Seite 1 von 1

Fenster im LAK

Verfasst: 2009-09-28 12:30:10
von sugar
An meinem LAK sind die alten Fenster ziemlich kaputt. Zum einen ist die alte Dichtung mittlerweile nicht mehr soooo frisch, zum anderen wurde schon einmal ein Einbruchsschade durch eine Kuststoffscheibe ersetzt. Ergibt sich nun die Frage nach neuen Fenstern.

Transprter hat mal original Kunststoffenster eingebaut, die Idee fände ich nicht schlecht, ergibt sich nur die Frage was sagt der TÜV dazu weil die Scheiben ja keine Kennzeichnung haben werden. Und weiter, lassen sich Kunststoffenster überhaupt in einer leicht gewölbten Struktur einbauen, der LAK ist nämlich im Bereich der Fenster um eta 5mm gewölbt.

Wer hat Erfahrungen oder Lösungen? Der Einbau von Kunststoffscheiben ist in meinen Augen nicht so optimal, der Zufahrsweg zum Stellplatz ist durch Bäume verdeck und da ergeben sich sicherlich ständig Kratzer in den Scheiben durch Äste und Co.

sugar

Verfasst: 2009-09-28 12:34:45
von wayko
Hi,

frag mal Manuel (sutter115), der hat andere Fenster drin hat hat sogar noch passende zu verkaufen (wenn mich nicht alles täuscht).

Viele Grüße
Clemens

Verfasst: 2009-09-28 12:36:43
von roman-911
hi Sugar,

die wölbung kannst Du mit einem rahmen (innen) begradigen.
die alten org. fenster sind ziemlich sicher undicht oderv werden es bald, ausserdem kann man sie nicht öffnen, was für mich ein k.o.-kriterium wäre.

Manuel (sutter 115) bietet günstig passende seitz-fenster an...
die sind aber auch kratzanfällig.


grüsse roman

Verfasst: 2009-09-28 12:49:58
von sugar
Danke hab das Angebot gefunden, ich hätte eben nur lieber was aus kratzfestem Glas, die letzten Seitz S3 hat es beim LAK3 auch schon etwas angegriffen. Ich hab eben keinen Bock ständig auszusteigen und die Äste zur Seite zu biegen. Ich frag aber mal bei Sutter nach.

Trotzdem kann man die normalen Fenster einfach si verwenden?

sugar

Verfasst: 2009-09-28 20:48:54
von Speed5
Hallo Volker,

kennst du meine Fenster??
Sind Vetus Vordecksluken, und die sind dicht und stabiel, sind sogar trittfest.

Einbauen darft du, muss aber über 2 Meter höhe sein.
Und der LAK darf bei der Fahrt nicht genutzt werden.

Gruß Michael

Verfasst: 2009-09-28 23:21:00
von moetheone
Hey ein Mitglied aus dem Forum (wolferl69) hat mal vom Glaser zugeschnittene Isolierglasfenster eingebaut. Find ich ne super Lösung.

Hier ist der Thread in dem er das erwähnte: klick

Vielleicht schreibt er ja was dazu. Würde mich selbst interessieren...

Bei meinem LAK kann man übrigens zwei von sechs Originalfenstern öffnen.

@Speed5:
Gibt es Bilder von Deinen Fenstern?

Gruß Moe

Verfasst: 2009-09-29 20:02:08
von Speed5
Jau gibbet.

hier der Link zum segellanden wo ich meine herhabe.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen7/Vetus.htm

Vetus Planus 471mm x 471mm


oder auch nicht, ich habe gerade festgestellt das ich kein Foto von den Lucken im eingebauten Zustand habe

Mach ich morgen und stelle es dann ein.


Gruß Michael

Verfasst: 2009-09-29 20:09:29
von Wombi
Speed5 hat geschrieben:
Einbauen darft du, muss aber über 2 Meter höhe sein.
Und der LAK darf bei der Fahrt nicht genutzt werden.

Gruß Michael
Nicht ganz richtig,

Google mal hier im Forum nach meinen Kusters Fenster.....
Durchwurfhemmend, Sicherheitsglas, keine Welle und 2 Pers. im Koffer eingetragen.

