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Eigenbau Koffer mit FM2-Ecken / Wie?

Verfasst: 2009-10-01 12:31:29
von rocknroll
So, langsam nervt mich die Koffersuche.
Die spinnen doch manchmal, oder?!
Koffer angeboten bekommen, 2000-2200€max. Nochmal nachgefragt, da ich noch jemanden kenne der auch einen will
Ergebnis: Bei 2 Kofffer würde der nun " auf einmal" 2500-2600€ kosten, dann müßte ich noch 500€ Transportkosten dazurechnen.
Und das für einen Koffer der eigentlich zu schmal und zu kurz ist!

Ich bekomme schon Kühlkoffer, nur diese sind meistens zu hoch und haben keine Containerecken. Das wäre gut, denn ich würde auch So KfZ Werkstattwagen mit Wechselaufbau wohl bekommen, wenn ich so nen Koffer hätte :wack:

Die 6m Isokoffer der Army brauch ich nicht kaufen.
1. sind zu lange, gut könnte man kürzen.
2. das Gewicht, ab 2,8t, manche sagen auch 3,4t, das ist doch etwas zu viel für den TGB, will ja später nicht damit rumgurken!

Überlegung: Ich bau mir meinen eigenen FM2 Koffer!
Größe: 535cm L , 250cm B, 210cm H.
Containerecken müssen nur unten sein.
Recherche:
Ich kann die BW Containerecken bekommen, ebenso wie Containerblöcke aus dem FZG-Bau ( z.B. Winkler), zweiteres sind aber aus Stahl.
Ich kann alle Wände Decken usw bekommen, Entweder einen alten "zu großen" Kühlkoffer nehmen und den zerschnippeln, oder sich gleich die passenden Wände bei Pecocar oder evtl TBV oder sonstwo besorgen.

Überlegung & Fragen:
Wenn ich den umlaufenden Rahmen zw. den 8 Ecken aus Alu mache dürfte er recht leicht werden ala FM2
Wenn ich Stahl nehme wird er dementsprechend schwer.

Wie ist das Ausdehnungverhältnis zw. dem Alurahmen und den GFK-Sandwichplatten, bei einer dicke von ca 5cm in den Seitenwänden und je 10cm in Boden und Decke.
Wie ist das bei Stahl?
Wie dick sollten die Profile sein? Wie dick sind die beim FM2 Shelter (Zeppelin), wo bekomme ich solche Profile her? Bzw. wo bekomme ich Profile her die geeignet sind?
Brauche ich noch zusätzliche Versteifungsprofile? Gibts die auch beim Zeppelin-Shelter? Wenn ja wo?

hier ein Link zu einen anderen thread

Ich bitte un rege Teilname an der Diskussion.
Zeichnungen sind erwünscht.

LG Rock

Ich hab irgendwo in diesem oder womobox forum mal einen kleinen Koffer gesehen der wurde in dieser Art gebaut, kann das aber nicht mehr finden. Hatte aber auch keine Containerecken.
Der Grundaufbau des Koffer war aber gleich

Verfasst: 2009-10-01 12:49:35
von Transporter
Hallo RocknRoll.

Nur ganz kurz und leicht OT:

2000-2500 für einen guten, (soz. außen) fertiggebauten Koffer halte ich für OK.

Wenn Du einen Koffer selbst baust wird es einiges mehr kosten. Man vergisst gerne den ganzen Kleinscheiss, der dann den Preis nach oben treibt; ausgehend davon das Du nicht schon eine perfekt eingerichtete Kofferwerkstatt hast.

Ich habe in meinem Koffer mittlerweile vorsichtig geschätzt 3500 Euro versenkt und habe ihn ja NICHT komplett neu gebaut. Aber das gute Material und auch das eine oder andere Werkzeug das beschafft werden muss, plus Schrauben, plus Kleber, plus Grundierung und Lack (dürften alleine so 500 sein), da kommt echt einiges zusammen. Und fertig ist das gute Stück auch noch nicht.

Denk nochmal drüber nach.

Grüße,

Transporter.

Verfasst: 2009-10-01 12:59:21
von rocknroll
Transporter hat geschrieben:Hallo RocknRoll.

Nur ganz kurz und leicht OT:

2000-2500 für einen guten, (soz. außen) fertiggebauten Koffer halte ich für OK.

