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Zeppelin Shelter klein FmB
Verfasst: 2009-10-18 10:55:27
von Williii
Guten Tag zusammen!
Stolpere jeden Tag über dieses Forum. Toll. Und mittlerweile viel Wissen für mich daraus gesaugt.
Ich gehöre zur Zeit nicht mehr zu den Allradlern, aber offensichtlich könnt ihr mir bei meinem Problem am besten helfen.
Ich suche einen Zeppelin Shelter in klein, allerdings die Ausführung FmB, also den Hochfrequenzdichten, denn er soll bei mir genau diesem Zwecke - Funk im Katastrophenschutz - dienen. Scheinbar ist diese Ausführung recht selten, denn auch die meisten Anfragen an die Händler sind negativ. Ggf. würde auch ein FmA in Frage kommen, aber dann brauche ich die Umrüstsätze. Aber woher kostengünstig??
Montiert wird das ganze dann auf einem PKW-Anhänger, der im November fertiggestellt ist.
Hat denn jemand aus dem Forum eine Idee oder Bezugsquellen?
Danke für die Hilfe, Gruß Williii
Verfasst: 2009-10-18 11:22:15
von GoodBoy-BadBoy
Verfasst: 2009-10-18 11:24:01
von Lasterlos
Hallo Williii,
guckst du
hier
hier
oder hier
Gruß Markus
Verfasst: 2009-10-18 11:33:23
von Williii
Danke für die Infos! Die bei ebay sind leider alle nicht brauchbar, entweder kein FmB oder kein Zeppelin. Aber die Firma bei mobile.de hab ich grade angeschrieben. Da hab ich bisher ergebnislos gesucht. Daankeeee! Williii
Verfasst: 2009-10-18 14:00:04
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
erstmal Grüße in meine alte Heimat (DU). Ich würde mal telefonisch bei der Vebeg anfragen, die wissen teilweise mit etwas Vorlauf, ob etwas Passendes reinkommt und sind grundsätzlich sehr kooperativ.
Grüße
Marcus
Verfasst: 2009-10-18 14:59:50
von Lasterlos
Hallo,
Fabian Heidtmann
Gruß Markus
Verfasst: 2009-10-18 15:57:55
von GoodBoy-BadBoy
Willi, dann ist also die Beschreibung und inneneinrichtung keine Garantie dass es ein Fmb ist?
Und bei den Hochfreqenzsicheren, halten die auch Handystrahlen ab, weissd du das?
Weil ein Verwandter ist äusserst betroffen wegen Handystrahlung, er und das halbe Dorf Flüchtet zum schlafen in die Nachbardörfer oder ins Wohnmobil in den Wald.
Ich hab auch gelacht zuersd, aber jetzt bin schlauer, ihn und die Familie können die Sendemasten, bzw Handystrahlen lebensgefährlich krank machen.
Drum meine Frage ob du weisst obdie Shelter Handydicht sind, als Schlafraum zb..
Greez, Werner
Verfasst: 2009-10-18 17:23:52
von Williii
Also bezüglich der krankmacherei von Leuten durch Handys halt ich mich lieber raus, es soll aber eine Handvoll geben, die darauf reagieren. Nur muß man bei dieser Diskussion bedenken, dass ein Radio- oder TV-Sender etwa 1 Millionen Watt machen, ein Handymast etwa 40 Watt pro Antenne. Und eine Mikrowelle im gleichen Frequenzbereich wie UMTS etwa 600Watt.
Der FmB ist HF-dicht bis 1GHz, hat dann eine Dämpfung von etwa 60dB. Also D-Netz deckt er problemlos ab. Wie es beim UMTS- und E-Netz aussieht, ist nicht spezifiziert, wird auf jeden Fall aber die Leistung enorm reduzieren. Wobei hier ein weiteres Problem auftaucht: der Umgang mit dB. Denn eine Dämpfung von 60dB ist schon megageil, 30dB sind immer noch supertoll.
Aber wichtig dabei ist, dass man auch die Klappen und die Steckverbinder des FmB´s läßt wo sie sind! Denn diese "dummen" Einbauten sorgen dank ihres Aufbaus für eine Trennung von Störsignalen und Nutzsignalen. Und das ist für meine Anwendung sehr wichtig!
