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Feuerwehrwagen heizen
Verfasst: 2009-10-04 10:33:44
von schleuse-b
hi,
ich hab vor, meinen magirus m 90 auch mal für nen urlaub (->festival) zu benutzen und drin zu schlafen. hauptsächlich ist er zwar transporter und spass-mobil, deswegen will ich ihn gar nicht komplett als womo umbauen (auch nicht wegen H-kennzeichens), sondern eben mal gelegentlich auch über ostern oder im herbst drin schlafen(winter ist aber tabu, salz fressen auto auf..

!). das heisst, bett reinstellen, herd in eine der geräteschubladen und draussen im zelt kochen usw.. ne luxuswohnung da rein zu bauen ist GAR nicht sinn und zweck.
heizen werde ich zu so einer jahreszeit da wohl müssen. ne truma gasheizung für reisemobile scheint am einfachsten und saubersten...
aber wie ist es denn mit der isolierung? ich hab viel gelesen hier über belüftung, schimmel usw...
wenn ich sagen wir mal 3-4 tage ein nicht ausgebautes auto heize und drin schlafe, funktioniert das? oder werde ich dann morgens ne kondenswasser-dusche von den rolltoren bekommen?
Verfasst: 2009-10-04 10:40:21
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
wenn Du nicht alle wesentlichen Lücken und Ritzen abdichtest, dann wird es Dir vermutlich so gehen wie mir in der nicht ausgebauten Emma. Da wehte immer ein laues Lüftchen durch, Kondenswasser war da nicht das Problem. Und es gibt ja schließlich ordentliche Schlafsäcke.
Ich vermute mal, so ein Feuerwehrkoffer, der eher Technik und Geräte beherbergt hat als dauerhaft Personen, dürfte ähnlich schlecht abgesichtet sein wie der Küchenkoffer. Der hatte allerdings auch noch die Zuluft für den (nicht mehr vorhandenen) Gasherd.
Grüße
Marcus, der auch schon unter der hinten offenen Plane im 110-17 genächtigt hat
Verfasst: 2009-10-04 10:54:29
von schleuse-b
hallo,
da hast du absolut recht. jede ritze abdichten ist nicht geplant.
allein die rolltore schliessen unten bei weitem nicht luftdicht. hatte zwar vor, da noch n aluprofil vorzusetzen, dass man zumindest nicht rausgucken kann (ist derzeit der fall), aber weiter auch nicht.
.... beruhigt ja schonmal..:-)
Verfasst: 2009-10-04 10:55:40
von Bahnhofs-Emma
Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt, ohne Deinen Koffer näher zu kennen.
Grüße
Marcus
Verfasst: 2009-10-04 12:13:33
von Veit M
Hallo,
bei festem Gaseinbau mußt Du eine Gasprüfung machen lassen. Keine Ahnung ob sich das rentiert. Evtl. ist ja auch ein Öl- oder Kohleofen eine Alternative, einen Abzug brauchst Du ja auf jeden Fall. Es gibt sogar Spiritusöfen die mit Sauerstoffmangelabschaltung drinnen betrieben werden können (ohne Abzug

