Fenster & Klappen mit GFK Rahmen wie unicat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gunther
Kampfschrauber

#1 Beitrag von gunther » 2007-01-22 16:04:26

Hallo,

ich war gerade bei Unicat und hab mir mal die Fenster und Klappen angeschaut.

Die haben Festglasfenster (Eigenproduktion) mit GFK Rahmen.

An der Oberseite mit Klavier- VA-Band befestigt.

Hat jemand sowas schon gebaut bzw. wo kann man sowas bestellen?

Es sieht viel besser aus als KCT Fenster, da das Fenster nach öffnen fast frei, und nicht in der Mitte des Fensterausschnittes steht.

Wer hat aussen bündige Klappen bzw. Fenster wie Profihersteller schon mal in GFK-Koffer nachträglich eingebaut bzw. gebaut?

JStefan sagt, dass zum Beispiel enfatec schon die Ausschnitte bei der Produktion der Seitenwände vorsieht und hier die Anschlag GFK Profile für die späteren Klappen bzw. Türen mit bei der Plattenproduktion mit einbaut.

Da dies im Selbstbau schwer möglich ist, so suche ich eine Möglichkeit dies nachträglich, nachdem die Kofferaussenwände zusammengeklebt sind auszuführen.

Die Aluklappenrahmen bzw. Seitzfenster finde ich nicht ganz so schick, so dass mir eine oben aufgeführte Lösung vorschwebt.

Eventuell gibt es Fertigprofile die nach auskratzen vom PU-Schaum in die Fenster und Türausschnitte eingeklebt werden und diese Kräfte aushalten.

Oder kennt jemand Unicatmitarbeiter, die man mal unverbindlich fragen kann?

Gruss

gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

JStefan
Schlammschipper
#2 Beitrag von JStefan » 2007-01-22 22:02:27

ähhh
JStefan sagt, dass zum Beispiel enfatec schon die Ausschnitte bei der Produktion der Seitenwände vorsieht und hier die Anschlag GFK Profile für die späteren Klappen bzw. Türen mit bei der Plattenproduktion mit einbaut
Da hast Du wohl nicht richtig zugehört.. Enfatec, lässt Die Platten so bei peco bauen. thats all.
Es sieht viel besser aus als KCT Fenster, da das Fenster nach öffnen fast frei, und nicht in der Mitte des Fensterausschnittes steht.
Da hast Du recht, aber wie reinigst Du die in 3,4mtr höhe??ausser von unten? Die KCT wische ich auf die schnelle von innen einfach ab..fertig

LG
Stefan
Zuletzt geändert von JStefan am 2007-01-22 22:05:01, insgesamt 1-mal geändert.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

daily4x4
abgefahren
#3 Beitrag von daily4x4 » 2007-01-22 23:55:01

gunther hat geschrieben:ich war gerade bei Unicat
Gibt's die noch/wieder? War'n doch insolvent ?
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

SvenS
abgefahren
#4 Beitrag von SvenS » 2007-01-23 0:21:40

Ich habe mich darüber mit einem Mitarbeiter von Pecocar unterhalten.
Einige Hersteller setzen die Türprofile in die Wand ein, dieses geht bei gewissen Wandstärken, bei anderen Wandstärken werden die Profile außen über die Wand geschoben (wie bei meiner Kabine).
Die Fenster werden laut Angabe des Pecocarmitarbeiters von einigen Herstellern auch zur Herstellung der Fenster genutzt, der Fensterrahmen wird ganz normal aus für die Wandstärke passendem Tür-L-Profil hergestellt, der Fensterflügel dann aus einem Tür-L-Profil für dünnere Wandstärken bei dem dann anstelle einer Sandwichplatte das Glas eingebaut wird. Als Scharnier wird meist wasserdichtes Edelstahlstangenscharnier verwendet.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

gunther
Kampfschrauber

#5 Beitrag von gunther » 2007-01-23 10:27:40

Hallo Bernhard

Ja Unicat die gibts wieder. (neu aufgestellt)
Die Leute wären die gleichen.

Allerdings sollte ein Koffer ca 4,5 Meter ab 50000€ inkl. 3 Punktlagerung und Türe kosten.(mir ist er leider zu teuer, aber sieht auf jeden Fall gut aus)

Hallo Stefan, ok,Enfatec die lassen die Platten bauen und fertig anliefern, aber es ist doch richtig, dass die Türausschnitte und Profile schon bei der Plattenproduktion vorgesehen werden, oder?

