Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?
Verfasst: 2025-02-06 0:00:00
Servus zusammen, bin an meinen Staukästen dran....
Kurz zur Situation: Mein Zwischenrahmen hat bereits eingeschweisste Halterungen, um die Staukästen oben unter der Kabine am ZWR zu befestigen.
Anfrage bei den bekannten Maß-Staukastenherstellern ergab ein diffuses Bild, sprich viele verschiedene Meinungen.
Der eine will nur 3mm Alu, der andere schwört auf 2mm V2A.
Der eine sagt am ZWR befestigen passt, der andere sagt geht garnicht, man benötigt Tankkonsolen am Hauptrahmen, um die Staukästen darauf "abzustellen".
Meine Überlegungen:
Ob 2mm V2A oder 3mm Alu für wechseldynamische Krafteinleitungen besser sind kann ich nicht beurteilen. V2A sollte zumindest unterwegs etwas besser reparierbar sein, wenn was reisst.
Der Rauminhalt sollte bei beiden Varianten ungefähr gleich sein. ZWR Befestigung heisst mehr Platz nach oben und weniger zur Seite, Befestigung am Hauptrahmen genau umgekehrt. Optisch leichte Vorteile bei Befestigung am ZWR.
Aus meinen persönlichen "Beobachtungen" würde ich eine Verteilung von 2/3 ZWR Befestigung und 1/3 Hauptrahmen sehen bei Lkws auf A&A und sonstigen Fotos, Foren, etc.. Was da haltbarer ist, kann ich aber nicht ablesen.
Anbei ein paar Fotos von meinem ZWR. Würde mich über Kommentare freuen, am besten natürlich von Langzeitfahrern mit dem einen oder anderen Konzept. Mir ist klar, dass es nicht das eine richtige Konzept geben kann, dafür ist die Datenbasis viel zu klein.
Mein momentaner Weg: V2A, oben am ZWR befestigen, eigene Zwischenböden und senkrechte Aussteifungen aus Monopan selbst einkleben.
Kurz zur Situation: Mein Zwischenrahmen hat bereits eingeschweisste Halterungen, um die Staukästen oben unter der Kabine am ZWR zu befestigen.
Anfrage bei den bekannten Maß-Staukastenherstellern ergab ein diffuses Bild, sprich viele verschiedene Meinungen.
Der eine will nur 3mm Alu, der andere schwört auf 2mm V2A.
Der eine sagt am ZWR befestigen passt, der andere sagt geht garnicht, man benötigt Tankkonsolen am Hauptrahmen, um die Staukästen darauf "abzustellen".
Meine Überlegungen:
Ob 2mm V2A oder 3mm Alu für wechseldynamische Krafteinleitungen besser sind kann ich nicht beurteilen. V2A sollte zumindest unterwegs etwas besser reparierbar sein, wenn was reisst.
Der Rauminhalt sollte bei beiden Varianten ungefähr gleich sein. ZWR Befestigung heisst mehr Platz nach oben und weniger zur Seite, Befestigung am Hauptrahmen genau umgekehrt. Optisch leichte Vorteile bei Befestigung am ZWR.
Aus meinen persönlichen "Beobachtungen" würde ich eine Verteilung von 2/3 ZWR Befestigung und 1/3 Hauptrahmen sehen bei Lkws auf A&A und sonstigen Fotos, Foren, etc.. Was da haltbarer ist, kann ich aber nicht ablesen.
Anbei ein paar Fotos von meinem ZWR. Würde mich über Kommentare freuen, am besten natürlich von Langzeitfahrern mit dem einen oder anderen Konzept. Mir ist klar, dass es nicht das eine richtige Konzept geben kann, dafür ist die Datenbasis viel zu klein.
Mein momentaner Weg: V2A, oben am ZWR befestigen, eigene Zwischenböden und senkrechte Aussteifungen aus Monopan selbst einkleben.