Isolierung für Plywoodkoffer
Verfasst: 2008-11-28 22:03:47
Hallo!
zwar habe ich keinen Allrad-LKW dennoch möchte ich euch bezüglich der Isolierung meines Koffers (7x2.5x2.5) um Hilfe bitten. Im Gegensatz zu den meisten hier die ja Metall-Shelter haben ist mein Koffer aus Multiplex, welches mit Plastik beschichtet ist.
Ich habe mir hier im Forum alle möglichen Beiträge zum Thema Isolierung durchgelesen, und für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
Dampfdicht:
Multiplex (vom Koffer)
Styrodur (glatt) großflächig aufkleben, so dass keine Luft dazwischen ist
Dampfsperre (oder kommt die Dampfsperre an die Außenwand?)
Sperrholz als Innenverkleidung
Offen:
Multiplex
Styrodur (rauh) punktuell aufkleben und Alukanten vom Koffer unten aufbohren, so dass zwischen Außenwand und Dämmung ein dünner Zwischenraum entsteht, der von unten belüftet wird
(Dampfsperre entfällt)
Sperrholz
Die zweite Variante geht natürlich schneller weil man keine Dampfsperre braucht (?!), und außerdem an den Ecken, Türen usw. einfach Hohlräume lassen kann, da diese ja belüftet sind.
Stimmen meine Überlegungen soweit?
Was sind die Vorteile wenn man statt Styrodur Trocellen verwendet? Verarbeitungstechnisch ist es ja egal, da ich eh nur glatte Wände habe.
Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion über Isolierung anfangen, brauche nur konkret Hilfe zu meinem Ausbau. Es soll auch kein Ding für die Ewigkeit werden, wäre aber schön wennn es 10 Jahre hält.
Vielen Dank!
Martin
zwar habe ich keinen Allrad-LKW dennoch möchte ich euch bezüglich der Isolierung meines Koffers (7x2.5x2.5) um Hilfe bitten. Im Gegensatz zu den meisten hier die ja Metall-Shelter haben ist mein Koffer aus Multiplex, welches mit Plastik beschichtet ist.
Ich habe mir hier im Forum alle möglichen Beiträge zum Thema Isolierung durchgelesen, und für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
Dampfdicht:
Multiplex (vom Koffer)
Styrodur (glatt) großflächig aufkleben, so dass keine Luft dazwischen ist
Dampfsperre (oder kommt die Dampfsperre an die Außenwand?)
Sperrholz als Innenverkleidung
Offen:
Multiplex
Styrodur (rauh) punktuell aufkleben und Alukanten vom Koffer unten aufbohren, so dass zwischen Außenwand und Dämmung ein dünner Zwischenraum entsteht, der von unten belüftet wird
(Dampfsperre entfällt)
Sperrholz
Die zweite Variante geht natürlich schneller weil man keine Dampfsperre braucht (?!), und außerdem an den Ecken, Türen usw. einfach Hohlräume lassen kann, da diese ja belüftet sind.
Stimmen meine Überlegungen soweit?
Was sind die Vorteile wenn man statt Styrodur Trocellen verwendet? Verarbeitungstechnisch ist es ja egal, da ich eh nur glatte Wände habe.
Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion über Isolierung anfangen, brauche nur konkret Hilfe zu meinem Ausbau. Es soll auch kein Ding für die Ewigkeit werden, wäre aber schön wennn es 10 Jahre hält.
Vielen Dank!
Martin