Gruss

Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

egn
Forumsgeist

#6 Beitrag von egn » 2007-01-23 10:33:53

gunther hat geschrieben:.... aber es ist doch richtig, dass die Türausschnitte und Profile schon bei der Plattenproduktion vorgesehen werden, oder?
Es werden für alle Öffnungen (außer für KCT-Fenster) von Pecocar bereits Kunststoffprofile in die Platten einlaminiert. Diese Profile haben eine Dicke von 55 mm und deshalb ergibt sich bei 2 mm GFK innen und 3 mm GFK außen eine Gesamtdicke der Platten von 60 mm. Die von Pecocar angelieferten Platten enthalten noch keine Ausschnitte. Diese werden anhand der gesetzten Bohrungen und der Abmaße dann erst ausgesägt.
Gruß Emil

gunther
Kampfschrauber

#7 Beitrag von gunther » 2007-01-23 10:40:31

enfatec, lassen die bei peco (pecolit) in Schifferstadt beu Ludwigshafen oder pecocar in NL bauen ?

gunther
(Bertrand Russell)

lkw-allrad
abgefahren

#8 Beitrag von lkw-allrad » 2007-01-23 10:50:47

in NL
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

911er
Schlammschipper

#9 Beitrag von 911er » 2007-01-23 12:48:07

Salute,

zum Fenstereinbau in GFK: wir haben unsere Glasfenster bei Kusters in Antwerpen bezogen - zwei Drittel Preis vom KCT Fensterpreis gespart !
zum Kabinenbau in GFK: Fa. Ormocar, zw. Karlsruhe und Pirmasens.
Iris & Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

JStefan
Schlammschipper
#10 Beitrag von JStefan » 2007-01-23 13:46:24

Hallo Stefan, ok,Enfatec die lassen die Platten bauen und fertig anliefern, aber es ist doch richtig, dass die Türausschnitte und Profile schon bei der Plattenproduktion vorgesehen werden, oder?
Emil hatte es ja schon beantwortet.. so ist es..

Nettes Verfahren zum Auffinden der einlaminierten Tür und Klappenausschnitte:
in dem 5mm Spalt zwischen Türfutter und Türe werden -von Peco -in den 4 Ecken Magnete eingelegt. Ergo: anderen Magneten über die Platte gerollt: stellen sich exakt an den Ecken der Klappen resp. Türen auf und zeigen deren exakte Position. Funktioniert bestens...

LG Stefan

Schonmal einen direkten Vergleich zwischen den Kusters und den KCT Fenstern gemacht? Möge jeder für sich entscheiden.. Wir haben uns für KCT entschieden.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

axor30
infiziert

#11 Beitrag von axor30 » 2007-01-28 13:34:11

salute,

mir hat man vor kurzem bei einer neuen firma elektrische ausstellfenster/dachfenster gezeigt. preise konnte er noch nicht nennen, würde aber mal nachfragen.

die firma arbeitet nach dem unicat prinzip also auch mit hochdach

www.archemobil.de

fragen kostet nix, ausser telefongebühr :-)
Seit 08/2013 Besitzer eines 170 D11 als LF 16 TS BJ 1981

HildeEVO
abgefahren
#12 Beitrag von HildeEVO » 2007-01-28 13:59:37

@ Axor30

so wie das in der Homepage aussieht haben die bei der Arche wohl Fenster aus dem Schiffsbau verwendet... Da hat man dann ausgezeichnete Kältebrücken... Außerdem habe ich bislang bei Schiffsluken noch keine gefunden die aus Isolierglas sind...

@ Gunther

Es ist je nach Einsatzzweck auch sinnvoll auf eine gewisse Höhentauglichkeit zu achten... Ich habe von einem Fall gehört bei dem die Fenster in einem Unikat Mobil getauscht wurden nach dem diese in der Tibetischenhochebene bei knapp 5000 Meter zersprungen sind...

Will sagen einfach einen Rahmen sleber bauen und beim Glaser Isolierglasfenster, auch aus ESG, einsetzten funzt evtl. nicht auf dauer!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

1017A
abgefahren
#13 Beitrag von 1017A » 2007-01-28 14:37:45

Chris hat recht, siehe https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make= ... =high&zbs=,

für Jachten geeignet, auf dem Wasser spieit das Schwitzwasserproblem nur eine untergeordnete Rolle. Zu Kuster, hat jemand in letzter Zeit Kontakt mit dem bzw. Fenster gekauft? Bei mir meldet er sich nicht trotz schriftlicher Anfrage und telefonischer Zusage für ein Angebot.

