Seite 1 von 1
welche matratze für womo geeignet?
Verfasst: 2009-01-15 18:01:04
von Mathias
moin moin!
so allmählich nimmt der inenausbau gestalt an...mittlerweile ist ein punkt erreicht,
wo ich mir über matatzen usw für den alkoven gedanken machen muss......

hierrum gehts... in den alkoven soll eine standart matratzen 140cm x200 cm....dicke zwischen 10cm und 16 cm...
welche technologie ist zu bevorzugen?
wer hat praktische erfahrungen?
mfg: mathias

Verfasst: 2009-01-15 19:56:26
von Mike
Hi,
ich selbst bin ja ein Aldimatratzen Fan, also diese Kaltschaummatratzen. Ansonsten habe ich heute bei Amazon.de konkurrenzlos günstige Qualitäts 140 gesehen und eine Breckle H3 für 99.- gekauft. Hatten da auch Testsieger für ich glaube 109.-.
Gruß
der Mike
Verfasst: 2009-01-15 20:08:03
von BIC-MAG
Hi Mathias
Haben selber einen einstelllbaren (Roll-)Lattenrost (vom Schweden) und darauf unsere "alte" Futon Latexmatratze. Wir geniesen den Komfort des fast so gut ist wie zu Hause.
Gruß
BIC-MAG
Verfasst: 2009-01-15 20:28:54
von rocknroll
kea Latex Matratze mit Ikea Lattenrost, gut und günstig und ich finde Latex besser als Schaumstoff!
Gruß Rock
Verfasst: 2009-01-15 21:20:31
von landwerk
Erst mal ...
Hut ab !!!
Ich bewundere immer wieder Leute wie dich , die so was Schritt für Schritt konsequent bauen !
Sieht echt Hammer aus !
Re Matratze:
Fällt mir nur spontan ein, daß bei dir von unten keine Luft dran kommt.
War bei mir auch erst so . Wenn Du nicht täglich lüftest könnte es irgendwann anfangen zu stocken.
Wo ich auch sonst die einfachsten Lösungen bevorzuge: Das werde ich bei mir vor der nächsten Reise ändern.
Na ja , Matratzen hab ich natürlich immer die genommen ,welche irgendwo bei uns rumlagen. War immer gut.
Kann dich also nicht gut beraten...
Hut ab , Hut ab ...
Oli
Verfasst: 2009-01-15 22:09:09
von cookie
Hi Mathias,
also wenn Du keinen Lattenrost drunter machst und nicht für Belüftung sorgst, hätte ich auch bedenken, dass es hier ziemlich schnell gammelt und schimmeln kann. Insbesondere weils ein Womo ist und Du am Bett auch einige Temperaturunterschiede hast, die zu Kondenswasser führen können.
Deine Liegefläche ist doch gar nicht 140x200 oder? Die ist doch nicht rechteckig, oder kommt links und rechts noch was hin?
Was Du nicht kaufen solltest ist eine Viskose Matratze, da die bei hohen Temperaturen anfängt zu "laufen"/weich zu werden.
Wir haben eine Kaltschaummatratze und sind zufrieden - tauschen die H2 aber noch gegen eine H3, weil H2 mit Lattenrost zu weich ist...
Wer also noch eine neuwertige 120x200 Matratze braucht...
Grüße!
Jan
Verfasst: 2009-01-15 22:23:27
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
... dass es hier ziemlich schnell gammelt und schimmeln kann...
Edelstahl schimmelt nicht.
Duck
Marcus
Verfasst: 2009-01-16 11:14:36
von wolferl69
Hallo Matthias!
Ich würde auf jeden Fall eine Kaltschaum Matratze empfehlen, eben wegen der schon genannten Temperatur-unterschiede und auch wegen der mangelnden Lüftung.
Eventuell eine dicke Federkern Matratze, da sparst dir dann den Lattenrost. Trotzdem für Hinterlüftung sorgen.
Latex ist zu wenig atmungsaktiv, schwer und unhandlich.
lg Wolfi
Verfasst: 2009-01-16 13:20:22
von Freeclimber
wolferl69 hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall eine Kaltschaum Matratze empfehlen,
Sehe ich genauso, wollte auch immer eine haben, mit nem Rost aus diesen Kunststoffstempeln. Da mein Alkoven vorne keilförmig ist, wäre es überall auf ne Spezialanfertigung rausgelaufen. Bei einer Messe hab ich mich mal über Preise informiert. Dabei kam folgendes heraus:

...

...

...
Schlafe jetzt seit drei Jahren auf ner Aldi- Matraze mit nem ganz normalen Lattenrost drunter und bin zufrieden.
Gruss Mike
Verfasst: 2009-01-16 14:18:27
von Wilmaaa
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
Edelstahl schimmelt nicht.
Aber Edelstahl-Matratzen sind ein bisserl unbequem.
Wilmaaa

Verfasst: 2009-01-16 16:51:28
von Joerg
Hallo
Aldi Matratzen lassen sich auch wunderbar mit Mutters elekrischen Küchenmesser bearbeiten und damit in alle möglichen Formen bringen. Das Froli Kunstoffstempelchensystem ist wohl ganz gut geeignet für große plane Flächen. Ein Gitter aus Dachlatten wird aber auch funktionieren, bzw. ein Ikea Rollrost auf 2 längslaufenden Lachdatten zur Unterlüftung. Vom Komfort macht es keinen großen Unterschied.
Ich habe außerdem meine Matratze geteilt, da bei mir Technik unter'm Bett ist und so knapp 3 m2 Matratze am Stück ganz schön unhandlich ist.
Gruß Jörg
Verfasst: 2009-01-16 18:01:40
von Mathias
moin moin!
also,140x200 ist schon korrekt...rechts und links kommen schränke rein
wo gibts denn diese lattenrost-plastik-stempelchen?
gesehen habe ich sowas mal...taugen die was?
mfg: mathias

Verfasst: 2009-01-16 19:56:47
von Joe
Hi Matthias,
das Frido (?)-System gibt es bei Reimo und den üblichen Verdächtigen.
Ansonsten habe ich es so wie Jörg gemacht: Ikea Rollrost auf 2 längslaufenden Lachdatten
, allerdings weniger humorvoll ohne "LACHDATTEN".

