Frage zur Vierpunktlagerung
Verfasst: 2009-06-11 19:08:45
Hallo Forum,
für meinen Kurzhauber habe ich einen neuen Aufbau gebaut und vor kurzem mit der Chassis verheiratet. Dabei habe ich die Ausführung der Lager (vierpunkt) im Wesentlichen vom alten Löschaufbau übernommen, weil am Fahrzeugrahmen dafür schon alles vorhanden war. Das sieht folgendermaßen aus: direkt hinter der (langen) Doka sind zwei Lager (je eins links und recht- logisch), die ausheben können. ca. 1,50m dahinter auf Höhe der Hinterachse kommt das erste Festlager und ab da ist es jetzt erstmal irrelevant.
Die Lager vorne bestehen aus einem Bolzen, der mit einer Feder den Aufbau auf dem Rahmen "hält". Konstruktiv habe ich das nahezu komplett vom alten Lager übernommen, ich denke die Art ist bekannt.
Meine Frage ist, ob und wie weit die Federn schon gespannt werden müssen.
Ist das evtl. nötig, um den Aufbau in Schräglagen zu fixieren?
Dagegen spricht, dass das die Verschränkungsfähigkeit heruntersetzt und die Federn ermüdet. Außerdem wird der ganze Koffer schon 1,50m weiter hinten fest auf dem Rahmen gehalten. Momentan sind sie so, dass gerade zwei gekonterte Muttern draufsitzen, damit liegt die eine Feder gerade eben fest an, die andere ist minimal (ca. 1cm) zusammengedrückt. Bolzen und Federn sind noch die alten (die einzigen weiterverwendeten Teile), woher der Unterschied kommt weiß ich nicht, ist mir auch ziemlich egal.
Gefühlsmäßig würde ich es so lassen, aber kann mir jemand was genaues sagen? (Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie es original war)
Viele Grüße
Nils
für meinen Kurzhauber habe ich einen neuen Aufbau gebaut und vor kurzem mit der Chassis verheiratet. Dabei habe ich die Ausführung der Lager (vierpunkt) im Wesentlichen vom alten Löschaufbau übernommen, weil am Fahrzeugrahmen dafür schon alles vorhanden war. Das sieht folgendermaßen aus: direkt hinter der (langen) Doka sind zwei Lager (je eins links und recht- logisch), die ausheben können. ca. 1,50m dahinter auf Höhe der Hinterachse kommt das erste Festlager und ab da ist es jetzt erstmal irrelevant.
Die Lager vorne bestehen aus einem Bolzen, der mit einer Feder den Aufbau auf dem Rahmen "hält". Konstruktiv habe ich das nahezu komplett vom alten Lager übernommen, ich denke die Art ist bekannt.
Meine Frage ist, ob und wie weit die Federn schon gespannt werden müssen.
Ist das evtl. nötig, um den Aufbau in Schräglagen zu fixieren?
Dagegen spricht, dass das die Verschränkungsfähigkeit heruntersetzt und die Federn ermüdet. Außerdem wird der ganze Koffer schon 1,50m weiter hinten fest auf dem Rahmen gehalten. Momentan sind sie so, dass gerade zwei gekonterte Muttern draufsitzen, damit liegt die eine Feder gerade eben fest an, die andere ist minimal (ca. 1cm) zusammengedrückt. Bolzen und Federn sind noch die alten (die einzigen weiterverwendeten Teile), woher der Unterschied kommt weiß ich nicht, ist mir auch ziemlich egal.
Gefühlsmäßig würde ich es so lassen, aber kann mir jemand was genaues sagen? (Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie es original war)
Viele Grüße
Nils