Fenster & Klappen mit GFK Rahmen wie unicat
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Hallo,
ich war gerade bei Unicat und hab mir mal die Fenster und Klappen angeschaut.
Die haben Festglasfenster (Eigenproduktion) mit GFK Rahmen.
An der Oberseite mit Klavier- VA-Band befestigt.
Hat jemand sowas schon gebaut bzw. wo kann man sowas bestellen?
Es sieht viel besser aus als KCT Fenster, da das Fenster nach öffnen fast frei, und nicht in der Mitte des Fensterausschnittes steht.
Wer hat aussen bündige Klappen bzw. Fenster wie Profihersteller schon mal in GFK-Koffer nachträglich eingebaut bzw. gebaut?
JStefan sagt, dass zum Beispiel enfatec schon die Ausschnitte bei der Produktion der Seitenwände vorsieht und hier die Anschlag GFK Profile für die späteren Klappen bzw. Türen mit bei der Plattenproduktion mit einbaut.
Da dies im Selbstbau schwer möglich ist, so suche ich eine Möglichkeit dies nachträglich, nachdem die Kofferaussenwände zusammengeklebt sind auszuführen.
Die Aluklappenrahmen bzw. Seitzfenster finde ich nicht ganz so schick, so dass mir eine oben aufgeführte Lösung vorschwebt.
Eventuell gibt es Fertigprofile die nach auskratzen vom PU-Schaum in die Fenster und Türausschnitte eingeklebt werden und diese Kräfte aushalten.
Oder kennt jemand Unicatmitarbeiter, die man mal unverbindlich fragen kann?
Gruss
gunther
ich war gerade bei Unicat und hab mir mal die Fenster und Klappen angeschaut.
Die haben Festglasfenster (Eigenproduktion) mit GFK Rahmen.
An der Oberseite mit Klavier- VA-Band befestigt.
Hat jemand sowas schon gebaut bzw. wo kann man sowas bestellen?
Es sieht viel besser aus als KCT Fenster, da das Fenster nach öffnen fast frei, und nicht in der Mitte des Fensterausschnittes steht.
Wer hat aussen bündige Klappen bzw. Fenster wie Profihersteller schon mal in GFK-Koffer nachträglich eingebaut bzw. gebaut?
JStefan sagt, dass zum Beispiel enfatec schon die Ausschnitte bei der Produktion der Seitenwände vorsieht und hier die Anschlag GFK Profile für die späteren Klappen bzw. Türen mit bei der Plattenproduktion mit einbaut.
Da dies im Selbstbau schwer möglich ist, so suche ich eine Möglichkeit dies nachträglich, nachdem die Kofferaussenwände zusammengeklebt sind auszuführen.
Die Aluklappenrahmen bzw. Seitzfenster finde ich nicht ganz so schick, so dass mir eine oben aufgeführte Lösung vorschwebt.
Eventuell gibt es Fertigprofile die nach auskratzen vom PU-Schaum in die Fenster und Türausschnitte eingeklebt werden und diese Kräfte aushalten.
Oder kennt jemand Unicatmitarbeiter, die man mal unverbindlich fragen kann?
Gruss
gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)
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- JStefan
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ähhh
LG
Stefan
Da hast Du wohl nicht richtig zugehört.. Enfatec, lässt Die Platten so bei peco bauen. thats all.JStefan sagt, dass zum Beispiel enfatec schon die Ausschnitte bei der Produktion der Seitenwände vorsieht und hier die Anschlag GFK Profile für die späteren Klappen bzw. Türen mit bei der Plattenproduktion mit einbaut
Da hast Du recht, aber wie reinigst Du die in 3,4mtr höhe??ausser von unten? Die KCT wische ich auf die schnelle von innen einfach ab..fertigEs sieht viel besser aus als KCT Fenster, da das Fenster nach öffnen fast frei, und nicht in der Mitte des Fensterausschnittes steht.
LG
Stefan
Zuletzt geändert von JStefan am 2007-01-22 22:05:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Gibt's die noch/wieder? War'n doch insolvent ?gunther hat geschrieben:ich war gerade bei Unicat
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
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- SvenS
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Ich habe mich darüber mit einem Mitarbeiter von Pecocar unterhalten.
Einige Hersteller setzen die Türprofile in die Wand ein, dieses geht bei gewissen Wandstärken, bei anderen Wandstärken werden die Profile außen über die Wand geschoben (wie bei meiner Kabine).