Unicat hattte früher thermisch getrennte Aluminiumprofile für Türen, Fenster und Klappen, in denen die klemmbaren Fensteraufsteller integriert waren. Die Fenster- und Türöffnungen wurden vor Ort erst ausgeschnitten. Ich habe nie herausgefunden, wer der Lieferant der Profile war. L&B und Actionmobil und früher Procab verwenden die Stufenprofile von Peco als "Außenrahmen" für die Fenster und bauen dazu passende Flügel aus Holz. Die Lösungen, die ich gesehen habe, da war der Flügel oben mit Edelstahlklavierband am Stufenprofil angeschlagen, die Dichtungen im Flügel eingelassen und die Verschlüße aus VA-Blech ausgeschnitten und im (nicht am) Flügel.

Gruß

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2007-01-28 18:16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Geishardt
abgefahren

#14 Beitrag von Geishardt » 2007-01-28 19:03:52

Hallo,

In der EU gibt es fast für alles Normen, so auch für Fenster -Hausfenster-.

Bei KTC werden zwar die Begriffe:"Wärmedämmung, Einbruchschutz" verwandt,
jedoch wird weder der U-Wert noch die Art des Einbruchschutzes beschrieben.

Die Beschreibung: Stahlarmierungen, EPDM-Dichtungen, variable Abdeckprofile, stufenlose, zuverlässige Einstellmöglichkeiten und die Einhandbedienung sorgen für mehr Komfort und Sicherheit......

erinnert mich ungemein an ein normales Dachfenster.

Der Hinweis auf den reduzierten Luftdruck in größeren Höhen ist gut. Jedoch wird nicht angegeben, bis zu welchem Luftdruck die KTC Fenster einem geringeren Luftdruck wiederstehen. Die Höhenangabe ist in meinen Augen nur Werbung, da der Luftdruck in jeder Höhe erheblich schwanken kann.

Ich vermag nicht zu erkennen, was die Vorteile dieser Fenster sind.

Wer kennt sachliche Argumente für diese Fenster?

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Pirx
Säule des Forums
#15 Beitrag von Pirx » 2007-01-28 19:56:58

Geishardt hat geschrieben:... KCT ...

Ich vermag nicht zu erkennen, was die Vorteile dieser Fenster sind.

Hallo Bernd!

Ich habe da einige total sachliche :angel: Argumente für diese Fenster:

- der Erfinder/Hersteller Achim Krumm ist ein netter Kerl
- er fährt/fuhr selbst einen Kurzhauber (LA 328)
- er hat es verdient, daß einige Leute diese Fenster kaufen und damit zumindest ein Teil der Entwicklungskosten wieder reinkommt

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Geishardt
abgefahren

#16 Beitrag von Geishardt » 2007-01-28 20:21:04

Hallo Bernd!

Ich habe da einige total sachliche :angel: Argumente für diese Fenster:

- der Erfinder/Hersteller Achim Krumm ist ein netter Kerl
- er hat es verdient, daß einige Leute diese Fenster kaufen und damit zumindest ein Teil der Entwicklungskosten wieder reinkommt

Pirx
Hallo Pirx,

Du hast mich überzeugt.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

egn
Forumsgeist

#17 Beitrag von egn » 2007-01-29 8:29:48

Geishardt hat geschrieben:Bei KTC werden zwar die Begriffe:"Wärmedämmung, Einbruchschutz" verwandt,
jedoch wird weder der U-Wert noch die Art des Einbruchschutzes beschrieben.
Ruf doch Achim Krumm einfach an und ich bin mir sicher dass er Dir alle Deine Fragen beantwortet.
Meine Argumente sind die folgenden:
- Zulassung für den Straßenverkehr
- Isolierglasfenster
- guter Einbruchsschutz
- stabiles passendes Rollo
- einfacher Tausch der Scheibe, auch unterwegs
- guter Support
- gute Außenoptik durch versenkten Einbau

Also weiterer Punkt kam noch hinzu, dass Achim ganz in der Nähe von Enfatec (mein Aufbauer) ist und eine enge Zusammenarbeit herrscht. Beide Firmen helfen sich gegenseitig aus. Und aus der Ecke werden in Zukunft ganz sicher noch mehr interessante Produkte kommen.

