Standardkoffer Feuerwehr Und Thw
Moderator: Moderatoren
Moin Allradler,
bei meiner Recherche sind mir einpaar Dinge aufgefallen, die ich als Neuling hier mal
hinterfragen muß.
Welche Lagerung haben die bei der Feuerwehr und bei der THW aufgesetzen Koffer?
Hier gibt es ja bekanntlich "zwei" Versionen, einen mit viel Türen (meistens Feuerwehr) oder mit Rollläden bei THW.
Da viele Fahrzeuge mit Allrad ausgeliefert wurden, müßten die Koffer doch eine Verwindung von....bis? aushalten können. ?????
Welcher Koffer von den beiden eignet sich am besten um zb. eine Erhöhung durchzuführen.
Bei einigen Magirus Mercur Fahrzeugen der Feuerwehr, so in der Galerie des Alten Forums zu sehen, wurden die Koffer erstmal so belassen wie sie sind, auch zum Reisen.
Auch ist unter www.trucks-trucks.de bei Travel-Mobile Mercedes Benz ein MB 1113/Doka in blau zu sehen der eine Erhöhung eines Koffers mit vielen Türen hat.
Sieht eigentlich ganz harmonisch aus.
Vielleicht ist aber auch eine Umstellung auf Einzelbereifung mit den Standardkoffern nicht möglich oder schwierig?
Für Eure technische Aufklärung meine besten Dank im voraus.
Grüße aus Berlin
bernd
bei meiner Recherche sind mir einpaar Dinge aufgefallen, die ich als Neuling hier mal
hinterfragen muß.
Welche Lagerung haben die bei der Feuerwehr und bei der THW aufgesetzen Koffer?
Hier gibt es ja bekanntlich "zwei" Versionen, einen mit viel Türen (meistens Feuerwehr) oder mit Rollläden bei THW.
Da viele Fahrzeuge mit Allrad ausgeliefert wurden, müßten die Koffer doch eine Verwindung von....bis? aushalten können. ?????
Welcher Koffer von den beiden eignet sich am besten um zb. eine Erhöhung durchzuführen.
Bei einigen Magirus Mercur Fahrzeugen der Feuerwehr, so in der Galerie des Alten Forums zu sehen, wurden die Koffer erstmal so belassen wie sie sind, auch zum Reisen.
Auch ist unter www.trucks-trucks.de bei Travel-Mobile Mercedes Benz ein MB 1113/Doka in blau zu sehen der eine Erhöhung eines Koffers mit vielen Türen hat.
Sieht eigentlich ganz harmonisch aus.
Vielleicht ist aber auch eine Umstellung auf Einzelbereifung mit den Standardkoffern nicht möglich oder schwierig?
Für Eure technische Aufklärung meine besten Dank im voraus.
Grüße aus Berlin
bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)
Hallo Bernd, ich weiß jetzt nicht, welchen du als harmonisch empfindest.
Eine Erhöhung ist beim Rolladenmodell ziemlich schwierig, weil die Rolläden bei den meisten Modellen oben an den Decke waagrecht reinlaufen und nicht gerollt werden. Die Rolladen sind übrigens auch bei der Feuerwehr ziemlich verbreitet. sie haben irgendwann in den 70-ern die Klapptüren abgelöst.
Eine gewisse Verwindung ist auch bei Allrad Feuerwehrfahrzeugen möglich. Sie ist sogar von der damaligen Norm gefordert worden. Wenn ich es richtig weiß muss diagonal 1 m möglich sein - also z.B. vorne links 50 cm und hinten rechts 50 cm. Bin mir aber bei den Maßen nicht mehr ganz sicher. Eigentlich müssten bei dieser Verwindung noch alle Türen, Klappen und Schubkästen funktionieren.
Ich habe meinen nicht erhöht und auf den Komfort zugunsten des H-Kennzeichens verzichtet. Wir nutzen den Koffer sowieso nur zum Schlafen für die Kids (3 -Schlafplätze) Das Doppelbett ist vorne in der Doka. Dafür reicht die Höhe völlig aus.
Bei meinen Überlegeung habe ich mich davon leiten lassen, dass im Verhältnis zum Aufstocken wohl ein komplett neuer Koffer (mit neuer Lagerung) besser wäre. Dafür fehlt mir aber Zeit und Geld. Und ich reise lieber als ewig zu schrauben und schweißen.
viele Grüße
Rainer
Eine Erhöhung ist beim Rolladenmodell ziemlich schwierig, weil die Rolläden bei den meisten Modellen oben an den Decke waagrecht reinlaufen und nicht gerollt werden. Die Rolladen sind übrigens auch bei der Feuerwehr ziemlich verbreitet. sie haben irgendwann in den 70-ern die Klapptüren abgelöst.
Eine gewisse Verwindung ist auch bei Allrad Feuerwehrfahrzeugen möglich. Sie ist sogar von der damaligen Norm gefordert worden. Wenn ich es richtig weiß muss diagonal 1 m möglich sein - also z.B. vorne links 50 cm und hinten rechts 50 cm. Bin mir aber bei den Maßen nicht mehr ganz sicher. Eigentlich müssten bei dieser Verwindung noch alle Türen, Klappen und Schubkästen funktionieren.