Die Fenster werden laut Angabe des Pecocarmitarbeiters von einigen Herstellern auch zur Herstellung der Fenster genutzt, der Fensterrahmen wird ganz normal aus für die Wandstärke passendem Tür-L-Profil hergestellt, der Fensterflügel dann aus einem Tür-L-Profil für dünnere Wandstärken bei dem dann anstelle einer Sandwichplatte das Glas eingebaut wird. Als Scharnier wird meist wasserdichtes Edelstahlstangenscharnier verwendet.
Einige Hersteller setzen die Türprofile in die Wand ein, dieses geht bei gewissen Wandstärken, bei anderen Wandstärken werden die Profile außen über die Wand geschoben (wie bei meiner Kabine).
Die Fenster werden laut Angabe des Pecocarmitarbeiters von einigen Herstellern auch zur Herstellung der Fenster genutzt, der Fensterrahmen wird ganz normal aus für die Wandstärke passendem Tür-L-Profil hergestellt, der Fensterflügel dann aus einem Tür-L-Profil für dünnere Wandstärken bei dem dann anstelle einer Sandwichplatte das Glas eingebaut wird. Als Scharnier wird meist wasserdichtes Edelstahlstangenscharnier verwendet.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
Hallo Bernhard
Ja Unicat die gibts wieder. (neu aufgestellt)
Die Leute wären die gleichen.
Allerdings sollte ein Koffer ca 4,5 Meter ab 50000€ inkl. 3 Punktlagerung und Türe kosten.(mir ist er leider zu teuer, aber sieht auf jeden Fall gut aus)
Hallo Stefan, ok,Enfatec die lassen die Platten bauen und fertig anliefern, aber es ist doch richtig, dass die Türausschnitte und Profile schon bei der Plattenproduktion vorgesehen werden, oder?
Gruss
Gunther
Ja Unicat die gibts wieder. (neu aufgestellt)
Die Leute wären die gleichen.
Allerdings sollte ein Koffer ca 4,5 Meter ab 50000€ inkl. 3 Punktlagerung und Türe kosten.(mir ist er leider zu teuer, aber sieht auf jeden Fall gut aus)
Hallo Stefan, ok,Enfatec die lassen die Platten bauen und fertig anliefern, aber es ist doch richtig, dass die Türausschnitte und Profile schon bei der Plattenproduktion vorgesehen werden, oder?
Gruss
Gunther
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Es werden für alle Öffnungen (außer für KCT-Fenster) von Pecocar bereits Kunststoffprofile in die Platten einlaminiert. Diese Profile haben eine Dicke von 55 mm und deshalb ergibt sich bei 2 mm GFK innen und 3 mm GFK außen eine Gesamtdicke der Platten von 60 mm. Die von Pecocar angelieferten Platten enthalten noch keine Ausschnitte. Diese werden anhand der gesetzten Bohrungen und der Abmaße dann erst ausgesägt.gunther hat geschrieben:.... aber es ist doch richtig, dass die Türausschnitte und Profile schon bei der Plattenproduktion vorgesehen werden, oder?
Gruß Emil
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Salute,
zum Fenstereinbau in GFK: wir haben unsere Glasfenster bei Kusters in Antwerpen bezogen - zwei Drittel Preis vom KCT Fensterpreis gespart !
zum Kabinenbau in GFK: Fa. Ormocar, zw. Karlsruhe und Pirmasens.
Iris & Hilmar
zum Fenstereinbau in GFK: wir haben unsere Glasfenster bei Kusters in Antwerpen bezogen - zwei Drittel Preis vom KCT Fensterpreis gespart !
zum Kabinenbau in GFK: Fa. Ormocar, zw. Karlsruhe und Pirmasens.
Iris & Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de
- JStefan
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Emil hatte es ja schon beantwortet.. so ist es..Hallo Stefan, ok,Enfatec die lassen die Platten bauen und fertig anliefern, aber es ist doch richtig, dass die Türausschnitte und Profile schon bei der Plattenproduktion vorgesehen werden, oder?
Nettes Verfahren zum Auffinden der einlaminierten Tür und Klappenausschnitte:
in dem 5mm Spalt zwischen Türfutter und Türe werden -von Peco -in den 4 Ecken Magnete eingelegt. Ergo: anderen Magneten über die Platte gerollt: stellen sich exakt an den Ecken der Klappen resp. Türen auf und zeigen deren exakte Position. Funktioniert bestens...
LG Stefan
Schonmal einen direkten Vergleich zwischen den Kusters und den KCT Fenstern gemacht? Möge jeder für sich entscheiden.. Wir haben uns für KCT entschieden.
