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Dampfsperre bei Hohlfußboden

Verfasst: 2009-09-14 17:47:57
von Samsonite
Hallo an alle!
Ich hab eine aktuelle Frage, wer mag seinen Senf dazu geben?
:)
In meiner Gfk-Wohnkabine (Ormocar-Aufbau) hab ich innen am Boden ne Holzplatte, an den Wänden Gfk.
Alle Befestigungen für Schränke usw werden geklebt. Keine Schrauben durch die Innenhaut. Der Holzboden ist noch unlackiert.

So, nun möchte ich einen begehbaren Boden mit Unterlüftung bauen.
Also auf die Holzboden der Kabine:
- zuerst parallele Holzleisten (ca. 1,5 cm hoch) zur Abstandhaltung,
- darauf Bodenplatte (Holz/OSB-Verlegeplatten oder sowas)
- darauf dann Klick-Laminat oder ähnliches, lose verlegt
(nur an der Tür am Übergangsprofil fixiert).

Wenn ich nun nen Schreiner/Parkettleger frage, sagt der "auf jeden Fall ne Dampfsperre (Folie) einlegen!".
Fragen:
1. Ist die Sperre notwendig?
2. Wenn ja: Wo leg ich die hin?
- Auf die Abstandsleisten drauf, dann hängt die Folie im Belüftungsspalt rum.
- Zwischen Verlegeplatte und Laminat? Dann seitlich an der Wand festkleben, dann ist die Belüftung auch Null.
- Oder Fußboden plus Leisten paarmal lackieren, reicht auch?

SONDERFALL: Falls so eine Abstandsgeschichte mal an der Wand geplant ist, reicht dann dort das GFK als Dampfsperre?

Wie macht ihr das mit der Sperre an den Wand-Ausschnitten beim Fenstereinbau? Die Schnittkanten flächig mit Dichtmittel bestreichen?
Möglichst wenig atmen? :cool:

Bin für alle Tipps dankbar, auch zu den vorgesehenen Materialien.
Am liebsten natürlich Langzeiterfahrungen.

Danke schonmal
und beste Grüße

Micha :walkman:

Verfasst: 2009-09-14 23:52:06
von Juri
He Micha
Ich bin Zimmermann und Bautechniker und will mal versuchen mein Bauwissen hier anzubringen. Erfahrung mit Wohnkoffern habe ich nicht, aber inzwischen werden die Häuser auch (manchmal) genauso dicht gebaut und viele sollten´s, wenn z.B. Polistyrole als Dämmung eingesetzt werden.
Ich gehe mal davon aus, das Du Deinen Fußboden mit der Innenraumluft hinterlüften willst. Solange kein großes Temperaturgefälle von Innen nach außen besteht ist das auch kein Problem, aber im Winter schickst Du warme Luft in den kalten Spalt, die OSB platte dämmt ja auch, dort kühlt Sie ab, es entsteht Kondensat und Du hast das Gegenteil von dem erreicht was Du willst (Wassereintrag statt -austrag). Leider kenne ich den Ormocar Aufbau nicht aber er müßte eigentlich zwingend schon eine Dampfsperre haben, wenn nicht hat das sicher auch einen Grund so das meiner Meinung nach von einer Sperre unter den Leisten abzuraten ist. Der Sinn einer Sperre auf den Leisten ist für mich nicht nachzuvollziehen damit würdest Du doch deine "Hinterlüftung" verschliesen. Ich würde das Laminat ( eigentlich würde ich echtes Holz nehmen) einfach auf den Boden legen evtl festkleben oder ein Filz dazwischen, dann wird der Boden nicht so punktuell belastet und es besteht nicht die Gefahr, das in den Boden geschraubt wird.
Hinterlüftung ist eigentlich bei diffusionsoffenen Aufbauten außen und braucht auch den Schornsteineffekt, also die Vertikale nicht die Horizontale.
Die Trockenbauer bauen gerne und standardmäßig Sperren ein, da muß man nicht so viel wissen und nicht so viel denken. Die Spitze hat letztens einer gebracht auf die Frage wo die Feuchtigkeit denn hin soll wenn man die Wohnung mit Plastiktüten einpackt, sagt der doch dann müßt Ihr eben immer ein Fenster offenhaben!!
Je dichter man baut umso mehr muß man beachten und ich denke bei Euren absolut dichten Koffern in denen auf kleinstem Raum alles stattfindet (kochen, schlafen, waschen trocknen usw.) sollte man auch mal über eine Belüftungsanlage nachdenken oder man sollte wenigstens viel Feuchtespeicher einbauen wie z.B. Holz um die Feuchtigkeit zwischenzuspeichern bis zum (häufigen) Lüften (Schocklüften natürlich keinefalls Dauerlüften).
Einen Vorteil deiner Hinterlüftung sehe ich aber doch: wenns mal richtig naß ist kannst Du den Boden mit Warmluft trocknen.

Verfasst: 2009-09-15 0:39:39
von Lasterlos
Hallo Samsonite,
was für eine Platte liegt jetzt schon im Koffer? LKW Verlegeplatte?

Ich denke übrigends wie Juri, mit Laminat tust du dir keinen Gefallen,
kalt, Fugen zu anfällig für Feuchtigkeit, Haustierungeeignet, zu glatt
und laut. Besser Dielen, Fertigparkett oder Kork.