Ich habe meinen nicht erhöht und auf den Komfort zugunsten des H-Kennzeichens verzichtet. Wir nutzen den Koffer sowieso nur zum Schlafen für die Kids (3 -Schlafplätze) Das Doppelbett ist vorne in der Doka. Dafür reicht die Höhe völlig aus.
Bei meinen Überlegeung habe ich mich davon leiten lassen, dass im Verhältnis zum Aufstocken wohl ein komplett neuer Koffer (mit neuer Lagerung) besser wäre. Dafür fehlt mir aber Zeit und Geld. Und ich reise lieber als ewig zu schrauben und schweißen.
viele Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von captain T am 2007-01-14 14:15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Ach noch was - Einzelbereifung geht gut auch mit den originalen Koffern. Bei manchen Modellen der MB Kurzhauber muss allerdings je nach gewünschter Reifengröße der vordere Kotflügel verändert werden. Ältere A-Modelle müssen evtl. mit Klötzen höhergelegt werden.
nochmal Grüße
Rainer
nochmal Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von captain T am 2007-01-14 14:13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
Hallo,
alle original-Koffer, die ich kenne haben die sogn. "Rautenlagerung". D.h. der Koffer lässt sich an mindestens einem Ende gegen Federdruck nach oben von Rahmen abheben. Wenn unbedingt nötig kann er sich also gegen den Rahmen verwinden ohne dass was bricht. Wie stark die Koffer verwinden hängt ganz stark davon ab wieviel Streben da noch drin sind. Je mehr Eisen im Koffer um so geringer ist die Verschränkung, zumindest bei den Rollladenkoffern. Ich würde vermuten, dass die Kästen mit Türen weniger verwinden als die doch recht flexiblem Rollladen.
Grüße,
Andreas
alle original-Koffer, die ich kenne haben die sogn. "Rautenlagerung". D.h. der Koffer lässt sich an mindestens einem Ende gegen Federdruck nach oben von Rahmen abheben. Wenn unbedingt nötig kann er sich also gegen den Rahmen verwinden ohne dass was bricht. Wie stark die Koffer verwinden hängt ganz stark davon ab wieviel Streben da noch drin sind. Je mehr Eisen im Koffer um so geringer ist die Verschränkung, zumindest bei den Rollladenkoffern. Ich würde vermuten, dass die Kästen mit Türen weniger verwinden als die doch recht flexiblem Rollladen.
Grüße,
Andreas
- cookie
- abgefahren
mein Koffer war komplett mit dem Rahmen fest verschraubt. Was meines Erachtens auch für ein Pulver-Löschfahrzeug ausreichend gut funktioniert. Brechen tut da gar nix.
mein Koffer war komplett mit dem Rahmen fest verschraubt. Was meines Erachtens auch für ein Pulver-Löschfahrzeug ausreichend gut funktioniert. Brechen tut da gar nix.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
- Freeclimber
- abgefahren
Bei meinem 1113 mit Türen (Bachert) ist der Koffer auch komplett verschraubt am Rahmen. Beim starken verschränken gehen hinten die Türen aufFreeclimber hat geschrieben:Hi Jan,
Von wem war der Kofferaufbau ? Das mit der fest verschraubten Variante hab ich ja noch nie gehört....
Mike

grüsse
markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
Ich habe mir aber auch schon ein Fahrzeug angeschaut da war der THW Koffer komplett verschraubt. Weiss aber nicht ob da nicht nachträglich die federn entfernt wurden.Freeclimber hat geschrieben:Hi Jan,
Von wem war der Kofferaufbau ? Das mit der fest verschraubten Variante hab ich ja noch nie gehört....
Mike
Holger
- Michael
- abgefahren
Rautenlagerung hat nichts mit Federn zu tun !!!!MUSKOLUS hat geschrieben:Jan,
waren an manchen Verschraubungen unten so komische Federn drann? Falls ja, war es eine Rauten-Lagerung. Die ist in gewisser Weise ja auch "verschraubt".
Rautenlagerung ist:
- Koffer wird in Fahrtrichtung an drei Ebenen (vorne, mittig und hinten) festgehalten
- vorne mittig eine Befestigung, die das Verdrehen des Rahmens mitmacht
- mittig zwei Befestiungen links und rechts am Rahmen. Hier keine Lagerung oder sonstwas. Einfach nur feste.
- hinten wir vorne. Also mittig mit verdrehen.
- durch diese Konstruktion wird der Koffer vom Rahmen komplett entkoppelt.
- Da die Verwindung vorne und hinten je zur Hälfte abgefangen wird, ist hier der Verwindungsweg nur halb so hoch/weit wie bei der Dreipunktlagerung
- Rautenlagerung an Feuerwehr oder THW hab ich noch nie gesehen. Da wird bestenfalls eine Dreipunktlagerung gemacht (bei Fahrzeugen mit Wassertank zum Beispiel).
Thema Rolladen.
