Abzugshaube sinnvoll?!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
cookie
abgefahren
Abzugshaube sinnvoll?!

#1 Beitrag von cookie » 2008-11-19 20:42:19

Huhu!

Schlagt mich nicht für diese Frage ...
Zwar habe ich in der nähe unserer Kochstelle (leicht diagonal versetzt) ein Fenster, aber leider keine Dachluke oder ähnliches. Ich befürchte hat, dass Dampf und Fett nicht effizient aus dem Fenster ziehen und die Bude "einfettet"...
Da wir wirklich gerne Kochen (Wok) und unsere Kochstelle auch recht ordentlich Dampf hat (2x4,5kW), bin ich am überlegen doch noch ein Loch ins Dach zu machen.

Besonderheit: Das "Loch" in der Decke stoßt oben an eine Solarzelle; also kann ich keine Luke einbauen, aber unter der Solarzelle ist ein Hochraum; insg. dürfte ein Lüfter bis ca. 8cm auftragen.

Jetzt bin ich auch sowas gestoßen: :lol:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0322741059
Habs leider verpasst; für den Preis hätte ich es einfach mal gewagt. Wäre das nicht eine Idee? 230V wäre nicht das Problem - soll ja nur beim Kochen verwendet werden.
Keine Ahnung ob und wie ich das Ding sauber in die Decke bekomme, aber es würde sicherlich einiges an Dampf wegsaugen...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-11-19 20:45:38

Hallo Jan,

alternativ hast du den fettigen Dampf dann an den Solarzellen und darauf haftet der Staub dann besonders gut?

Könnte ein Problem sein...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

cookie
abgefahren
#3 Beitrag von cookie » 2008-11-19 20:50:18

In der Tat hab ich da auch schon drüber nachgedacht - zwar glaub ich nicht, dass der Dampf unter dem Solarmodul hervorkommt und sich dann 180° dreht und dann auf die Solarzellen legt, aber unter der Zelle (die nicht regelmäßig entfernt werden sollte), könnte sich ordentlich eklige Pratze sammeln... bäääh

tauchteddy
Säule des Forums

#4 Beitrag von tauchteddy » 2008-11-19 20:54:40

Ok, jetzt bin ich sicher, dass du gut in der Zeit bist. Wer sich darum Gedanken machen kann, hat wohl die gröbsten Sachen schon erledigt :lol:
Zuckerbrot ist aus.

cookie
abgefahren
#5 Beitrag von cookie » 2008-11-19 20:59:59

:lol: :lol:

Scheisse ... :ninja:

Ne, eigentlich lieg ich nicht gut in der Zeit - ich kam da nur drauf, weil ich endlich die Deckenverkleidung kleben will - und da muss alles was in die Decke oder ins Dach soll fertig sein... :angel:

Grüße!

Maggi-Fan
süchtig

#6 Beitrag von Maggi-Fan » 2008-11-19 22:03:38

Hallo, Cooki,

wir haben in unserem Womo eine 4-Flammen-Haushaltkochmulde verbaut,
darüber eine Dunstabzughaube aus unserer alten Küche,
mit 2 richtig fetten Vetilatoren drin. ( 220 V, 250 W ).

Zwischen Abzugshaube und Dach habe ich so einen Alu-Spiralschlauch (Baumarkt) eingebaut, ca. 120 mm Durchmesser,
dadurch muß die Haube im Dach nicht zwangsläufig mittig über dem Rohrstutzen sitzen.

Hat sich bestens bewährt, und das schon seit einigen Jahren.

Wenn kein Netzanschluß vorhenden ist, geht es auch problemlos über den Spannungswandler.

Rolf

Ps. Das Loch im Dach kanns Du auch später mit der Stichsäge noch reinschneiden.
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2008-11-19 22:05:53, insgesamt 1-mal geändert.

kochi
abgefahren

#7 Beitrag von kochi » 2008-11-20 0:23:31

Hab mir selbst ne kleine Haube gebaut.Mit ner Filtermatte drin und übern Aluflexschlauch an der Seite rausgelegt.Kleine Regenhaube über den Ausgang gebastelt.Super.
Seit ca.4Jahren problemlos.
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

klausausadlitz
abgefahren

#8 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-20 9:30:55

kochi hat geschrieben:Hab mir selbst ne kleine Haube gebaut.Mit ner Filtermatte drin und übern Aluflexschlauch an der Seite rausgelegt.Kleine Regenhaube über den Ausgang gebastelt.Super.
Seit ca.4Jahren problemlos.
Gruß kochi
das hört sich vernünftig an
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

cookie
abgefahren
#9 Beitrag von cookie » 2008-11-20 10:15:48

Ja, leider geht das bei mir nicht, weil das "Küchen-Fenster" bis 5cm unter die Decke geht.
Ich kann also nur nach oben weg.