Gruß Markus

Verfasst: 2009-09-15 0:51:56
von Mike
Moin,
ich sehe auch nicht, außer man will Drogen schmuggeln :D , den Sinn dieser Hohlräume. Warum nicht eine Trittschallisolierung und darauf den Boden aufkleben? Klärt mich bitte auf.
Gruß
der Mike

Verfasst: 2009-09-15 1:14:21
von Samsonite
Hallo Juri, hallo Markus,
das sind schonmal gute Beiträge,
danke sehr.
Ich denke nun, dass Innenfläche der GFK-Wände und der Decke jeweils für sich eine Dampfsperre bilden. Anders ist es vermutlich am Boden.
--Hab mal die Bescheibung aus der Preisliste von Ormocar rauskopiert:
((http://www.ormocar.de/fileadmin/pdf/BT-KatalogNetz.pdf))
Seite 4: "Boden:
Multiplex-Sperrholz wasserfest (AW 100) 12mm stark von
oben, 3 mm GFK von unten, 37mm PU-Hartschaum Isolierung."
--Das wohl der Standard-Bodenaufbau.
Mein Boden ist so, nur dickere Schaumschicht (ca 60mm).

Vom Gefühl her werd ich auch lieber echtes Holz nehmen. Mal schauen, dass es nicht zu dick wird (Stehhöhe).
Also leg ich die Holzdielen dann einfach auf den Kabinenboden drauf (mit Dehnungsfuge seitlich). Oder? Fest verkleben mag ich nicht, wer weiß, ob ich in 2 Jahren nen anderen Belag möchte.

@Juri:
--Eine Entlüftungsanlage ist natürlich eine gute Sache. Da plane ich schon länger dran herum. Kommt bestimmt rein.

--Ein Hintergedanke bei dieser Hinterlüftungsidee war, bei unangenehmer Fußkälte oder bei Feuchtigkeit die Luft"kanäle" unten mit Warmluft zu beschicken. Also über ne Warmluftheizung per Gebläse quasi ne Art Fußbodenheizung zu haben. Luft, die vorn reingeleitet wird, zwischen den parallelen Abstandsleisten entlanggeführt wird und hinten entweder den Schlafraum mit heizt oder über Außenöffnungen rausgelassen wird.
So war die Idee.
-- Wenn nun der Fachmann sagt, dass ich mir evtl. Kondenswasser in den Luftspalt hole, solange ich da nicht Warmluft einleite, dann komm ich ins Grübeln. Man heizt ja nicht den ganzen Winter (solange man sich drin aufhält), sondern auch evtl. mal stundenweise (bzw. nachts) nicht. Oder kaum.

Stand der Überlegung:
Falls ich doch ne Luftschicht einbaue, dann würde ich nun eine Folie zuallerunterst einkleben, also auf den Boden der Luftkanäle.

Wer hat noch ne Idee dazu?
Beste Grüße
Micha

Verfasst: 2009-09-15 1:21:13
von Samsonite
@Mike
Moin,
hätte nicht gedacht, dass mir schon am ersten Tag einer drauf kommt, was der eigentliche Grund der Konstruktion ist.
Drogenfahnder?
:cool:
Micha

Verfasst: 2009-09-15 8:46:28
von mbmike
Mike hat geschrieben:Warum nicht eine Trittschallisolierung und darauf den Boden aufkleben? Klärt mich bitte auf.
Hi Namensvetter!

Warum willst du eine Trittschallisolierung verbauen? Rechnest du mit Untermietern? :lol: -> nene schon klar, ernsthafte Frage!!! Du wirst schon einen Grund dafür haben, nehme ich an!

Gruß vom Namensvetter

Verfasst: 2009-09-15 9:49:55
von Mike
Moin Mike :D
habe mich da falsch ausgedrückt. Denke in erster Linie an Kälteisolierung und angenehmes stehen auf schwingendem Untergrund.
Gruß
der Mike

Verfasst: 2009-09-18 14:18:34
von seppr
Hallo Micha

Mir wird der Sinn des Hohlraumes unter dem Fußboden auch nicht klar und das macht auch kein Ausbauer so, wie Du das vor hast. Fußkälte mußt Du wirklich nicht befürchten mit 6 cm PU-Schaum darunter, und das darüber liegende Holz ist auch nicht kälter, als der Laminat- oder Holzboden, der darüben kommt.

In großen Wohnkabinen wird oft ein größerer Zwischenraum zwischen Kabinenboden und Fußboden eingebaut als eine Art Unterkellerung. Dieser Raum wird mit schweren Gegenständen, wie Wasser, Abwasser, Batterien, Werkzeug oder mit sperrigen Surfbrettern oder ähnlichen gefüllt, dient also diesem exakt definierten Zweck.

Aber eine Hinterlüftung des Fußbodens halte ich für völlig überflüssig, ja schädlich. Stelle Dir vor, Du verschüttest mal 10 Liter Wasser oder es regnet rein - alles schon vorgekommen. Die Feuchtigkeit kriegst Du doch nie wieder aus dem Zwischenraum.

Also mein Rat: Den Bodenbelag direkt auf die Bodenplatte, diese vorher gründlich wasser- und dampfdicht lackieren.

Sepp R

Verfasst: 2009-09-18 14:53:09
von Samsonite
Hallo
und vielen Dank für Eure Beiträge.
Die Argumente leuchten mir ein. Nun wird ein Holzbelag direkt auf den Boden gelegt.
:happy:
Grüße
Micha