Behandeln von Fichte 3-Schichtplatten
Moderator: Moderatoren
- cookie
- abgefahren
Hallo Holzwürmer,
um's Bett habe ich einen Rahmen aus 19mm-Dreischicht Platten. Ich glaube Fichte (Standard Baumarktware).
Wie behandele ich dieses Holz am besten?
Ölen? Lasieren? Lackieren?
Letzteres finde ich optisch nicht so schick.
Was für eine Lasur oder Öl nimmt man da für gewöhnlich?
Grüße!
Jan
um's Bett habe ich einen Rahmen aus 19mm-Dreischicht Platten. Ich glaube Fichte (Standard Baumarktware).
Wie behandele ich dieses Holz am besten?
Ölen? Lasieren? Lackieren?
Letzteres finde ich optisch nicht so schick.
Was für eine Lasur oder Öl nimmt man da für gewöhnlich?
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
- klausausadlitz
- abgefahren
oh jetzt bricht wieder ein glaubenskrieg aus
hängt für mich davon ab, willst du das holz wasserdicht oder willst du das holz um ein behagliches raumklima zu schaffen? ist funktionalität oder öko wichtiger?
das sind so fragen, ich hab z.b. einen lt 8 jahre mit unbehandeltem holz (faulheit) ausgebaut benützt - ohne große nachteile. also sollte eine lasierung reichen. normalerweise hab ich meine womos sonst immer mit siegellack(preiswerter als bootslack), wie man ihn für fußböden nimmt, lackiert.
viel spaß noch
klaus

hängt für mich davon ab, willst du das holz wasserdicht oder willst du das holz um ein behagliches raumklima zu schaffen? ist funktionalität oder öko wichtiger?
das sind so fragen, ich hab z.b. einen lt 8 jahre mit unbehandeltem holz (faulheit) ausgebaut benützt - ohne große nachteile. also sollte eine lasierung reichen. normalerweise hab ich meine womos sonst immer mit siegellack(preiswerter als bootslack), wie man ihn für fußböden nimmt, lackiert.
viel spaß noch
klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
- cookie
- abgefahren
Ist nur fürs Bett. Keine große Wasserbeständigkeit gefordert. Hauptsächlich optik. Es ist auch ein Holz welches ggf. öfter angefasst wird und soll nicht gleich dunkle Schatten bekommen.
hi Jan,
ich habe innen alles mit osmo-hartwachsöl (eigentlich für parkettboden) behandelt.
die optik ist klasse, allerdings ziemlich teuer und muss sorgfältig
verarbeitet werden. recht strapazierfähig, fasst sich toll an und ist sogar lebensmittelecht, falls da mal bedarf besteht ?!
stichworte:
- hartwachsöl nicht "verschmutzen" (fusel,sägestaub usw.)
- geduld...
- 3 durchgänge sollten reichen.
- geduld...
- nicht mit dem pinsel in die grosse dose!
- geduld...
- zwischenschliff zum fasern brechen!!!! ab 200 ´er papier aufwärts
- geduld...
- sorfältig den überstand abnehmen!
- geduld...
- gut trocknen lassen, erst recht bei den temperaturen...
- geduld...
- flächenpinselverwenden
- immer schön geduldig ! regelmässig vor Dich hin arbeiten...
grundsätzlich beim bearbeiten des holzes auf saubere !!! finger achten. ist nicht immer einfach bei den öligen siffbaaatzen die wir so unser eigen nennen...
grüsse roman
ich habe innen alles mit osmo-hartwachsöl (eigentlich für parkettboden) behandelt.
die optik ist klasse, allerdings ziemlich teuer und muss sorgfältig
verarbeitet werden. recht strapazierfähig, fasst sich toll an und ist sogar lebensmittelecht, falls da mal bedarf besteht ?!

stichworte:
- hartwachsöl nicht "verschmutzen" (fusel,sägestaub usw.)
- geduld...
- 3 durchgänge sollten reichen.
- geduld...
- nicht mit dem pinsel in die grosse dose!
- geduld...
- zwischenschliff zum fasern brechen!!!! ab 200 ´er papier aufwärts
- geduld...
- sorfältig den überstand abnehmen!
- geduld...
- gut trocknen lassen, erst recht bei den temperaturen...
- geduld...
- flächenpinselverwenden
- immer schön geduldig ! regelmässig vor Dich hin arbeiten...
grundsätzlich beim bearbeiten des holzes auf saubere !!! finger achten. ist nicht immer einfach bei den öligen siffbaaatzen die wir so unser eigen nennen...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Hallo Jan,
ich würde auch eindeutig zum Hartwachsöl raten.
Lässt sich feucht abwischen, lässt das Holz atmen und sieht sauber aus.
Beni
ich würde auch eindeutig zum Hartwachsöl raten.
Lässt sich feucht abwischen, lässt das Holz atmen und sieht sauber aus.
Beni
Unsere Website: www.reisele.de
- Transporter
- abgefahren
- Rauchsäule des Forums
Behandla von IKEA reicht für den Haus- und Womogebrauch vollauf. Günstig, und vor allem sehr einfach zu verarbeiten.
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- cookie
- abgefahren
Hatte ich heute auch schon angeklicktUlf H hat geschrieben:Behandla von IKEA reicht für den Haus- und Womogebrauch vollauf. Günstig, und vor allem sehr einfach zu verarbeiten.
Gruss Ulf

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Mit einmaligem Ölen wird die Oberfläche schön angefeuert, sprich die Holzmasserung wird betont, ab der 2. Schicht wirds dann leicht bis deutlich gelbstichig.
Im Hano konnte ich keinen Unterschied bezüglich Schimmelanfälligkeit bzw. Dreckresistenz zwischen lackierter und geölter Fläche feststellen.
Das Öl dringt etwas ins Holz ein, wodurch kleinere Beschädiigungen kein wirklich unbehandelters Holz freisetzen, Lack ist da schnell durch, ab oder sonstewie unansehnlich ... spezielle Bootslacke vielleicht einmal ausgenommen.
Gruss Ulf
Im Hano konnte ich keinen Unterschied bezüglich Schimmelanfälligkeit bzw. Dreckresistenz zwischen lackierter und geölter Fläche feststellen.
Das Öl dringt etwas ins Holz ein, wodurch kleinere Beschädiigungen kein wirklich unbehandelters Holz freisetzen, Lack ist da schnell durch, ab oder sonstewie unansehnlich ... spezielle Bootslacke vielleicht einmal ausgenommen.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hallo Jan
Hab die Varianten von Roman am Start und bin begeistert. Wir hatten zuerst hartgeölt mit Zwischenschliff (400er Papier etc. Sch..... Arbeit
aber ws wird goil glatt) und dann Hartwachs von Hand aufgerieben
Bei Öl kann man auch welches mit Farbpigmenten wählen und das macht sich sehr nett
Gruß
BIC-MAG
Hab die Varianten von Roman am Start und bin begeistert. Wir hatten zuerst hartgeölt mit Zwischenschliff (400er Papier etc. Sch..... Arbeit

Bei Öl kann man auch welches mit Farbpigmenten wählen und das macht sich sehr nett
Gruß
BIC-MAG