"Frostwächter" im Abwassertank ...
Moderator: Moderatoren
- cookie
- abgefahren
Hallo Leute,
ich überlege einen "Frostwächter" in den Abwassertank zu montieren.
Der ist bei uns unisoliert unter dem Auto.
Diese Frostwächter ist ne elektrische Heizpatrone, die man einfach in den Tank schraubt. 30W. Heizt automatisch bei 5° bis Wasser 10° hat.
Wer den Liliekatalog hat: S.63
Erfahrungen damit? Sinnvoll?
Wollte eigentlich drauf verzichten, wg. Stromverbrauch und Kosten (ca. 55€)
Grüße!
Jan
ich überlege einen "Frostwächter" in den Abwassertank zu montieren.
Der ist bei uns unisoliert unter dem Auto.
Diese Frostwächter ist ne elektrische Heizpatrone, die man einfach in den Tank schraubt. 30W. Heizt automatisch bei 5° bis Wasser 10° hat.
Wer den Liliekatalog hat: S.63
Erfahrungen damit? Sinnvoll?
Wollte eigentlich drauf verzichten, wg. Stromverbrauch und Kosten (ca. 55€)
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
Hallo,
na, 30 Watt ??
Das ist was für nen hohlen Zahn. Da muß der Tank schon sehr gut
isoliert sein, um nicht einzufrieren.
Für 230 V Speisung gibt es selbstregulierendes Heizband mit
20 und 40 Watt pro Meter. Da kann man dann soviel um den Tank wickeln,
wie man für nötig hält.
UND draußen eine Isolierung.
Ohne Isolierung sind schätzungsweise mindestens 300 Watt
vonnöten UND ein Thermostat.
...
na, 30 Watt ??
Das ist was für nen hohlen Zahn. Da muß der Tank schon sehr gut
isoliert sein, um nicht einzufrieren.
Für 230 V Speisung gibt es selbstregulierendes Heizband mit
20 und 40 Watt pro Meter. Da kann man dann soviel um den Tank wickeln,
wie man für nötig hält.
UND draußen eine Isolierung.
Ohne Isolierung sind schätzungsweise mindestens 300 Watt
vonnöten UND ein Thermostat.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: "Frostwächter" im Abwassertank ...
kannst alternativ ein Teelicht unter den Tank stallen, hat ca. soviel leistungcookie hat geschrieben: elektrische Heizpatrone, die man einfach in den Tank schraubt. 30W.

es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
Hi Jan,
ist dein Tank aus Kunststoff oder Stahl?
Bei deiner Reise, würde ich bei Frost das Abwasser garnicht erst in den Tank leiten, sondern auf dem direkten Weg einfach raus, interessiert doch in Pakistan eh keinen mehr!
Falls dein Tank aus Blech ist und eingefroren, eine Gaslötlampe wirkt da Wunder, Gas hast du eh an Bord, Brenner kostet nicht die Welt und auch für andere Reparaturen manchmal sinnvoll.
Gruß
Markus
ist dein Tank aus Kunststoff oder Stahl?
Bei deiner Reise, würde ich bei Frost das Abwasser garnicht erst in den Tank leiten, sondern auf dem direkten Weg einfach raus, interessiert doch in Pakistan eh keinen mehr!
Falls dein Tank aus Blech ist und eingefroren, eine Gaslötlampe wirkt da Wunder, Gas hast du eh an Bord, Brenner kostet nicht die Welt und auch für andere Reparaturen manchmal sinnvoll.
Gruß
Markus
Auch für nicht nach Pakistan reisende Leute:Maggus hat geschrieben: Bei deiner Reise, würde ich bei Frost das Abwasser garnicht erst in den Tank leiten, sondern auf dem direkten Weg einfach raus, interessiert doch in Pakistan eh keinen mehr!
Rainer Trapp: KLugheitsdilemmata und die Umweltproblematik, Paderborn 1998.
- Lassie
- Allrad-Philosoph
bei deinen letzten Posts / Problemen (Dunstabzughaube, Frostwächter im Abwassertank, etc) kommt mir im Hinblick auf dein Vorhaben ein wenig der ketzerische Verdacht: momentan bist du - so scheint es mir - heftig damit beschäftigt, theoretische Pseudo-Probleme vorab in aller Perfektion zu lösen
Mein gut gemeinter ud ehrlicher Rat: fahr endlich los und lös die Probleme praktisch unterwegs und erst dann, wenn sie wirklich da sind.
Du wirst sehen, dass dich unterwegs ganz andere Probleme jucken als eine suboptimale Dunstabzugshaube oder ein einfrierender Abwassertank
Viele Grüsse und viel Spass bei den Reisevorbereitungen,
Jürgen
bei deinen letzten Posts / Problemen (Dunstabzughaube, Frostwächter im Abwassertank, etc) kommt mir im Hinblick auf dein Vorhaben ein wenig der ketzerische Verdacht: momentan bist du - so scheint es mir - heftig damit beschäftigt, theoretische Pseudo-Probleme vorab in aller Perfektion zu lösen

