Seite 1 von 1
Koffer abnehmen - wie?
Verfasst: 2009-02-14 9:31:26
von LF8
Ich habe da schon wieder mal ein Problem:
Ich muß meinen Koffer abnehmen, um die Doka von hinten
zu lackieren.
Der Koffer ist dreipunktgelagert. Vorn liegt er auf zwei Gummiblöcken und ist mit jeweils
einem Bolzen verschraubt. Hier sind wahrscheinlich nur die evtl. selbstsichernden Muttern
von unten zu lösen.
Zur drehbaren Lagerung hinten kann ich leider nicht sagen, wie sie zu lösen ist. Evtl. sind 12 Schrauben
zum Rahmen hin zu lösen.
Kennt sich da jemand aus?
Wie hebt man den Koffer am besten ab? Eine Idee wäre,
vier Ösen anzubringen.
Der Koffer hat wegen der Begehbarkeit auch unter den Aluplatten am Dach ein Gerüst, an dem die
Zugösen befestigt werden können. Die können dann verbleiben für zukünftige Aktionen.
Wie seht Ihr das?
Verfasst: 2009-02-14 10:39:59
von Maggus
Hi,
nur zum lackieren? Hat das Fahrzeug kein Kippfahrerhaus?
Gruß
Markus
Nö
Verfasst: 2009-02-14 21:24:09
von LF8
Nein, hat es leider nicht...
Verfasst: 2009-02-15 9:30:11
von Michael
Ohne jetzt irgendwelche Bilder gesehen zu haben,
Koffer losschrauben, mit Wagenheber anhenben,
Kanthölzer dazwischenlegen und über diese
versuchen den Koffer nach hinten zu schieben.
Also eventuell auf dem Rahmen zu belassen.
Gruß Michael
PS.: Bilder wären natürlich hilfreich
Verfasst: 2009-02-15 12:09:49
von sugar
...schau doch mal nach, das Fahrerhaus ist doch meistens kippbar, hat aber erst ab 1985 eine hydraulische Kippvorrichtung. Eine DoKa die fest am Rahmen angeschraubt ist, wäre Baujahr vor 1975 oder so. Ich glaub ehr die ist kippbar, dir fehlt nur die Hydraulik. Dann einfach einen Kettzug in einen stabilen Baum / Stahlträger einhängen und kabine kippen.
sugar
Verfasst: 2009-02-15 13:12:38
von Transporter
sugar hat geschrieben:...das Fahrerhaus ist doch meistens kippbar...
Aber eben nich immer. Bei mir geht das auch nicht. Und, so ich das Avatar-Bild richtig deute handelt es sich hierbei auch um einen 110er/120er (nicht das es da einen kausalen Zusammenhang gäbe).
Oder Magirus hatte in diesem Moment einfach keine Kipplager mehr im Regal...
Grüße,
Transporter
Verfasst: 2009-02-15 17:55:40
von saschalotz
Transporter hat geschrieben:sugar hat geschrieben:...das Fahrerhaus ist doch meistens kippbar...
Aber eben nich immer.
Och je mit genügend PS und nem stabilen Baum "kippt" das auch irgendwann
Aber mal ohne Mist
Den Koffer losschrauben mit Stockwinden etc. nach oben liften , Kanthölzer quer drunter schieben und mit Stützen oder Holz unterbauen dann kannste dein Auto einfach drunter rausfahren
Kann nicht kippen
Verfasst: 2009-02-16 1:32:00
von LF8
Ich hab nen 110 D7 FA Bj. 1972, da ist nix mit Doka kippen,
außer man bastelt sich was. Ich hab da mal ein Bild mit
diesem Outback Wagenheber gesehen.
Ich will aber nix basteln, sondern den Koffer sauber abnehmen.
Meine zentrale Frage ist, wie ich den dritten Lagerpunkt los
bekomme. Liegt der Koffer da nur drin, oder muß an diesem
dritten Punkt etwas losgeschraubt werden?
Verfasst: 2009-02-16 7:55:05
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Liegt der Koffer da nur drin, oder muß an diesem dritten Punkt etwas losgeschraubt werden?
Kannst Du ihn nicht an der Stelle mal vorsichtig versuchen mittels Wagenheber anzuhaben? Dann siehst Du relativ schnell, ob er da nur aufliegt oder festgeschraubt ist.
Grüße
Marcus
Verfasst: 2009-02-16 9:32:31
von felix
Moin,
ich würde mir einen Besenstiel nehmen und daran eine Lackierrolle befestigen. Damit kannst du zwischen Koffer und Kabine Lackieren, ohne dass etwas demontiert werden muss. Selbst wenn der rest perfekt gespritzt wird, zwischen den Klötzen kann man nicht sehen, dass es nur gerollt ist, selbst wenn man es weiß.
Das mitd en Ösen ist eine dumme Idee. Zum einen ist es überhaupt nicht sicher, dass die paar Streben den Koffer wirklich tragen und dann hast du dort Löcher im Dach die nur gammeln können.
