Anhänger Kofferaufbau Ideen?
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
Anhänger Kofferaufbau Ideen?
Hi an alle,
Ich habe einen Militäranhänger 3,5t Einachser, auf den soll ein Kofferaufbau mit 3,5m Länge 2,2 -2,3m Breite und 2,1-2,2m Höhe.
Ein FM2 Koffer müsste ich kürzen und er ist ganz schön schwer, ein FM 1 ist zu niedrig,
Jetzt bin ich am überlegen was noch geht.
Was auch eine Überlegung wäre, ein Stahlgerüst schweißen, einen großen Kofferaufbau vom LKW besorgen und die Platten
In passender Größe herausschneiden, verkleben und vernieten.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die euch einfallen würden?
Gruß Jochen
Ich habe einen Militäranhänger 3,5t Einachser, auf den soll ein Kofferaufbau mit 3,5m Länge 2,2 -2,3m Breite und 2,1-2,2m Höhe.
Ein FM2 Koffer müsste ich kürzen und er ist ganz schön schwer, ein FM 1 ist zu niedrig,
Jetzt bin ich am überlegen was noch geht.
Was auch eine Überlegung wäre, ein Stahlgerüst schweißen, einen großen Kofferaufbau vom LKW besorgen und die Platten
In passender Größe herausschneiden, verkleben und vernieten.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die euch einfallen würden?
Gruß Jochen
Re: Anhänger Kofferaufbau Ideen?
Hallo Jochen,
das Forum ist voll mit ausführlichen Berichten zum Bau von Wohnkoffern für Lkws. Materialien, Grundrisse - sollte durchaus ähnlich sein auf einem Anhänger.
Bei Lkws ist die Frage nach dem Zwischenrahmen immer ein wichtiger Punkt. Dein Einachser verschränkt wohl nicht. Trotzdem: vielleicht ist es sinnvoll, hier zunächst absolute Klarheit zu haben und dann weiter zu planen.
Wo der Anhänger sich eventuell verzieht (und damit eine Gefahr für den Aufbau darstellen kann, je nach Konstruktion), ist wenn Du ihn (abgekoppelt) ausrichtest. Ich habe mal ein Saunafass auf einem Pkw-Tandemachser (2,5t, 3m lang) auf leicht schrägem Boden mit den Stützen ausgerichtet, bis er in Waage stand. Dann ging die Tür nicht mehr auf. Die Sauna war mit 2 Spanngurten befestigt.
Viel Spass und Erfolg bei Deinem Projekt!
Robert
das Forum ist voll mit ausführlichen Berichten zum Bau von Wohnkoffern für Lkws. Materialien, Grundrisse - sollte durchaus ähnlich sein auf einem Anhänger.
Bei Lkws ist die Frage nach dem Zwischenrahmen immer ein wichtiger Punkt. Dein Einachser verschränkt wohl nicht. Trotzdem: vielleicht ist es sinnvoll, hier zunächst absolute Klarheit zu haben und dann weiter zu planen.
Wo der Anhänger sich eventuell verzieht (und damit eine Gefahr für den Aufbau darstellen kann, je nach Konstruktion), ist wenn Du ihn (abgekoppelt) ausrichtest. Ich habe mal ein Saunafass auf einem Pkw-Tandemachser (2,5t, 3m lang) auf leicht schrägem Boden mit den Stützen ausgerichtet, bis er in Waage stand. Dann ging die Tür nicht mehr auf. Die Sauna war mit 2 Spanngurten befestigt.
Robert
Moin,
oder einen FM1 erhöhen. Steht gerade sogar einer in den Kleinanzeigen mit Dacherhöhung.
Viele Grüße
Constantin
oder einen FM1 erhöhen. Steht gerade sogar einer in den Kleinanzeigen mit Dacherhöhung.

