Minimale Höhe Hochbett für Kinder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stenh1978
neues Mitglied

Minimale Höhe Hochbett für Kinder

#1 Beitrag von stenh1978 » 2025-01-26 15:35:07

Hallo in die Runde,

wir planen selber einen Koffer auszubauen und haben drei Kinder (2, 5 & 7 Jahre).

Wir wollen dauerhaft bis zu 6 Jahre in dem Fahrzeug unterwegs sein und ich würde gern jedem Kind einen "Rückzugsraum" ermöglichen.

Ich habe gehört, dass man drei Hochbetten übereinander bauen kann - habe aber bislang nur Beispiele für 2 Hochbetten gesehen.

Hat das schon jemand gemacht? Und wie hoch sollte die mindest-Höhe pro Bett sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten

Solarer
abgefahren

Re: Minimale Höhe Hochbett für Kinder

#2 Beitrag von Solarer » 2025-01-26 15:45:56

Hallo Torsten, ich denke mal den Abstand zwischen den 2 Betten oder bis zur Decke. Also 80-90 cm sollten es meiner Meinung nach schon sein ( ist ja kein U-Boot) die Kinder wollen ja evtl auch mal drin spielen.
Dazu musst du auch noch das Maß für Matratze und Lattenrost berücksichtigen.
Bei mir ist es eine Emma und Froli, insgesamt knapp 30 cm
Udo

querys
abgefahren

#3 Beitrag von querys » 2025-01-26 15:48:58

Drei Betten übereinander wird knapp. Da müsstest du ein Bett flach auf den Boden legen und brauchst dann immer noch ordentlich innenhöhe.
Wir haben Unterkante Lattenrost unten bis Unterkante Lattenrost oben 85cm und Unterkante Lattenrost oben bis Decke 84cm.
Das reicht für Kinder und notfalls für Erwachsene um aufrecht im Bett sitzen zu können.

Davon ab geht jeweils die Matratzenhöhe und Lattenrosthöhe. Für das untere Bett ist ein Lattenrost mit Rahmen geplant um das gesamte Bett mit Matratze hochklappen zu können um an die Technik (Heizung/Wasser) ranzukommen.
Für das obere Bett gibt’s einen einfachen Roll-Lattenrost.

So sieht’s derzeit aus (ist noch im Bau).
Dateianhänge
IMG_0125.jpeg
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Wesermann
abgefahren

#4 Beitrag von Wesermann » 2025-01-26 16:11:06

zu meiner Marinezeit haben wir auch in 3er Stockbetten geschlafen,einer lag quasi auf dem Boden,der andere ca 60-70 cm darüber,dann kam wieder nach 60-70cm das letzte Bett(Koje) dünne Matratzen ,der Raum hatte eine Höhe von nicht ganz 2m ,war schon etwas eng.Ich war froh das ich als altgefahrener dann in der Mitte liegen durfte.

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2025-01-26 17:00:19

stenh1978 hat geschrieben:
2025-01-26 15:35:07
wir planen selber einen Koffer auszubauen und haben drei Kinder (2, 5 & 7 Jahre).

Wir wollen dauerhaft bis zu 6 Jahre in dem Fahrzeug unterwegs sein ...
Hallo Torsten!

Wenn ich mal für den Ausbau des Koffers 2 Jahre ansetze, wird das älteste Kind am Ende der Reise 15 Jahre alt sein.
Da müßte man ja schon fast den Raumbedarf eines Erwachsenen einplanen!
Unser Sohn ist in diesem Zeitraum (Alter 7 bis 15) unerwartet zu einem Zwei-Meter-Menschen aufgeschossen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Frieland
süchtig

#6 Beitrag von Frieland » 2025-01-26 17:29:13

Wir haben das so gemacht 2m x 1,4m...das ganze dreimal übereinander. Das mittlere ist aber "nur" 1,4 x 1,4" (für die Kleinen). Da bleibt am Fußende mehr Kopffreiheit.
Ist aber schon eng, aber zum schlafen und als Höhle super.

Aber bei uns reines Urlaubsgefährt. Für dauerhaft drin leben wird es dann sicher sehr kuschelig.

