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Gastank im Aufbau ?!
Verfasst: 2009-07-13 10:38:51
von Lassie
Hallo zusammen,
mich treibt gerade eine Frage um und wollte mal sehen, was die Spezialisten dazu wissen bzw sagen.
Ich bin ja zugegebenermassen recht skeptisch mit Gas im Allrad-Womo, alleine wegen der Nachfüllerei und Lagerung der Flaschen. Zum Kochen gibt es (...ist natürlich eine Glaubensfrage, die mit äusserstem Eifer ausgefochten werden darf...) allerdings kaum eine bessere Alternative.
Nun hab ich gesehen, dass es LPG-Tanks in diversen Formen und Grössen gibt, die die lästige Flaschenwechselei und Auffüllproblematik unterwegs durchaus vereinfachen könnten.
Meine Frage: darf man / kann man einen LPG-Tank mit zB 60 - 80 l Inhalt auch in einen Stauraum im Womo verbauen?! Meines Wissens kann man mit LPG auch einen Gaskocher betreiben bzw ich weiss da einen, der einen kennt, der schon mal einen anderen gesehen hat, der genau dieses macht
Hintergrund der Überlegung: ich knobele mal ganz lose an Ideen für einen abnehmbaren Aufbau und will natürlich so wenig wie möglich Kabel, Schläuche und Durchführungen zwischen Aufbau und Fahrgestell.
Viele Grüsse, Jürgen
Verfasst: 2009-07-13 10:49:49
von klausausadlitz
wenn er von außen zugänglich, nicht abgeschlossen, entlüftet und nach innen gasdicht abgeschlossen ist.
lg klaus
Verfasst: 2009-07-13 11:00:39
von Lassie
Hi,
das ist der für mich fragliche Punkt: Radmuldentanks zB sind doch auch im Innenraum von PKW's und eben nicht von aussen zugänglich, nicht abgeschlossen, nach innen gasdicht und vermutlich auch nicht entlüftet. Ich denk da auch an die LPG-Tanks wie sie im Heck von Kombis verbaut sind...
Viele Grüsse, Jürgen
PS: mir wäre natürlich mit so einer 'Bombe' unter dem Hintern nicht unbedingt wohl und ich wollte das schon so narrensicher wie möglich verbauen....
Verfasst: 2009-07-13 11:10:06
von x.l.
Moin,
also ich hab nen Kombi mit Radmuldentank und ich kann dir sagen dass der nach unten offen ist, entlüftet und mehr oder weniger zugänglich. (durchgehen kann man nicht, aber durchpropeln mit Schraubenzieher schon)
Im Bodenblech der Radmulde ist ein Loch mit geschätzten 7cm durchmesser, dort gehen die Gasleitungen zum Motor und vom Einfüllstutzen durch zu einer Armatur die in der kreisrunden Mitte des Radmuldentanks montiert ist. Der Radmuldentank selbst ist wien dicker Reifen ausgeführt und eben in der Mitte is da nix außer der Armatur. Von oben ist da luftdicht nen Deckel drauf, sodass die Mitte vom Radmuldentank durch das Loch im Bodenblech entlüftet ist.
Allerdings gibts auch Zylindertanks die eben aussehen wien dicker zylinder und die können auch im Inneren liegen... wie da jetzt genau die Armatur und die Entlüftung geregelt ist weiß ich nicht genau.
Gruß
Axel
Verfasst: 2009-07-13 11:27:37
von Mike
Moin,
die Armatur bei Autogastanks auf dem Gastank hat eine gasdichte Einhausung, von dem ein gasdichter Spiralschlauch zum Bodenblech führt und an eine Durchführung geschraubt ist. In diesem Schlauch werden auch die Gasleitungen geführt. Sprich, wenn Gas austritt wird es nach außen geleitet.
Gruß
der Mike
Verfasst: 2009-07-13 11:30:39
von kartoffel-koenig
Wenn du in ebay Gastank eingiebst findest du auch Gastanks für Wohnmobile! Die kannst du wohl auch an der Zapfsäule befüllen über ein verlängerten Anschluss, könntest du das Teil irgendwo verbauen. Aber wie es im Innenraum damit aussieht?
