
Falls jemand diese Lösung interessiert:
Wir hatten ursprünglich am normalen Ablassventil unseres Abwassertanks ein Gartenschlauch. Damit dauert es schon eine gute Weile, bis der kleine 70L-Tank leer ist - und es stinkt ordentlich vor sich hin, da bei uns auch Urin drin ist.
Nun habe ich einen Ablassschieber eingebaut mit 70mm Durchmesser (Lilie). Passend dazu gibts einen Abwasserschlauch, denn man wahlweise mit einem Bajonett-Verschluss anschließen kann, oder (dauerhaft) verschrauben. Der Bajonett-Verschluss ist nicht schlecht, hatte ich auch schon in den Händen, aber dauert mir immer noch zu lange und außerdem heißt das ja auch, dass ich den Schlauch einzeln irgendwo verstauen muss - wie gesagt, es stinkt!
Deshalb habe ich nun folgendes gebastelt:



Ob ich das Rohr nur mit einem Spanngurt (ja, ja, ich bin ein Spanngurt-Fan) befestige, weiss ich noch nicht - ist aber sehr stabil und einfach.
Der Abwasserschlauch und das Rohr werden durch das Explanderseil zusätzlich oben gehalten und der Schlauch kann auch nicht aus den Rohr rutschen. Zum Entnehmen kann man einfach das Seil aufs Rohr setzen, das Rohr leich seitlich drehen und den Abwasserschlauch rausziehen.
Auch wenn das sehr lapperig aussieht: Der Schlauch geht auf keinen Fall von selbst raus.
Was meint Ihr dazu?
Grüße!
Jan