Sind mittlerweile einige hier im Forum, die se auch schon drin haben.

Kratzer gibts da nicht... und ich meine garnicht :D

Aber für den lak warscheinlich wegen der Krümmung ungegeignet.

Gruß, Wombi

Verfasst: 2009-09-29 22:12:44
von SvenS
Liefert Kusters denn wieder/noch?

Verfasst: 2009-10-06 18:13:01
von wolferl69
Hallo!

Wir haben uns Isolierglasfenster (2 gehärtete Scheiben mit Gasfüllung) eingebaut, bzw. eingeklebt. Seit Anfang an sind sie dicht und es sind auch keine Kratzer zu sehen, im Gegensatz zu den S4 Fenstern, die daneben verbaut sind.
Die Wölbung am LAK hat Sika großzügigerweise ausgeglichen.

Für die teuren Fenster fehlt uns das nötige Kleingeld und sehen auch keinen Sinn diese Teile im LAK zu verbauen.

LG Wolfi

Verfasst: 2009-10-06 20:53:08
von moetheone
Hey Wolfi,

habt Ihr die Iso-Glas Scheiben einfach in die vorhandenen LAK-Rahmen geklebt, also gegen die originalen Einglasscheiben ausgetauscht oder wie darf ich mir das vorstellen?

Könntest Du da mal ein Foto von veröffenltichen?

Finde Eure Lösung klasse!

Danke&viele Grüße
Moe

Verfasst: 2009-10-06 22:31:38
von wolferl69
Hallo Moe!

Ich habe leider kein Foto parat. Beim rausnehmen des alten Fensters, blieb nicht mehr viel ganz, der Rahmen verbogen, das Glas kaputt. Ich habe aber auch keinen wert drauf gelegt es heile raus zu bekommen. Die neuen Fenster habe ich beim Glaserer geordert, Sika auf die LAK Flächen drauf, an der Unterseite vom Fenster eine Holzlatte zum Fixieren des selbigen und dann noch eine Holzlatte quer übers Fenster gespaxt, damit es während des aushärtens vom Kleber nicht verrutscht. Ist mir beim ersten passiert :wack: und los ging es von vorne...

Muß dazu sagen, daß ich die Aluleisten gegen welche aus Holz getauscht habe, da gehen die Spax gut rein. Danach wieder die Verkleidung drüber und es sieht nun nicht anders aus als vorher, als wir noch die alten Dinger drinnen hatten.
Seither fast gar kein Schwitzwasser mehr, obwohl wir auch schon mal zu Silvester im Schnee gefeiert haben.

LG Wolfi

Verfasst: 2009-10-07 8:56:36
von moetheone
wolferl69 hat geschrieben:der Rahmen verbogen, das Glas kaputt.
[...]
Muß dazu sagen, daß ich die Aluleisten gegen welche aus Holz getauscht habe, da gehen die Spax gut rein. Danach wieder die Verkleidung drüber
Hey Wolfi,
also nochmal für Doofe :-)
Du hast die neuen Fenster direkt an die LAK-Wand geklebt?
Und dann den umlaufenden Rahmen wieder drübergeschraubt?
Der verbogene Rahmen, von dem Du sprichst ist aber keiner der sichtbaren Rahmen, oder?
Und welche Aluleisten genau meinst Du?
Danke für Deine Infos...
LG Moe

Verfasst: 2009-10-07 10:07:56
von wolferl69
Hallo Moe!

Ja die Fenster wurden direkt an die Wand geklebt. Die Aluschienen, die original im Koffer verbaut waren, haben wir durch Holzleisten ersetzt, wegen der riesigen Kältebrücke. Links und rechts vom fenster sind Holzleisten und auch an der Unterseite, quasi ein 3/4 Rahmen. Während des Aushärtens vom Kleber sicherte eine Holzlatte das Isofenster gegen runterfallen und wurde dann entfernt, bevor die Verkleidung montiert wurde. Die Fotos vom Innenausbau sind noch auf unserer HP. Dort kann man noch die alten Fenster gut erkennen, weil Verena die Rahmen weinrot lackiert hat. Jetzt ist das neue Isofenster ziemlich gleich dick, wie das alte mit Rahmen, so liegt die Wandverkleidung fast am Fenster an und hat nur wenig Spalt.

