Durchbruch beim Zeppelin Shelter verschließen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
burkhard
Allrad-Philosoph

Durchbruch beim Zeppelin Shelter verschließen

#1 Beitrag von burkhard » 2009-10-27 16:45:32

Hallo Forum,

ich möchte bei meinen Zeppelin Shelter die Durchbrüche mit einer Polycarbornatscheibe verschließen. Zur besseren Wärmeisolierung eine außen und eine innen. Wahrscheinlich wird sich zwischen den Scheiben im Laufe der Zeit Kondenswasser bilden. Bei Flugzeugscheiben sieht man an der inneren Scheibe ein kleines Loch. Kann man damit die Bildung von Kondenswasser verhindern?
Hat das schon einmal jemand gemacht?

Viele Grüße
Burkhard

B.Eng. Chris
süchtig

#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2009-10-27 16:51:31

Das Loch wird wohl eher zum Druckausgleich da sein.
Die sonst relativ schnell wechselnde Belastung dürfte die Scheibe bzw. Dichtung auf Dauer nicht so lange mitmachen.

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Filly

Re: Durchbruch beim Zeppelin Shelter verschließen

#3 Beitrag von Filly » 2009-10-27 17:28:24

burkhard hat geschrieben:Hat das schon einmal jemand gemacht?
Hab ich insgesamt 3 mal an meinem Dornier Shelter gemacht. Außen 4 mm Polycarbonat ringsum veklebt mit Sikaflex, innen 2 mm PC wie der originale Deckel verschraubt. Kondenswasser bildet sich da keins. Ich nehme an, daß die Verschraubung eine ausreichende Zirkulation sicherstellt. Oder kam bei der Montage nur trockene Luft rein, wenn es dann wirklich dicht ist, bildet sich auch kein Kondenswasser.

Christoph

Antworten