Verfasst: 2009-07-13 11:37:00
von klausausadlitz
Lassie hat geschrieben:Hi,
das ist der für mich fragliche Punkt: Radmuldentanks zB sind doch auch im Innenraum von PKW's und eben nicht von aussen zugänglich, nicht abgeschlossen, nach innen gasdicht und vermutlich auch nicht entlüftet. Ich denk da auch an die LPG-Tanks wie sie im Heck von Kombis verbaut sind...
Viele Grüsse, Jürgen
PS: mir wäre natürlich mit so einer 'Bombe' unter dem Hintern nicht unbedingt wohl und ich wollte das schon so narrensicher wie möglich verbauen....
versteh ich auch nicht

Verfasst: 2009-07-13 11:46:10
von Lassie
Ah ok,
also gasdichte Armatur und doch eine Entlüftung nach unten. Wieder etwas gelernt :-)
Nächste Frage: sind die Autogastankstellenzapfstellen einheitlich oder hat da auch jedes Land seine eigene Norm?! Wäre natürlich blöd, wenn man einen schönen Tank hat, den man nur zuhause betanken kann
Und was sagen Fähren / Verschiffungen zu Gastanks?! Vermutlich darf man nur leer verschiffen.... Und dann komm ich im Urlausland zB Island, Australien, Südafrika oder Argentinien an und dann darf ich meine Suppe kalt auslöffeln ?!
Viele Grüsse, Jürgen
Verfasst: 2009-07-13 11:56:08
von Mike
Nochmal ich,
da gibt es dann Adapter, mit denen du mit den unterschiedlichen Systemen befüllen kannst.
Gruß
der Mike
Verfasst: 2009-07-13 12:01:46
von Wombi
Lassie hat geschrieben:Ah ok,
also gasdichte Armatur und doch eine Entlüftung nach unten. Wieder etwas gelernt :-)
Nächste Frage: sind die Autogastankstellenzapfstellen einheitlich oder hat da auch jedes Land seine eigene Norm?! Wäre natürlich blöd, wenn man einen schönen Tank hat, den man nur zuhause betanken kann
Und was sagen Fähren / Verschiffungen zu Gastanks?! Vermutlich darf man nur leer verschiffen.... Und dann komm ich im Urlausland zB Island, Australien, Südafrika oder Argentinien an und dann darf ich meine Suppe kalt auslöffeln ?!
Viele Grüsse, Jürgen
Hallo Jürgen....
Zu 1: Normanschlüsse....
Mach Dir da mal keine Sorgen.....
Ich fahre mit meinem 85 Ltr/Kg ? ( was wars jetzt gleich wieder ) Tank seit 6 Jahren durch die Welt... und habe mir noch nie über Normanschlüsse Gedanken gemacht.... und warum ?... weil ich 2005 zum letztenmal getankt habe...

für 37 € bei uns, und jetzt bin ich auf 35 % Füllstand.
Wird aber nur gekocht bei uns.
Zu 2 Fähren:
Die Spritkanister am Heck haben se schon mal moniert..... müssen "manchmal" leer sein......
Nach einem Gastank hat noch NIE jemand gefragt....
Tupperschüsseln haben ja auch alle ""mindestens eine"" Gasflasche an Bord.
Und der Dicke stand schon mindestens 30 X auf Fähren.
Gruß, Wombi
Verfasst: 2009-07-13 12:10:29
von Lassie
....DANKE fürs Feedback
Dann wäre so ein LPG-Tank also doch eine sinnvolle Alternative zu den leidigen Gasflaschen.....
Viele Grüsse, Jürgen
Verfasst: 2009-07-13 13:44:01
von Ulli
Moin Jürgen,
bei der Auswahl des Tanks musst du darauf achten, ob es sich um einen LPG-Tank (zum Befeuern eines Verbrennungsmotors) oder einen Campinggas-Tank (zum Befeuern von Heizung, Kocher, Kühlschrank ...) handelt.
Mit einem LPG-Tank wirst du für deine Zwecke nicht glücklich. Bei dem wird das Gas aus der Flüssigphase (also per Steigrohr von unten) entnommen und erst im Verdampfer in den Aggregatzustand "gasförmig" überführt.
Bei Campinggas-Tanks erfolgt die Entnahme wie bei den Gasflaschen von oben aus der Gasphase, das erspart den Verdampfer.
