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LED Beleuchtung und Fenster Dichtungen
Verfasst: 2009-04-30 13:41:02
von Speed5
Ich habe da mal gleich zwei Fragen,
ich überlege die Beleuchtung im Koffer mit LED Lampen zu gestallten, Ich habe im Baumarkt auch schon welche gefunden die recht gute Lichtausbeute und auch ein recht warmes licht abgeben. Kennt jemand noch was anderes was vielleicht für unsere Zwecke optimal ist?
Weiter suche ich eine Dichtung für meine großen Fenster im LAK.
Ich möchte die Fenster ähnlich einer Autoscheibe einsetzen, zurzeit sind diese einfach mit Schrauben und SIKAFELX eingeklebt, jedoch sind die Spannungen auf die Fenster so stark das diese an den Schrauben Risse bilden. Wer weis Rat wo ich solche Dichtungen herbekomme?
Gruß Michael
Verfasst: 2009-04-30 14:25:22
von Lasterlos
Hallo Michael,
Scheibengummis gibts
hier
oder hier
oder hier
oder hier
Gruß Markus
Verfasst: 2009-04-30 15:11:07
von Veit M
Hallo Michael,
auch mal bei den Elektronikkaufhäusern nachgesehen?
Bei Conrad habe ich z.B. das hier gefunden:
LED STRIP M. 32 WARM-WEISSEN LEDS 348 MM Best.-Nr.: 575189-U1
Dazu gibt es dann Alu Aufbauprofile und Abdeckungen. Sicher nicht ganz billig aber ganz nette Optik (zumindest nach Katalogbild).
Vorher hatte ich noch eine Stiftlampe in LED Technik gefunden die brauchte aber 12V AC (Wechselspannung).

Keine Ahnung was da für eine Schweinerei in der Schaltung betrieben wurde. Bei so was muß man dann aufpassen, das kann sonst böse Überraschungen geben.
Ansonsten einfach mal stöbern was so im Angebot ist. Wenn Du 24V brauchst sollten auch einfach zwei mal 12V in Reihe gehen (Polung beachten). Mit einem vorgeschalteten Spannungsregler bzw. über Pulsbreitenmodulation sollten sich die LEDs auch dimmen lassen. Kommt immer ein bißchen auf die Innenschaltung an (einfach nur Vorwiderstand oder integrierter Stromregler).
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-04-30 21:49:04
von Speed5
Hallo,
danke für die Links das ist genau das was ich suchte.
An Conrad, hatte ich auch schon dran gedacht, danke für die Artikelnummer.
Gruß Michael
Verfasst: 2009-04-30 22:09:01
von thl-mot
HI,
Ich bin gerade dabei meinen Koffer mit LED-Lampen auszurüsten.
Ähnliches Thema in folgendem Thread:
hier
Meine Idee habe ich
hier beschrieben. Die Arbeitsschritte beschreibe ich in Kürze.
Gruß Thomas
Verfasst: 2009-05-01 9:11:22
von Highlandpark
In Sachen LED-Leuchten kann ich die Philippi PLE 3 S empfehlen.
Mit 3 Watt sehr angenehm hell. Wir haben 4 Stück im Mercur verbaut und haben super Licht.
Der eingebaute Schalter ist klein, funktioniert aber super.
Die Teile sind nicht ganz billig, aber haben eine sehr gute Qualität.
Verfasst: 2009-05-01 22:06:48
von cookie
Zum Thema LED kann ich auch den o.g. Thread empfehlen - gibts aber auch noch mehr dazu im Forum.
Insbes. diesen Hinweis beachten:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 826#125826
Grüße!
Verfasst: 2009-05-02 0:25:37
von rennpeer
Hallo,
ich hab die
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540 im LKW verbaut. Können ohne Netzteil direkt an 12 Volt angeschlossen werden , klebt man einfach hin , sind schön hell, geben warmes Licht und ziehen nur 50mA pro Streifen.
Albert der rennpeer
Verfasst: 2009-05-02 6:16:37
von egn
Ich habe nichts über den Spannungsbereich gefunden. In Fahrzeugen müssen sie Spannungen bis 15 V aushalten. Die normalen 12 V LEDs halten langfristig nur 12 V +- 10 % aus. D.h., schon wenn sie am Netzladegerät mit einer Spannung von mehr als 14 V hängen, wird die Lebensdauer deutlich verkürzt.