Gruß, Fabian

fridolin_22
süchtig

#7 Beitrag von fridolin_22 » 2025-01-26 19:04:45

Wesermann hat geschrieben:
2025-01-26 16:11:06
zu meiner Marinezeit haben wir auch in 3er Stockbetten geschlafen,einer lag quasi auf dem Boden,der andere ca 60-70 cm darüber,dann kam wieder nach 60-70cm das letzte Bett(Koje) dünne Matratzen ,der Raum hatte eine Höhe von nicht ganz 2m ,war schon etwas eng.Ich war froh das ich als altgefahrener dann in der Mitte liegen durfte.
Ich habe zu Anfang auch die untere von drei Kojen bewohnt. Als wir einmal ganz übel quer zur See kamen, war ich aber äußerst dankbar über die untere Koje... :spassbremse:

Gruß
Marc

buntbaer2001
süchtig

#8 Beitrag von buntbaer2001 » 2025-01-26 19:25:10

Also, wenn ich mal 6 Jahre dazurechne, ist der/die Große dann 13.
Somit hat er/sie die Sitzhöhe eines Erwachsenen. Wenn ich meinen eigenen Kinderbettrückzugsraum haben wollte/müsste, würde ich zumindest drin aufrecht sitzen können/wollen… Kinder sind zwar „flexibler“ als wir Alten, aber dennoch… Man will schon auch mal aufrecht sitzen, oder?

Also einfach doch mal bei dir abmessen, was du als angenehm empfindest und für die „Kleinen“ kannst du ja dann noch ggf. 10cm wegrechnen… Unter 2,1 Meter Gesamtinnenhöhe geht da wohl gar nix, außer ihr seid alle Sitzzwerge…

Just my 2 cents
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

urologe
abgefahren

#9 Beitrag von urologe » 2025-01-26 19:38:21

Verzeih bitte meine direkte Art ,

aber 3 Mini-Stockbetten erinnern mich deutlich mehr an Legebatterien als an Rückzugsräume .

Hier geht es doch nicht um eine 4-monatige Abenteuerfahrt für die Kleinen ,
sondern sie erleben dort den größten Teil ihrer Kindheit .

Drei übereinander geht in meinen Augen - ohne wenn und aber - gar nicht .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

buntbaer2001
süchtig

#10 Beitrag von buntbaer2001 » 2025-01-26 19:46:05

Danke. Ich wollte es nicht SO direkt schreiben, es aber mit meinem „was du als angenehm empfindest“ zum Ausdruck bringen, dass das bei „normalen“ Kofferhöhen nicht (für 6 Jahre) funktionieren kann.

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Wesermann
abgefahren

#11 Beitrag von Wesermann » 2025-01-26 19:57:12

Die Frage ist ja ,wie gross soll seine Wohnbox den werden ?Da haben wir keine Info zu. Ich weis aus Erfahrung wie unangenehm es werden kann ,wenn 12 Menschen auf 4x3x2m wohnen müssen .Er könnte aber auch eine Schlafhöhle für die Kids einplanen. 2x2mx1m ,darüber das Elternbett, wäre eine Lösung ,anstatt Stockbetten.

stenh1978
neues Mitglied

#12 Beitrag von stenh1978 » 2025-01-26 20:32:34

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die anregenden Beiträge.

Ich hatte mit Kofferbauern gesprochen und die Aussage bekommen, dass 3 Betten übereinander durchaus verbaut werden.

Als Alternative kenne ich sonst nur den Grundriss von Bliss:

https://www.blissmobil.com/de/produkte/ ... it-family/

Hat vielleicht noch jemand eine Alternative?

stenh1978
neues Mitglied

#13 Beitrag von stenh1978 » 2025-01-26 20:58:09

querys hat geschrieben:
2025-01-26 15:48:58
Drei Betten übereinander wird knapp. Da müsstest du ein Bett flach auf den Boden legen und brauchst dann immer noch ordentlich innenhöhe.
Wir haben Unterkante Lattenrost unten bis Unterkante Lattenrost oben 85cm und Unterkante Lattenrost oben bis Decke 84cm.
Das reicht für Kinder und notfalls für Erwachsene um aufrecht im Bett sitzen zu können.
Wie hoch ist denn Eure Kabine innen insgesamt?