Viele Grüße
Constantin
-
- neues Mitglied
Hallo Robert,Analogist hat geschrieben: ↑2025-03-26 21:16:38Hallo Jochen,
Robert
Nicht so ganz, wenn es um eine Wohndose gehen würde, hätte ich nicht gefragt

Hier ist die Aufgabenstellung eine andere, da ich ja nicht drin wohnen muss, sondern „nur“ etwas darin sicher und gut transportieren.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und daher meine Frage nach einer Variante die ich vielleicht übersehe.
Bei einer Wohndose wären GFK Sandwich Paltten für 180€ m2 gerechtfertigt, für einen Kofferaufbau finde ich das etwas zu viel

Das mit dem Hilfsrahmen ist richtig, aber hier nicht notwendig.
@ 4x4V10 Eine FM 1 ist zu kurz, ich brauche 3,5m, sonst passt mein altes Leben nicht rein

Gruß Jochen
Ist das der Einachs Anhänger der Bundeswehr, 2te Generation , mit 8loch Felgen, 12,5-20 Bereifung ?
Mfg
Mfg
Moin,
Kung vom GAZ66?
MLG
Felix
Kung vom GAZ66?
MLG
Felix
…und warum dann nicht schlicht und einfach - wie etliche andere auch- die „Dose“ aus 12 er Siebdruckplatten bauen?
Wenn es „nur“ ein Transportanhänger werden soll- sind doch Aluwinkel geklebt und paar Angstnieten sicher ausreichend?
Preis stimmt auch
Gruß
Thom
Wenn es „nur“ ein Transportanhänger werden soll- sind doch Aluwinkel geklebt und paar Angstnieten sicher ausreichend?
Preis stimmt auch

Gruß
Thom
Guten Morgen,
oder wie Sven ( Roter Trecker) es gemacht hat bei seiner Chantalle, einen vom Umbau übriggebliebenen Feuerwehr Koffer
mit Rolläden drauf gesetzt als Mobilen Schuhschrank oder Kinderzimmer.
Grüße Hagen
oder wie Sven ( Roter Trecker) es gemacht hat bei seiner Chantalle, einen vom Umbau übriggebliebenen Feuerwehr Koffer
mit Rolläden drauf gesetzt als Mobilen Schuhschrank oder Kinderzimmer.

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.
- Johannes D
- Kampfschrauber
Servus,
da es ja anscheinend keine Wohndose werden soll, sondern "was anderes" wäre es evlt. nicht verkehrt wenn Du ein paar Details zur Nutzung verraten würdest. Also was halt technisch relevant ist. Was für ne Öffnung / Tür möchtest Du haben, Beleuchtung? Einbruchsicher, Ösen / Schienen zur Ladungssicherung......
Ohne nähere Details zu kennen, denke ich auch, dass sich der Aufbau mit Siebdruckplatten und Aluwinkeln relativ schnell und stabil realisieren lassen könnte.
cu
Johannes D.
da es ja anscheinend keine Wohndose werden soll, sondern "was anderes" wäre es evlt. nicht verkehrt wenn Du ein paar Details zur Nutzung verraten würdest. Also was halt technisch relevant ist. Was für ne Öffnung / Tür möchtest Du haben, Beleuchtung? Einbruchsicher, Ösen / Schienen zur Ladungssicherung......
Ohne nähere Details zu kennen, denke ich auch, dass sich der Aufbau mit Siebdruckplatten und Aluwinkeln relativ schnell und stabil realisieren lassen könnte.
cu
Johannes D.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
wenn das nur eine einfache isolierte Box werden soll, dann würde ich vermutlich mal im Umkreis die Kühlkofferbauer fragen und mit den passenden Maßen, Tür- und Fensterwünschen füttern.
Grüße
Marcus
wenn das nur eine einfache isolierte Box werden soll, dann würde ich vermutlich mal im Umkreis die Kühlkofferbauer fragen und mit den passenden Maßen, Tür- und Fensterwünschen füttern.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Moin,
einen 3.7m Feuerwehrkoffer schon komplett leer geräumt und mit Dacherhöhung kann ich sehr günstig vermitteln. War mal Reisekoffer und wurde dann gegen einen „richtigen“ Koffer getauscht.
Bei Interesse gerne eine PN.
Viele Grüße
Constantin
einen 3.7m Feuerwehrkoffer schon komplett leer geräumt und mit Dacherhöhung kann ich sehr günstig vermitteln. War mal Reisekoffer und wurde dann gegen einen „richtigen“ Koffer getauscht.
Bei Interesse gerne eine PN.
Viele Grüße
Constantin
-
- neues Mitglied