Verfasst: 2009-05-02 10:46:32
von cookie
Ich hab mittlerweile schon die ersten Ausfälle bzw Defekte zu beklagen (zwei KSQ), die trotz gewisser E-Technikgrundkenntnisse nicht vorhersehbar waren...
Hab allerdings gerade keine Zeit lange darüber zu schreiben...
Take care!
Jan
Verfasst: 2009-05-02 12:13:41
von Mathias
KSQ??
fg:mathias
Verfasst: 2009-05-02 13:58:03
von Veit M
egn hat geschrieben:Ich habe nichts über den Spannungsbereich gefunden. In Fahrzeugen müssen sie Spannungen bis 15 V aushalten. Die normalen 12 V LEDs halten langfristig nur 12 V +- 10 % aus. D.h., schon wenn sie am Netzladegerät mit einer Spannung von mehr als 14 V hängen, wird die Lebensdauer deutlich verkürzt.
Da kann man gegensteuern. Wenn die LED-Streifen einen Vorwiderstand besitzen (sieht auf dem Bild von Conrad so aus) kann man diesen etwas vergößern. Wird dadurch natürlich etwas weniger hell.
Falls an der Stelle nicht eingegriffen werden kann einen Spannungsregler vorschalten. Bei 12V ist es dann evtl geringfügig dunkler wegen dem Spannungsabfall am Regler, darüber wird die Spannung dann begrenzt.
Ganz großer Luxus ist dann die Variante den Vorwiderstand komplett rauszunehmen und die LED mit einer Konstantstromquelle zu speisen. Damit fließt dann immer ein konstanter Strom durch die LED und die Helligkeit bleibt konstant. Ist der Strom regelbar dann kann damit gedimmt werden.
Braucht jemand Schaltungsbeispiele?
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-05-02 18:22:29
von ibkj
gute Produkte gibt es auch bei:
http://www.ledmeile.de/
Habe hier meine Teile gekauft und erst mal die vorhandenen Halogen-Leuchtmittel ersetzt. Bislang perfekt ohne Ausfälle.
http://www.ledmeile.de/products/de/G4-L ... eiss1.html
Wahlweise als warmton zum lesen als auch tageslichtähnlich im Durchgangsbereich.
Grüssle
Verfasst: 2009-05-02 19:15:17
von cookie
KSQ = Konstantstromquelle (sorry)
Theoretisch klappt das ja alles ganz toll mit Vorwiderständen, KSQ und/oder Dimmer. Aber der Teufel steckt auch hier im Detail.
Ich habe unterschätzt, dass ich die LEDs sehr stark kühlen muss und habe zwei ohne Kühlkörper verbaut. Blöd - also hab ich mir gedacht, ich hänge einen PWM-Dimmer (PWM=Pulsweitermodelation) davor. Auf ca 80% gedimmt (immer noch sehr hell) werden die LED nicht mehr heiß. Leider wird komischerweise der Dimmer nun scheissheiss, obwohl er die Spannungen verkraften müsste. Deshalb noch 5W-Vorwiderstand davorgehängt. Ergebnis: Der wird genauso heiss; leider der Dimmer aber immer noch... Kurzum: Stromkreis im Prinzip nun nicht nutzbar.
Beim zweiten Stromkreis habe ich überall Kühlkörper an den LED verbaut. Aber einen anderen Fehler begangen: Ich schalte die LED im sekundärkreislauf, also dem Ausgang von der KSQ aus (da ich sonst doppelt Leitungen hätte legen müssen). Damit liegt die KSQ immer am Strom. Das dies dazu führt, dass dort ein Microchip so heiß wird, dass er mir kürzlich in Rauch aufgegangen ist, war so nicht zu erwarten. Nun weiss ich es... leider zu spät.
Meine High-Power Beleuchtung ist damit nun so gut wie nie in Gebrauch. Zum Glück habe ich noch einen "einfachen" Kreislauf mit 0,5W LED gebaut, der an einer 1,99€ SMD-KSQ hängt und bei der überhaupt nichts heiß wird.
^^^ Diese Lösung kann ich auch jedem Empfehlen, der LED einbauen will. Die Lösung ist nämlich zudem sehr günstig: Ein Kreislauf kostet etwa 15€. Hell genug ist es auch.