Hab gestern ne interessante Auktion verpasst, weil ich noch unschlüssig war - jetzt bereue ich es ein wenig. Mist.

Grüße!

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#10 Beitrag von Ulf H » 2008-11-20 23:01:24

Vor allem wenn man langwierigere Sachen kocht oder gar brät sorgt so ein Miefquirl sicher für eine deutlich bessere Luft. sollte aber so konstruiert sein, dass sein Ausfall nicht zur Katastropse führt, sprich Fenster als Backup sollte trotzdem in der Nähe sein. Das Loch im Dach sehe ich beim Cookie als weniger kritisch an, da die Solarzellen die weitaus meisten Witterungseinflüsse eh abhalten sollten.

Gruss ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

klausausadlitz
abgefahren

#11 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-21 12:22:40

generell ist natürlich eine abzugshaube sinnvoll, nicht nur wegen der gerüche, in heißen gegenden weiß man es am abend nach dem kochensicher zu schätzen, wenn die dunstabzugshaube auch die hitze als nebeneffekt mit hinaus transportiert hat

cookie
abgefahren
#12 Beitrag von cookie » 2008-11-24 18:12:00

Huhu!
Nachdem ich ja diese Genialen Schaltschrank Ventilatoren bei eBay verpasst habe (es gingen zwei Stück für je ~12€ raus), habe ich heute eine "echte" Abzugshaube bei Real für 60€ im Angebot entdeckt.

Click ich bin ein Link, weiss aber nicht ob ich bei jedem funktioniere ;)
Bild

Habe mir das Ding heute schnell vor der Arbeit angeschaut. Sieht brauchbar aus. Hat mit 100/140/160W ziemlich viel Leistungsaufnahme und dafür rel. wenig Luftdurchsatz (weiss aber nicht mehr den Wert), aber da das Ding je nicht ewig laufen wird...
Auf dem Bild konnte ich nicht erkennen, ob das Teil oben nach vorne hin dünner wird, aber das ist nur beim Bedienelement so. Dort wo das Loch für den Luftdurchlass ist, ist es gerade.

Werd das Ding wohl nachher mitnehmen. Muss ich mir noch um eine Befestigung und dem Luftdurchlass Gedanken machen.

.... Äh... Ich glaub ich bin ein wenig dämlich - mir fällt gerade ein, dass mein Fensterrahmen bis etwa 5cm unter die Decke geht... :wack:
Aber ich kauf das Ding erst mal und guck mir das Problem in echt an ;)

Grüße!
Jan

Tomduly
Forumsgeist

#13 Beitrag von Tomduly » 2008-11-24 18:32:58

cookie hat geschrieben: ...mir fällt gerade ein, dass mein Fensterrahmen bis etwa 5cm unter die Decke geht... :wack:
Aber ich kauf das Ding erst mal...
Du könntest an der Stelle auch eine entsprechende Aussparung in die Innendecke des Shelters schneiden, dann gewinnst Du noch mal 5-6cm...

Aber hüte Dich vor 2-motorigen DAH (DunstAbzugsHauben). So zwei unsynchron lärmende Motoren produzieren schöne Schwebungen.

Ein Vorteil einer akustisch starren Kopplung mit dem Shelterdach wäre auch die Außenwirkung: die Feldarbeiter im Umkreis von 1-2km wüßten dann "Essen ist fertig!"

SCNR

Tom

Michael
abgefahren
#14 Beitrag von Michael » 2008-11-24 18:40:51

Da gibt es Leute, die geizen um jedes kleine Eckchen und kneulen 4 Batterien in eine klitze kleine Ecke (Wer war das nur ?????) und hier wird ein einfachster Haushaltspropeller in die Küche gekneult.
Ganz verstehe ich das nicht.

Zur Qualität von solchen Geräte braucht man eigentlich nichts zu sagen. Der Motor ist sehr schwach auf der Brust und sehr einfach gebaut. In wieweit er Erschütterungen usw. mitmacht ????

