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Heckscheibe abdichten: welcher Kleber?

Verfasst: 2009-10-13 15:45:39
von tauchteddy
Bei mir läuft Wasser an der Scheibe entlang in die Dichtung der Heckscheibe und tritt innen wieder aus. Jetzt möchte ich das endlich mal abdichten, weiß aber nicht, womit. Ich habe es einmal mit einem Teroson-Produkt probiert, das ist aber nicht dicht.
Neulich hörte ich, es gäbe etwas, was sich richtig mit dem Gummi der Dichtung verbindet ... Aber ich weiß nicht, was das ist und wo ich es bekomme. Ich habe vor, den Keder rauszunehmen und den Kleber/die Dichtmasse direkt in die Dichtung einzubringen, Keder wieder rein und hoffentlich dicht ...

Verfasst: 2009-10-13 18:41:57
von Teko1911
Hallo,

Also am wichtigsten ist es den Gummi und auch das Glas SAUBER zu reinigen!!!! Gut entfetten und dann einen schwarzen Kleber nehmen der explizit UV beständig ist (schwarz gehört auch zum UV Schutz) nehmen!!!!

Ich kann dir natürlich nur einen von uns empfehlen....aber ob du den bei euch bekommst????

Gruss Christian

Verfasst: 2009-10-13 20:21:06
von Lasterlos
Hallo tauchteddy,
Würth " Klebt und Dichtet", habe gute Erfahrungen damit.
Siehe auch hier

Gruß Markus

Verfasst: 2009-10-14 2:10:53
von Schteffl
Salut Teddy,
das schwarze Zeugs von Tersoson gehört zum Scheiben einkleben,
das taugt aber bei Rahmen nix, da es UV- Strahlung bzw. UV-Licht braucht um ordentlich abzubinden.

Hatte bei meinem IVECO meine Fenster mit Weicon (frag mich jetzt nicht nach der Nummer) eingeklebt und dann verschraubt.
War immer 100% Dicht und hat gepappt wie Hölle.

Bei meinem jetzigen (Alukoffer) musste ich auch das Heckfenster (2m Reimo Teil ) nachdichten, weil es reinsiffte.

Fenster raus - den Rand am Rahmen und am Fenster hab ich mit Bremsenreiniger abgerieben, bis er wieder picobello Sauber war.
da waren schon Mooserl und Graserl drinnen gewachsen...

Danach habe ich mit Weicon (Kartusche ist leider fast unleserlich geworden durch das Geschüttel im Auto, könnte aber 610 oder 810 heissen) den Rahmen dünn bestrichen, wieder vorsichtig eingesetzt
und mittels Spannpratzen fixiert.
Dann vorsichtig mit einer Spachtel (Son Löffel von Sika ausm Baumarkt) eine schone Fuge gezogen und trocknen lassen.

Hebt wieder 100% und ist auch wieder absolut Dicht.

Verfasst: 2009-10-14 6:31:31
von Teko1911
Schteffl hat geschrieben:das schwarze Zeugs von Tersoson gehört zum Scheiben einkleben,
das taugt aber bei Rahmen nix, da es UV- Strahlung bzw. UV-Licht braucht um ordentlich abzubinden.
Hallo Schteffl

Ich muss dich da mal korrigieren....sorry!!!

Also die Tersoson Produkte basieren auf der PU Basis (unserer ist auf der MS Basis) ob jetzt 1K oder 2K ist egal. Aber das Aushärtungssystem basiert bei diesen Produkten auf gar keinen Fall auf UV Basis!!! All diese Produkte sind Feuchtigkeitshärtend!!! Die einen schneller die anderen langsamer......

UV Licht bringt solche Kleber nur vorzeitig zum Altern. Darum haben die Front und Heck Scheiben auch einen schwarzen aufgedruckten Rand unter welchem sich dann der Kleber befindet und so vor der Sonne (UV Licht) geschützt ist. Die schwarze Pigmentierung des Klebers trägt auch noch zum UV Schutz bei....

Es ist halt eher so dass wo keine Luft dazu kommt (Rahmen) kommt auch keine Feuchtigkeit dazu und der Härteprozess geht halt etwas länger.....


Grüsse Christian

Verfasst: 2009-10-14 6:44:52
von tauchteddy
Dass das Teroson-Zeug nicht UV-stabil ist, das merke ich, es geht innerhalb kurzer Zeit kaputt und lässt sich einfach abziehen. Aber dann könnte es für meinen Fall ideal sein: es soll ja in die Gummidichtung, zwischen Dichtung und Glas. Und da es derzeit undicht ist, ist da natürlich Feuchtigkeit, das müsst also das Aushärten befördern, oder? Und da, wo es nicht feucht ist und deswegen langsamer aushärtet, stört es mich nicht, weil da ja kein Problem ist.
Die Scheibe auszubauen ist keine Option, wir haben die zu sechst nur mit viel Mühe reinbekommen, die wird höchstens noch ausgebaut, um sie zu verblechen. Aber genau das möchte ich vermeiden :-)
Den oben verlinkten Thread habe ich anschließend auch gefunden, was haltet ihr davon, Dekalin zu nehmen?