Was ich damit sagen will: Einmal mehr hat sich gezeigt, dass es nicht sooo easy ist, LEDs zu verbauen, trotz, dass man sich mit der Materie auskennt.
Ich bin trotzdem froh, dass ich es probiert habe (und es ja auch teilweise klappt

)
Grüße,
Jan
Verfasst: 2009-05-02 19:21:54
von Mathias
interessant!
mit der beleuchtung fange ich zum glück grade erst an...
danke für deine fel(d)versuch
mfg: mathias
ps: trotzdem schönen urlaub...

RGB-LEDs
Verfasst: 2009-05-02 21:11:59
von wischulte
Hallo,
Schon mal was von RGB-LEDs gehört? Normale LEDs geben aber bis dato meistens nicht das wohnliche Licht, das wir haben wollen.
Es gibt RGB-LEDs, mit denen man jede gewünschte Lichtfarbe erreichen kann. Dies gelingt durch eine bestimmte elektronische Steuerung. Damit diese LEDs nicht "sterben", muss noch eine spezielle Vorschaltung Spannungsspitzen abfangen.
So weit ich das gehört habe, wird dies demnächst Standard.
Gruß
Willy
Verfasst: 2009-05-02 21:29:21
von Speed5
gut das man in diesem Forum aus den Fehlern anderer lernen kann.
Werd also keine LEDs einbauen,
Gruß der staubige...
ähhh Michael
Verfasst: 2009-05-02 21:35:05
von cookie
Ne, so ganz würd ich das aus meinem Kenntnisstand nicht bestätigen.
Zum einen, was ist "gewohnt"? Ich finde das hellweisse Licht der High-Power LED gar nicht so schlecht. Wenn ich es hell haben will, kann es auch hell sein. Meine 0,5W Warmweiß sind eher eine gemütliche Beleuchtung und ist damit eine schöne Ergänzung.
Was die RGB-LEDs anbelangt: Das sind LEDs mit drei Emitter, die jeweils die Farbe rot, grün und blau haben. Mit einer Steuerung kann man damit (fast) das ganze Spekturm an Farben einstellen. Dies sind aber meist Sonderlösungen um z.B. fließende Farbwechsel in einer Dekobeleuchtung hin zu bekommen.
Ohne spezielle Ansteuerung leuchtet die LED nur in der jeweiligen Farbe bzw. alle Farben zusammen = weiß.
Zum Spielen ist das was nettes - aber nur noch teurer und noch komplizierter!
Spannungsspitzen bzw den Strom musst Du bei allen LEDs regeln.
Grüße!
Jan
Verfasst: 2009-05-03 12:39:42
von Veit M
Wenn Du eine 12V LED Kette einsetzt die nur ein paar Watt verbraucht dann muß auch über einen Spannungsregler am Eingang kaum Spannung und damit nur wenig Leistung abfallen. Bei z.B. 0,5A Strom durch die LED (das wären 6W) fallen am Spannungsregler bei 15V Eingangsspannung 3V ab was da eine anfallende Leistung von 1,5W macht. Mit einem kleinen Kühlkörper passiert da nichts und Du kannst bei entsprechender Schaltung auch dimmen. Wenn alles sauber dimensioniert ist sehe ich da keine Probleme.
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-05-03 13:01:39
von BerndRL
Werd also keine LEDs einbauen
ich würd in jedem fall LED Licht einbauen, licht ist meiner meinung nach der größte energiefresser (einschaltzeit, 20w halogen 12v). hab einfach ein led-lampen-einbauset aus dem baumarkt genommen trafo ab, batterie dran, fertig. 55mm durchmesser, 20mm tief, leuchten warmweiss und bleiben kühl, 1,2w und kosten 30EUR. für jedermann ohne fachkenntnisse mach und einbaubar...
nur so als denkanstoss und fröhliches fachsimpeln noch
bernd
Verfasst: 2009-05-03 19:14:16
von Speed5
an die Dinger aus dem Baumarkt hatte ich auch gedacht, die haben zwar 67.- Euro gekostet aber waren 5 Stück im Set.
Haben mir gefallen, aber wenn ich das hier alles so lese wird mir Angst und Bange, will ja nicht das mir die Kiste abfackelt.
