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Bohrlöcher im Blech verschließen
Verfasst: 2009-08-21 11:35:47
von wayko
Hallo,
einer der Vorbesitzer unseres Koffers an den unmöglichsten Stellen Löcher in das Blech gebohrt. Dies möchte ich gerne wieder verschließen. Wie mache ich das am besten?
Wunschergebnis wäre: absolut dicht und optisch sehr gut (muß nicht perfekt sein).
Einfach zuspachteln dürfte nicht gehen, da das Blech zu dünn ist. Auf der Gegenseite ein Blech aufkleben und dann zuspachteln? Oder wie würdet Ihr das machen?
Viele Grüße
Clemens
Verfasst: 2009-08-21 11:38:58
von B.Eng. Chris
Von welchen Durchmessern reden wir denn hier?
Kleine Bohrungen lassen sich ja einfach zuschweißen.
Grüße
Chris
Verfasst: 2009-08-21 11:43:21
von roman-911
Kleine Bohrungen lassen sich ja einfach zuschweißen.
genau!
Clemens, ich glaube ich muss mal ein angebot für Deinen koffer schreiben...
...und Du solltest Dir mal überlegen, wie der koffer zur betreuung ins schrauberkollektiv kommt...
grüsse roman
Verfasst: 2009-08-21 11:45:03
von tauchteddy
Ich habe bei meinem Auflieger ein Blech hintergeklebt, allerdings war ich zu faul, es dann noch zu verspachteln :-)
Verfasst: 2009-08-21 11:55:16
von wayko
10 Minuten und 3 Antworten: Turboforum
Sind ca. 5er oder 6er Bohrlöcher. Teilweise ist das Blech auch nach aussen gezogen, da z.B. ein Fahrradträger ohne zumindest große Unterlegscheiben einfach mit den Muttern mitten im Blech verschraubt wurde.
@Roman
Wenn sich das zuschweißen läßt, umso besser. Könnten wir ja dann im Rahmen der Kofferkürzungsaktion gleich mitmachen
Löcher im Innenbereich in den "dicken" Vierkantrohren werde ich mit Metallspachtel einfach verschließen. Dort stören sie mich nur aus optischen Gründen.
Nachdem Sabrina ca. 80 Nieten und 5 Schrauben aufgebohrt hat, konnten wir nun auch die ganzen Einbaukästen entfernen. In den nächsten Tagen kommt der Boden raus, dann geht es ans entrosten der Bodenträger.
Verfasst: 2009-08-21 12:04:49
von crutchy the clown
Kleine Löcher kann man direkt mit dem Schutzgasschweißgerät schließen. Danach mit dem Winkelschleifer drüber und man erkennt nicht mehr, daß dort einmal ein Loch war. Das aufwändigste ist das Grundieren und Lackieren und die anschließenden Reinigungsarbeiten.
Bei größeren Löchern habe ich ein Blech gleicher Größe hergestellt und dann sorgfältig in das Loch geschweißt. Nach anschließemdem Schleifen konnte man auch hier nicht mehr erkennen, daß jemals ein Loch vorhanden war.
Verfasst: 2009-08-21 18:56:30
von osterlitz
Hi,
man kann auch passende Unterlegscheiben sauber einschweißen!
Grüße,
Stefan
Verfasst: 2009-08-22 2:01:42
von Martin O307
Größere Löcher kann man mit einem hinterlegten Kupferklotz zuschweissen.
Verfasst: 2009-08-24 11:48:06
von Freeclimber
Geb auch noch meinen Senf dazu.......
..... mit Polyurethan-Dichtmasse verschliessen.
Gruss Mike
Verfasst: 2009-08-24 11:59:14
von B.Eng. Chris
Freeclimber hat geschrieben:Geb auch noch meinen Senf dazu.......
..... mit Polyurethan-Dichtmasse verschliessen.
Gruss Mike
Aber damit hast du ja die Löcher nur "dicht" gemacht, also du verhinderst, dass da Wasser durch kommt.
Beim Schweißen wird die Bohrung richtig verschlossen und es kann an der Stelle wieder Kraft (eigentlich Spannung) übertragen werden. Du hast somit die "Sollbruchstelle" ein wenig entschärft. Wobei ja das Schweißen die die gleichen Eigentschaften hat wie das ursprüngliche Material.
Wobei... um Festigkeit geht es ja hier sicherlich nicht.
Grüße
Chris
Verfasst: 2009-08-27 21:48:35
von SauerinMarburg
Guten Tag
Jch habe meine Dachdurchbohrung mit gummipads abgedichtet bzw. mit compriband welches schlagregendicht ist.Das unkontrolierbare geschmiere mit silicon und ähnlichen Dichtstoffen mag ich nicht.
DANKE und GRUSS