Wenn Du einen Koffer selbst baust wird es einiges mehr kosten. Man vergisst gerne den ganzen Kleinscheiss, der dann den Preis nach oben treibt; ausgehend davon das Du nicht schon eine perfekt eingerichtete Kofferwerkstatt hast.


Grüße,

Transporter.

Ist eigentlich OT, die Fragestellung war ne ganz andere :cool:

Klar würde der Koffer so gesehen für 2600€ noch Ok sein, aber so viel Geld für einen Koffer der eigentlich zu klein ist...
Und ich muß den innen auch noch ausbauen.
Und sich dann jahrelang über einen zu kleinen Wohnraum ärgern- und Platzverschwendung...- ne Danke hab schon Magengeschwüre.
Der zufällige Preisanstieg um über 400€ binnen einer Woche, das kotzt mich an, das müßte ich auch mal machen :wack: Ach ne , geht ja nicht im Gesundheitswesen :wack: :wack:
Und ich muß ja noch die 500€ Transportkosten dazurechnen. Somit kost mich der Koffer min. 3100€, nicht gerade ein Angebot

Verfasst: 2009-10-01 13:08:16
von Kami
was ist denn aus deinem kleinen Koffer aus Saverne geworden - deine Freundin meinte da wärs so schön kuschelig drin....


Gruss

Kami

Verfasst: 2009-10-01 13:17:47
von rocknroll
Wieder mal OT :bored:

Den wollten wir dir eigentlich geben, da passen locker gut und gerne 35 Klappspaten rein.... und ein Fön....

Grüße Rock

OT ende

wär schön wenn auch mal auf die Fragestellung eingegangen werden würde :cool:

Verfasst: 2009-10-01 14:07:18
von akkuflex
wieso Fön? das versteh ich jetzt grad nicht.

Verfasst: 2009-10-01 14:17:24
von rocknroll
Nochmal! wegen andauernden OT

So, langsam nervt mich die Koffersuche.
Die spinnen doch manchmal, oder?!
Koffer angeboten bekommen, 2000-2200€max. Nochmal nachgefragt, da ich noch jemanden kenne der auch einen will
Ergebnis: Bei 2 Kofffer würde der nun " auf einmal" 2500-2600€ kosten, dann müßte ich noch 500€ Transportkosten dazurechnen.
Und das für einen Koffer der eigentlich zu schmal und zu kurz ist!

Ich bekomme schon Kühlkoffer, nur diese sind meistens zu hoch und haben keine Containerecken. Das wäre gut, denn ich würde auch So KfZ Werkstattwagen mit Wechselaufbau wohl bekommen, wenn ich so nen Koffer hätte

Die 6m Isokoffer der Army brauch ich nicht kaufen.
1. sind zu lange, gut könnte man kürzen.
2. das Gewicht, ab 2,8t, manche sagen auch 3,4t, das ist doch etwas zu viel für den TGB, will ja später nicht damit rumgurken!

Überlegung: Ich bau mir meinen eigenen FM2 Koffer!
Größe: 535cm L , 250cm B, 210cm H.
Containerecken müssen nur unten sein.
Recherche:
Ich kann die BW Containerecken bekommen, ebenso wie Containerblöcke aus dem FZG-Bau ( z.B. Winkler), zweiteres sind aber aus Stahl.
Ich kann alle Wände Decken usw bekommen, Entweder einen alten "zu großen" Kühlkoffer nehmen und den zerschnippeln, oder sich gleich die passenden Wände bei Pecocar oder evtl TBV oder sonstwo besorgen.

Überlegung & Fragen:
Wenn ich den umlaufenden Rahmen zw. den 8 Ecken aus Alu mache dürfte er recht leicht werden ala FM2
Wenn ich Stahl nehme wird er dementsprechend schwer.

Wie ist das Ausdehnungverhältnis zw. dem Alurahmen und den GFK-Sandwichplatten, bei einer dicke von ca 5cm in den Seitenwänden und je 10cm in Boden und Decke.
Wie ist das bei Stahl?
Wie dick sollten die Profile sein? Wie dick sind die beim FM2 Shelter (Zeppelin), wo bekomme ich solche Profile her? Bzw. wo bekomme ich Profile her die geeignet sind?
Brauche ich noch zusätzliche Versteifungsprofile? Gibts die auch beim Zeppelin-Shelter? Wenn ja wo?

hier ein Link zu einen anderen thread

Ich bitte un rege Teilname an der Diskussion.
Zeichnungen sind erwünscht.