Mein gut gemeinter ud ehrlicher Rat: fahr endlich los und lös die Probleme praktisch unterwegs und erst dann, wenn sie wirklich da sind.
Du wirst sehen, dass dich unterwegs ganz andere Probleme jucken als eine suboptimale Dunstabzugshaube oder ein einfrierender Abwassertank

Viele Grüsse und viel Spass bei den Reisevorbereitungen,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
-
- abgefahren
Hi,
nix für ungut,aber da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.
Was glaubst habe schon für tausend vermeindlich tolle Dinge erdacht und eingebaut, nur um in der Praxis festzustellen das die doch nix taugen.
Was man wirklch braucht und was völlig umsonst ist stellst du NUR unterwegs fest.Alles andere ist graue Theorie.
Gruss
lakto
nix für ungut,aber da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.
Was glaubst habe schon für tausend vermeindlich tolle Dinge erdacht und eingebaut, nur um in der Praxis festzustellen das die doch nix taugen.
Was man wirklch braucht und was völlig umsonst ist stellst du NUR unterwegs fest.Alles andere ist graue Theorie.
Gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2009-01-19 20:28:49, insgesamt 1-mal geändert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
- cookie
- abgefahren
Du machst gerade so, als würde ich meinen Abreisetermin wg. einer Dunstabzugshaube oder einem Heizstab im Abwassertank, dessen Einbau max. 15min dauern würde, abhängig machen.Lassie hat geschrieben:Mein gut gemeinter ud ehrlicher Rat: fahr endlich los und lös die Probleme praktisch unterwegs und erst dann, wenn sie wirklich da sind.
Du wirst sehen, dass dich unterwegs ganz andere Probleme jucken als eine suboptimale Dunstabzugshaube oder ein einfrierender Abwassertank![]()
Die Dunstabzugshaube ist schon lange gestrichen - auch wenn einige positive Stimmen dazu kamen - was für mich eine Bestätigung ist, dass es gar nicht so dumm war darüber nachzudenken...
Der "Heizstab" ist anhand der Kommentare nun auch gestorben - also was wollt Ihr? Ist doch klasse! Thema angeschnitten, abgelehnt, erledigt.
Ich habs schon paar mal gesagt: Wenn ich hier schreibe, kann ich ohnehin nicht schrauben, da ich im Büro oder zuhause bin und nicht am LKW.
Ich bin momentan am Wochenende jeden Tag tw. über 12h auch bei minus 15° am LKW am basteln. Während der Woche versuche ich auch Abends zum LKW zu kommen. Mehr kann ich "praktisch" nicht tun.
Abreisetermin steht: 21.3. - evtl. wird der noch mal max. 2 Wochen verschoben, aber los gehts dann auf jeden Fall.
Gut gemeinter Tipp von mir: Falls meine Fragen nerven, einfach nicht anworten oder gar nicht erst meine Fragen lesen ...
Solange ich noch antworten bekomme, worüber ich mich sehr freue(!!!), frage ich weiter.

Wer planlos losfahren will, kann das gerne machen - ich machs nicht - auch wenn ich unterwegs ne Menge ungeplante Dinge erlebe. Genau, jedem das sein.

Noch mal zum Thema:
Man kann und will nicht immer das Abwasser einfach ins freie leiten (bei uns urinhaltig ...) und ein geplatzter Abwassertank ist auch nicht gerade lustig.
Norbert, der sachliche Tipp mit dem Salz finde ich sehr gut.

