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Reserverad auf dem Dach...

Verfasst: 2008-12-14 17:35:17
von Busconnection
Hallo,
habe letztens einen LAK Koffer mit Reserverad auf dem Dach gesehen.
Nun meine Frage:
welche Lösung gibt es das Rad wieder herunter zu bekommen, wenn man nicht gerade in der Nähe eines Krans ist :eek: ??
Was habt Ihr für Leichtbaulösungen mit der man vielleicht auch noch das Motorrad vom Heck in die Tiefe befördern kann.

Bin sehr gespannt
Olaf

Verfasst: 2008-12-14 17:39:16
von Flori
Also ich habe auch den Reifen auf dem Dach, aber nur den Reifen.
Ein Ersatzrad auf Felge würde ich nicht nach da oben wuchten wollen :ninja:
ciao

Flori

Verfasst: 2008-12-14 19:17:57
von krachbummerpel
Runter ist einfach - das erledigt nach einem ordentlichen Schubs die Schwerkraft :D :D - wenn man das Rad an einem Seil ordentlich festknotet dann sollte es zu zweit kein Problem sein es mit Hilfe eines Flaschenzuges kontroliert abzulassen entsprechender Ankerpunkt für die Umlenkrollen vorausgesetzt. Schwieriger ist das Rad danach wieder aufs Dach zu bekommen.
MFG Martin

Verfasst: 2008-12-14 21:52:40
von Pirx
Hallo Olaf,

Stefan hat die Problematik mit dem Reserverad auf dem LAK-Dach mal ganz nett beschrieben:
Also Reifen wechseln, d.h. Ersatzreifen runter vom Dach, und den Kaputten wieder rauf aus Dach. Ich muß lachen, denn nun brauche ich zwangsläufig eine Antwort auf die mir am häufigsten gestellte Frage überhaupt: "Wie bekommst Du die Reifen ohne Stapler aufs Dach?"
"Keine Ahnung, vielleicht an einem Baum hochziehen, und mit dem Auto drunterfahren. Das überlege ich mir dann, wenns soweit ist!", habe ich immer darauf gesagt.
Das Ersatzrad ist schnell vom Dach geschmissen, und gewechselt, soweit kein Problem.
...
Nachdem wir also den kleinen Schock verdaut haben, und auch das Ersatzrad montiert ist, heißt es überlegen, wie wir den kaputten Reifen nun wirklich aufs Dach bekommen.
Die Idee mit dem Baum wäre theoretisch ja nicht schlecht, allerdings bräuchte man dazu auch einen Baum in entsprechender Größe, und der Höchste in Sichtweite mißt maximal 2m, also eigentlich zu niedrig um einen 130kg-Reifen 3,5m hoch zu heben.
Wir probieren also, den Reifen vom Dach aus zu zweit mit 2 Gurten hochzuziehen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ca. 10cm schaffen wir! Nein, so gehts also auch nicht!
Aber im Endeffekt, allen Unkenrufen zum Trotz, bekommen wir den Reifen wirklich wieder hinauf, und ich hab endlich eine praxiserprobte Antwort auf die so häufige Frage:
Man zerlegt einfach das Rad in alle erdenklichen Einzelteile, d.h. Felge, Sprengring, Schlauchband, Schlauch und Reifen, zieht jedes Teil extra zu zweit mit Gurten aufs Dach, und baut das Ganze dann Oben wieder zusammen
Der komplette Reisebericht findet sich hier:
http://www.offroadtrucks-austria.com/be ... rokko.html

Ich hätte gerne noch ein paar Links zu Bildern der Aktion angehängt, aber die Forensoftware war dagegen ... :wack:

Pirx

Verfasst: 2008-12-15 9:45:52
von klausausadlitz
auf ein rad auf dem dach würde ich verzichten, das fahrverhalten auf wirklich schlechten straßen leidet doch arg unter der dachlastigkeit. ich hatte mal einige kanister auf meinem hanomag in der sahara, das war einfach "ohne worte" der unterschied zwischen vollen und leeren kanistern :cold:
lg klaus

Verfasst: 2008-12-15 10:40:07
von Freeclimber
Hallo Olaf,

stell vielleicht mal ein Bild vom momentanten Bauzustand eures Maggi`s ein, die Ideen kommen hier dann schon.
180 kg auf`s Dach ? Lass es !

Wenn dann höchstens mit nem Teleskopkran möglich, den du dann einschwenken kannst

Gruss Mike

Verfasst: 2008-12-15 10:48:16
von jonson
Hab einmal Reifen wechseln müssen und dabei reifen vom Dach geworfen.. Wahnsinn wohin der 150kg Reifen springt. Rauf aufs Dach war ganz einfach mit nem Stabler :D
Bild

Verfasst: 2008-12-15 10:50:21
von Freeclimber
hab meinen Beitrag oben nochmal editiert...