Gruß Ulli
Verfasst: 2009-07-13 13:48:39
von wayko
Das meiste wurde ja schon gesagt. Gastank im Fahrzeuginnenraum ist kein Problem, da ein Entlüftfungsschlauch nach außen führt. Einfüllstutzen kann wie beim PKW an passender Stelle außen oder in einem Staufach untergebracht werden.
In Deutschland gibt es verschiedene Systeme. Den Einfüllstutzen am Fahrzeug gibt es mit verschiedenen Durchmessern, "Formen und Farben". An den Zapfsäulen gibt es zudem zwei verschiedene Systeme, einmal zum schrauben, einmal zum "klemmen".
I.d.R. bekommst Du passend zu Deinem Tankanschluß einen Adapter für das in Deutschland am meisten verbreitete Schraubsystem. Das reicht im Normalfall.
Sollte es mal nicht passen, gehst Du in die Tanke, dort haben die meist die verschiedenen Adapter zum ausleihen. Also kein Problem.
Im Ausland dürfte es vergleichbar sein, auch da werden zumindest die größeren Tankstellen Adapter haben.
Ansonsten mal in der Bucht schauen, dort habe ich auch schon "Auslandsadapter" gesehen...
Viele Grüße
Clemens
Verfasst: 2009-07-13 14:08:45
von Ulli
Nachtrag zu den Anschlüssen an LPG-Tankstellen:
es haben sich europaweit 3 Systeme durchgesetzt
ACME in D, BE, IRL, L, CH, USA, CDN (letztgenannte nicht wirklich Europa

)
Dish in DK, F, GR, I, A, P, S, CH, TR + Osteuropa
Bajonett in NL, ES, GB, N
In D sind ACME und Dish-Adapter eigentlich an allen LPG-Tankstellen zur Ausleihe verfügbar, Bajonett eher selten
Gruß Ulli
Verfasst: 2009-07-13 14:36:10
von Mykines
Hallo,
im Kat habe ich gerade innen einen 160l-Tank eingebaut. Hat einen "gasdichten" Amaturenkasten mit Entlüftungsschlauch nach aussen. Trotzdem sitzt der Tank in einem Kasten, der lufdicht verschlossen wird (hat aber eine Klappe) und eine Bodenöffnung hat. Sicher ist sicher.... so groß ist mein zutrauen zum gasdichten Amaturenkasten dann doch nicht..... obwohl er forderungsmäßig ausreicht...
Brian
Verfasst: 2009-07-13 16:15:07
von klausausadlitz
Ulli hat geschrieben:Nachtrag zu den Anschlüssen an LPG-Tankstellen:
es haben sich europaweit 3 Systeme durchgesetzt
ACME in D, BE, IRL, L, CH, USA, CDN (letztgenannte nicht wirklich Europa

)
Dish in DK, F, GR, I, A, P, S, CH, TR + Osteuropa
Bajonett in NL, ES, GB, N
In D sind ACME und Dish-Adapter eigentlich an allen LPG-Tankstellen zur Ausleihe verfügbar, Bajonett eher selten
Gruß Ulli
und nicht zu vergessen, in ländern wos nur GNC gibt, kann man immer noch direkt vom verteiler-lkw auffüllen lassen. die haben weltweit die gleichen füllschläuche. nur bei den ganz großen kankern gehts nicht.
lg klaus
Verfasst: 2009-07-13 21:49:46
von Teko1911
Hallo Zusammen,
Also eins ist noch dazu zu sagen:
Nach neuer Vorschrift entfällt die 10-jährige Druckprüfung bei LPG-Gastanks, zugelassen nach R.67.01
Tanks mit 10 jährl. Zulassung nach CE bleiben in dem alten Prüfrhythmus.
Also genau schauen wenn man einen Tank bei Ebay kaufen will!!! Zumal man nicht weis was mit dem Tank schon alles gegangen ist.
Sehr zu empfehlen ist
http://www.wynengas.de
Gruss Christian
Verfasst: 2009-07-13 22:51:35
von Mobert
... meinen im Koffer eingebauten Gastank kannste dir beim "Gemurre" anschauen!
Bis denne!
Robert