querys
abgefahren

#14 Beitrag von querys » 2025-01-26 21:36:50

stenh1978 hat geschrieben:
2025-01-26 20:58:09
querys hat geschrieben:
2025-01-26 15:48:58
Wie hoch ist denn Eure Kabine innen insgesamt?
Etwas weniger als 230cm
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Johannes D
Kampfschrauber

#15 Beitrag von Johannes D » 2025-01-27 0:13:47

Servus,

ich frag mal ganz doof, wart ihr mit euren Kids schon mal länger als ein Wochenende im Womo unterwegs?

Die drei Kids direkt übereinander im Stockbett im Wohnkoffer, das könnte schon wirklich Potential für richtigen Ärger haben.
Vor allem wenns dann auch keine Option gibt einen der drei „auszuquartieren“.

Wir sind auch mit drei Kindern unterwegs, die Kids schlafen noch zu dritt im FFW Koffer und wie Eltern im Dachzelt auf der Doka.
Prinzipiell könnte auch noch ein oder zwei Personen in der Doka schlafen.

Wenn ihr quasi drin wohnt, wird früher oder später auch mal jemand krank sein, seine Ruhe zum lernen/arbeiten brauchen. Wenn schlechtes Wetter ist, ist nach draußen gehen dann auch keine Lösung.
Also alle drei übereinander, das würde ich mir gut überlegen.

Cu

Johannes D.

AutoVilla
Schrauber

#16 Beitrag von AutoVilla » 2025-01-27 14:23:37

Unsere Erfahrung mit inzwischen 3 Teenagern / jungen Erwachsenen im Fahrzeug mit DoKa (habt Ihr eine DoKa?) und 5.8m Aufbau mit ca 2.1m Stehhöhe, nicht dauerhaft unterwegs.
Die 3 Stockbetten Idee hatte ich ursprünglich auch, dann aber verworfen. Ein paar Überlegungen dazu:

- Sitzhöhen ist nicht realisierbar, Lattenrost und Matratzen brauchen einfach Höhe
- Vernünftige Matratzen in unseren Augen ein Muss sind (gerade, wenn man plant, länger darin zu wohnen)
- Wir von Anfang an vollwertige (Länge und Breite) Betten wollten, denn die Kids wachsen schnell und wir auch mal mit Erwachsenen Freunden / Gästen ohne Kinder unterwegs sind.
- Jede Ebene Licht und Luft (gerade, wenn es in südliche Regionen geht) braucht. Drei Fenster übereinander werden jeweils sehr kleine Öffnungen (wir haben zwei).
- Die Stockbetten mit zunehmendem Alter / Grösse nur noch als Schlaf- und Ablagefläche, nicht aber als Rückzugsort im Sitzen z. B zum Lernen, spielen etc. genutzt werden kann.
- Ich unter dem Stockbett noch Platz für einen Wassertank und Stauraum für (Kinder) Kleider brauchte
- Mein Stockbettgestell ist aus Montageprofilen gebaut, damit lässt sich das Stockbett in der Zukunft einfach stufenlos auf ein einzelnes (Hoch) Bett umbauen (ev. Als Idee, starte mit drei und baue später auf zwei Ebenen um wenn die Kids grösser werden und z.B. allein in ein Dachzelt schlafen können/wollen)
- Die DoKa hat sich bei uns als zweiter Raum als liebster Rückzugsort für die ganze Familie etabliert. Ich brauche die DoKa auch oft als Arbeitsort, z.B. wenn die Familie hinten noch schläft oder ich Ruhe brauche
- Die Rücksitze in unserer DoKa lassen sich zu einem Bett umbauen, da kann man chillen, jemanden ausquartieren (z.B bei Krankheit), einen Gast mit etwa Privatsphäre einquartieren etc.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, viel Spass beim Planen.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

stenh1978
neues Mitglied

#17 Beitrag von stenh1978 » 2025-01-27 21:28:09

Super, vielen Dank für die vielen Impulse.

ich glaube, das reicht mir für den Moment.