LG Rock

Ich hab irgendwo in diesem oder womobox forum mal einen kleinen Koffer gesehen der wurde in dieser Art gebaut, kann das aber nicht mehr finden. Hatte aber auch keine Containerecken.
Der Grundaufbau des Koffer war aber gleich

Verfasst: 2009-10-01 14:32:55
von Veit M
Hallo Rock,

also wenn der Kühlkoffer preislich interessant ist, warum nicht den in der Höhe anpassen und mit Containerecken versehen. Kommt am Ende evtl. preislich besser als kompletter Neubau.

Wenn Du unten kürzt dann ist das mit den Ecken auch kein zusätzliches Geschnippel und bei Bedarf kannst Du noch Radkästen einsetzen (dann kann der Koffer evtl. tiefer sitzen => mehr Innenhöhe oder niedriger).

Ciao

Veit

Verfasst: 2009-10-01 14:45:27
von rocknroll
Wie kann ich den kühlkoffer mit Containerecken versehen, ohne ein kompletten Unterbau zu machen

Verfasst: 2009-10-01 16:33:22
von Veit M
Kommt sicher drauf an wie die Ausgangslage ist. Irgendwie war das Teil ja auf einem Fahrgestell verbaut und die Last muß da auch irgendwie eingeleitet worden sein. Da sollte sich also ein Ansatzpunkt finden lassen.

Wenn es blöd läuft gibt es nur "dünne" Querstreben zwischen den Außenwänden und Du brauchst einen Unterbau (Rahmen) wo der Koffer drauf kommt. An den sollten sich dann auch die Containerecken dranmachen lassen.

Evtl. ist der Koffer aber in sich so stabil daß er selbsttragend ist und Du nur in den Ecken die Halterungen einsetzen mußt. Leider habe ich noch keinen Kühlkoffer von nahem angesehen, schon gar nicht was den Aufbau des Bodens bzw. die Befestigung am originalen Fahrgestell angeht. Ich denke da hilft nur ansehen.

Wenn Du den Koffer aber in der Höhe kürzen willst dann kannst Du ja relativ leicht einen Tragrahmen integrieren. Zwei evtl. schmaler (falls Radkasten) zusammenliegende Längsträger die vorn und hinten an einen Querträger mit Containerecke gehen und darüber bzw. darin kleinere Querträger die den Boden tragen und die Verbindung zur Seitenwand herstellen (da bei Bedarf auch noch kleine Längsträger). Das sollte kaum auftragen bzw. sich in Boden und Seitenwand zumindest teilweise integrieren lassen. Im Notfall als "Außenskellett" wenn die Breite reicht bzw. außen nur vorne und hinten.

Wie steif so ein Koffer ist sollte sich doch testen lassen (falls einer vorhanden), einfach mal an einer Ecke vorsichtig anheben und sehen ob er sich verwindet oder steif bleibt. Im Einsatz wird sicher die dynamische Last kritischer sein als die relativ geringe Beladung.

Konkreter kann ich leider aus Wissensmangel nicht beitragen.

Ciao

Veit

Was für eine Halterung willst Du am Fargestell einsetzen? Wie erweitert die den Bauraum bzw. schränkt diesen ein?

Verfasst: 2009-10-02 0:54:16
von esso
Hallo Rock,

mein Bekannter hat einen Koffer mit Alkofen und ca 80% fertigem Ausbau rumstehen, den er verkaufen möchte.
4.50m länge + 1,50m Alkofen,den Rest (Breite,Höhe) müsste ich bei Interresse nachmessen.
hat auch schon Containerecken dran.
bei interresse kann ich noch ein paar Bilder hochladen.

Gruß essoBild

Verfasst: 2009-10-28 14:53:39
von Michanismus
Hallöchen, an diesem Aufbau hätte ich unbedingtes Interesse.
Bitte lade doch mal ein paar Bilder hoch.
Habe einen Magirus Mercur mit 4,5m Pritsche vom THW Hochwasserschutz, dem will ich einen Wechselwohncontainer verpassen. :cool:
Gruß Michanismus[/b]