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Ölpumpe für Ofen?

Verfasst: 2009-08-19 12:35:42
von kochi
Hallo.

Langsam wird's kalt :lol: ,also wiedermal Ofen.
Mein Ölofen wird derzeit von nem höhergelegenen Tank gefüttert.
Das gefällt mir nich so,vorallem das Nachfüllen.(Geruch,Kleckern ect.).
Es soll ne Druckpumpe geben die quasi bei Entnahme direkt den Regler nachfüllt(vorzugsweise von nem aussenliegenden Tank).Wo und is das zu empfehlen?
Läuft die da nich zu häufig?Wär's nich besser ne Art Ausgleichsbehälter oder halt den vorhandenen Tank zw. zu lassen.
Wird dann halt gefüllt wenn er evtl halb leer ist.
Der Regler is übrigens nen normaler Toby DVR.Die Pumpe, wenn's sich empfiehlt,müsst dann auf 12V laufen.
Hat jemand ne Meinung oder eigene Erfahrungen?

Gruß kochi

Verfasst: 2009-08-19 13:27:44
von Schteffl
Wenn Du schon einen Tank verbaut hast, würde ich den weiter nutzen.

Das befüllen kannst Du z.B. mittels einer kleinen Zahnradpumpe die mittels eines Tasters aktiviert wird halbwegs automatisieren.
Sollte halt nur eine Dieselbeständige Pumpe sein.
Auch käme evtl. eine Bohrmaschinen Aufsatzpumpe in Frage
die mittels einem Akkuschrauber "umpumpt".
Der Vorteil ist, daß Diese Dinger aus PP Kunststoff sind, und
somit meistens auch Dieseltauglich.
So liesse sich - mittels einer dedizierten Leitung mit einem 3 Wege Hahn umschaltbar - auch im Winter vom Tank aus zur Not Diesel zum Heizen mitverwenden.

Ein weitere Vorteil, diese Pumpe kannst Du vom Innenraum aus zugänglich montieren. d.h. wenn's kalt ist kannst Du schön aus dem warmen umpumpen, ohne aussteigen zu müssen.
Der Rest des Systemes so bleibt weiterhin unberührt.

Als Kontrolle gegen ein mögliches überfüllen würde ich eine ganz normale 0815 Tankanzeige aus dem Bootssektor dafür mißbrauchen, wenn im inneren Vorratstank dazu noch für den Sensor genug Platz ist.

Die Anzeige dann entweder versteckt oder gut ersichtlich montiert.

mal so als Vorschlag :blush:

Verfasst: 2009-08-19 13:42:59
von biglärry
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Verfasst: 2009-08-19 14:41:29
von Christian H

Verfasst: 2009-08-21 20:52:57
von Lutl
du kannst es auch so machen wie bei einer mir recht gut bekannten diesellokomotive da hängt im maschinenraum ein betriebsbehälter mit überlauf in den haupttank im rahmen eine pumpe fördert ständig in den betriebsbehälter der dann halt immer voll ist

wenn du die pumpe nur immer wieder kurz anlaufen lässt hast du immer einen vollen tank der kann dann schön klein sein und irgendwo schön verbaut

Verfasst: 2009-08-22 10:51:19
von kochi
Derezeit spekulier ich tatsächlich auf die Lösung den 5Liter Tank im Fahrzeug zu belassen und ihn mit ner Pumpe immer nachzufüllen.
Vorzugsweise mit Schwimmer oder Kontaktschalter oder so.
Schon aus dem Grund weil der Vorratsbehälter dann im Warmen is und bei extremer Kälte evtl. weniger Probleme auftreten(geletiertes Öl,ect.).Ja das Problem hab ich an meinem Garagenheizer ständig,trotz Winteröl.

kochi

Verfasst: 2009-08-22 11:27:25
von steyr12M18
Da gabs früher mal einen Werkstattofen den konnte man mit Altöl betreiben der hatte so eine kleine Zahnradpumpe sogar mit 2 Gängen...Kröll war der Name des Herstellers.Vielleicht gibst sowas ja noch,Martin