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salute,
mir hat man vor kurzem bei einer neuen firma elektrische ausstellfenster/dachfenster gezeigt. preise konnte er noch nicht nennen, würde aber mal nachfragen.
die firma arbeitet nach dem unicat prinzip also auch mit hochdach
www.archemobil.de
fragen kostet nix, ausser telefongebühr :-)
mir hat man vor kurzem bei einer neuen firma elektrische ausstellfenster/dachfenster gezeigt. preise konnte er noch nicht nennen, würde aber mal nachfragen.
die firma arbeitet nach dem unicat prinzip also auch mit hochdach
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fragen kostet nix, ausser telefongebühr :-)
Seit 08/2013 Besitzer eines 170 D11 als LF 16 TS BJ 1981
@ Axor30
so wie das in der Homepage aussieht haben die bei der Arche wohl Fenster aus dem Schiffsbau verwendet... Da hat man dann ausgezeichnete Kältebrücken... Außerdem habe ich bislang bei Schiffsluken noch keine gefunden die aus Isolierglas sind...
@ Gunther
Es ist je nach Einsatzzweck auch sinnvoll auf eine gewisse Höhentauglichkeit zu achten... Ich habe von einem Fall gehört bei dem die Fenster in einem Unikat Mobil getauscht wurden nach dem diese in der Tibetischenhochebene bei knapp 5000 Meter zersprungen sind...
Will sagen einfach einen Rahmen sleber bauen und beim Glaser Isolierglasfenster, auch aus ESG, einsetzten funzt evtl. nicht auf dauer!
Greetz Chris
so wie das in der Homepage aussieht haben die bei der Arche wohl Fenster aus dem Schiffsbau verwendet... Da hat man dann ausgezeichnete Kältebrücken... Außerdem habe ich bislang bei Schiffsluken noch keine gefunden die aus Isolierglas sind...
@ Gunther
Es ist je nach Einsatzzweck auch sinnvoll auf eine gewisse Höhentauglichkeit zu achten... Ich habe von einem Fall gehört bei dem die Fenster in einem Unikat Mobil getauscht wurden nach dem diese in der Tibetischenhochebene bei knapp 5000 Meter zersprungen sind...
Will sagen einfach einen Rahmen sleber bauen und beim Glaser Isolierglasfenster, auch aus ESG, einsetzten funzt evtl. nicht auf dauer!
Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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- 1017A
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Chris hat recht, siehe https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make= ... =high&zbs=,
für Jachten geeignet, auf dem Wasser spieit das Schwitzwasserproblem nur eine untergeordnete Rolle. Zu Kuster, hat jemand in letzter Zeit Kontakt mit dem bzw. Fenster gekauft? Bei mir meldet er sich nicht trotz schriftlicher Anfrage und telefonischer Zusage für ein Angebot.
Unicat hattte früher thermisch getrennte Aluminiumprofile für Türen, Fenster und Klappen, in denen die klemmbaren Fensteraufsteller integriert waren. Die Fenster- und Türöffnungen wurden vor Ort erst ausgeschnitten. Ich habe nie herausgefunden, wer der Lieferant der Profile war. L&B und Actionmobil und früher Procab verwenden die Stufenprofile von Peco als "Außenrahmen" für die Fenster und bauen dazu passende Flügel aus Holz. Die Lösungen, die ich gesehen habe, da war der Flügel oben mit Edelstahlklavierband am Stufenprofil angeschlagen, die Dichtungen im Flügel eingelassen und die Verschlüße aus VA-Blech ausgeschnitten und im (nicht am) Flügel.
Gruß
Frieder
für Jachten geeignet, auf dem Wasser spieit das Schwitzwasserproblem nur eine untergeordnete Rolle. Zu Kuster, hat jemand in letzter Zeit Kontakt mit dem bzw. Fenster gekauft? Bei mir meldet er sich nicht trotz schriftlicher Anfrage und telefonischer Zusage für ein Angebot.
Unicat hattte früher thermisch getrennte Aluminiumprofile für Türen, Fenster und Klappen, in denen die klemmbaren Fensteraufsteller integriert waren. Die Fenster- und Türöffnungen wurden vor Ort erst ausgeschnitten. Ich habe nie herausgefunden, wer der Lieferant der Profile war. L&B und Actionmobil und früher Procab verwenden die Stufenprofile von Peco als "Außenrahmen" für die Fenster und bauen dazu passende Flügel aus Holz. Die Lösungen, die ich gesehen habe, da war der Flügel oben mit Edelstahlklavierband am Stufenprofil angeschlagen, die Dichtungen im Flügel eingelassen und die Verschlüße aus VA-Blech ausgeschnitten und im (nicht am) Flügel.