Wenn du die dann noch in der Höhe mindestens so ausführst, dass die kleinen Heizungsleitungen mit Luftausströmern drunterpassen (so ca. 2 cm) hast du eine prima Unterlüftung.
Habe selber auch Latex (ja, logo für die Matrazen!

).
Verfasst: 2009-01-16 20:05:58
von cookie
Kaltschaummatratzen gibt z.B. bei Dami-Wohnsysteme (hab ich meine her)
http://www.dami-wohnsysteme.de/
Die kleinen "Kunststoffstempel" fürs Bett gibts von Froli
http://www.froli.com/de/index.php
Froli-Shop:
http://www.frolishop.com/
Grüße!
Jan
Verfasst: 2009-01-17 21:15:07
von tauchteddy
Ich habe auch eine Ikea-Latexmatratze, aber ohne Lattenrost, mit war es schwammig ... Da stockt nix, ich schaue immer mal nach und ich wohne nun schon seit fast zwei Jahren mehr oder weniger im Womo.
Verfasst: 2009-01-17 22:38:12
von Alexander
Alle Arten Schaumstoff und Kaltschaum, in unterschiedlichen Härten und Qualitäten bei Schaumstoff Hock in Großkrotzenburg
http://www.mhock-schaumstoff.de/
sehr netter und kompetenter Großhändler, der inzwischen für Privatkunden einen extra Verkaufsraum gebaut hat.
Alexander
Verfasst: 2009-01-18 14:54:22
von norbert
Hallo Mathias,
im Zweifelsfall habe ich zwei Polstermeister an der hand, die Material beschaffen und notfalls auch beziehen können. Falls es was spezielles werden soll.
Ansonsten kann man nciht oft genug die Unterlüftung erwähnen, damit es nciht schimmelt. Aber da reichen auch Dachlatten, kannst du Dir bei mri anschauen.
Gruß Norbert
Verfasst: 2009-01-18 16:32:01
von Veit M
Wilmaaa hat geschrieben:Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
Edelstahl schimmelt nicht.
Aber Edelstahl-Matratzen sind ein bisserl unbequem.
Wilmaaa

Stahlwolle in Drahtgeflechtsäcke.

Etwas ungewöhnlich aber sollte schön kühl halten oder eben warm, je nach Temperatur der Unterlage.

Sozusagen der moderne Strohsack. Aber dicke Schlafanzüge anziehen, könnte pieken.
Wenn Entlüftung nach unten schlecht möglich ist sollen ja auch Federkernmatratzen nicht so schlecht sein. Da könnte man dann nach Modifikation auch noch mit einem Gebläse Luft durchpusten. Ob das den Aufwand aber lohnt. Hängt wohl auch davon ab ob man beim Schlafen stark schwitzt und eher einen Ablauf braucht oder nicht.
Ciao
Veit
Verfasst: 2009-01-18 16:36:36
von 1017A
Froli-System, dazwischen einige Schlangen der WW-Heizung, darüber geschlossenporige Kaltschaummatraze. Und gut belüftet seitlich, dann passiert nix!
Gruß
Frieder
Verfasst: 2009-01-18 17:43:47
von Mike
Hi Mathias,
Aldi Süd hat gerade 140 er zu 69.- . Da kannste nix verkehrt machen. Bei Nichtgebrauch hochstellen oder was darunterlegen zum hinterlüften, gut ist.
Gruß
der Mike
Verfasst: 2009-01-18 17:56:33
von iwilli
Moin!
Mike hat geschrieben:... Bei Nichtgebrauch hochstellen ...
Das ist zwar schon ein ziemliches Hochhaus, das Mathias da baut, aber ich denke 135cm lichte Höhe zum hochstellen der Matratze ist dann doch nicht gegeben
VG
Peter
Verfasst: 2009-01-18 17:59:12
von Mathias
das aldi-angebot klingt nicht schlecht...
wie hoch ist die denn? steht natürlich nicht in der beschreibung...
mfg:mathias

Verfasst: 2009-01-18 18:06:44
von AxelB
wir hatten im letzten Jahr eine Aldi Süd Matratze gekauft und erst mal weggestellt. Mehrere Wochen später hatten wir mal auf die Verpackung geschaut: ca. 17 cm hoch. Da uns das für unsere Bedürfnisse zu dick war (Bett wird im Kasten hochgeklappt - und da verbleibt nicht mehr so viel Platz), haben wir bei ikea eine dünnere gekauft.
Grüße
Axel
Verfasst: 2009-01-18 22:26:10
von wolf_gang
Es muss auf die hinterlüftung geachtet werden. Die Matratze muss jeder Rücken für sich selbst entscheiden. Wir haben ein Froli System eingesetzt und darauf eine Kaltschaummatrate aus so einem Matrazen Discounter. Hat den Vorteil gegenüber Aldi das man mal Probeliegen kann.
Wolfgang