Wasserpumpe gesucht
Moderator: Moderatoren
-
- Fahrrad-Philosoph
Wasserpumpe gesucht
Ich habe wieder einmal Ärger mit meiner Seaflo-Druckwasserpumpe. Mittlerweile ist die dritte im Einsatz und drei neue Membranen sind auch schon drin. Eine Ersatzmembrane habe ich noch, aber es schadet sicher nicht, frühzeitig nach einer echten Lösung zu suchen.
Das Problem ist, dass ich mein Wasser direkt aus einem Fluss hole, nicht aus einem mit sauberem Trinkwasser gefüllten Tank. Im Flusswasser sind natürlich Schwebstoffe, Pflanzenteile und auch kleine Tierchen. Und damit hat die Membranpumpe Schwierigkeiten. Ich habe einen ziemlich grobmaschigen Filter vor der Pumpe, aus physikalischen Gründen darf da kein großer Druckverlust sein. Der Filter fängt einiges, aber eben nicht alles ab. Hat eins eine Idee, was für eine Pumpe besser, robuster, unempfindlicher gegen Schwebeteilchen ist? Die Anforderungen sind schnell aufgezählt: idealerweise 24 V (12 V oder 48 V gehen auch), 3 bar, 12 l/min. Möglichst keine Steck-, sondern Schraubanschlüsse.
Dank im Voraus
Das Problem ist, dass ich mein Wasser direkt aus einem Fluss hole, nicht aus einem mit sauberem Trinkwasser gefüllten Tank. Im Flusswasser sind natürlich Schwebstoffe, Pflanzenteile und auch kleine Tierchen. Und damit hat die Membranpumpe Schwierigkeiten. Ich habe einen ziemlich grobmaschigen Filter vor der Pumpe, aus physikalischen Gründen darf da kein großer Druckverlust sein. Der Filter fängt einiges, aber eben nicht alles ab. Hat eins eine Idee, was für eine Pumpe besser, robuster, unempfindlicher gegen Schwebeteilchen ist? Die Anforderungen sind schnell aufgezählt: idealerweise 24 V (12 V oder 48 V gehen auch), 3 bar, 12 l/min. Möglichst keine Steck-, sondern Schraubanschlüsse.
Dank im Voraus
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Re: Wasserpumpe gesucht
Wir haben für diesen Zweck jeweils eine "Whale Gulper 320" Lenzpumpe vorne und hinten im Boot.
Die ist sehr stark selbstansaugend und absolut unempfindlich für jegliche "Inhaltsstoffe" im Wasser.
Das macht jede Form von Filter vor der Pumpe überflüssig.
Leider nicht ganz billig - aber es gibt immer wieder mal Sonderangebote.
Gruß
Rolf
Die ist sehr stark selbstansaugend und absolut unempfindlich für jegliche "Inhaltsstoffe" im Wasser.
Das macht jede Form von Filter vor der Pumpe überflüssig.
Leider nicht ganz billig - aber es gibt immer wieder mal Sonderangebote.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Muss das zwingend eine Membranpumpe sein oder kannst Du auch 'ne Impellerpumpe verbauen ?
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Ich würde zu einer Impellet Pumpe greifen.
Gibt's z.B. bei Jabsco.
LG.Sico
Gibt's z.B. bei Jabsco.
LG.Sico
-
- abgefahren
Moin,
Ich habe ein Rover 20 und 25 in Betrieb...die fordern schon seid Jahren das Wasser aus der Bohrung,aus den Tank usw...gibt's in 24v,saugt aber nur begrenzt selbst an.
Gruß Markus
Ich habe ein Rover 20 und 25 in Betrieb...die fordern schon seid Jahren das Wasser aus der Bohrung,aus den Tank usw...gibt's in 24v,saugt aber nur begrenzt selbst an.
Gruß Markus
-
- Fahrrad-Philosoph
Eben gerade keine Membranpumpe, weil ich vermute, dass gerade die Membrane der Schwachpunkt ist.
Ich werde also nach Impellerpumpen schauen, vielen Dank.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
-
- Fahrrad-Philosoph
Ich fürchte, Bilgepumpen bringen's nicht. Für die Whale Gulper finde ich eine Förderhöhe vom 3 m. Das sind 0,3 bar...
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Die kann auch nur 0,5 bar.
Schmutzwasserpumpen mit 3 bar Förderdruck zu finden wird schwierig werden.
Schmutzwasserpumpen mit 3 bar Förderdruck zu finden wird schwierig werden.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
Duck
Marcus
Die heißen Vorbaupumpe und machen 8 bar.
Duck

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
-
- Fahrrad-Philosoph
Da reicht auf jeden Fall die Förderleistung... 

