Zwangslüftung durch Lüfterpilze/BezugsQuelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Woldipolet
Schlammschipper

Zwangslüftung durch Lüfterpilze/BezugsQuelle

#1 Beitrag von Woldipolet » 2008-11-30 22:35:38

Bevor die Dicke bei uns eine neue Heimat gefunden hat , haben die Jungs vom Grenzschutz 30 Jahre da drin die Russen belauscht :lol: :lol:
Im Winter haben sie sich den Hintern mit einer Riesenstandheizung warmgehalten. :angel: So ein Modell mit Warmwasserkreislauf und Wärmetauscher mit Ventilatoren. Sehr wirkungsvoll und laut wie ein Düsentriebwerk. Im Gegenzug haben wir dazu oben zwei Lüftungsklappen in welche es, wenn sie ordentlich offen sind, nicht nur reinzieht sondern bei Bedarf auch reinregnet. :(
Die Heizung ist ersetzt durch ein nahezu lautloses Modell . Was aber fehlt ist eine ordentliche Zwangsbelüftung um dem Kondenswasserproblem wirkungsvoll entgegenzutreten und es nicht durch ein Schnee und Regenproblem zu ersetzen. :ohmy:
Natürlich gibt es im einschlägigen Fachhandel diese Plastikpilzlüfter wie sie auf den Tupperschüsseln Ihren Dienst tun,aber die will ich mir und der Dicken nicht unbedingt antun.
Gibt es Alternativen? :search:
Weiß jemand wo ? :search:
danke für alle Tipps
Zuletzt geändert von Woldipolet am 2008-11-30 22:37:21, insgesamt 1-mal geändert.
Woldi

Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

norbert
Überholer

#2 Beitrag von norbert » 2008-12-01 9:19:10

Hallo Woldi,

schau mal im Schiffs- bzw. Yachtzubehör.

Da gibt es zig Formen und Größen von Lüftern, sehr viel auch aus Edelstahl.

Gruß Norbert

axi
Selbstlenker

#3 Beitrag von axi » 2008-12-01 16:34:53

Franz Seiler Karosseriebedarf

Hannover

Tel. 0511 - 35 87 99-80

Nicht verwandt/verschwägert
Möge der Matsch mit Euch sein...

Heideblitz
LKW-Fotografierer

#4 Beitrag von Heideblitz » 2008-12-01 18:53:48

Hallo,
meine lowtec-Lösung ist ein kleiner Holzkeil in jeder Klappe. Erlaubt jeden gewünschten Öffnungswinkel der Klappe, kostet nichts und Umbauarbeiten fallen auch nicht. Zur Freude der Graukittel bleibt auch alles schön ogginoal.

Gruß Detlef

Woldipolet
Schlammschipper

#5 Beitrag von Woldipolet » 2008-12-01 21:41:27

Danke für die Tipps, mit dem Yachtzubehör hätt ich auch selber drauf kommen können....... :wack:
meine lowtec-Lösung ist ein kleiner Holzkeil in jeder Klappe.
So hab ich es auch gemacht,aber da hab ich die Belüftung nicht in den Ecken wo die Feuchtigkeit entsteht. Damit dort auch was passiert wird dann eben doch wieder weit aufgerissen bis es reinregnet :dry:

Die haben das schon ziemlich gut ausgeklügelt mit den Pilzen bei den Tupperschüsseln, schliesslich verkaufen sie Wohnzimmerkomfort für teures Geld, und den Rentner möcht ich sehen der feuchte Ecken akzeptiert oder Zugluft.
Zur Freude der Graukittel bleibt auch alles schön ogginoal.
Bei denen war ich neulich auch mit der Dicken :angel:
Die haben sich drum gestritten wer prüfen darf und hinten reingeguckt hat keiner :D :D
Dabei ist meine Einrichtung extra komplett als herausnehmbares Kistensystem konstruiert und nicht eingebaut :angel: also immer schön LKW und nix Wohnmobil.
Ausserdem glaub ich kaum, dass die wirklich wissen was da für Lüftungen ogginoal sein könnten oder dass es jemanden interessiert wenn es nur stimmig zum Stil der Zeit passt. :unwuerdig:
Zuletzt geändert von Woldipolet am 2008-12-01 21:42:39, insgesamt 1-mal geändert.
Woldi

lunschi
abgefahren

LKW/Wohnmobil

#6 Beitrag von lunschi » 2008-12-01 23:20:36

@Woldipolet:

..ich weiß ja jetzt nicht, wie alt das Teil ist, aber wir haben mit unserem als Wohnmobil umgebauten LA710 ohne Probleme das H-Siegel bekommen. Entscheidend ist, das der Wohnmobil-Umbau alt genug ist. Vielleicht hast du aber auch eine Chance, wenn der Umbau nur "zeitgenössisch" genug ist... Übrigens ist es doch finanziell eh wurscht, ob LKW oder Wohnmobil, oder? Wahrscheinlich lässt sich ein Wohnmobil sogar günstiger versichern. Und Probleme mit dem Sonntagsfahrverbot gibts da auch nicht. Aber das ist hier alles schon lang und breit diskutiert worden.

Im übrigen deuten nasse Ecken nicht nur auf schlechte Belüftung, sondern auch auf schlechte Isolierung hin. Wenn Du wirklich auch um diese Jahreszeit in Deinem Dicken wohnen willst, kommst Du wahrscheinlich nicht um andere Fenster und bessere Koffer-Isolierung herum.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

fuxel
abgefahren

#7 Beitrag von fuxel » 2008-12-02 1:19:16

Servus.
Schau mal da: Toplicht.de

Woher vom Bodensee kommst Du?

bg,

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Woldipolet
Schlammschipper

#8 Beitrag von Woldipolet » 2008-12-02 1:52:43

Danke für die Antworten, aber bessere Isolierung und andere Fenster würden das Fahrzeug doch derart verfremden dass das H Thema nur zweitrangig wäre........... :(

Der Pilzlüfter der Wahl kommt von Vetus und es gibt, wenn man sucht, Anbieter wo er nur halb so viel kostet wie anderswo.
Woher vom Bodensee kommst Du?
Das Hafenfest in Uhldingen ist mir durchaus ein Begriff und mit Eurem alten Feuerwehrkommandanten hab ich auch schon so manches Bier getrunken.
:sleepy: :sleepy:

Aber das schweift vom Thema ab, morgen wird nochmal gemessen und dann bestellt.
Gute Nacht :happy:
Woldi

Antworten