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Bilder vom Umbau
Verfasst: 2009-03-08 14:02:58
von robert
Hallo zusammen,
hier mal nen paar Bilder von unserer Arbeit im letzten halben Jahr.
Erstmal haben wir innen alles rausgerissen und auch den Boden entfernt, der war einfach vermoddert. Das außen angenietete Aluriffelblech mußte auch weg

Leider war auch das restliche Blech hinten nix mehr, deshalb runter damit.

Danach wieder Blech drauf, diesesmal so, dass es richtigrum überlappt. und Klappen für die Staufächer rein.

Zum Glück hatten wir zu der Zeit ne ausgeprägte Schönwetterperiode. Sonst hätten wir nicht grundieren und lackieren können.

Leider war Ende September der Urlaub vorbei und wir hatten keine Zeit mehr weiter zu machen. Aber seit Februar flutscht es wieder,
Durchgang in die Fahrerkabine flexen,
Grundieren innen, nach dem erneuten entrosten
und Boden rein,

Jetzt Isolieren

Dampfbremse reinkleben und Unterkonstruktion reinschrauben, ein paar Leerrohre gelegt und schon kommt die Innenverkleidung rein.

Ab morgen werden die Wände gestrichen und die Möbel gebaut,

, weitere Bilder folgen.
Grüße
Irene und Robert
Verfasst: 2009-03-08 14:20:45
von Maggus
Hi ihr 2,
sieht gut aus!! Weiter so!! Wir ein richtig schönes Teil, euer LKW!!
Auch die Einstiegstreppe, Respekt!
Gruß
Markus
Verfasst: 2009-03-08 14:32:00
von robert
Auch die Einstiegstreppe, Respekt!
Die Einstigstreppe haben wir von Carasophie übernommen

Verfasst: 2009-03-08 15:01:48
von klausausadlitz
schaut gut aus

Verfasst: 2009-03-08 16:33:44
von rocknroll
schönschön, das erwartet unsere Hütte auch noch dieses Jahr.
Ist das Carasophie ihr altes Auto? (edit. laut Treppe müßte es das sein)
Gruß Rock
Verfasst: 2009-03-08 16:38:37
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Ist das Carasophie ihr altes Auto? (edit. laut Treppe müßte es das sein)
Koffer, Führerhaus und der Rest sehen auch sehr danach aus...
Grüße
Marcus
Verfasst: 2009-03-08 16:49:25
von robert
Zitat:
Ist das Carasophie ihr altes Auto? (edit. laut Treppe müßte es das sein)
Koffer, Führerhaus und der Rest sehen auch sehr danach aus...
Ja das habt ihr richtig beobachtet, das ist der ehemalige von Carasphie, auch wenn hinten beinahe nix mehr so ist wies mal war.
Lg Robert
Verfasst: 2009-03-09 1:18:04
von Landei
Warum habt ihr denn die Radkästen dringelassen?
Verfasst: 2009-03-09 8:08:24
von Hatzlibutzli
Das sieht sehr gut aus ...
Aber man sieht mal wieder, dass Altbausanierung otf mehr Arbeit macht, als eine neue Bude hinzustellen ...
Aber warum eine Dampfbremse vor das Trocellen? Ich würde meinen, dass Du damit das kondenswasser einsperrst .... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...
Grüsse ... Simon
Verfasst: 2009-03-09 10:22:16
von carasophie
Wow, fast nicht mehr wiederzuerkennen