Gruß
Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2007-01-28 18:16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
http://irmi-frieder.blogspot.com/
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Hallo,
In der EU gibt es fast für alles Normen, so auch für Fenster -Hausfenster-.
Bei KTC werden zwar die Begriffe:"Wärmedämmung, Einbruchschutz" verwandt,
jedoch wird weder der U-Wert noch die Art des Einbruchschutzes beschrieben.
Die Beschreibung: Stahlarmierungen, EPDM-Dichtungen, variable Abdeckprofile, stufenlose, zuverlässige Einstellmöglichkeiten und die Einhandbedienung sorgen für mehr Komfort und Sicherheit......
erinnert mich ungemein an ein normales Dachfenster.
Der Hinweis auf den reduzierten Luftdruck in größeren Höhen ist gut. Jedoch wird nicht angegeben, bis zu welchem Luftdruck die KTC Fenster einem geringeren Luftdruck wiederstehen. Die Höhenangabe ist in meinen Augen nur Werbung, da der Luftdruck in jeder Höhe erheblich schwanken kann.
Ich vermag nicht zu erkennen, was die Vorteile dieser Fenster sind.
Wer kennt sachliche Argumente für diese Fenster?
Gruß
Bernd
In der EU gibt es fast für alles Normen, so auch für Fenster -Hausfenster-.
Bei KTC werden zwar die Begriffe:"Wärmedämmung, Einbruchschutz" verwandt,
jedoch wird weder der U-Wert noch die Art des Einbruchschutzes beschrieben.
Die Beschreibung: Stahlarmierungen, EPDM-Dichtungen, variable Abdeckprofile, stufenlose, zuverlässige Einstellmöglichkeiten und die Einhandbedienung sorgen für mehr Komfort und Sicherheit......
erinnert mich ungemein an ein normales Dachfenster.
Der Hinweis auf den reduzierten Luftdruck in größeren Höhen ist gut. Jedoch wird nicht angegeben, bis zu welchem Luftdruck die KTC Fenster einem geringeren Luftdruck wiederstehen. Die Höhenangabe ist in meinen Augen nur Werbung, da der Luftdruck in jeder Höhe erheblich schwanken kann.
Ich vermag nicht zu erkennen, was die Vorteile dieser Fenster sind.
Wer kennt sachliche Argumente für diese Fenster?
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
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- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17852
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo Bernd!Geishardt hat geschrieben:... KCT ...
Ich vermag nicht zu erkennen, was die Vorteile dieser Fenster sind.
Wer kennt sachliche Argumente für diese Fenster?
Ich habe da einige total sachliche

- der Erfinder/Hersteller Achim Krumm ist ein netter Kerl
- er fährt/fuhr selbst einen Kurzhauber (LA 328)
- er hat es verdient, daß einige Leute diese Fenster kaufen und damit zumindest ein Teil der Entwicklungskosten wieder reinkommt
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,Hallo Bernd!
Ich habe da einige total sachlicheArgumente für diese Fenster:
- der Erfinder/Hersteller Achim Krumm ist ein netter Kerl
- er fährt/fuhr selbst einen Kurzhauber (LA 328)
- er hat es verdient, daß einige Leute diese Fenster kaufen und damit zumindest ein Teil der Entwicklungskosten wieder reinkommt
Pirx
Du hast mich überzeugt.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
Ruf doch Achim Krumm einfach an und ich bin mir sicher dass er Dir alle Deine Fragen beantwortet.Geishardt hat geschrieben:Bei KTC werden zwar die Begriffe:"Wärmedämmung, Einbruchschutz" verwandt,
jedoch wird weder der U-Wert noch die Art des Einbruchschutzes beschrieben.
Meine Argumente sind die folgenden:Wer kennt sachliche Argumente für diese Fenster?
- Zulassung für den Straßenverkehr
- Isolierglasfenster
- guter Einbruchsschutz
- stabiles passendes Rollo
- einfacher Tausch der Scheibe, auch unterwegs
- guter Support
- gute Außenoptik durch versenkten Einbau
Also weiterer Punkt kam noch hinzu, dass Achim ganz in der Nähe von Enfatec (mein Aufbauer) ist und eine enge Zusammenarbeit herrscht. Beide Firmen helfen sich gegenseitig aus. Und aus der Ecke werden in Zukunft ganz sicher noch mehr interessante Produkte kommen.