Servus,
schau mal bei denen hier: Pumpen Peters
Die haben einiges im Angebot, vielleicht ist ja was dabei. Sind halt nicht wirklich günstig.
Ansonsten haben sie aber auch Bierpumpen. :-)
Grüße,
Sven
schau mal bei denen hier: Pumpen Peters
Die haben einiges im Angebot, vielleicht ist ja was dabei. Sind halt nicht wirklich günstig.
Ansonsten haben sie aber auch Bierpumpen. :-)
Grüße,
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
Und 24 V hat der Starter.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-04-09 13:04:06Hallo,Die heißen Vorbaupumpe und machen 8 bar.
Duck![]()
Marcus

Vielleicht dann doch besser gleich eine komplette TS?
edit: oder Sven´s Link folgen: https://www.pumpen-peters.de/products/I ... /248/3422/
Viele Grüße
Klaus
Klaus
4 Sekunden schnellerKlausU hat geschrieben: ↑2025-04-09 13:49:39Und 24 V hat der Starter.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-04-09 13:04:06Hallo,Die heißen Vorbaupumpe und machen 8 bar.
Duck![]()
Marcus![]()
Vielleicht dann doch besser gleich eine komplette TS?
edit: https://www.pumpen-peters.de/products/I ... /248/3422/

chacun à son goût
-
- Kampfschrauber
Ich weis ja nicht zu welcher Benutzung das Wasser zu Dir soll, aber warum benutzt du keine Tiefbrunnenpumpe?? Die gibt es schon günstig mit 12,24,48 V und 230 sowieso. Da das Wasser dann hoch in einen Zwischenbehälter und von dort kann man dann nach einem
Filter alles andere anschliessen. Und bei so einer Pumpe gibt der Fußfilter auch kleine Steinchen mit hoch, dürfte dann auch nicht so wild sein.
Habe wir bei einem Freund in Portugal auch so gemacht. Lief immer hervoragend. Von Zeit zu Zeit mal den Zwischenbehälter ( hier einen 1000Ltr ibc) gereinigt.
Filter alles andere anschliessen. Und bei so einer Pumpe gibt der Fußfilter auch kleine Steinchen mit hoch, dürfte dann auch nicht so wild sein.
Habe wir bei einem Freund in Portugal auch so gemacht. Lief immer hervoragend. Von Zeit zu Zeit mal den Zwischenbehälter ( hier einen 1000Ltr ibc) gereinigt.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
-
- Fahrrad-Philosoph
Benutzung ist wie in jedem Womo oder ähnlichem: Duschen, Wäsch waschen und so. Haushalt eben. Ein Zwischenbehälter kommt nicht in Frage, aber die Pumpen sind interessant. Ich habe eine kleine gefunden, 3,5 bar, 2 m³/h. Die über einen externen Druckregler geschaltet... Mal sehen. Vielen Dank jedenfalls.MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2025-04-09 14:02:52Ich weis ja nicht zu welcher Benutzung das Wasser zu Dir soll, aber warum benutzt du keine Tiefbrunnenpumpe?? Die gibt es schon günstig mit 12,24,48 V und 230 sowieso. Da das Wasser dann hoch in einen Zwischenbehälter und von dort kann man dann nach einem
-
- Fahrrad-Philosoph
@KlausU @Der_Sven
Die kann ich mir nicht leisten, aber danke
Die kann ich mir nicht leisten, aber danke