Verfasst: 2009-03-09 18:21:57
von robert
Warum habt ihr denn die Radkästen dringelassen?
Na wir wussten es halt nicht besser
Aber warum eine Dampfbremse vor das Trocellen? Ich würde meinen, dass Du damit das kondenswasser einsperrst .... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...
Die Dampfsperre hält erstmal die Feuchtigkeit, innerhalb des Fahrzeugs, sollte doch Wasser hinter der Dampfsperre sein, so kann es in den Innenraum diffundieren. Ist halt ne "intelligente" Folie, deshalb heißt sie glaub ich Intello.
Im Hausbau funktioniert sie sehr gut, mal schaun wies im Auto ist.
Robert
Verfasst: 2009-03-09 23:29:21
von Ulf H
robert hat geschrieben:Im Hausbau funktioniert sie sehr gut, mal schaun wies im Auto ist.
Im Hausbau ist aber auch keine dampfdichte Blechdose aussenherum.
Gruss Ulf
Verfasst: 2009-03-10 10:18:13
von ingolf
Hallo Robert,
die Idee mit der Folie geht in die richtige Richtung, ist aber untauglich. Die Folie bremst den Durchgang von Wasserdampf nur, verhindert ihn nicht. Die Feuchtigkeit darf die kalte Außenhaut nicht erreichen. Die Korrosionsschäden der Behördenkoffer sind darauf zurückzuführen.
Was du brauchst ist eine Dampfsperre. Die einzige mir bekannte Dampfsperre ist Alufolie. Diese auf der Dämmung unter der Verkleidung dicht verklebte Schicht, muß den ganzen Innenraum umschließen. Die Schraubenlöcher der Verkleidung werden durch die angepresste Platte abgedichtet. Alles andere wie Kabeldurchführungen und Fensteranschlüsse schön mit Aluklebeband vom Isolierer zukleben.
Um Kältebrücken durch die Metallprofile zu vermeiden kann man leicht eine Konterlattung (1,5 cm reicht) aus Holz aufschrauben und diese Zwischenräume auch noch dämmen. Dann geht keine Schraube durch und bildet Tropfpunkte.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2009-03-10 11:15:20
von robert
Das mit der Konterlattung und den 1,5 cm haben wir bereits gemacht, um jetzt noch ne Alufolie reinzutun ists eh zu spät, die verkleidung ist drinn. Die intello folie sollte eben als dampfsperre funktionieren, eben nur , dass es sollte es hintendran nass werden, diese feuchtigkeit auch wieder raus kann. zumindestens wurde mir das so erklärt, von einem der sich damit auskennen solllte, weil er das zeug schon ewig verschafft.
Grüßle
Robert
Verfasst: 2009-03-10 11:38:39
von ingolf
Hallo Robert,
im Hausbau funktioniert die Folie, weil die Schicht dahinter diffusionsoffen ist. Die Feuchtigkeit wander fast immer nach außen und soll nur nicht in Mengen in die Isolierung eindringen, die diese nicht wieder abgeben kann. Der äußere Blechmantel ist aber dicht gegen Feuchtigkeit und darum kann das Wasser nicht weg.
Nach innen trocknet auch nicht wieder ab, weil keine Lüftung stattfindet.
Sicher arbeitet man nicht gerne rückwärts, aber hier würde es sich meiner Meinung nach lohnen. Die Folie kann ja bleiben wo sie ist.
Grüße, Ingolf
Verfasst: 2009-03-10 18:06:17
von robert
Im Hausbau ist aber auch keine dampfdichte Blechdose aussenherum.
im Hausbau funktioniert die Folie, weil die Schicht dahinter diffusionsoffen ist. Die Feuchtigkeit wander fast immer nach außen und soll nur nicht in Mengen in die Isolierung eindringen, die diese nicht wieder abgeben kann.
Vor ein paar Jahren hätte ich euch recht gegeben. Jedoch werden Dächer heutzutage mit einem diffusiunsdichten Unterdach konstruiert, unseren Blechbüchsen sehr ähnlich.
Dabei werden Dampfsperren mit hohen Diffusionswiderständen schnell zu Feuchtigkeitsfallen. Entscheidend für die Schadensfreiheit einer Konstruktion ist, über welche Trocknungsreserven das Bauteil verfügt. Dampfbremsbahnen mit einem niedrigen Diffusionswiderstand, der darüber hinaus feuchtevariabel ist, bieten der Konstruktion den höchsten Schutz gegen Tauwasserschäden.
Intellofolien sind im Winter diffusionsdichter für einen hohen Tauwasserschutz und sorgen im Sommer durch eine
hohe Diffusionsfähigkeit für eine maximale Austrocknung aus der Konstruktion heraus. Im Winter sind die Bahnen um den Faktor 40 dichter als im Sommer.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Verkleidung unter der Dampfsperre auch diffusionsoffen ist.
Ihr könnt mir glauben, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, wenn ihr mehr wissen wollt dann schaut doch einfach mal hier
http://download.proclima.com/de/IntelloSystem.pdf
Hoffentlich konnte ich alle Klarheiten beseitigen.
Liebe Grüße
Robert
Verfasst: 2009-04-13 15:54:36
von robert
Und weiter gehts,