Gruß Michael
Verfasst: 2009-05-03 19:52:53
von Veit M
Speed5 hat geschrieben:an die Dinger aus dem Baumarkt hatte ich auch gedacht, die waren haben zwar 67.- Euro gekostet aber waren 5 Stück im Set.
Haben mir gefallen, aber wenn ich das hier alles so lese wird mir Angst und Bange, will ja nicht das mir die Kiste abfackelt.
Gruß Michael
Keine Angst, wird alles nicht so heiß gegessen.
Kritisch in Bezug auf Wärme sind maximal die Hochleistungs-LED mit integriertem Kühlkörper und wenn dann machen die sich maximal selbst kaputt, fackeln aber nichts ab. Die Ströme sind auch zu gering um da irgendwelche Kabel abschmoren zu lassen, jede trübe Funzel als Glühbirne zieht mehr Strom. Es gibt auch ein paar Systeme wo kein Vorwiderstand drin ist, da kann dann was kaputt gehen. Die LED Leisten sollten es problemlos machen, auch wenn mal knapp 15V anliegen (wobei ich dann eher ein Problem an der Batt. sehe wegen überkochen). Soweit ich das z.B. bei Conrad gesehen habe sind da Vorwiderstände mit verbaut (damit eigentlich kein Problem, Strom wird dann durch den Widerstand begrenzt, nicht durch die Diodenkennlinie).
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-05-04 7:13:51
von egn
cookie hat geschrieben:
Was ich damit sagen will: Einmal mehr hat sich gezeigt, dass es nicht sooo easy ist, LEDs zu verbauen, trotz, dass man sich mit der Materie auskennt.
Die meisten der Probleme die Du geschildert hast, wurden bereits vorher hier diskutiert, und hätten deshalb vermieden werden können. Und wenn man weis wie eine KSQ funktioniert, schaltet man diese keinesfalls sekundärseitig aus. Denn diese geht auf Maximalspannung wenn der Strom zu klein wird. Kurz nach dem Anschalten hat man dann eine Spannungs- und dann eine Stromspitze auf den LEDs, die diese nur eine begrenzte Zeit aushalten. Dass das sekundärseitige Ausschalten verboten ist, sollte eigentlich auch in der Gebrauchsanweisung einer KSQ stehen.
@Veit:
Du schreibst genau das was ich predige: Ohne Umbauten sind die 12 V LED-Leuchtmittel nicht für den mobilen Betrieb in einem Fahrzeug geeignet. Wer sich nicht damit auskennt, der produziert nur teuren Elektronikschrott. Nochmal, die Betriebsbedingungen sind in der Regel +-10%. Wenn bei aktivem Netzladegerät, das gerade die Batterie mit 14,4 V lädt, die LEDs einschaltet, dann werden sie weit ausserhalb der zulässigen Bedingungen betrieben. Einen Vorwiderstand vorzuschalten ist vom Energieverbrauch, der bei vielen bei der Entscheidung für LEDs im Vordergrund steht, kontraproduktiv. Da gibt man erst das 10-fache an Geld für eine energiesparende Beleuchtung aus, um dann 50 % der Energie im Vorwiderstand zu verheizen. Das kann wirklich nicht die Lösung sein. Und ein Vorwiderstand ist kein Schutz für den Betrieb ausserhalb der Betriebsbedingungen. Der Strom bleibt nur innerhalb des zulässigen Bereichs wenn man innerhalb der 10 % Abweichung bei der Spannung bleibt. Genau dafür wurde der Vorwiderstand dimensioniert. Ist die Spannung höher, so steigt der Strom über die zulässige Grenze, für die der Vorwiderstand dimensioniert wurde. Der Vorwiderstand selbst wird dann auch, wenn er von der Leistung her an der Grenze war, zu heiß werden und einfach abrauchen.
@BerndRL:
Ich kann Dich nur davor warnen einfach die 12 V LEDs an ein Bordnetz anzuschließen. Viele WOhnmobilisten haben damit schon teure negative Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer gemacht. Nicht alles was man ohne Fachkenntnisse einbauen kann, funktioniert dann auch auf Dauer.
Und wem Halogenlicht zu viel Strom verbraucht, der sollte meiner Meinung nach die Differenz in den Kosten lieber in die Stromversorgung stecken. Da ist das Geld besser angelegt als in den funzeligen LED-Strahlern.