Vielleicht versteht man meine Suche jetzt auch noch etwas besser.....
Gruß Williii
Verfasst: 2009-10-24 9:46:19
von Williii
Guten Morgen zusammen!
Um mal kurz die Erlebnisse der letzten Tage mit zuteilen: ich finde keine Kabine FmB! Alles, was an Lieferanten namentlich bekannt wurde, abgeklappert - negativ. Allerdings konnte ich bei Dirk´s Garage die Maße an einem Shelter nehmen, damit der Fahrgestellhersteller die Aufnahmepunkte festlegen konnte. Übrigens hat Dirk auch die US-Kabinen, die auf Pick-Ups passen, leider auch nicht HF-geschirmt. Ein Händler aus Cloppenburg hat zwar 50 Shelter, ist aber nicht in der Lage, Details bekannt zu geben. Schade, denn deswegen 600km fahren tu ich auch nicht. Sollte also jemand wissen, wo ich einen Zeppelin FmB in kurz finde, dann bitte melden. Danke und schönes Wochenende, Gruß Williii
Verfasst: 2009-10-24 12:29:07
von GoodBoy-BadBoy
Warum beschreibt der dessen link ich dir geschickt habe dann seinen als fmb?
Kennt sich wohl selber ned aus..
Aber noch kurz nen Senf zu den Handystrahlen, und Fernsehsender mit millionen Watt..
Fernseh kann ich nich guggen hinter einer normalen Wand, aber seit geraumer Zeit kann ich im Keller-Bunker mit 2 meter dicken
Wänden mit dem Handy telefonieren...??!!!Nur mal so..
Viel Glück noch bei der Suche und wenn du einen hast bitte kurz Bescheid, werde das dann weitergeben..
Danke, schönes We noch....
Verfasst: 2009-10-24 14:20:58
von iwilli
Moin!
GoodBoy-BadBoy hat geschrieben:Warum beschreibt der dessen link ich dir geschickt habe dann seinen als fmb?
Das mag richtig sein, aber Williii sucht
Williii hat geschrieben:...einen Zeppelin Shelter in klein, allerdings die Ausführung FmB, ...
und der Vekäufer schreibt:
eBay-Auktion hat geschrieben:Hersteller : " SGH "
und daher bemerkte Williii:
Williii hat geschrieben:.. Die bei ebay sind leider alle nicht brauchbar, entweder kein FmB oder kein Zeppelin...
.
VG
Peter
Verfasst: 2009-10-24 20:00:23
von Lasterlos
Hallo Williii,
Shelter neu bei ebay,
vielleicht kannst du anhand der Einrichtung erkennen ob der passt.
Hoher Preis, gerechtfertigt durch die Einrichtung ??
Gruß Markus
Verfasst: 2009-10-24 20:59:21
von Williii
Preis ist wegen der Bestückung unter Umständen gerechtfertigt. Sieht gut aus aber ist FmA. Denn der FmB darf kein Fenster haben!
Verfasst: 2009-10-28 19:59:08
von Williii
Hallo!
Wenn es denn alles geklappt hat (bin mir nicht sicher) dann hab ich bei der VEBEG den Zuschlag für einen FmB-Shelter erhalten. Wird sich morgen zeigen. Das Fahrgestell für den Shelter ist auch in Arbeit, wird ein 1500 (1600)kg zGG PKW-Anhänger. Einachser, Hochlader, 10" Räder. Geht morgen zur Verzinkerei. Dann wird er in etwa 2 Wochen fertig sein und ich kann den Shelter abholen. Fahrgestell wird erstmal zugelassen als Wechsellader, hat der Anhängerbauer so mit dem TÜV besprochen. Bisher hat er sehr sauber gearbeitet: Holme mit Vorspannung und allem Zipp und Zapp. Hatte wohl ein Wochenende drüber gegrübelt, wie er mit wenig Gewicht das Fahrgestell realisieren kann, so dass ich auch noch unter dem Shelter meine Antennenmaste einschieben kann. Egal, fast fertig, freu mich auf das Ergbnis. Nur Schade, dass man keine Bilder einstellen kann. Gruß Williii
Verfasst: 2009-10-29 9:13:11
von Uwe
Williii hat geschrieben:Nur Schade, dass man keine Bilder einstellen kann. Gruß Williii
Wieso???