Mal ein anderer Ansatz:
Von dem, die Haube muß genau über den Kochtopf hängen, geht man eh mehr und mehr ab. Die Dampfschwaden (Wasserdampf) finden eh nicht den direkten Weg in die Haube, sondern gehen meist dran vorbei.
Was die Haube bewirken soll, ist einen Unterdruck im Kochbereich zu erzeugen. Die Luft wird dann in dem Bereich abgezogen. D.h. es würde auch reichen einen Lüfter im Deckenbereich, oder an der Wand, oder hinter der Kochplatte zu plazieren.
Viel wichtiger für die Effizenz ist der Querschnitt des Kanals und halt auch die Luftleistung des Motors. Die Watt-Angabe sagt da meist nicht allzuviel aus.

Also kurz und gut, ich würde mir nicht so einen Platzverschwender dort hinplazieren. Hier gibt es bestimmt elegantere Lösungen. Am besten mal wieder ein Bild von der Ecke machen.

Gruß Michael

cookie
abgefahren
#15 Beitrag von cookie » 2008-11-24 19:06:17

Michael, platztechnisch wären die Schaltschrank-Lüfter PERFEKT gewesen. Zumal die eben mit der Decke abgeschlossen hätten und so der Dampf viel leichter eingesaugt worden wäre. Die Haushaltshaube steht ja in den Innenraum - Dampf, der dran vorbeigeht, müsste sogar wieder ein Stück "nach unten gehen" um eingesaugt zu werden.
Das der Motor mehr Leistung verschluckt als bringt ist mir bei einer günstigen Abzugshaube auch klar...
Abzugshauben, die genug Unterdruck erzeugen, dass der Dampf auch _hinter_ der Kochplatte abgesaugt wird, kosten nicht umsonst gut über 1000€ ...
Auch wenn ich gerne Koche, so will ich keine fahrende Imbissbude bauen. :blush:
Wenn Du eine elegantere Lösung hast, nur her damit!

Bild von der "Ecke" gibts eigentlich keines - ich ja noch nix da, außer das Fenster.
Wollte nur eine mögl. Abzug jetzt einplanen, damit ich die Deckenverkleidung anbringen kann und nicht noch mal rausreisen muss.

Evtl. warte ich auch einfach mit der Deckenverkleidung an dieser Stelle noch ein wenig. Hab ja sonst noch genug zu verkleiden (shit, ich muss unbedingt mein Stromlaufplan fertig bekommen ...)

Grüße!
Jan

PS: Das Ding ist übrigens nur 13,5cm hoch - also recht schlank.
Zuletzt geändert von cookie am 2008-11-24 19:07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Veit M
Allrad-Philosoph

#16 Beitrag von Veit M » 2008-11-24 22:26:25

Mal eine ganz blöde Frage, warum nicht einfach einen Computerlüfter in die Decke, sollte mit z.B. 12V laufen (oder zwei a 12V für 24V).
Gibt solche Teile auch als Rohrlüfter oder Walzenlüfter.
Die bekommt man auch recht preisgünstig.

Bei Kleinbussen habe ich auch schon solche Pilze auf dem Dach gesehen wo ein Lüfter drunter steckt (insbesondere bei grünen VW-Bussen), weiß aber nicht wie die heißen. Da wäre aber gleich auch der Abschluß nach oben erledigt.

Und wie sieht es mit Gebläsen für PKW und LKW aus, beim Schrotti sollte es doch da evtl. was geben. Passende Spannung, Regelung evtl. vorhanden oder leicht selbst zu schnitzen, robust.

60,-€ für ein Teil ausgeben was dann nicht paßt oder nach der dritten Bodenwelle Flurschaden anrichtet, ich weiß ja nicht. :eek:
Außerdem, wie macht sich das Teil im Raum? Ich stoße mir in der Küche schon immer den Kopf an dem Sch....teil weil es so blöd hervorsteht. Hast Du so viel Platz im Koffer?

Ciao

Veit

klausausadlitz
abgefahren

#17 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-24 23:32:36

Veit M hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage, warum nicht einfach einen Computerlüfter in die Decke, sollte mit z.B. 12V laufen (oder zwei a 12V für 24V).

