsprechende Thema vom Studium ist halt doch nicht mehr sooooo präsent!

) ist der durchschnittliche Druck bei 4.500 m nur noch 577 hPa statt 1013 bei 0 m.
Verfasst: 2009-10-30 15:12:43
von Wombi
dass KCT als kritischen Höhe, wo es schon zu explodierenden Scheiben gekommen sein soll, 4.000 m ü.0 oder 4.500 angibt
Dann ist der Preis aber nicht gerechtfertigt......
Bis jetzt dachte ich, KCT sei das Maß der Dinge...hm....
Auf 3700 m waren wir mit den Kusters auch schon..... wenns mal höher geht, könnte es sicher kritisch werden...
Wobei, explodieren tut so ne Scheibe nicht..... macht nen riesen Knall, und ei Riß ist sichtbar..... aber eben hinüber....
Wobei das nicht wirklich ein Schaden ist, die größte Scheibe bei uns an der Sitzgruppe kostet bei Kusters 87 € und ist 15 min. Zeitbedarf zum wechseln.
Gruß, Wombi..... der jetzt enttäuscht ist.
Verfasst: 2009-10-30 19:51:37
von Joe
Hi Hans,
die Fenster von KCT halten lt. eigener Aussage bis 8.000 m aus. Allerdings sagen sie nichts, wo und wie man da hinkommen soll!!!
Mit dem KCT - Hartglasfenster können sie Höhen von 8000m überwinden. Dies bedeutet ausreichende Festigkeitsreserven auf allen Höhenpisten dieser Erde.
KCT Fenster
Verfasst: 2009-10-30 20:12:22
von guenni
Uiuih, 8.000 Meter sollte reichen.
Ich bin wieder im Rheinlande zurück.
Mein "Test" ging schonmal bis rund 4.700 Meter,
diesen Sommer im Pamir:
Insgesamt war ich mehr als sechs Wochen zwischen 3.300 Meter und diesen 4.7000m unterwegs. Auch schonmal schnell die Höhe gewechselt, und vor allem sehr roughe Pisten mit Wackel und Schepper als Erschwerniss für Mensch und Material.
Bei sechs montierten KCT'lern im Gelben keine besonderen Vorkomnisse.
Und staubdicht waren sie auch perfekt.
Das hilft in der Wohnung die Putzarbeiten gering zu halten.
Übrigens auch ein Vorteil, wenn bei solchen Fenstern der Aufbau wirklich staubdicht vom Fahrerhaus zu trennen ist.
Nicht nur die Fenster, auch der Mückenschutz von Krumms Fenstern ist der Rede wirklich wert.
Dagegen hat der Koffer schon laute "Anpassungsgeräusche" kund getan. Wenn dann noch die Sonne hier oben auf die Türe schien, dann war sie schwer bis garnicht zu öffnen, so verzog sich der Koffer. Abhilfe ist aber kein Problem, einfach Fahrzeug umdrehen.
PS: ich bin weder verschwägert noch sonstwie mit Achim. Und preiswerter waren meine Fenster auch nicht. :-(
aber zufrieden bin ich.
Neue Grüsse in die Runde
Günther
www.guenthersleben.de