Alles in allem bin ich trotz des hohen Preises sehr zufrieden mit meiner der Wahl der Fenster. Und dass er mit seinen Fenstern auf dem richtigen Weg ist zeigt auch dass große namhafte Unternehmen aus anderen Branchen mittlerweile seine Fenster in ihre Spezialfahrzeuge einbauen lassen.
@Pirx:
Den Kurzhauber wird er abstoßen. Er hat von Enfatec eine Müllfahrzeug mit vor der Vorderachse abgesenktem Führerhaus gekauft und baut sich darauf sein neues Wohnmobil und Demofahrzeug.- er fährt/fuhr selbst einen Kurzhauber (LA 328)
Gruß,
Emil
Zuletzt geändert von egn am 2007-01-29 8:31:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil
Hallo zusammen,
habe 3 Kuster Fenster eingebaut, war aber nicht zufrieden und habe sie letzendlich durch KTC Fenster ersetzt. Die Kuster-Fenster sind im Gegensatz zu KTC nicht für Fahrzeuge konstruiert und haben deshalb einige Nachteile. Die Kontaktaufnahme mit Kusters war sehr nervig und es hat sehr sehr vieler mails und Anrufe bedurft und es vergeht sehr viel Zeit bis man die Fenster endlich in Händen hält. Und auch das nur bei sehr viel Hartnäckigkeit.
Falls jemand damit leben kann und an meinen Kusters interressiert ist, würde ich sie für 60% vom NP (einschl. Innenrahmen kostenlos) verkaufen.
Die Maße sind:
2 x 104 x 64 1 x 104 x 59
Grüße
Globi
habe 3 Kuster Fenster eingebaut, war aber nicht zufrieden und habe sie letzendlich durch KTC Fenster ersetzt. Die Kuster-Fenster sind im Gegensatz zu KTC nicht für Fahrzeuge konstruiert und haben deshalb einige Nachteile. Die Kontaktaufnahme mit Kusters war sehr nervig und es hat sehr sehr vieler mails und Anrufe bedurft und es vergeht sehr viel Zeit bis man die Fenster endlich in Händen hält. Und auch das nur bei sehr viel Hartnäckigkeit.
Falls jemand damit leben kann und an meinen Kusters interressiert ist, würde ich sie für 60% vom NP (einschl. Innenrahmen kostenlos) verkaufen.
Die Maße sind:
2 x 104 x 64 1 x 104 x 59
Grüße
Globi
Was kosten Kuster Fenster ?? und was KTC?Globi hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe 3 Kuster Fenster eingebaut, war aber nicht zufrieden und habe sie letzendlich durch KTC Fenster ersetzt. Die Kuster-Fenster sind im Gegensatz zu KTC nicht für Fahrzeuge konstruiert und haben deshalb einige Nachteile. Die Kontaktaufnahme mit Kusters war sehr nervig und es hat sehr sehr vieler mails und Anrufe bedurft und es vergeht sehr viel Zeit bis man die Fenster endlich in Händen hält. Und auch das nur bei sehr viel Hartnäckigkeit.
Falls jemand damit leben kann und an meinen Kusters interressiert ist, würde ich sie für 60% vom NP (einschl. Innenrahmen kostenlos) verkaufen.
Die Maße sind:
2 x 104 x 64 1 x 104 x 59
Grüße
Globi
so long
Rock
Schau bitte mal in den alten Echtglas-Fenster-Thread.rocknroll hat geschrieben:Was kosten Kuster Fenster ?? und was KTC?
Gruß Emil
- Christian H
- abgefahren
- Beiträge: 2440
- Registriert: 2006-10-03 20:26:12
- Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

- @Pirx:
Zitat:
- er fährt/fuhr selbst einen Kurzhauber (LA 328)
Den Kurzhauber wird er abstoßen. Er hat von Enfatec eine Müllfahrzeug mit vor der Vorderachse abgesenktem Führerhaus gekauft und baut sich darauf sein neues Wohnmobil und Demofahrzeug.
Gruß,
Emil
Vor ner Weile war mal ein OM 366 LA mit euro 2 in weiß lackiert in ebay. Der stammte aus genau so einem Fzg, daß als Wohnmobil umgebaut werden sollte.
Der Verkaufsgrund war wohl der geplante Umbau auf einen stärkeren Motor.
Und ich Depp habe bei dem damals sehr günstigen Preis nicht zugegriffen



Christian
Wenn ich wollte .....