Gekauft wahrscheinlich etwas teuer, gibts aber manchmal in der Bucht, Kleinanzeigen als Laborpumpe auch preiswert. Eine Schlauchpumpe ist für so Sachen ideal, je nach gewähltem Schlauch(material) und Durchmesser möhrt die sogar kleine Steine durch. Ersatzschlauch sollte man aber dabei haben, falls mal was Scharfes "schlitzt". Sowas geht mit kleinem Getriebemotor und Kugellagerrollen wohl auch im Selbstbau. Funktionsprinzip (in groooß und äh teuer?) hier https://www.flux-pumps.com/de-DE/produk ... power.html
Druck ist dabei eigentlich kein Problem und selbstansaugend ist das auch. Wechselköpfe unterschiedlichen (Schlauch)Durchmessers für mehr/weniger Durchsatz oder Wasser, Diesel, Wein, Most...(Favorit) ganz nach Bedarf
Druck ist dabei eigentlich kein Problem und selbstansaugend ist das auch. Wechselköpfe unterschiedlichen (Schlauch)Durchmessers für mehr/weniger Durchsatz oder Wasser, Diesel, Wein, Most...(Favorit) ganz nach Bedarf

-
- Fahrrad-Philosoph
Gerade das darf auf keinen Fall passieren! Tut mir leid, aber diese Art Pumpen mag für Schlachtereiabfälle und Gülle geeignet sein, aber nicht als Trinkwasserpumpe für ein Womo oder so.
Bei allen Vorschlägen - überleg' dir mal, ob du so eine Pumpe als geeignet für dein Mobil ansiehst. Hier mal ein Liter Wasser für die Kaffeemaschine, da mal 100 ml zum Zähneputzen, auch mal 30 l für die Waschmaschine.
Aber sicher taugt so ne Pumpe. Oben heißt es ja ...Schwebstoffe und andere Teile können im Wasser sein und die Pumpe kaputt machen, Filter davor nixe gut weil eben Ansaugseite. Also eine "Schmutzwasserpumpe", danach die Filter. und der Vorteil Schlauchpumpe, da läuft nix zurück, also auch kein durch Dreck offen bleibendes Rückschlagventil. Sperrt auch gegen Legionellen und Co, die eventuell sich in der Duschleitung ansiedeln können und besser nicht zurück Richtung Trinkwasservorat kommen sollten. Wenn das Wasser nach dem Filter sauber ist oder aus einem separaten Behälter kommt passt auch die Entnahme, die Pumpenart wird sogar für Blutwäsche eingesetzt mit entsprechenden Schläuchen. Also "dreckiges" Flusswasser ansaugen und weiterfördern tut die, wie es danach weitergeht muss man selber sehen, für Steine reicht sogar ein Auffangbecken, sprich Filtergehäuse ohne Filtereinsatz, wenn der Dreck beim Duschen nicht stört
Man kann ja auch mehrere Pumpen für Dreck- und Sauber-Wasser einsetzen.

Man kann ja auch mehrere Pumpen für Dreck- und Sauber-Wasser einsetzen.
-
- Fahrrad-Philosoph
Danke, ich bleibe also erst einmal bei (m)einer Membranpumpe, bis ich Steine aus irgendwelchen Blut waschen will. So eine Tiefbrunnenpumpe schaue ich mir mal an.
Die Membranen sind kein Problem und verursachen auch keines. Die Rückschlagventile bzw die Verunreinigung von deren Dichtflächen werden zum Problem denn ohne Ventile ist die Membranpumpe nur noch ein Hochfrequenz-Pömpel.
Tiefbrunnenpumpen sind Kreiselpumpen und saugen so gut wie gar nicht weil Luft zu leicht ist.
Nicht ohne Grund waren Einzelbrunnen über hunderte Jahre mit Kolbenpumpen ausgestattet. Knecht war ein besonders zuverlässiger Hersteller.
Grüße Ingolf
Tiefbrunnenpumpen sind Kreiselpumpen und saugen so gut wie gar nicht weil Luft zu leicht ist.
Nicht ohne Grund waren Einzelbrunnen über hunderte Jahre mit Kolbenpumpen ausgestattet. Knecht war ein besonders zuverlässiger Hersteller.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
-
- Fahrrad-Philosoph
Spielverderber
Bei den Seaflo habe ich tatsächlich auch schon die Plastikkörper mit den Rückschlagventilen getauscht, weil reinigen nicht geholfen hat. Leider liefert Kantschuster die Ersatzteile nicht mehr. Ich habe jetzt eine Whale Watermaster FW1225 angefragt. Laut Beschreibung ist die für Frisch- und Seewasser geeignet. Und dabei nicht einmal teuer.