Die Essecke mit Wassertank, Elektrik, Wasser, Toilette und Stauraum

Staufächer und Kühlbox

Küchenblock

Bettgestell recycled

Der neue Tank ist drann, Danke Freeclimber

Inzwischen ist die ganze Technik fertig und der erste Ausritt gemacht aufs minitreffen nach Baden Baden. soweit ist alles funktionell. Jetzt kommt noch Kleinzeug.
Grüße
Irene und Robert
Verfasst: 2009-04-14 22:04:31
von Ulf H
Klo in der Sitzecke ist ja ein ganz neuer Ansatz ... naja vielleicht ist man wenn Montezuma voll zugeschlagen hat froh gleich den Esstisch und damit wohl auch Getränke vor der Nase zu haben.
Gruss Ulf
Verfasst: 2009-04-14 23:55:12
von makabrios
Ulf H hat geschrieben:Klo in der Sitzecke ist ja ein ganz neuer Ansatz ... naja vielleicht ist man wenn Montezuma voll zugeschlagen hat froh gleich den Esstisch und damit wohl auch Getränke vor der Nase zu haben.
Gruss Ulf
Hallo,
da stellt sich denn auch gleich die Symmetriefrage: Warum nicht auf der gegenüber liegenden Seite nicht auch ne gleiche Schüssel?
Die würde auch das Fahrzeug austarieren.
Gruß
MAK
Das Auto sieht echt gut aus! Etwas feixen muß schon sein

Verfasst: 2009-04-15 9:29:56
von Bustreter
mal ne frage zum klo.....der grüne schlauch (abgang..) wo habt ihr den her?? der ist ja sehr flexibel und zudem auch wegen verstopfungen durchsichtig! so was suche ich schon lange...
etweder passt nicht ..oder zu steif oder garnicht da...welcher durchmesser ist das?
Verfasst: 2009-04-16 10:21:12
von robert
mal ne frage zum klo.....der grüne schlauch (abgang..) wo habt ihr den her?? der ist ja sehr flexibel und zudem auch wegen verstopfungen durchsichtig! so was suche ich schon lange...
etweder passt nicht ..oder zu steif oder garnicht da...welcher durchmesser ist das?
Der Schlauch ist aus dem Bauhaus, hat einen innendurchmesser von 25mm und nicht wirklich sehr flexibel. Dafür aber sehr robust.
Robert
Verfasst: 2009-04-16 10:25:23
von robert
Klo in der Sitzecke ist ja ein ganz neuer Ansatz .
Ist mir eigentlich sch...egal wo das Klo ist, die Lösung in der Bank hat einfach pragmatische Gründe, kurze Schlauchwege, gute Dimensionen, Sitzhöhe der Bank, etc..
Robert
Verfasst: 2009-04-16 21:51:20
von Bustreter
robert hat geschrieben:mal ne frage zum klo.....der grüne schlauch (abgang..) wo habt ihr den her?? der ist ja sehr flexibel und zudem auch wegen verstopfungen durchsichtig! so was suche ich schon lange...
etweder passt nicht ..oder zu steif oder garnicht da...welcher durchmesser ist das?
Der Schlauch ist aus dem Bauhaus, hat einen innendurchmesser von 25mm und nicht wirklich sehr flexibel. Dafür aber sehr robust.
Robert
ah danke...