Verfasst: 2009-10-14 7:08:04
von Teko1911
Hallo tauchteddy

Ich empfehle den UV 27

Hab den selber auch verbaut und der ist Problemlos UV Beständig....

Wasser ist gut aber nicht zu viel und der Untergrund MUSS sauber sein!!!! Besser ist nur feucht!!!! Fuge erstellen und dann mit Wasser bespritzen, die Temeperatur beinflusst es auch noch.

WICHTIG IST DASS ALLES SAUBER UND FETTFREI IST !!!!!!!

Willst du eine???

Gruss Christian

Verfasst: 2009-10-14 12:12:40
von Schteffl
Teko1911 hat geschrieben:
Schteffl hat geschrieben:das schwarze Zeugs von Tersoson gehört zum Scheiben einkleben,
das taugt aber bei Rahmen nix, da es UV- Strahlung bzw. UV-Licht braucht um ordentlich abzubinden.
Hallo Schteffl

Ich muss dich da mal korrigieren....sorry!!!

Also die Tersoson Produkte basieren auf der PU Basis (unserer ist auf der MS Basis) ob jetzt 1K oder 2K ist egal. Aber das Aushärtungssystem basiert bei diesen Produkten auf gar keinen Fall auf UV Basis!!! All diese Produkte sind Feuchtigkeitshärtend!!! Die einen schneller die anderen langsamer......

UV Licht bringt solche Kleber nur vorzeitig zum Altern. Darum haben die Front und Heck Scheiben auch einen schwarzen aufgedruckten Rand unter welchem sich dann der Kleber befindet und so vor der Sonne (UV Licht) geschützt ist. Die schwarze Pigmentierung des Klebers trägt auch noch zum UV Schutz bei....

Es ist halt eher so dass wo keine Luft dazu kommt (Rahmen) kommt auch keine Feuchtigkeit dazu und der Härteprozess geht halt etwas länger.....


Grüsse Christian
Sorry, war mein fehler, wollte shreiben UV beständig- und feuchtigkeitshärtend, hab das aber irgendwie beim Tippseln in Gedanken durcheinandergewürfelt..

Danke für die Richtigstellung.

Verfasst: 2009-10-14 18:04:13
von tauchteddy
@Teko1911
Eine Fuge gibt es nicht, ich nehme die Keder (zwei) raus, hebe den Gummi von der Scheibe ab, spritze zwischen Gummi und Scheibe und ziehe die Keder wieder ein. Da bleibt kein Platz für eine Fuge.

Verfasst: 2009-10-14 18:28:55
von Teko1911
tauchteddy hat geschrieben:@Teko1911
Eine Fuge gibt es nicht, ich nehme die Keder (zwei) raus, hebe den Gummi von der Scheibe ab, spritze zwischen Gummi und Scheibe und ziehe die Keder wieder ein. Da bleibt kein Platz für eine Fuge.
Bleibt aber Technisch immer noch eine Fuge :angel:


Das ganze geht in die Hose wenn du den Dreck wo das Wasser mit in die Gummilippe gezogen hat nicht gründlich ausputzt und entfettest!!!!

95 % aller Reklamationen bei uns im Hause sind auf falsche Anwendung, Verarbeitung oder Reinigung zurück zu führen!!!!

Verfasst: 2009-10-14 19:22:50
von tauchteddy
Hm, das saubermachen wird ein Problem ... Muss ich halt sehen, ob ich irgendwie reinkomme mit einem Tuchzipfel.

Verfasst: 2009-10-14 20:28:07
von Teko1911
Es kann auch sein dass eine solche Abdichtung genau durch Dreck (Staub, Sand, div. Umweltdreck) welcher durch Wasser in die Dichtung gezogen wird undicht wird!!! Und nicht die Algen vergessen welche sich dort dann auch bilden können......

Also siehst du was du da alles rausputzen musst um dass da nur irgend ein Kleber hält!!!

Ich würde sagen dass du, wenn du es sauber machen willst, nicht darum rum kommst die Scheibe auszubauen um die Sache sauber zu bekommen :spassbremse:

Gruss Christian

Verfasst: 2009-10-14 21:54:41
von tauchteddy
Ausbauen wäre kein Problem. Aber sie geht nie wieder rein. Deshalb verkneife ich mir den Ausbau.

Verfasst: 2009-10-14 22:45:36
von Teko1911
verstehe....sau blöde Situation!!!!

schwierig dir etwas zu raten....versuch es mal so weit als möglich mit Alkohol/Brennsprit zu reinigen und dann ganz wenig schwarzen Kleber hinter die Gummilippe.....mehr als schief gehen kann es ja nicht....