Ich wundere mich wie manche immer glauben dass sie mit 1,2 W LED eine 20 W Halogenleuchte ersetzen können. Das Auge lässt sich gerne täuschen, weil es sich der Helligkeit gut anpasst. Und die Spotwirkung tut ihr übriges. Selbst Top-LEDs, was die aus dem Baumarkt ganz sicher nicht sind, sind nur etwa 5-mal besser als Halogenleuchtmittel. Man bräuchte als etwa 4-5 W um eine 20 W Halogen zu ersetzen. In der Realität sind die meisten LEDs mit vorgeschalter KSQ bei einer Spannung einer vollen Batterie nur etwa 3-4 mal besser.
Und der Einbau von Hochleistungs-LEDs will wegen der nötigen Kühlung, wohl überlegt sein. Die LEDs sollten nicht wärmer als 70° C werden, was im Sommer bei Temperaturen deutlich über 30° C schon mit großflächigem Kühlgehäuse zu einem Problem wird. Wenn sie eingebaut werden ist die Einhaltung dieser Bedingung praktisch unmöglich. Unter diesen Bedinungen halten die LEDs dann nur wenige 100 h durch. Die 100.000 h, die immer gerne beworben werden hält sowieso keine der LEDs unter normalen Bedingungen durch. Wenn man 10.000 h schafft dann kann man schon froh sein.
Das heißt nicht dass LEDs überhaupt nicht geeignet sind. Aber man muss schon sehr viel Geld ausgeben und Aufwand treiben damit man an ihnen in einem Wohnmobil lange Freude hat. Wenn man wie Cookie auf einer Weltreise ist kommt noch hinzu, dass man nicht so leicht passenden Ersatz beschaffen kann. Schon aus finanziellen Gründen ist es kaum möglich soviel Ersatz mit zu nehmen. Bei Halogen kann man dagegen problemlos einige Ersatzleuchtmittel mitnehmen, und diese gegebenenfalls auch unterwegs leicht beschaffen. Die guten Halogenleuchtmittel halten 2.000 h. Wenn man dann jedes Jahr mal welche tauschen muss dann ist das kein Aufwand.
Verfasst: 2009-05-04 17:08:07
von Speed5
ich noch mal,
ein Mitarbeiter von mir lebt seit Jahren in einem ex Möbelkraft Vario,
und dort konnte ich heute die Aufbauleuchte aus dem Hause Conrad bestaunen.
Artikel-Nr.: 855672 - 62
Ist von Conrad für 12 bis 24V angegeben. Macht wirklich ordentlich Licht.
Nur mal so als Frage, man könnte doch diese Leuchten als Standart Beleuchtung nutzen, und bei Bedarf ne Halogen Beleuchtung zuschalten, ich hatte da auch noch Neonlampen mit zwei Röhren als Power Beleuchtung Ungemütlich aber mega hell.
Im Zweifel werde ich Halogen nehmen, scheint mir die sicherere Alternative.
Gruß Michael
Verfasst: 2009-05-04 18:22:13
von Veit M
Speed5 hat geschrieben:dort konnte ich heute die Aufbauleuchte aus dem Hause Conrad bestaunen.
Artikel-Nr.: 855672 - 62
Ist von Conrad für 12 bis 24V angegeben. Macht wirklich ordentlich Licht.
Dem Datenblatt nach zieht die Leuchte bei 12V mehr Strom als bei 24V was auf einen integrierten Schaltregler hinweist. Außerdem explizit für KFZ vorgesehen, sollte also gar kein Problem sein.
Für gemütliches sitzen sicher gut geeignet und richtig viel Licht braucht man ja auch nicht immer, da kannst Du dann für kurze Zeit die Halo oder Leuchtstofflampen anwerfen.
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-05-05 21:00:29
von cookie
Ich sage nur, hört auf egn, er sagt die Wahrheit!
Allerdings muss ich zum Thema Leuchtstärke sagen, dass ich nicht mit einer 20W Halogen tauschen wollen würde.
Die LED ist extrem homogen in der Ausleuchtung, Abstrahlwinkel ist mit 120°C alles andere als gebündelt und mit 5 LED ist es so hell, dass ich wetten könnte, dass es vielen zu hell wäre - natürlich alles nur subjetiv betrachtet
Grüße aus Dogubayazit,
Jan