Sammelbestellung für Securit Doppelglas für LAK-Fenster ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian H
abgefahren

#1 Beitrag von Christian H » 2007-01-15 21:39:46

Hallo

Da mal wieder Arbeiten anstehen und ich das ohnehin mal vorhatte wollte ich fragen, ob jemand Interesse an einer Sammelbestellung hat.
Ich würde mich kümmern müssen aber falls jemand beste Kontakte zu einem Fensterbauer bzw. Glaser hat und womöglich selber einen LAK besitzt käme ich auch als Nur-Abnehmer in Frage.

Die LAK-Fenster sind ja im Grunde nur durch die Rahmen geklemmt bzw. verschraubt.
Die Scheiben selber sind bei den nicht zu öffnenden Fenstern eckig und sollten so einfach anzufertigen sein.

Die genauen Maße und die benötigte Dicke der Verglasung habe ich noch nicht zur Hand.
Man muß da wohl auch erst die Möglichkeiten prüfen.

Vielleicht kann ja auch jemand was dazu schreiben, der die Aktin schon hinter sich hat.

Die Klappfenster lassen sich wegen der Runden Kanten wohl nicht als Doppelverglasung anfertigen - da müssen halt Seitz her.

Bei 6 Fenstern müssen aber nicht alle zu öffnen sein und so kann man sicher einige Euro sparen.

Hat vielleicht auch jemand die passende Größe bzw. Herstellernummer der Seitz S4 parat ?

Christian
Wenn ich wollte .....

MartinK
abgefahren
#2 Beitrag von MartinK » 2007-01-16 14:39:17

Hei!

ich habe meinen LAK schon auf Doppel-Isolierglas umgerüstet. Der LAK besteht bekanntlich nur aus runden Wänden und somit muss eben die Scheibe nur von innen angeklebt werden. Der originale Blechrahmen kann nach Entfernen der Scheibe wiederum als Halterung genommen werden man braucht nur längere Schrauben. Wer die Scheibe mit dem Rahmen versucht festzuziehen wird keinen Spass an Echtglas haben. Die Silikon (oder Acryl oder Sika oder was auch immer) sollte auch an den dünnen Stellen oben und unten min. 5mm stark sein. Meine Isolierscheiben haben ca 20mm Stärke.

Damals 2003 war das so dass der Glaser das ganz normal nach Quadratmetern berechnet hat, unabhängig ob man 2 oder 20 Stück bestellt hätte.

Das Maß der Scheibe kann ich bei Gelegenheit wenn es gewünscht wird mal raussuchen, aber sie muss einfach kleiner sein als die Befestigungslöcher und das kann man eigentlich schnell selbst ausmessen!

Die Klappfenster sind noch Einfachverglast, an Ideen mangelt es nicht, man könnte theoretisch einfach einen neuen Klapprahmen bauen oder den alten ändern. oder eine zweite Scheibe aufkleben.

Ich habe von Klebefolien gelesen, die Temperaur und Lichtisolierend sind, die werden aussen aufgeklebt und sollen 30% besser Wärme oder Kälte abhalten. Weiss da einer etwas?

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Busconnection
Überholer
#3 Beitrag von Busconnection » 2007-01-17 8:31:50

Hallo Christian, :cool:
bin als wie du weist `NEUBESITZER' natürlich an allem möglichem interessiert als auch an der Doppelverglasung. Mein Freund hat ein Glasattelier, vielleicht geht da was.

Gruß Olaf
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Antworten