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=16970
Re: Zeppelin Shelter klein FmB
Verfasst: 2009-10-29 9:32:26
von wayko
Williii hat geschrieben:
Ich suche einen Zeppelin Shelter in klein, allerdings die Ausführung FmB, also den Hochfrequenzdichten, denn er soll bei mir genau diesem Zwecke - Funk im Katastrophenschutz - dienen.
Hallo Willi,
gibt es was, was wir wissen sollten?
Hat es was mit der FDP zu tun?
Viele Grüße
Clemens

Verfasst: 2009-10-29 11:55:07
von GoodBoy-BadBoy
Möcht mich noch bei iwilli bedanken<Klugscheisser!
Williii, freut mich dass es doch noch geklappt hat, greez....
Verfasst: 2009-11-06 20:39:09
von Williii
Ich mal wieder. Hatte Bilder von meinem Wechselladeranhänger im Rohbau gemacht. Die mal zur Ideensammlung. Ich hoffe, dass alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Aber auch der Anhängerbauer ist sich seiner Sache sicher. Werd ich am 17.11. spätestens feststellen, wenn ich mit dem fertigen Anhänger meinen FmB abhole. Gruß Williii

Verfasst: 2009-11-13 20:22:18
von Williii
Jetzt ist mein Wechselladeanhänger für den kurzen Shelter fertig, Montag fahr ich ihn holen und danach kommt der Umbau. Momentan bis zum Laden sind noch provisorische Radabdeckungen montiert, bestand die Rennleitung drauf. Dann kommen sie ab und die Unterseite des Shelters übernimmt die Funktion des Schutzes. Zul. GG 1500kg plus 100kg Stützlast, Leergewicht 260kg, also reichlich Ladekapazität. Zwischen Achse und Unterbau des Shelters sind etwa 18cm Platz auf der Anhängerinnenbreite zum Einschieben von sperrigen Teilen.
.

Verfasst: 2009-11-13 21:18:18
von danimilkasahne
ich dachte es wird so was....

Verfasst: 2009-11-13 21:42:20
von Williii
Das wäre auch möglich gewesen, aber da der Shelter grundsätzlich drauf bleiben soll, muß der verschraubt werden. Schnellverschlüsse sind für meinen Zweck nicht zulässig. Und da ich eine grüne Nummer bekomme, werde ich im Fall der Verwendung als Wechsellader ein rotes Nummernschild verwenden. Damit habe ich grundsätzlich eine wesentlich preiswertere Versicherung und brauche mich nicht mit der Rennleitung anzulegen. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, sind an den Ecken angeschraubte Winkeleisen, die den Shelter beim Aufsetzen führen. Zusätzlich sind in den Ecken Löcher für die Montagebolzen drin. Auflage ist also auf den vier Ecken gegeben, zusätzlich werden die drei Schleifschienen auf der Unterseite des Container durch 2 Querstreben abgestützt. Gruß Williii
Verfasst: 2009-11-16 21:57:55
von Williii
Verfasst: 2009-11-16 22:04:40
von makabrios
Williii hat geschrieben: 1800kg Gewicht sprengte alle Vorgaben.
Hallo, ich dachte, der kleine Shelter wiegt unter 1000kg.
Wie schwer ist nun das zul. Gesamtgewicht deines Hängers?