Alles in allem bin ich trotz des hohen Preises sehr zufrieden mit meiner der Wahl der Fenster. Und dass er mit seinen Fenstern auf dem richtigen Weg ist zeigt auch dass große namhafte Unternehmen aus anderen Branchen mittlerweile seine Fenster in ihre Spezialfahrzeuge einbauen lassen.

@Pirx:
Den Kurzhauber wird er abstoßen. Er hat von Enfatec eine Müllfahrzeug mit vor der Vorderachse abgesenktem Führerhaus gekauft und baut sich darauf sein neues Wohnmobil und Demofahrzeug.

Gruß,
Emil
Zuletzt geändert von egn am 2007-01-29 8:31:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil

Globi
Schrauber

#18 Beitrag von Globi » 2007-02-06 23:19:23

Hallo zusammen,
habe 3 Kuster Fenster eingebaut, war aber nicht zufrieden und habe sie letzendlich durch KTC Fenster ersetzt. Die Kuster-Fenster sind im Gegensatz zu KTC nicht für Fahrzeuge konstruiert und haben deshalb einige Nachteile. Die Kontaktaufnahme mit Kusters war sehr nervig und es hat sehr sehr vieler mails und Anrufe bedurft und es vergeht sehr viel Zeit bis man die Fenster endlich in Händen hält. Und auch das nur bei sehr viel Hartnäckigkeit.
Falls jemand damit leben kann und an meinen Kusters interressiert ist, würde ich sie für 60% vom NP (einschl. Innenrahmen kostenlos) verkaufen.
Die Maße sind:
2 x 104 x 64 1 x 104 x 59

Grüße
Globi

rocknroll
Kampfschreiber

#19 Beitrag von rocknroll » 2007-02-19 3:02:42

Globi hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe 3 Kuster Fenster eingebaut, war aber nicht zufrieden und habe sie letzendlich durch KTC Fenster ersetzt. Die Kuster-Fenster sind im Gegensatz zu KTC nicht für Fahrzeuge konstruiert und haben deshalb einige Nachteile. Die Kontaktaufnahme mit Kusters war sehr nervig und es hat sehr sehr vieler mails und Anrufe bedurft und es vergeht sehr viel Zeit bis man die Fenster endlich in Händen hält. Und auch das nur bei sehr viel Hartnäckigkeit.
Falls jemand damit leben kann und an meinen Kusters interressiert ist, würde ich sie für 60% vom NP (einschl. Innenrahmen kostenlos) verkaufen.
Die Maße sind:
2 x 104 x 64 1 x 104 x 59

Grüße
Globi
Was kosten Kuster Fenster ?? und was KTC?
so long
Rock

egn
Forumsgeist

#20 Beitrag von egn » 2007-02-19 8:10:26

rocknroll hat geschrieben:Was kosten Kuster Fenster ?? und was KTC?
Schau bitte mal in den alten Echtglas-Fenster-Thread.
Gruß Emil

Globi
Schrauber

#21 Beitrag von Globi » 2007-02-19 22:40:30

Hallo,
meine 3 Kusters-Fenster haben 1860 € GEKOSTET; Preis für KTC dürfte bei gut 4000 - 4500 € liegen.

Gruß Globi

SvenS
abgefahren
#22 Beitrag von SvenS » 2007-02-20 0:57:36

Hallo Globi,

beschreibe doch bitte einmal die Nachteile der Kusters Fenster.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Christian H
abgefahren

#23 Beitrag von Christian H » 2007-04-03 20:43:26

:huh:
  • @Pirx:
    Zitat:

Den Kurzhauber wird er abstoßen. Er hat von Enfatec eine Müllfahrzeug mit vor der Vorderachse abgesenktem Führerhaus gekauft und baut sich darauf sein neues Wohnmobil und Demofahrzeug.

Gruß,
    Emil
Aaah

Vor ner Weile war mal ein OM 366 LA mit euro 2 in weiß lackiert in ebay. Der stammte aus genau so einem Fzg, daß als Wohnmobil umgebaut werden sollte.
Der Verkaufsgrund war wohl der geplante Umbau auf einen stärkeren Motor.

Und ich Depp habe bei dem damals sehr günstigen Preis nicht zugegriffen :wack: :wack: :wack:

Christian
Wenn ich wollte .....

Antworten