Bürocontainer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

#1 Beitrag von choghart » 2007-02-04 0:19:55

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen einen Bürocontainer als Aufbau zu benutzen? Die Vorteile wären lt. meiner Meinung nach:

- preisgünstig neu oder gebraucht zu beziehen
- üblicherweise gut isoliert
- fester, stabiler Rahmen
- geräumig
- üblicherweise für Dachlasten von 150kg/m² ausgelegt

Mit etwas guten Willen kriegt man womöglich einen neuen Leercontainer in dem man eben Fenster- und Türen rein machen muss die auch etwas herbere Erschütterungen abkönnen. Dafür muss man nicht erst isolieren oder entkernen. Seltsamerweise hat das noch niemand gemacht. Woran liegts? Am Gewicht?

Gruß,
Jo.
Zuletzt geändert von choghart am 2007-02-04 0:20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#2 Beitrag von harobo » 2007-02-04 0:43:01

choghart hat geschrieben:Hallo,

was spricht eigentlich dagegen einen Bürocontainer als Aufbau zu benutzen? Die Vorteile wären lt. meiner Meinung nach:

- preisgünstig neu oder gebraucht zu beziehen
- üblicherweise gut isoliert
- fester, stabiler Rahmen
- geräumig
- üblicherweise für Dachlasten von 150kg/m² ausgelegt

Mit etwas guten Willen kriegt man womöglich einen neuen Leercontainer in dem man eben Fenster- und Türen rein machen muss die auch etwas herbere Erschütterungen abkönnen. Dafür muss man nicht erst isolieren oder entkernen. Seltsamerweise hat das noch niemand gemacht. Woran liegts? Am Gewicht?

Gruß,
Jo.
Hallo aus Bonn

..das Gewicht, leer 1.9 bis 2,5 Tonnen , die höhe von 2.4 Mtr..., die Fenster nicht für KFZ geeignet, nicht Winddruckdicht...

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#3 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-02-04 0:44:14

Moin,
ein Standart 20-Fuß-ISO-Container ist schon etwas schwer, das Leergewicht ist so ca. 2500kg und die Länge ist mit 6m nicht gerade kurz ebensfalls die Höhe mit 2,6m. Also braucht man ein geeignetes Fahrzeug, was groß genug für so einen Container ist. Solche großen Allradwohnmobile sind doch schon seltener zu finden.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

#4 Beitrag von choghart » 2007-02-04 1:16:24

Hallo,

also die Container gibts mit verschiedenen Abmessungen. In meiner Fa. haben wir zb. gerade einen Neuen bekommen der ist etwa 4m lang.

Bei einem Neucontainer als Sonderwunsch "keine Fenster und nur ein kleiner Türausschnitt" zu ordern dürfte auch kein Problem sein. Die Fenster und Türen müssten dann eben nachträglich eingebaut werden. Vielleicht kann man sogar die passenden Ausschnitte ordern?

Das Gewicht von 2,5t für einen 20ft Container finde ich eigentlich nicht besonders spektakulär. Unterhalb der 7,5t zu bleiben ist ausserhalb Deutschlands eigentlich kein Thema.

Gruß,
Jo.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#5 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-02-04 1:31:48

Moin,
was kostet so ein Container leer? Für 1500€ bekommt man ja schon eine große Alukabine von der Bundeswehr, da hat man dann schon eine Tür und Isolierung mit dabei und manchmal auch noch die Heiz- und Lüftungsanlage.
Und auf was für einen LKW soll der Container?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#6 Beitrag von OliverKroh » 2007-02-04 1:56:58

Hallo,

@ Jo

Informiere dich doch mal wie die Container aufgebaut sind! Die taugen für sowas nicht! Die Containerecken sind mit jeweils zwei lächerlichen Schrauben pro Ecke geschraubt. In der Regel hast Du dann noch einmal eine Stützstrebe pro langer Containerseite. Wenn Du jetzt nur dieses nackte Gerippe nimmst und dich mal gegenlehnst, verbiegst du es schon sogleich. Stabilität bekommt der Container erst durch Einsetzen der Sandwichelemente. Diese sind jeweils immer einen Meter breit und werden wie Nut und Feder ineinandergesteckt. Das letzte Element bekommt in der Regel eine Spannrolle.

Zur Montage auf LKW´s sind die Container absolut nicht geeignet. Die Erschütterungen des LKW´s würden sie zerstören. Wird sich so äußern, dass zu erst die Containerecken zu arbeiten anfangen, weil sie nur aus dünnem Halteblech bestehen. Wenn die Ecken arbeiten, fangen auch die Sandwichelemente zu arbeiten an. Hier wird sich das Innen- und Außenhautblech an der oberen und unteren Auflagen umbiegen und einarbeiten. Und damit geht die gesamte Stabiltät flöten.

Woher ich das weiß? Nun, habe beim Bund vor 2 Jahren mal 24 20" Bürocontainer gekauft. Die kamen zum größten Teil aus Jugoslawien aus dem Camp. Der Bahntransport hat 6 so mitgenommen, dass ich erst einmal komplett zerlegen und instandsetzen durfte.



Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2249
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Joe » 2007-02-04 11:26:03

Hallo Jo,

das was ich von einem Bürocontainer gesehen habe, war noch schlechter als die Isolierung von den "Tupperschüsseln"! Styropor oder Foamplatten lose zwischen Innen- und Außenwand gestellt, Kältebrücken überall. Das mag gehen, wenn du Energie über eine Stromleitung oder Gasleitung von außen unbegrenzt zuführen kannst, aber dummerweise benötigen die Kabeltrommeln für längere Reisen und Freistehen immer so viel Platz! :D

Also wenn schon Container, dann Frischdienstcontainer bzw. Kühl- oder Tiefkühlcontainer, die sind für rauhen Einsatz konzipert und auch entsprechend isoliert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Antworten