Falls jemand noch einen erprobten Grundriss für 3 Kinderbetten hat, freue ich mich natürlich über eine Benachrichtigung :)

landwerk
abgefahren

#18 Beitrag von landwerk » 2025-01-28 4:32:04

Moin,

Für einen Rückzugsraum hat sich auch die Variante mit Doppelkabinen bei uns ganz gut bewährt.
Da hat man schon mal Eltern und Kinder komplett getrennt oder kann die großen nach vorne schicken und die kleinen hinten behalten.

Bei uns war es so, dass wir mit zwei Parteien in einem LKW gereist sind. Und das war super angenehm wenn jeder abends dann „nach Hause“ gehen konnte.

Für die größer werden Kinder hatten einige hier auch Kinderzimmer- Anhänger.

Als weitere Alternativen kann ich mir auch verschiedene Dachzelte auf dem Fahrerhaus oder je nach Fahrzeughöhe auf dem Koffer vorstellen.

Fünf Personen über sechs Jahre in einem Raum könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.

Du wirst dich ja auch mal mit deiner Partnerin austauschen oder hast Sachen mit ihr zu diskutieren.(Oder sie mit dir!)

Liebe Grüße

Oli

flyfree
Überholer

#19 Beitrag von flyfree » 2025-01-28 9:19:21

Mein sehnlichster Wunsch in meiner Kindheit war, ein eigenes Zimmer zu haben. Mit 11 Jahren hatte ich es dann.

Wollen deine Kinder WIRKLICH 6 Jahre dauerhaft im Womo wohnen? Oder willst (nur) du das?

joern
Allrad-Philosoph

#20 Beitrag von joern » 2025-01-28 11:45:16

Dazu wird wohl zZt mit 2J, 5J und 7 J keine belastbare Aussage von den Betroffenen kommen.
"bis zu 6 Jahre " kann ja auch heissen, dass nach ein paar Monaten alle genervt das Handtuch schmeißen. Die Vorschläge von Oli mit Dachzelt(en) bzw Trailer (zB von Lapp) als Kinderzimmer finde ich sehr überlegenswert.
Overlandtours.de

Johannes D
Kampfschrauber

#21 Beitrag von Johannes D » 2025-01-28 12:20:35

Hi,

war haben es mit dem Dachzelt "umgekehrt". Also das Dachzelt ist das Elternschlafzimmer, für uns funktioniert das für den Urlaub recht gut.
Man schläft doch räumlich "etwas" getrennt und ein oder zwei Leute könnten sich während des Tages auch bei schlechtem Wetter mal zurückziehen.
Vom Bauraum her könnten wir theoretisch auch noch ein weiteres Dachzelt unterbringen.

Der Rest von unserem Auto ist allerdings nicht so richtig ernsthaft zum Camper umgebaut, unser Fokus lag/liegt aber mehr am Urlaub machen als um Umbauen oder Umbau-Planen ;-).
Ich könnte mir das nur schwer vorstellen mehr als einige Wochen oder Monate als Familie auf so engem Raum zusammen zu wohnen, vor allem wenn kein nahes Ende in Sicht ist.
Die Privatsphäre für die Eltern oder gerade auch die dann irgendwann älteren Kinder ist ja doch ziemlich begrenzt.

lg

Johannes D.

Herrlehmann
infiziert

#22 Beitrag von Herrlehmann » 2025-03-15 13:23:20

Also ich hab es so gemacht….unten klappbares Doppelbett mit 145x 190. das kann man zur Sitzbank klappen und am Ende des Bettes ein 65cm breites Hochbett für die Kleinste.

Aber in ner normalen Aufbaugrösse „Rückzugsorte“ zu sprechen, ist aus meiner Sicht vermessen. Wir haben ne Doka und das ist elternachlafzimmer und Kino für die Kids. Aber ehrlichgesagt, fest drin wohnen mit allen Dingen wie Krankheit, Arbeiten, Schule, Sex(gehört ja auch dazu in ner Partnerschaft) etc. ist schon gewagt. Bei 6 Jahren hast ja auch mal kalte Phasen…..in denen man mehr drin als draußen ist.

Also da muss man sich mögen 😂. Bzw man lernt sich da erst richtig kennen.

Antworten