Gruß
MAK
Verfasst: 2009-11-16 23:18:55
von Lobo
was hast du denn mit dem Shelter vor , bin da noch nicht hintergekommen
Maik
Verfasst: 2009-11-17 20:57:47
von Williii
Der kleine Shelter neueren Baujahres vom Hersteller Zeppelin wiegt ca. 670kg leer. Meiner war bei Abholung bestückt mit Werkbänken links und rechts und alles war voll mit 19 Zoll Gehäusen. Zusätzlich ein Drehstromtransformator mit ca. 200kg Gewicht. Insgesamt wog er etwa 1800kg (max. zul. 2000kg). Zu schwer für meinen Anhänger. Der wiegt nur 260kg und hat ein GG von 1500kg plus 100kg Stützlast. Also wenn der Shelter leer wäre, würde er trotzdem etwa 800kg wiegen, da er schon die ganzen Steckelemente in der Außenfassade hat, und die wiegen verdammt viel durch das dickwandige Blech und die nachgeschaltete Blitzschutztechnik. Und da er einen festen Geroh-Kurbelmast Typ KVR bekommt (19m hoch, 91kg), wird es vom Gewicht immer enger. Denn allein das Abspannzeug für den Mast wiegt etwa 60kg. Und unter dem Shelter wird ein gleicher zweiter Mast als Portabelmast eingeschoben.
Wobei wir beim Zweck des Ganzen sind. Wie im ersten Schreiben beschrieben, wird er als Funkkoffer im Katastrophenschutz für den "Notfunk" eingesetzt, d.h. wenn der Behördenfunk nicht mehr geht oder überlastet ist, dann werden wir geholt und machen die Kommunikation. So wie z.B. unsere holländischen Kollegen im September in den Niederlanden bei der EU-Katastrophenschutzübung "FloodEx".
Und da ich hier aus dem Forum viel Input geholt habe, gebe ich meins dann auch weiter. Vielleicht kann ja ein anderer daraus für sich Input ziehen, sei es beim Tischbau oder bei der Isolation.
Ich werde berichten. Gruß Williii
Verfasst: 2009-11-18 9:33:01
von Uwe
Williii hat geschrieben:Wobei wir beim Zweck des Ganzen sind. Wie im ersten Schreiben beschrieben, wird er als Funkkoffer im Katastrophenschutz für den "Notfunk" eingesetzt, d.h. wenn der Behördenfunk nicht mehr geht oder überlastet ist, dann werden wir geholt und machen die Kommunikation.
OT: wird das Ganze bei Einführung des digitalen BOS-Funks nicht hinfällig? (Ok, das dauert noch ein paar Donnerstage

) Oder seht ihr gleich die Umrüstung auf eine mobile, digitale Basisstation vor?
Grüße
Uwe
Verfasst: 2009-11-18 11:29:50
von Tomduly
Williii hat geschrieben:... "Notfunk" ..., d.h. wenn der Behördenfunk nicht mehr geht oder überlastet ist
Uwe hat geschrieben:
OT: wird das Ganze bei Einführung des digitalen BOS-Funks nicht hinfällig? (Ok, das dauert noch ein paar Donnerstage

) Oder seht ihr gleich die Umrüstung auf eine mobile, digitale Basisstation vor?
Moin Uwe,
Du meinst allen Ernstes, der digitale BOS-Funk sei ausfallsicher?
Bloß weil sich die Einführung digitaler Kommunikation bei den Behörden nun schon seit Jahren (Jahrzehnten?) hinzieht, bedeutet das nicht unbedingt, dass diese Zeit genutzt wird/wurde, um das System reifen zu lassen, oder redundanter oder anderweitig sicherer zu machen. Digitaler BOS-Funk hat ein ähnliche Infrastruktur wie unsere heutigen Handynetze, d.h. etliche zentrale Knotenpunkte, ohne die das gesamte Netz nicht funktioniert. Der klassische BOS-Funk kann mit zwei Funkgeräten jederzeit und überall eine Verbindung aufbauen, beim digitalen Funknetz ist das nicht mehr so einfach, auch wenn die Anbieter so genannte "Direct Mode Operation" -Betriebsarten in die digitalen BOS-Geräte einbauen (mussten). In diesem Fall muss eines der Funkgeräte die Funktion einer Zentrale übernehmen (Master), über das dann eine Art Mini-Netz betrieben werden kann. Verschwindet der Kollege mit dem Mastergerät mal eben im Funkloch, gibts in diesem Mini-Netz auch keine Kommunikation mehr. Treffen mehrere Mini-Netze, also mehrere "Master" aufeinander, wirds beliebig kompliziert. Ist im Grunde wie mit dem deutschen Mautsystem: warum Pickerl auf die Windschutzscheibe kleben, wenn man auch auch ein megakomplexes technisches System für den selben Zweck entwickeln kann.