Die Rolladen haben den Vorteil (für Feuerwehr und THW), daß sich diese in sich verschieben können. Deshalb können die Koffer mit Rolladen fast fest auf den Rahmen geschraubt werden. Das was an Verwindung auf den Koffer einwirkt, wird durch die verwindungsfreundliche Rahmenkonstruktion und den flexiblen Rolladen ausgeglichen.
Bei mir wurde der Koffer in der Mitte an 4 Punkten (in der Nähe der Blattfederhalterung) einfach fest auf den Rahmen geschraubt. Vorne und hinten ist ein kleiner Gummiklotz unterlegt worden. Das wars.
Verwindungssteif ???? Logischerweise nichts. Das Ding wabbelt wie Entena....
Thema Türen.
Sehen schöner aus und sind auch praktischer. Der Koffer muß von der Sache her solider gebaut sein und eventuell auch eine Entkopplung zum Fahrzeugrahmen. Durch die Rolladen wurde der Aufbau der Fahrzeugen einfacher und leichter.
Hätte auch gerne Türen. Wer gibt seinen Koffer ab ????
Gruß Michael.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Hallo Michael,
du hast recht, ich habe gerade mal in den MAN-Aufbaurichtlinien nachgelesen.
Das rechts ist eine Rautenlagerung.

Das was ich meinte ist eine Lagerung mit "Tellerfedern". So kenne ich das an den Koffern. An einem Ende verschraubt über Gummi-Elemente am anderen Ende so aufliegend, dass Federn eine gewisse Bewegung erlauben.
Oder eben Rautenlagerung mit Federn: Mitte fest und vorn sowie hinten Befestigung über Federn.
Mein Koffer hatte zum Anfang innen so viele Streben kreuz und quer, dass er recht verwindungssteif war.
Andreas
(Bitte berichtige mich falls ich wieder was durcheinander gebracht habe...)
du hast recht, ich habe gerade mal in den MAN-Aufbaurichtlinien nachgelesen.
Das rechts ist eine Rautenlagerung.

Das was ich meinte ist eine Lagerung mit "Tellerfedern". So kenne ich das an den Koffern. An einem Ende verschraubt über Gummi-Elemente am anderen Ende so aufliegend, dass Federn eine gewisse Bewegung erlauben.
Oder eben Rautenlagerung mit Federn: Mitte fest und vorn sowie hinten Befestigung über Federn.
Mein Koffer hatte zum Anfang innen so viele Streben kreuz und quer, dass er recht verwindungssteif war.
Andreas
(Bitte berichtige mich falls ich wieder was durcheinander gebracht habe...)
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2007-01-14 21:26:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Freeclimber
- abgefahren
Hallo aus Bonn
...hier die Aufzug Federn Methode...vorne in Fahrtrichtung
2 x 2 Aufzugs Fahrkorb Federn, dann nach hinten 2 x 5 sep Befestigungen, Gummi untergelegt...
..klickst du, guckst du..
herzlichst Hans
...hier die Aufzug Federn Methode...vorne in Fahrtrichtung
2 x 2 Aufzugs Fahrkorb Federn, dann nach hinten 2 x 5 sep Befestigungen, Gummi untergelegt...
..klickst du, guckst du..
herzlichst Hans
Zuletzt geändert von harobo am 2007-01-15 0:07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
- cookie
- abgefahren
von wem der Aufbau war? Keine Ahnung. Stand kein Name drauf - die Löschausrüstung war von Total Walter (heissen jetzt anders) - aber ich weiss und glaube nicht, dass die auch den Aufbau komplett gemacht haben.
Es waren ca. 20 Schrauben an 10 Stellen verschraubt. Bei 4to Gewicht sitzt der ohnehin schon ziemlich häftig auf dem Rahmen.
Grüße,
Jan
von wem der Aufbau war? Keine Ahnung. Stand kein Name drauf - die Löschausrüstung war von Total Walter (heissen jetzt anders) - aber ich weiss und glaube nicht, dass die auch den Aufbau komplett gemacht haben.
Es waren ca. 20 Schrauben an 10 Stellen verschraubt. Bei 4to Gewicht sitzt der ohnehin schon ziemlich häftig auf dem Rahmen.
Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Nachdem ja jetzt mal wieder Rauten-, Dreipunkt- und Federlagerungen richtig auseinanderdividiert wurden von mir noch ein paar Worte zu Türen vs. Rollos.
Ende der 60-er, Anfang der 70-er vollzog sich sowohl der Wechsel von Hauben- auf Frontlenkerfahrzeuge, als auch von Türen- auf Rollokoffer. Während die Türenkoffer recht schnell ausstarben dauerte das Aussterben der neubeschafften Hauber bis etwa Ende der 80-er Jahre. Die verschiedenen Bauformen sind also weniger organisations- denn baujahrabhängig.
Gruß Ulf
Ende der 60-er, Anfang der 70-er vollzog sich sowohl der Wechsel von Hauben- auf Frontlenkerfahrzeuge, als auch von Türen- auf Rollokoffer. Während die Türenkoffer recht schnell ausstarben dauerte das Aussterben der neubeschafften Hauber bis etwa Ende der 80-er Jahre. Die verschiedenen Bauformen sind also weniger organisations- denn baujahrabhängig.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Transporter
- abgefahren