Grüße!
Jan
das geht auch Löffel weise ( kommt auf den Füllstand, die Größe des Tanks und auf die Temperatur an) wir haben das früher bei den Miethymers so gemacht,norbert hat geschrieben: einfach eine packung Speisesalz mit in den Abwassertank zu tun, wenn es mal wirklich unbedingt erforderlich sein sollte.
und vorsichts halber vorher schon ein Löffelchen rein.
Grüße
Thomas
- cookie
- abgefahren
wie sollen die Aussehen?
Ist nix geplant. Aber wenn das ein Thema ist, über das ich mehr nachdenken sollte, mach ich gerne einen neuen Thread auf ... *schreib*
Grüße!
Jan
wie sollen die Aussehen?
Ist nix geplant. Aber wenn das ein Thema ist, über das ich mehr nachdenken sollte, mach ich gerne einen neuen Thread auf ... *schreib*
Grüße!
Jan
Hi,
Stahl oder Kuststoffabwassertank? Zuleitung Material?
Wegen so ein bisschen Pippi mehr oder weniger auf der Straße würde ich mich nicht verrückt machen, währe ja eh nur für die Zeit wo es draußen dauerhaft unter 0 Grad ist, eine entsprechende Entsorgungsmöglichkeit wirst aller Wahrscheinlichkeit eh kaum finden, also kommt es dann früher oder später eh auf die Straße / in den Straßengraben.
Gruß
Markus
Stahl oder Kuststoffabwassertank? Zuleitung Material?
Wegen so ein bisschen Pippi mehr oder weniger auf der Straße würde ich mich nicht verrückt machen, währe ja eh nur für die Zeit wo es draußen dauerhaft unter 0 Grad ist, eine entsprechende Entsorgungsmöglichkeit wirst aller Wahrscheinlichkeit eh kaum finden, also kommt es dann früher oder später eh auf die Straße / in den Straßengraben.
Gruß
Markus
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Ich wollte dir ja auch nicht ans Bein pinkeln, aber mir kam es halt so vor, dass du dich mit Marginalien aufhältst. Persönlich habe ich auch einen gewissen Hang von Perfektionismus - bei mir geht es aber eher ums Fahrgestell.
Von daher nicht ärgern, nur einfach mal nach deinen Prioritäten schauen. Ansonsten hab ich durch deine Fragen und die dazu gehörigen Antworten auch viel gelernt - geb ich gerne zu. Und es traut sich ja auch nicht jeder, erst mal alle möglichen (und manchmal auch unmöglichen
) Gedanken als Frage ins Forum zu stellen - dafür Danke!
Viel Erfolg bei den weiteren Reisevorbereitungen!
Viele Grüsse, Jürgen
Keine Sorge, ist schon klarGut gemeinter Tipp von mir: Falls meine Fragen nerven, einfach nicht anworten oder gar nicht erst meine Fragen lesen ...

Ich wollte dir ja auch nicht ans Bein pinkeln, aber mir kam es halt so vor, dass du dich mit Marginalien aufhältst. Persönlich habe ich auch einen gewissen Hang von Perfektionismus - bei mir geht es aber eher ums Fahrgestell.
Von daher nicht ärgern, nur einfach mal nach deinen Prioritäten schauen. Ansonsten hab ich durch deine Fragen und die dazu gehörigen Antworten auch viel gelernt - geb ich gerne zu. Und es traut sich ja auch nicht jeder, erst mal alle möglichen (und manchmal auch unmöglichen

Viel Erfolg bei den weiteren Reisevorbereitungen!
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
Re: "Frostwächter" im Abwassertank ...
nein , um Zehnerpotenzen mehr
ich hol das nochmal hoch , weil es gerade in die Planungs- und Bauzeit passt.
man kann den Tank nicht mit Salz frostfrei halten - das hatte ich auch so für den Notfall geplant
aber siehe Wikipedia ....
eine gesättigte Salzlösung = 360g Salz in 1 Liter Wasser beginnt bei -20 Grad zu frieren soweit ich weiß , ist die Kurve aber keineswegs linear
was ich nicht wußte , man kann genauso gut Zucker nehmen - es geht nur um die Verunreinigung mit löslichen Teilchen
LG
Ralf

ich hol das nochmal hoch , weil es gerade in die Planungs- und Bauzeit passt.
man kann den Tank nicht mit Salz frostfrei halten - das hatte ich auch so für den Notfall geplant
aber siehe Wikipedia ....
eine gesättigte Salzlösung = 360g Salz in 1 Liter Wasser beginnt bei -20 Grad zu frieren soweit ich weiß , ist die Kurve aber keineswegs linear
was ich nicht wußte , man kann genauso gut Zucker nehmen - es geht nur um die Verunreinigung mit löslichen Teilchen
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re:
...hatte ich auch mal.Maggus hat geschrieben:Hi Jan,
Bei deiner Reise, würde ich bei Frost das Abwasser garnicht erst in den Tank leiten, sondern auf dem direkten Weg einfach raus, Gruß
Markus
nach 2-3 Tagen Dauerfrost vereist der Ablauf!!! 1 1/4" Ablauf
Wenn, dann das Ablaufrohr beheizen, nicht permanent, nur zum Notfall...
Grüße,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...