durchgang im 170 er: wie gehts

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jollyroger
Selbstlenker
#1 Beitrag von jollyroger » 2007-01-17 0:11:39

Hallo liebe Allrad LKW Gemeinschaft,

ich brauch mal wieder Euren Rat.
Wie oben angekuendigt, soll bei mir ein Durchgang rein.
Geht das beim 170 mit Fingerschutzprofil zum abdichten ?
Wird das am Koffer oder an der Doka befestigt ?
Da die Doka leicht angeschraegt ist, sollte wohl ein Holzrahmen drunter der das ausgleicht damit das Profil vertikal steht und satt anliegt.
Was mach ich den mit der Sitzbank/Rueckenlehne ?
Vielleicht nur ein kleiner Durchgang ueber der Sitzbank, damit ich die nicht zersaegen muss ?
Wie sitzt es sich dann so neben dem Durchgang , ich meine ziehts da rein und sollte man so ne Art Tuere reinbauen ?
Wie habt Ihr das geloest, was sind Eure Erfahrungen ?

Gruss

Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

reeferhead
infiziert

#2 Beitrag von reeferhead » 2007-01-17 2:27:42

Hi Joachim,
ich hab noch keinen Durchgang im 170er , plane aber auch einen.
Die Rückenlehne möchte ich teilbar gestalten, so das man sie hat wenn man sie braucht. Den Durchgang braucht man ja wohl auch nicht immer.
Den Sitz möchte ich gerne im ganzen bestehen lassen, die Staukiste ist zu schön. aber ob man dann da gut durchkommt?
Von Bussen kenn ich das das es echt gut zieht aus dem kalten Koffer, ein dicker Vorhang muss sein. Ne tür wollte ich am Koffer einbauen. an der senkrechten nicht gebölbten wand lässt sich ne schiebetür leichter bauen als im Cockpit, aber dann ziehts ja noch aus dem Durchbruch.

Bin gespannt was Du baust, ich bin erst nach Dir dran.
Viel erfolg

Nils

Luftkühler
infiziert

#3 Beitrag von Luftkühler » 2007-01-17 8:14:16

Hallo,

ich habe meinen Durchgang mit Fingerschutzprofilen durchgeführt, dazu habe ich mir einen Grundrahmen aus Siebdruckplatte angefertigt, und diesen an dem Fahrerhaus befestigt.
Danach habe ich das Profil so befestigt, daß es an den Koffer drückt.
Eine entsprechende Regenrinne muß ich noch oberhalb des Profils anbringen, da es bei starkem Regen an der Ostsee ( 135 km/h) reintropfte.
Ich habe neben dem Batteriefach einen Sitzplatz entfernt, da das Durchsteigen sonst zu umständlich gewesen wäre.
Der vordere Bereich der Doka ist Kinderzimmer, beide Bereiche werden beheizt.
Ich muß mich nur noch um eine vernünftige Dämmung der Kabine und der Fensterflächen kümmern, dazu wären nochmal Vorschläge angebracht.
Ich habe den Rahmen übrigens 10cm größer gewählt, so hatte ich die Möglichkeit den Durchgang noch zu dämmen.

Gruß
Andreas
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

jollyroger
Selbstlenker
#4 Beitrag von jollyroger » 2007-01-18 19:26:34

Hallo Nils & Andreas,

vielen Dank fuer Euer Feedback.

@Nils :
Wieviel Platz bleibt dem zum durchkrabbeln wenn man die Sitzbank nicht abschneidet ?
Bis ich mit der Flex rangeh, wirds auch noch ein bisschen dauern.

@ Andreas:
Klingt nach einer guten Loesung, bei uns soll die Doka auch das Kinderzimmer sein.
Wie gross ist Dein Ausschnitt ca?
Zieht es bei Dir nicht rein wenn man hinten neben dem Durchgang sitzt?
Mit Heizung ist natuerlich schon was ganz feines, wuerde mich interessieren
wie Du das geloest hast.Mit der serienmaessigen Standheizung vielleicht ?

Zur Isolation:
An die Fenster wuerde ich x-treme isolater Stuecke mit Saugnaepfen machen.
Eben die Saugnaepfe die man fuer Kindersonnenschutz auch verwendet, die haben hinten ein Loch, durch das man z.B. einen Schluesselring stecken kann, damit der Isolator nicht runterfaellt.
Fuer die Frontscheibe koennte man so ein Isolierstueck aus Isomatten zusammenkleben, da brauchts eben mehr Saugnaepfe(oben kann mans mit der Sonnenblende fixieren).
Die Isomatte kann man schoen zusammenrollen und wegstauen,bringt wahrscheinlich mehr wie ein Vorhang.

