Tecma Zerhackertoilette - Abwasserleitung
Moderator: Moderatoren
Tecma Zerhackertoilette - Abwasserleitung
Hallo,
habe in meinem EXMO eine entsprechende Toilette verbaut. Bei der letzten, längeren Tour hatte ich das was sich keiner wünscht, eine Verstopfung. Musste leider alles ausbauen ( Aufbauer hat das sehr wartungsunfreundlich verbaut), eine echte Sauerei - auch deshalb weil der Boden nicht abgedichtet war zum Zwischenboden wo jetzt vieles rein gelaufen ist. Beim reinigen dann auf trockene Brocken ( Pillengröße) gestoßen die offensichtlich das Ventil verstopft haben ( nie Toilettenpapier zugeführt).
Bin dann darüber gestolpert das nicht gem. der TECMA Richtlinie die richtige Abwasserleitung verbaut wurde - TECMA empfielt 40 mm, bei mir sind es 23 mm - im Minimum sogar nur 15 mm, dort wo 90 Grad Bögen verbaut sind ( Lt. Aufbauer gab es damit noch nie ein Problem, wob ich schon einige Kunden kenne die ebenfalls Verstopfungen hatten)
Ich vermute mal das beim spülen nicht alles abtransportiert wurde - durch den geringen Durchschnitt blieben immer Reste in der Leitung die dann trockneten und zur Verstopfung führen.
Mich würde interessieren wer diese auch verbaut hat und welche Querschnitte Ihr habt, oder wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss
Nico
habe in meinem EXMO eine entsprechende Toilette verbaut. Bei der letzten, längeren Tour hatte ich das was sich keiner wünscht, eine Verstopfung. Musste leider alles ausbauen ( Aufbauer hat das sehr wartungsunfreundlich verbaut), eine echte Sauerei - auch deshalb weil der Boden nicht abgedichtet war zum Zwischenboden wo jetzt vieles rein gelaufen ist. Beim reinigen dann auf trockene Brocken ( Pillengröße) gestoßen die offensichtlich das Ventil verstopft haben ( nie Toilettenpapier zugeführt).
Bin dann darüber gestolpert das nicht gem. der TECMA Richtlinie die richtige Abwasserleitung verbaut wurde - TECMA empfielt 40 mm, bei mir sind es 23 mm - im Minimum sogar nur 15 mm, dort wo 90 Grad Bögen verbaut sind ( Lt. Aufbauer gab es damit noch nie ein Problem, wob ich schon einige Kunden kenne die ebenfalls Verstopfungen hatten)
Ich vermute mal das beim spülen nicht alles abtransportiert wurde - durch den geringen Durchschnitt blieben immer Reste in der Leitung die dann trockneten und zur Verstopfung führen.
Mich würde interessieren wer diese auch verbaut hat und welche Querschnitte Ihr habt, oder wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss
Nico
Re: Tecma Zerhackertoilette - Abwasserleitung
40mm-Schlauch als positive Sinuswelle verlegt , seit 15 Jahren problemlos .
Zulässig wäre lt. Hersteller 25mm .
Wir verwenden allerdings immer Camper-WC-Papier
und sind aufgrund des großen Fäkaltanks nicht knausrig mit der Spülung .
Gruß
Ralf
Zulässig wäre lt. Hersteller 25mm .
Wir verwenden allerdings immer Camper-WC-Papier
und sind aufgrund des großen Fäkaltanks nicht knausrig mit der Spülung .
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Aus gut 40Jahren Schiffbau darf ich die These aus ( nicht nur) eigener Erfahrung aufstellen, dass der „ normale“ 38mm Schlauch in der BESTEN Variante - also innen glatt- langfristig gut geht. 90Grad Bogen gehen NUR mit GANZ großem Radius.
Alles andere und kleinere ist - in meinen Augen- Pfusch.
Gruß
Thom
Edit: vordem Winter oder längerer Ausserdienststellung mit Antifreeze Mischung mit leichtem Sonnenblumenzusatz durchspülen hat sich bewährt.
Alles andere und kleinere ist - in meinen Augen- Pfusch.
Gruß
Thom
Edit: vordem Winter oder längerer Ausserdienststellung mit Antifreeze Mischung mit leichtem Sonnenblumenzusatz durchspülen hat sich bewährt.
-
- Fahrrad-Philosoph
Jetzt wollte ich es wissen und habe meine 2006 im Bus eingebaute Toilette gestartpaged. Es gibt sie noch, immer noch im Bauhaus und immer noch relativ günstig! 32 mm Anschluss. Kurze Wege sind hilfreich.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
15mm ist unvorstellbar wenig!
Da sollte man sich für die Endabnahme noch auf dem Hof des Ausbauers offensichtlich ganz schmerzfrei einen Praxistest auf die Checkliste setzten und diesen Punkt auch ganz ungerührt (!) durchziehen!.
Ich gebe zu, bei dieser Thematik musste ich gerade kurz noch mal danach suchen , obwohl dieser Tröt hier ja nachvollziehbar einen anderen Grund hat.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Jochen
- arocs
- Schlammschipper
Bei uns "läuft" es aus der der Tecma durch DN40 HT-Rohr mit nur einem 90°Bogen seit Jahren problemslos in den Tank. Bei einer Kapaität von 200 Ltern Schwarzwasser wird allerdings der "dicke Hecht" auch ordentlich gebadet....
. Papier kommt ganz normales wie auch im Haus zum Einsatz.
Viele Bögen und ein kleiner Durchmesser, auch wenn durch Tecma angegeben, halte ich für problematisch und in dem Eingangsthread auch für die Ursache.
Gruß Jan

Viele Bögen und ein kleiner Durchmesser, auch wenn durch Tecma angegeben, halte ich für problematisch und in dem Eingangsthread auch für die Ursache.
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Nachdem ich dem Aufbauer ordentlich Druck gemacht habe, hat er eingelenkt und jetzt soll alles auf den größeren Durchmesser umgebaut worden sein. Bin mal gespannt was die gemacht haben wenn ich das FZ wieder abhole.
Gruß
Nico
Nachdem ich dem Aufbauer ordentlich Druck gemacht habe, hat er eingelenkt und jetzt soll alles auf den größeren Durchmesser umgebaut worden sein. Bin mal gespannt was die gemacht haben wenn ich das FZ wieder abhole.
Gruß
Nico
Spätestens wenn dir auffällt, dass die Toilettenausschilderung ab Werkskantine präzise auf den Stellplatz deines Fahrzeugs hinweist, solltest du mit einer gewissen Zufriedenheit von einem alltagsgemäßen (artgerechten ?) Praxistest des Ausbauers ausgehen können!
Jochen