Verfasst: 2008-12-15 14:17:42
von Michael
jonson hat geschrieben:Hab einmal Reifen wechseln müssen und dabei reifen vom Dach geworfen.. Wahnsinn wohin der 150kg Reifen springt. Rauf aufs Dach war ganz einfach mit nem Stabler :D
Boah, was für ein schöner Laster ........

Nicht ganz zu vernachlässigen, das Unfallrisiko bei so einer Verladeaktion. So ein Reifen ist nun mal einiges schwerer als ein Mensch (also zumindest bei den meisten). Und wenn das Ding nicht so will wie man selbst möchte ..... Ich kenne Leute, die aus weniger Höhe abgestürzt sind und die keinen Urlaub auf Erden mehr antreten werden.

Gruß Michael

PS.: Was ich meine, ist in der Höhe mit dem Gewicht sollte alles von irgend etwas anderem außer Menschen getragen, gehoben und gehalten werden.

Verfasst: 2008-12-15 19:01:19
von Busconnection
Hi,
@ Freeclimber:
ein aktuelles Bild? Naja, bin noch nicht wirklich weit :angel: , aber beschreiben kann ich das so: LAK noch nicht auf dem 170 er :wack: und den Anblick möchte ich euch zur Zeit ersparen :lol:
Großartig gibt es aber wohl keine Alternative, der Überhang ist ausgereizt und unter dem LKW gibt es auch keine Möglichkeit.
LG
Olaf

Verfasst: 2008-12-15 20:35:24
von makabrios
Boah, was für ein schöner Laster ........
:totlach:

Will da jemand jemand anders reizen?

Übrigens mir kommt kein Rad aufs Dach, obwohl ich nen Ladekran habe. Zum einen wird da das Kippfahrerhaus irgendwann nachmaulen und zum anderen spricht die schon beschriebene veschlechterte Straßenlage dagegen. Braucht bloß nen ordentliches Schlagloch übersehen werden bei nur 30km/h und das Auto liegt auf dem Rad bzw. das Rad hat die richtige Position zum Rollen, die anderen 4 Räder aber nicht....

Gruß
MAK

Verfasst: 2008-12-15 23:52:22
von ud68
Hab das Rad auf dem Dach. Hab ein senkrechtes Rohr auf dem Dachträger, in welches ich einen Dachkran stecken kann. Dieser liegt als 3 gerade Stangen im Koffer und wird zu einem Galgen zusammengesteckt. Dann eine Seilwinde dran, und schon kann man das Rad hochziehen bzw runterlassen.
Udo

Verfasst: 2008-12-15 23:58:01
von Veit M
Busconnection hat geschrieben: Großartig gibt es aber wohl keine Alternative, der Überhang ist ausgereizt und unter dem LKW gibt es auch keine Möglichkeit.
LG
Olaf
Aber wie am Bulli vorne dran. :ninja: Aua, nich haun.

Ciao

Veit

Verfasst: 2008-12-16 9:43:51
von Gerhard
Hab mein Reserverad auch am Dach - eigentlich am Überroller . . .

Bild

Natürlich ist auch ein Kran mit manueller Seilwinde verfügbar.

Verfasst: 2008-12-16 12:16:40
von Freeclimber
@ Busconnection:

Du hast Post....

Mike

Verfasst: 2008-12-16 13:26:33
von fuxel
Servus.

Jetzt ohne lang drüber nachzudenken obs so wirklich funzt , aber:
Defektes Rad demontieren, auf die eine Seite legen, Seil daran festbinden, das Rad auf dem Dach ebenfalls an dem Seil festbinden, auf der gegenüberliegenden Seite "runterschmeissen".............
Oder um eine Rolle laufen lassen..........

bg,
fuxel

@Jonson: Das ist aber ein schöner LKW....... *duckundwech*

Verfasst: 2008-12-16 14:14:29
von Dieselsurfer
ÄHMMM :angel: :ninja: , was spricht eigentlich dagegen, das Rad vorne an die Schnauze zu basteln? Also mal abgesehen davon, das es bei ca 95% aller Laster ziemlich bek..kt aussieht? :eek:

Verfasst: 2008-12-16 14:32:10
von Freeclimber
el sewano hat geschrieben:ÄHMMM :angel: :ninja: , was spricht eigentlich dagegen, das Rad vorne an die Schnauze zu basteln? Also mal abgesehen davon, das es bei ca 95% aller Laster ziemlich bek..kt aussieht? :eek:
..... Olaf hat nen Luftgekühlten ;) ;)

Verfasst: 2008-12-16 14:33:29
von Wilmaaa
el sewano hat geschrieben:was spricht eigentlich dagegen, das Rad vorne an die Schnauze zu basteln?
Die meisten Laster, die hier unterwegs sind, sind eh schon arg kopflastig. Da würd ich nicht noch mehr Gewicht auf die Vorderachse packen...