Ich finds gut (aber auch ein Armutszeugnis für unsere Behörden), dass engagierte Funkamateure die bestehende/kommende Lücke erkennen und Notfunkdienste bereitstellen. Übrigens: digitale Kommunikation (Packet Radio, APRS etc.) ist im Afu schon längst etabliert, aber die Funker werfen deswegen ihre bestehende analoge Funktechnik nicht weg, wie das die BOSler vorhaben...
Grüsse
Tom
Verfasst: 2009-11-18 11:54:11
von Uwe
Hallo Tom,
die Problematiken des BOS / TETRA-Netzes mir bekannt

Die aktuellen Konzepte zur Verfügbarkeit / Redundanz sind sicherlich noch nicht 100%ig ausgereift. Dass auf diesem Gebiet jedoch keine Weiterentwicklung stattfindet, sehe ich nicht so (bzw. deute die Anforderungen der BDBOS anders

).
Ob sich die Anforderungen an einen Behördenfunk auch einfacher darstellen ließen, sei mal dahingestellt. Das alljährliche Kommunikationsdrama mit der bestehenden Analogtechnik z.B. beim Frankfurt-Marathon sagt mir aber, dass es schlechter als jetzt eigentlich kaum geht
Gerade für einen Ausfall der festen Basisstationen oder einer Überlastung der bestehenden Infrastruktur (bei einem MANV oder so) sind ja die mobilen Basisstationen vorgesehen - wo auch immer diese organisatorisch angesiedelt werden. Daher meine Frage an Williii - offensichtlich möchte er seine Technik ja in den KatS integrieren.
Grüße
Uwe
Verfasst: 2009-11-18 12:18:57
von Williii
Danke Tom, für Deine umfassenden Ausführungen! Hätte es nicht besser machen können. Aber schaun wir doch mal nach Holland, dort heist das Netz C2000 und ist genau so wie unser geplantes Netz, am unteren Ende der Ausbaustufe. Ein goßes Verkehrsaufkommen ist nicht realisierbar. Hinzu kommt, dass das digitale Funknetz ein "altes Handynetz" ist. Und grade in diesem Jahr sind die Handynetze sehr oft teilweise sogar über Tage ausgefallen. Hinzu kommt, dass bei einem Stromausfall (z.B. Deichbruch am Rhein) der Strom ausfällt. Aber auch die Kommunikation, da auch die Telefonkabel im Boden liegen! Somit werden alle Vermittlungskästen an den Straßen geflutet und es gibt nach wenigen Stunden keinen Strom mehr und auch kein Telefon/Handynetz. Somit auch keinen Supermarkt und keinen Geldautomat! Und der Digitalfunk soll weiter laufen??? Glaub ich persönlich nicht dran. Als bestes Beispiel aus unserer Nachbarschaft ist das Erdbeben in Italien in diesem Jahr anzusehen. 3 Monate lang lief die gesamte Kommunikation ausschliesslich über den Amateurfunk. Dort gab es keinen Strom, keine Kommunikation. Oder denkt an das Schiff auf der Ems in 2006: Stromausfall in vielen europäischen Ländern über Stunden. Aber das gehört alles eigentlich nicht in dieses Forum, da gibt es viel Input im Netz drüber.
P.S. wir sind bereits im KatS integriert dank unseres weitsichtigen Landrates! Und der Shelter ist die Konsequenz aus "FloodEx" im September diesen Jahres und wird zusätzlich die Verbindung zwischen KatS und weiteren Kurzwelleneinheiten bereitstellen. Für den Digitalfunk sind die Regieeinheiten bzw. IuK-Einheiten im Kreis zuständig.
Über den weiteren Ausbau aber werde ich berichten. Gruß Williii
Verfasst: 2009-11-18 12:51:04
von Uwe
Williii hat geschrieben:da gibt es viel Input im Netz drüber.
An die aktuellen Netzplanungen kommen nur Leute mit zig. Sicherheitsüberprüfungen - deswegen stehen die Infos auch alle im Netz