Solte dir ein Kran zur Verfügung stehen, so kann man breite Gurte um den Koffer legen und ihn anheben. Hast du keinen Kran willst du sicher keinen kommen lassen!
MlG,
Felix
Verfasst: 2009-02-16 9:44:58
von klausausadlitz
felix hat geschrieben:Moin,
ich würde mir einen Besenstiel nehmen und daran eine Lackierrolle befestigen. Damit kannst du zwischen Koffer und Kabine Lackieren, ohne dass etwas demontiert werden muss. Selbst wenn der rest perfekt gespritzt wird, zwischen den Klötzen kann man nicht sehen, dass es nur gerollt ist, selbst wenn man es weiß.
Das mitd en Ösen ist eine dumme Idee. Zum einen ist es überhaupt nicht sicher, dass die paar Streben den Koffer wirklich tragen und dann hast du dort Löcher im Dach die nur gammeln können.
Solte dir ein Kran zur Verfügung stehen, so kann man breite Gurte um den Koffer legen und ihn anheben. Hast du keinen Kran willst du sicher keinen kommen lassen!
MlG,
Felix
wenn es nicht noch andere gründe gibt den koffer runterzu machen, ist der vorschlag von felix sicher am baesten
lg klaus
Verfasst: 2009-02-16 10:57:12
von LF8
Danke für Eure Ideen.
Löcher im Dach habe ich schon jede Menge, die Feuerwehren
sind sehr kreativ, was man alles am Dach befestigen kann.
Alle Löcher sind dicht, eines mit Sektkorken seit drei Jahren...
Und die Ösen will ich drin lassen.
Die Verstrebungen sind sehr stabil. Oben auf dem Dach habe ich
- wie original vorgesehen - den Reservereifen, der wiegt bestimmt
100 kg.
Der Koffer kommt runter, da die ganze Doka lackiert wird in
einer Karosseriewerkstatt. Ich hasse es, da jetzt mit einer Rolle
herumzupfuschen und zu wissen wie die Lackierung da ausschaut.
Nennt es wie Ihr wollt, von mir aus German Precision, Pedanterie,
wie auch immer, aber das kommt nicht in die Tüte.
Wie schwer mag wohl so ein leerer Koffer sein? 400 kg?
Der Boden ist aus Holz, die Platten oben aus Alu.
Die Rollos sind ziemlich schwer, ich würde mal 25 kg pro Stück schätzen,
davon gibt's fünf. Wahrscheinlich mehr als 400kg, vielleicht 500...
Ich berichte, wie es ging...
Verfasst: 2009-02-16 12:24:05
von Kawajojo
Hallo,
beim Gewicht eines Koffers kann man sich ordentlich verschätzen. Mein Koffer der Bundespost aus dem Jahre 1966 hatte am Kran ein
Leergewicht von 2200 KG !!!
Ich würde auch davon abraten, den Koffer am Dach zu heben, denn
die Gefahr der Verwindung wäre mir etwas zu groß.
Welche Möglichkeiten hast Du - einen Gabelstapler, einen Lader, einen Portalkran ? Oder nur den blanken Werkstattboden ? Im Zweifelsfalle würde ich den Koffer so unterbauen, dass Du mit dem Fahrgstell unten rausfahren kannst und der Koffer solide stehenbleibt.
Gruß
Johannes
Verfasst: 2009-02-16 13:41:57
von Pirx
LF8 hat geschrieben:Wie schwer mag wohl so ein leerer Koffer sein? 400 kg?
Vergiß das ganz schnell wieder! Ich weiß nicht, wie groß Dein Koffer genau ist, aber ich würde ihn mal auf ein Leergewicht von 1 bis 1,5 t schätzen!
Unser SW2000-Koffer, aus dem alles was man abbauen konnte rausgenommen wurde, wiegt leider immer noch 1,5 bis 2 Tonnen! Und der hat weder Wassertank noch Pumpe drin ...
Pirx
Verfasst: 2009-02-16 13:48:54
von Thomas W.
Hallo,
500 kg find ich auch sehr optimistisch, ich würde auf jeden Fall mit dem doppelten kalkulieren, und spätestens da sind Ösen am Dach doch eher gewagt.
Nachdem ich einmal einen Koffer mit der Gestell-drunter-Bau-Methode abgenommen habe mache ich das seitdem nur noch mit Stapler oder Kran. Obwohl ich durchaus zur geht schon Mentalität neige geb ich lieber ein bißchen Geld aus als mich und andere und das Material zu riskieren.
Gruß
Thomas
So ging's
Verfasst: 2009-04-20 17:10:35
von LF8
Ich wollte ja noch schreiben, wie der Koffer abgenommen wurde.
Die Werkstatt hatte da wunderbare Stützen, die von unten
angreifen:
So hat's geklappt....
Grüße
Alexander
Verfasst: 2009-04-20 19:08:11
von Michael
'Geile Dinger ....
Aber du mußt den Koffer noch 3 cm nach links rücken .....
Gruß Michael