Bei Kleinbussen habe ich auch schon solche Pilze auf dem Dach gesehen wo ein Lüfter drunter steckt (insbesondere bei grünen VW-Bussen), weiß aber nicht wie die heißen. Da wäre aber gleich auch der Abschluß nach oben erledigt.

Und wie sieht es mit Gebläsen für PKW und LKW aus, beim Schrotti sollte es doch da evtl. was geben. Passende Spannung, Regelung evtl. vorhanden oder leicht selbst zu schnitzen, robust.

60,-€ für ein Teil ausgeben was dann nicht paßt oder nach der dritten Bodenwelle Flurschaden anrichtet, ich weiß ja nicht. :eek:
Außerdem, wie macht sich das Teil im Raum? Ich stoße mir in der Küche schon immer den Kopf an dem Sch....teil weil es so blöd hervorsteht. Hast Du so viel Platz im Koffer?

Ciao

Veit
gute idee

hat sich schon wieder gelohnt im forum zu stöbern

rocknroll
Kampfschreiber

#18 Beitrag von rocknroll » 2008-11-24 23:46:06

klausausadlitz hat geschrieben:
Veit M hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage, warum nicht einfach einen Computerlüfter in die Decke, sollte mit z.B. 12V laufen (oder zwei a 12V für 24V).

Ciao

Veit
gute idee

hat sich schon wieder gelohnt im forum zu stöbern
Gibts bei conrad in 24V in allen möglichen größen oder halt 2 Pabstlüfter in 12V, die sind leise und leistungsstark.
Gruß Rock

iwilli
Kampfschrauber

#19 Beitrag von iwilli » 2008-11-24 23:54:51

Moin!
Veit M hat geschrieben:... auch schon solche Pilze auf dem Dach gesehen wo ein Lüfter drunter steckt, weiß aber nicht wie die heißen.
Manchmal ist es zuuu naheliegend ;) ->

Die Dinger heissen Pilzlüfter!

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

klausausadlitz
abgefahren

#20 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-25 9:55:33

iwilli hat geschrieben:Moin!
Veit M hat geschrieben:... auch schon solche Pilze auf dem Dach gesehen wo ein Lüfter drunter steckt, weiß aber nicht wie die heißen.
Manchmal ist es zuuu naheliegend ;) ->

Die Dinger heissen Pilzlüfter!

VG
Peter
die ersetzen aber keine dunstabzugshaube, dafür gibts die mit solar und funcen ohne bordbatterie
:bored:

Maggi-Fan
süchtig

#21 Beitrag von Maggi-Fan » 2008-11-25 10:30:19

Hallo Leute,

einfach nur einen Ventilator, gleich welches Fabrikats, oder für welche Anwendung auch immer, einzubauen,
halte ich nicht für Sinnvoll.

Da fehlt das Wichtigste, der Fettfilter.
Ohne dieses Teil wird sich der Venti bald nicht mehr drehen!

Schaut Euch mal eine Dunstabzughaube aus dem Haushalt von Innen an, da kriegt Ihr das Kotzen.

Und da sind wirkungsvolle Fettfilter verbaut.
Wie es dann ohne diese Teile aussieht kann sich dann jeder ausmalen.

Zum Anderen verbirgt dieser "Knast" in den Abzügen eine große Gefahr, nämlich die Entzündlichkeit.

Dadurch ist schon manche Kochstelle in Flammen aufgegangen.
Nicht umsonst wird bei Besichtigungen durch die Behörden, in Pommesbuden und Hotelküchen,
diesem Punkt ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Rolf.

cookie
abgefahren
#22 Beitrag von cookie » 2008-11-25 10:40:27

Veit M hat geschrieben:Gibt solche Teile auch als Rohrlüfter oder Walzenlüfter.
:search:
Wo gibts bitte günstig 24V Rohrlüfter?! Haben will! - Aber nicht für als Abzugshaube, sondern für die Kloentlüftung.

Kopfstoßgeschichte ist natürlich vorhanden. Blöd, aber evtl eben nicht vermeidbar.
Ich denke allerdings schon, dass wenn ich die Haube an der Decke verschraube und verklebe, dass die nicht mehr runterkommt (d.h. allerdings auch nicht mehr, wenn sie am Bobes ist...)

Fettfilter sind m.E. auch wichtig! Selbst wenn der Lüfter nicht hops geht, so ist eine reduzierte Fettablagerung auf dem Dach/unter den Solarzellen sicherlich nicht verkehrt.