Wilmaaa :cool:

Verfasst: 2008-12-16 14:42:53
von mbmike
Freeclimber hat geschrieben:
el sewano hat geschrieben:ÄHMMM :angel: :ninja: , was spricht eigentlich dagegen, das Rad vorne an die Schnauze zu basteln? Also mal abgesehen davon, das es bei ca 95% aller Laster ziemlich bek..kt aussieht? :eek:
..... Olaf hat nen Luftgekühlten ;) ;)

Naja, ein Wassergekühlter wird auch nicht durch einströmendes Wasser gekühlt... :angel:

Der Bulli kann das Rad vorne ab, weil das sonst nix anders ist, kein Kühler, kein Motor nur ein wenig Blech und ein Fahrer.

Verfasst: 2008-12-16 14:45:23
von Freeclimber
mbmike hat geschrieben:
Naja, ein Wassergekühlter wird auch nicht durch einströmendes Wasser gekühlt... :angel:
Dacht ich mir schon, dass das kommt... :D

Verfasst: 2008-12-16 14:50:37
von klausausadlitz
in amiland sieht man das schon häufig bei pickups und vans, die allesamt wassergekühlt sind.
die kühlung dürfte das problem nicht sein. eher schon die gewichtsverteilung und vor allem die ästhetik :cool:
lg klaus

Verfasst: 2008-12-16 15:51:23
von Dieselsurfer
ok, sowas von wegen zuwenig Luft hab ich mir schon gedacht.

Verfasst: 2008-12-16 16:44:27
von mbmike
Asket hat geschrieben:
mbmike hat geschrieben:
Naja, ein Wassergekühlter wird auch nicht durch einströmendes Wasser gekühlt... :angel:
Dacht ich mir schon, dass das kommt... :D
...bei so´ner Steilvorlage... :lol:

Verfasst: 2008-12-16 17:00:56
von jonson
Jaja.....was habt Ihr nur alle mit dem schönen Laster.... :argue:
Der ist nicht mehr....Dafür wird der Zetros endgeil... :D Da kommts Rad zwischen Kabine und Aufbau..

Verfasst: 2008-12-16 17:10:33
von Mischi
selbst auf die Gefahr, dass ich hier jetzt ausgelacht werde.......
ich hatte mein Reserverad auch eine Weile auf dem Fahrerhaus, nicht ganz unproblematisch aber fahrerisch soweit OK.
Als ich es dann gebraucht habe habe ich es einfach nach vorne runter geworfen.....hat sich im Flug gedreht und mir die Windschutzscheibe eingedrückt....ich stand ganz schon doof da....der Versicherung zu erklären wie das passiert ist.
Zum Glück war das Zuhause auf dem Hof und nicht irgendwo unterwegs.

Ich machs sicher nicht wieder, soviel ist sicher!

Gruss Mischi

Verfasst: 2008-12-16 17:38:55
von Veit M
jonson hat geschrieben:Jaja.....was habt Ihr nur alle mit dem schönen Laster.... :argue:
Der ist nicht mehr....Dafür wird der Zetros endgeil... :D Da kommts Rad zwischen Kabine und Aufbau..
In den Durchgang? :eek:

Ciao

Veit

Verfasst: 2008-12-16 17:48:01
von sutter115
Veit M hat geschrieben: In den Durchgang? :eek:
Ich habs mir verkniffen... :D

mfg Manuel

Verfasst: 2008-12-16 18:08:28
von Wombi
14.00 als Schiebetüre.... in Stellung unlock , mit Durchschlupf...wer hat das schon... :ninja:

Gruß, Wombi

Verfasst: 2008-12-17 1:08:09
von Ulf H
Markus erzählte immer wieder eine Geschichte zum Thema Ersatzrad auf dem Dach bzw. runterschmeissen: Bei einem Treffen sprang ein komplettes LKW-Rad ÜBER !!!! den frisch gedeckten Frühstückstisch, an dem zum Glück noch keine Personen Platz genommen hatten.
Alles was ohne Kran / Winde / Flaschenzug funktionieren soll ist meiner Meinung nach Murks, vom versauten Schwerpunkt mal abgesehen. Da bin ich ja bei meinem Flachhano schon froh um jedes Kilo, was ich nicht oben sondern unten ansetzt ... wenn ich dann so sehe was da für Hochhäuser unterwegs sind ... und dann noch das E-Rad auf dem Dach :wack:

Gruss Ulf