LG Wolfi

Verfasst: 2009-10-07 10:18:38
von moetheone
Danke Wolfi!

Verfasst: 2009-10-07 23:15:03
von wolferl69
Kenne ich euer Auto? Gerhard?

lg Wolfi

Verfasst: 2009-10-07 23:20:45
von moetheone
Hey Wolfi,
ja das mag wohl sein.
Wir haben Smoky ein neues zuhause in Hamburg gegeben, nachdem ich mich in Gerhards Auto verliebt habe. Gerhard konnte leider nie seine große Tour antreten.
Bleibt zu hoffen dass wir es schaffen. :-)
LG Moe

Fenster

Verfasst: 2009-10-11 19:57:04
von Busconnection
Hi,

hier meine Lösung:

ich habe alle alten Fenster rausgehauen, komplett alles mit Glasfasermatten wieder zu gemacht um neue Fensterformen anzupassen.

Vom Fensterbauer vier neue Fenster geordert, echt ESG-Glas, Höhensicher, Aluminiumrahmen, Wunschmaß, Doppeltverglast mit UV-Beschichtung und Kältebrückenendkoppelt.

Gewichtsmäßig natürlich nicht mit den Kunststofffenstern zu vergleichen...allerdings kratzsicher und absolut schallgedämmt.

Die Rundung (LAK) wurde von mir mit einem Holzrahmen ausgeglichen, so dass die Fenster glatt aufliegen.

Bild
Bild

Gruss Olaf

Verfasst: 2009-10-11 20:22:45
von lkw-allrad
wolferl69
LKW-Fotografierer


Anmeldedatum: 07.10.2006
Beiträge: 125
Wohnort: St.Andrä Verfasst am: 2009-10-07 23:15:03 Titel:

Kenne ich euer Auto? Gerhard?
Tja tragisch !!
Gerhard ist um Ostern verstorben

Verfasst: 2009-10-11 21:19:24
von jonson
@Busconnection... geile Fenster... die würden mir auch gefallen..

Re: Fenster

Verfasst: 2009-10-11 22:05:27
von moetheone
@Olaf
nochmal kompliment.
Ist wirklich toll geworden Euer LAK.
Was sind denn das für Gummiteile/Streifen obehalb der Fenster?

@Wolfi/LKW-Allrad
Das mit Gerhard ist wohl wirklich tragisch. Leider habe ich Ihn nie kennengelernt.

Verfasst: 2009-10-12 10:55:34
von DäddyHärry
Ich vermute mal Schlauchabschnitte zur Regenwasserableitung...
Gruß Härry

Verfasst: 2009-10-12 20:05:36
von Busconnection
... fast richtig mit den Schlauchabschnitten.

Es sind UV-Beständige Gummimatten eben zur Wasserabweisung/Abdichtung....da Hausfenster ja normalerweise im 90 Grad Winkel eingebaut werden .... war diese Maßnahme auf jeden Fall nötig.

Gruss Olaf

Verfasst: 2009-10-13 10:18:00
von wolferl69
Hallo Olaf!

Coole Idee und Umsetzung. Hatte schon mal den Gedanken Kellerfenster zu nehmen und diese dann zu "modifizieren". Im Rahmen von unseren Umbau sollten wir das mal in Betracht ziehen. Hast du schon Erfahrungswerte mit der Dichtigkeit von dem Gummi?
Wie habt Ihr das mit den Scharnieren gelöst?

LG Wolfi

Verfasst: 2009-10-14 19:27:22
von Busconnection
@ Wolfi
also ... jetzt sind die Fenster dicht.

Im Originalzustand lief das Wasser an der Stelle der beiden Scharniere rein, da dort laut dem Fensterbauer kein Platz für die Dichtung ist.
Nach meiner Modifizierung mit den angepassten Gummimatten ist nun alles dicht.
Laut dem Hersteller des Gummis ist es UV-Beständig>>bin mal auf den Dauertest gespannt>>denke aber, dass es halten wird. Schaut derzeit sehr gut aus.

Grüße
Olaf