Die Pilzlüfter sind zu klein - allenfalls überlege ich z.Z. so ein Teil in der Dusche zu verbauen. Allerdings ist meine Deckenstärke mit 80mm zu dick (=wieder gebastel) und die Pilze auch über Dach etwas hoch (meist 70mm; könnte geraaaaade so unter die Solarzelle passen).

Was noch gar nicht angesprochen wurde: Durch diese Pilzlüfter oder auch eine Abzugshaube kommt doch sicher auch Staub von außen ins Womo oder?
Bisher habe ich alles weitgehend dicht - das wäre meine erste Schwachstelle...

Grüße!
Jan

klausausadlitz
abgefahren

#23 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-25 10:47:53

Was noch gar nicht angesprochen wurde: Durch diese Pilzlüfter oder auch eine Abzugshaube kommt doch sicher auch Staub von außen ins Womo oder?

das zeug ist so weit oben, dass du es vernachlässigen kannst, nicht perfekt aber du hast sicher eh noch andere zwangsentlüftungen

lg
Zuletzt geändert von klausausadlitz am 2008-11-25 10:48:51, insgesamt 1-mal geändert.

cookie
abgefahren
#24 Beitrag von cookie » 2008-11-25 10:53:37

klausausadlitz hat geschrieben:aber du hast sicher eh noch andere zwangsentlüftungen
Ne, hab ich nicht. Nichts, wass ich nicht verschließen könnte.
Und wenn ich bedenke, was für ein Dreck ich schon auf unserer 2 Wochen DE-AT-CH Tour aufm Dach hatte (war allerdings zum größten Teil nur Tannennadeln und Zweige)...
In staubigen Regionen wird der Staub auch auf dem Dach sein - da muss nur mal vor einem einer Fahren...
Ich will kein Staub in Koffer! :)

x.l.
abgefahren

#25 Beitrag von x.l. » 2008-11-25 11:19:34

Moin,

eure Pilzfilter sitzen schnell zu mit klebrigen Fett da bleibt dann der Staub dran hängen... hmmm lecker...

ich halte so eine Dunstabzugshaube für vollkommen übertrieben.

Aber ich denke dass Jan das Ding nicht nur braucht um Fett abzusaugen... da war neulich so ein Bild im Schrank eingelassenem Klo...

In dem Fall hätte ich dann auch gern ne ordentlich Absaugung, da würde ich dann aber er zu der Marke STORM greifen... :lol: :lol:

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

cookie
abgefahren
#26 Beitrag von cookie » 2008-11-25 11:26:48

Ne, ich hab das geändert mit dem Klo:
Den Platz brauch ich für die Batterien - ich kack jetzt einfach im Flur auf ne alte Zeitung... :lol: :wack:
*späßle*

makabrios
Forumsgeist

#27 Beitrag von makabrios » 2008-11-25 11:59:56

cookie hat geschrieben:Ne, ich hab das geändert mit dem Klo:
Den Platz brauch ich für die Batterien - ich kack jetzt einfach im Flur auf ne alte Zeitung... :lol: :wack:
*späßle*
Halt es doch einfach mit dem Signaturspruch von Seebser.... :ninja:

Gruß
MAK

roman-911
Forumsgeist

#28 Beitrag von roman-911 » 2008-11-25 13:13:47

junge, junge, Jan...

Du hast probleme... :D

wann geht`s los? februar? :angel:

schmeiss die abzugshaube weg! (schlechtes karma)
besorge Dir verschliessbare lüftungsklappen.
frag manuel (sutter 115) wo er seine herhat.
bau einen leistungsfähigen pabst o.ä. lüfter in 24 v dahinter, evtl. mit kurzem rohrstück.
besorge Dir einen edelstahlfettfilter aus einer abzugshaube der spülmaschinenfest ist.
schnitze ihn zurecht, brokel den in das rohr evtl. mit ersatzfilterstück..

....feddich :D

...dann komm bei mir vorbei und bau meinen motor ein,
hab keine zeit dafür...

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2008-11-25 13:18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Mike
abgefahren

#29 Beitrag von Mike » 2008-11-25 13:19:02

:D

Gruß

der Mike

p.s Roman wenn du Hilfe beim Motor einbauen brauchst, melde dich

110-17 AW
Schrauber

#30 Beitrag von 110-17 AW » 2008-11-25 13:23:50