Seite 1 von 1

Schöner Ausbau

Verfasst: 2009-06-23 8:50:14
von CJ8Scrambler
Das ist doch mal ein schöner Ausbau:

http://www.adventuremedia4u.de/abenteue ... ework.html

Auch wenn ich nicht unbedingt einen 3-Achs-MAN haben wollte - aber der Ausbau ist echt gelungen, finde ich.

Schönen Gruß

Gerhard

Verfasst: 2009-06-23 9:39:59
von osterlitz
Schöner Ausbau, auch wenn ich die Betten hinten eher längs plaziert hätte. Total genial finde ich allerdings die Schrankschlösser, die sind echt massiv. 16,5 Tonnen Leergewicht und die wenigen Fenster finde ich auch nicht so optimal gelöst..

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2009-06-23 11:20:54
von CJ8Scrambler
Stimmt, die Betten als "L" wären auch nicht so mein Ding - mit den wenigen Fenstern könnte ich leben ...

Schönen Gruß

Gerhard

Verfasst: 2009-06-23 11:51:47
von Gwenn
Ehrlich gesagt, angesichts der zur Verfügung stehenden Dimensionen bin ich vom Raumeindruck sehr enttäuscht. Das Ganze wirkt beengt wie ein Schlafwagen der Bundesbahn. Ich bräuchte auch jetzt kein Bett, das einen Meter breit ist. Nö, da gefallen mir viele Ausbauten, die hier gezeigt wurden, besser. In dem Kat würde ich wahrscheinlich bald einen Lagerkoller bekommen, vor allem, weil das Monster selbst ja nicht gerade große Flexibilität bei der Routenwahl gestattet.

Marcus

Verfasst: 2009-06-23 12:40:29
von osterlitz
Hi,
mit 2 Betten längs und einem Zwischenbrett könnte man immerhin 2,20 Bettbreite erreichen - viele Wohnwagen machen es vor.

Hätte man dann die Sitzgruppe mehr in die Mitte und die Schränke weiter zur Wand gestellt, wäre der Raumeindruck deutlich offener.

Der umlaufende Astabweiser ist auch sehr nett für die Optik, sieht teuer aus - Nutzwert sehe ich aber auch eher bei Null.. starke Äste verkratzen die Kiste trotzdem von vorn bis hinten.. dafür sammelt die Lufthutze im Wald zuverlässig alles ein, was zu tief hängt.

Von wo aus wird eigentlich der Alkoven genutzt? Ich sehe da gar keinen Durchgang?

Je genauer man hinschaut, desto seltsamer wird es. Da gefallen mir die Teile von Bocklet oder Archemobil schon deutlich besser..

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2009-06-23 19:30:31
von Michael
Die Luftansaugung ist echt etwas merkwürdig. Der Motor holt sich schon die Luft, die er braucht. Man muß die nicht zwangsweise in den Motor jagen. Bei 80 auf der Autobahn schüttelt es den Motor warscheinlich vor Kälte :D :D :D

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, das Teil hat ja anscheind keinen Druchgang. Was ist denn dann oberhalb vom Motor bei der Luftansaugung für ein Raum ??? Ist das für´s Dienstpersonal ???

Gruß Michael

Verfasst: 2009-06-23 20:50:42
von Filly
Für einen Durchgang sehe ich da sogar 2 Möglichkeiten.
Zum einen fehlt das Ersatzrad auf der Beifahrerseite. Stattdessen ist da eine Blechverkleidung hinter der sich ein Durchgang verbergen könnte. Wurde soweit ich weiß schon öfter so gemacht.
Zum anderen könnte man über den Alkoven und die Dachluke ins Führerhaus gelangen. Der Alkoveneingang könnte über der Sitzgruppe sein. Bißchen Kletterei eben.

Unter 16,5t leer wird man den 6x6 kaum kriegen mit der Austattung. Da kommt mein eher rudimentär ausgestatteter 4x4 schon auf fast 11,5 leer und 13 reisefertig (aber mit original Pritsche und Dornier Shelter).

Die Lufthutze ist unnötig und sieht auch nicht gut aus. Lieber ein paar Kiemenbleche in die Motorraumverkleidung, damit die heiße Luft besser raus kann. Das ist eher ein Problem beim KAT.

Christoph

Verfasst: 2009-06-23 20:59:31
von lkw-allrad
die Schrankschlösser,
Ist Soutko... Genial !

Verfasst: 2009-06-24 0:20:53
von Mobert
Das Teil kam uns letztens auf der Autobahn entgegen. Ist nicht zu übersehn...
Der Ausbau ist von der Raumaufteilung absolut nicht mein Fall... aber es wird sich jemand was dabei gedacht haben... hoffentlich! :happy:

Im KAT-Forum gibts demnächst die ersten Bilder zu unserem Minimum-Iglu.... um mal die andere Seite des Möglichen zu zeigen. :cool:

Grüße!
!Mo

Verfasst: 2009-06-24 7:52:29
von Pjotr
Filly hat geschrieben:Für einen Durchgang sehe ich da sogar 2 Möglichkeiten.
Zum einen fehlt das Ersatzrad auf der Beifahrerseite. Stattdessen ist da eine Blechverkleidung hinter der sich ein Durchgang verbergen könnte. Wurde soweit ich weiß schon öfter so gemacht.
Christoph
Habe das Fahrzeug halbfertig mal gesehen. Die haben 'Deine' erste Möglichkeit gewählt. Ergibt einen engen, langen Durchgang. Wenn man(n) etwas grösser ist, muss man(n) sich dadurch gebückt und seitlich gedreht bewegen. Nicht unbedingt komfortabel.

Gruss

Hans

Verfasst: 2009-06-24 9:22:04
von Gwenn
Pjotr hat geschrieben:Ergibt einen engen, langen Durchgang. Wenn man(n) etwas grösser ist, muss man(n) sich dadurch gebückt und seitlich gedreht bewegen. Nicht unbedingt komfortabel.
Vielleicht hat der Auftraggeber ehemals auf U-Booten gedient ....

Verfasst: 2009-06-24 10:19:41
von Mischi
Hallo Gemeinde

Da ich demnächst Beschläge suche, klärt mich bitte auf, was ist Soutko, wo zu beziehen?

Gruss Mischi

Verfasst: 2009-06-24 11:03:40
von Mykines
Hallo Michi,

schau z.B. mal bei SVB http://www.svb.de/schloesser+verschluesse

Brian

Verfasst: 2009-06-24 12:21:41
von Pirx
Mischi hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Da ich demnächst Beschläge suche, klärt mich bitte auf, was ist Soutko, wo zu beziehen?

Gruss Mischi
Naja,

richtig geschrieben heißt die Firma Southco. Damit sollte sich bei Google deutlich mehr finden lassen als mit "Soutko". Die haben z.B. ein Verkaufsbüro in der Nähe von Reutlingen, aber sicher noch mehr Vertretungen in Deutschland.

Pirx

Verfasst: 2009-06-24 15:22:37
von Sharleena
hier findet ihr das southco programm.

wir haben in unserer ausbauzeit diverse southco-verschlüsse in der hand gehabt (der vertrieb ist in hallennähe) und die Qualität (der metallenen) ist gut.