). Da wäre mir wegen der Abgase aber nicht so unbedingt wohl. Man will ja nicht zu lange schlafen. Wenn Du auch öfter in der kalten Jahreszeit unterwegs sein willst evtl. auch eine Dieselstandheizung. Die sind relativ klein und funktionieren auch bei der Fahrt gefahrlos. Für die Nacht ist dann aber evtl. eine Batterie nru für die Heizung sinnvoll damit man am nächsten Morgen noch starten kann.
Am Koffer die Rolltore kannst Du evtl auch mit einer Gummi- oder Bürstendichtung zumachen. Wenn es weniger reinzieht wird es schon warm werden. Kondenswasser wird wohl eher weniger das Problem sein. Wenn die Luft am Blech frei zirkulieren kann und Kondenswasser unten raus (nicht daß sich da Tümpel bilden) sehe ich da kein Problem. Etwas Wärmedämmung ist relativ schnell mit Styrodurplatten zu bewerkstelligen (hinterlüftet montieren). Evtl. auch das Blechgerippe innen mit Sperrholz beplanken.
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-10-04 19:38:53
von schleuse-b
hi, öl wäre allerdings ne alternative. geht schnell warm und nen ofen mit tank, der ne nacht durchbrennt, ohne dass man nachlegen muss, wäre gut. kohle scheidet also aus.
zu einigermassen geniessbaren preisen hab ich die wamsler-ölöfen gefunden, hab aber auch was gelesen, dass die gern mal 4 meter abzugsrohr haben müssen, damits richtig funktioniert. ich glaube, das sieht mittelmässig dumm aus, mit 1,50m schlot auf dem dach rumzufahren...:-) ist also auch alles andere als optimal, wenn die info richtig ist.
was für ein ofentyp käme denn da in frage?
Verfasst: 2009-10-05 14:48:29
von tilly
Moin,
in einem geschlossenen Raum würde ich keinesfalls ein Heizgerät betreiben, welches die Verbrennungsluft aus diesem Raum entnimmt.
Da wachst du morgens auf und bist tot :-(
Pro Kilowatt Heizleistung wird bei "raumluftabhängigen" Geräten in Gebäuden ein Rauminhalt von min. 4m³ gefordert.
Siehe Schutzziel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzziel_(Gastechnik)
So undicht kann die Hütte gar nicht sein, dass der Rauminhalt deines Koffers zur Sicherstellung der Verbrennungsluft ausreicht.
Und wenn doch, dann heizt Du direkt nach draußen!
Als Alternative sehe ich: Diesel-Fahrzeug-Standheizung, Gas-Raumheizer mit Außenwandanschluß oder 230Volt-Elektroheizer.
Gruß, Tilly
Verfasst: 2009-10-05 15:01:24
von tilly
Ach ja,
Mit Gas-Raumheizer meinte ich so etwas:
http://www.strache-gasheizung.de/
Type: PB-2003 AW (braucht keinen Strom)
Sieht von Außen aber sicherlich "scheiße" aus :-(
Verfasst: 2009-10-05 15:56:38
von rocknroll
Ich würde nen kleine Holzofen reinmachen,
Der bollert hefitg wenn du es brauchst und Luft hast du genug in dem zugigen Koffer. Also keine Angst vor dem Erstickungstot
Geht schnell einzubauen, ist günstig, keine Prüfung erforderlich.
Verfasst: 2009-10-05 17:01:16
von lunschi
rocknroll hat geschrieben: keine Prüfung erforderlich.
@rocknroll: ...das gilt wohl nur, wenn man ihn immer schnell genug wieder ausbaut, oder? Ist so eine fahrbare Feuerstelle tatsächlich zulässig?
Gruss,
Kai
Verfasst: 2009-10-05 17:44:29
von rocknroll
lunschi hat geschrieben:rocknroll hat geschrieben: keine Prüfung erforderlich.
@rocknroll: ...das gilt wohl nur, wenn man ihn immer schnell genug wieder ausbaut, oder? Ist so eine fahrbare Feuerstelle tatsächlich zulässig?
Gruss,
Kai
Ist keine Feuerstelle, ist Ladung

, natürlich gut gesichert.

Verfasst: 2009-10-05 18:48:30
von Veit M
rocknroll hat geschrieben:lunschi hat geschrieben:rocknroll hat geschrieben: keine Prüfung erforderlich.
@rocknroll: ...das gilt wohl nur, wenn man ihn immer schnell genug wieder ausbaut, oder? Ist so eine fahrbare Feuerstelle tatsächlich zulässig?
Gruss,
Kai
Ist keine Feuerstelle, ist Ladung

, natürlich gut gesichert.

Mit Asbestgurten.
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-10-07 22:36:12
von schleuse-b
wie gehabt, prämisse war, dass ich nachts heizen kann, ohne zu verglühen, aber auch ohne risiko zu laufen, nicht mehr aufzuwachen. und das für relativ kleines geld. das optimum scheint ne truma gasheizung zu sein, die 3002 gibts wohl mit allem zubehör für 450?? und n kleines loch ins dach für nen dachkamin (ist ja eh aus alu und soll fürn sommer eh noch n tropendach drüber) geht ja gerade noch. gasflasche steht dann immer fein unterm auto. womit die festinstallation der vergangenheit angehört---
was mich wundert, dass die meinungen über nen holzofen so auseinandergehen...
Verfasst: 2009-10-08 10:14:38
von Thomas W.
Hallo,
der Preis für die 3002 stimmt in etwa, ich habe letzten Herbst eine gekauft und bin ziemlich zufrieden. Die Heizung und das Trumavent-Gebläse sind leiser als die E-Modelle und die Heizleistung ist in meinem russischen Koffer auch im tiefsten Winter mehr als ausreichend.
Bei fest eingebauten Holz/Kohleöfen gibt es wohl öfter Probleme beim Tüv und mich würde der Aufwand beim Heizen und der entstehende Dreck beim leeren stören.
Gruß
Thomas