Gruss

Joachim

Kammla
infiziert

#5 Beitrag von Kammla » 2007-01-18 21:32:50

Wir haben die Sitzbank komplett gelassen, nur die Kopfstütze im Durchgangsbereich entfernt, unser Durchschlupf ist in Fahrtrichtung links, das heißt 2 Kinder sitzen rechts auf der Sitzbank, einer am Fenster links. Ich habe auch das Profil am Führerhaus mit Holz ausgeglichen und mit Bond and seal von Würth und Schrauben am Führerhaus befestigt, zum Koffer dann ein Fingerschutzprofil, ist aber nicht ganz dicht, und es zieht, habe dann von der Kofferseite her eine Türe mit Schaumstoff gedämmt und mit Kunstleder überzogen eingebaut, Kunstlederseite Richtung Führerhaus.Am Koffer habe ich noch ne Art Regenrinne angebaut um vom Gummiprofil den Regen etwas abzuhalten. Im Führerhaus ist auch bei uns das Kinderschlafzimmer für 2 das Bett ist 210x 130 glaub ich. Einfach ein Kantholz unter der Sitzbank angeschraubt und mit 2 Mehrschichtplatten ein Bett gebaut, wobei die Sitzbank dazugehört, dazu 2 Schaumstoffmatratzen in der passenden Höhe für die Mehrschichtplattenseite geschnitten, die ganze Konstruktion muß halt jeden Abend aufgebaut werden, 2-3 Minuten und wird am Tage hinter der Beifahrerbank verstaut. gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Luftkühler
infiziert

#6 Beitrag von Luftkühler » 2007-01-18 21:40:13

Hallo Joachim,

mein Durchgang ist 55cm breit und 90cm hoch.Der Shelter ist unten ca. 10cm und oben ca. 20cm vom Fahrerhaus entfernt.
Wenn man hinten sitzt, soll es nach Angaben aller Sitzenden nicht ziehen.

Heizungstechnisch habe ich derzeit einen kleinen Kaminofen hinten, und die Standartheizung vorne, es kommt noch eine Standheizung hinten rein, an dieser hängt dann auch der Wasserboiler, die Warmluftverteilung wird dann jeweils flexibel neben der Öffnung durchgelegt.
Platz ist da ja noch, denn der Kasten ist ja jeweils 10cm größer als der reine Durchgang.

Gruß
Andreas

Ach ja, das mit der Dämmung werde ich mal ausprobieren.

jollyroger
Selbstlenker
#7 Beitrag von jollyroger » 2007-01-18 23:53:48

@ Juergen: Kinderbett in der DOKA ist klasse,wir planen im Moment noch ein Doppelstockbett im Koffer,auf die Idee mit dem Kinderbett in der Doka bin ich noch garnicht gekommen.
Die Schaumstoffmatratze geht ueber die Holzplatte & die Sitzbank ,oder nur ueber die Holzplatte ?
Und die Matratze rollst Du dann zusammen ?Welche Staerke hat die ca.?

@Andreas:Ein Kaminofen heisst ein richtiger kleiner Holzofen,mit Kaminrohr ?
Das gibt bestimmt warm,damit kannst Du wohl auch Winterurlaub machen.

Zur Befestigung der Daemmung kann man ggf auch U-Leisten oder Winkel an der oberseite der Fenster anbringen, so das man den Schaum nur einstecken muss,und unten mit 2 Saugnaepfen befestigt(die Ringe brauchts uebrigens auch um die Saugnaepfe wieder abzuziehen).
Besonders bei den halbrunden Fenstern hinten kann man mit den Winkeln den Schaum an die Fensterform anpassen.

gruss

Joachim

Kammla
infiziert

#8 Beitrag von Kammla » 2007-01-19 19:06:48

Hallo Joachim, die Matratzenteile sind nur auf dem Holz, nicht auf der Sitzbank, so bleiben alle Teile relativ klein, ich schätze so 90x 110 und lassen sich noch ganz gut verstauen. Das Polster ist ca 10 cm stark und wird dann halt vom dünneren Orginalsitzpolster verbreitert . Wir haben auch noch den Orginalkoffer drauf mit einem Hubdach vom Schrott, dann kann man bequem drin stehen.( Mittelgang). Man könnte natürlich auch was zum hochklappen mit Scharnieren machen aber dann muß das zweimal klappen können und das war mir zu aufwendig. Hinterer den vorderen Sitzen bleibt dann halt noch Platz für alles was man unterwegs braucht, Spielsachen und so. Wir haben ja auch nur einen Durchschlupf, ich schätze so 50x 60 aber noch reicht unsere Beweglichkeit zum durchkrabbeln und Betten machen, und die kleinen 3 und 4 Jahre alt finden ihr Doppelbett super, und wir Großen können dann abends noch länger das Licht anlassen und am Tisch sitzen. Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Luftkühler
infiziert

#9 Beitrag von Luftkühler » 2007-01-19 21:09:34

"@Andreas:Ein Kaminofen heisst ein richtiger kleiner Holzofen,mit Kaminrohr ?
Das gibt bestimmt warm,damit kannst Du wohl auch Winterurlaub machen."

Ja,

ich habe einen Werkstattofen mit Glasscheibe an ein steckbares Edelstahlschornsteinsystem, welches durch eine bestehende Öffnung im Shelterdach nach oben geht, angeschlossen.

Gruß
Andreas

jollyroger
Selbstlenker
#10 Beitrag von jollyroger » 2007-01-24 18:21:05

Juergen,

wie gross ist den Dein Durchgang ?

Sonnige Gruesse

Joachim

olaf
süchtig
#11 Beitrag von olaf » 2007-01-25 8:32:29

Hallo,

der BI-Felix hatte schon verschiedene Dinge ausprobiert, LKW-Plane, Gummi, etc.
Jetzt hat er einen festen Rahmen am Aufbau montiert, der mit Dichtbürsten am Fahrerhaus dichtet.
Die Bürsten sind 3-reihig. Ich meine er hat über den Bürsten am Fahrerhaus noch ein Blech montiert, damit von oben bei starkem Regen kein Wasser in die Bürsten läuft.

Das funktioniert sehr gut.

Gruß

Olaf

Antworten