Wenn man Wasser zuverlässig und auf Dauer ungereinigt aus einem Fluß pumpen will, nimmt man auf jeden Fall die Whale Gumper 320 - genau dafür ist die da:
https://www.boatoon.com/de/shop/whale-g ... 18765.html
Gruß
Rolf
https://www.boatoon.com/de/shop/whale-g ... 18765.html
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
-
- Fahrrad-Philosoph
Hast du schon in #2 vorgeschlagen und ich in #7 abgelehnt.
-
- Fahrrad-Philosoph
Nochmal: Es geht um ein normales Druckwassersystem. Händewaschen, Duschen und so.
Die Whale Watermaster geht auch nicht, die kann zwar Seewasser pumpen, aber das muss blitzsauber sein. Wenn also eins hier in seinen Wassertanks Salzwasser hat, vielleicht ein Extratank zum Nudeln/Kartoffeln/Reis kochen, dann wäre das die richtige Pumpe. Ersatzteile liefert der angefragte Händler allerdings nicht.
Die Whale Watermaster geht auch nicht, die kann zwar Seewasser pumpen, aber das muss blitzsauber sein. Wenn also eins hier in seinen Wassertanks Salzwasser hat, vielleicht ein Extratank zum Nudeln/Kartoffeln/Reis kochen, dann wäre das die richtige Pumpe. Ersatzteile liefert der angefragte Händler allerdings nicht.
- dave
- Kampfschrauber
sowas wie ein hauswasserwerk / zisternenpumpe (kreiselpumpe mit lufttank) schafft es ja irgendwie, aus dreckigem wasser jahr(zehnt)elang auch drei meter über wasserspiegel anzusaugen, wenn sie einmal befüllt wurde. dann kann die auch ohne wiederbefüllen nach der winterpause einfach lospumpen (rückschlagventil scheint zu funktionieren). sauber ist das wasser nicht. saugkorb zwischen boden und wasseroberfläche aufhängen verhindert zusetzen des saugkorbes, zumindst in den relativ ruhigen zisternengefilden.
gibts leider nur in 230 volt billig, in 24 volt nur in extrateuer gefunden, z.b. https://www.abendi.de/Pumpen-Technik-Sh ... eichstrom/
gibts leider nur in 230 volt billig, in 24 volt nur in extrateuer gefunden, z.b. https://www.abendi.de/Pumpen-Technik-Sh ... eichstrom/
laster wech, platz an der hütte!
Wenn es nicht um Löschwassermenge geht gibt es auch preiswerte Lösungen. Die unten angeführte Membran-Pumpe hat hunderte von Litern dest. Wasser aus einem Sammeltank für Umkehrosmose bei Bedarf gepumpt. So konnte man statt 8l/h wenigstens 4-6 l/min entnehmen. Für Topf füllen oder Dusche ausreichend und ab 40 °C nenne ich es Heißwasser, die kann bis 70°C und schaltet bei ~5 bar ab. Preis unschlagbar mt ca 20.- Euronen denke ich. Doppelbetrieb sollte wohl auch gehen, da Ventile drin besser sauberes Wasser pumpen:
https://www.pollin.de/p/hochdruck-wasse ... min-330099
ha nix unschlagbar bei Preis, The Muuh bietet die ab 13.- an
https://www.pollin.de/p/hochdruck-wasse ... min-330099
ha nix unschlagbar bei Preis, The Muuh bietet die ab 13.- an
-
- Fahrrad-Philosoph
Hm, na dann pumpt sie selbstverständlich auch Wasser direkt aus einem Fluss. Ist ja praktisch dasselbe wie destilliertes Wasser aus einem sauberen Tank

Oh, ich sehe gerade, dir reichen 4-6 l/min zum Duschen. Kann es sein, dass bei dir zuhause die Wasserversorgung problematisch ist?