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Federweg
Verfasst: 2025-01-20 19:52:34
von Dieter1836
Guten Abend,
könnt Ihr mir helfen.
Wieviel cm beträgt der mögliche Federweg an der Hinterachse eines modernen 4 x 4 LKW`s ?
Speziell interessiert es mich für den aktuellen MB Arocs, hierbei als Zweiachser in der 16,5 to Variante.
( über MB gibt’s für mich keine saubere Info, nur allgemeines blabla … aber keine cm Angabe )
Beste Grüße
Dieter
Re: Federweg
Verfasst: 2025-01-20 20:17:17
von Michael
Hallo Dieter,
das wird dir keiner genau sagen können.
Das eigentliche Einfedern unter Last ist nicht das ausschlaggebende Problem, sondern das auspendeln der gegenüber liegenden Seite bei Geländefahrten mit maximaler Verschränkung und dem Aufbaugewicht.
Grober Anhaltspunkt zwischen 20 und 30 cm....
Was ist der Hintergrund der Frage?
Gruß Michael
Re: Federweg
Verfasst: 2025-01-20 21:01:50
von Dieter1836
Moin Michael,
es geht mal wieder um den erforderlichen Freigang zwischen OK Rad und UK Kotflügel/Koffer.
Am letzten Koffer hatte ich hier ca. 330 mm!
Das sah einfach nur fürchterlich aus.
(und war im Nachgang betrachtet auch überhaupt nicht erforderlich gewesen)
Re: Federweg
Verfasst: 2025-01-21 15:44:05
von Bad Metall
Das neue 18 t Arocs den wir hier gerade in Arbeit haben .
Der Federbügel hinten kann max. 13cm + die Krümmung der Federn nach oben was bei den Federn der 18t Version eher selten ist , wären 20 + x ( Reserve )
Bernd
Re: Federweg
Verfasst: 2025-01-22 22:31:52
von Dieter1836
Moin Bernd,
habs nachgemessen,
mit 200 mm Rahmenhöhe werden es hier sogar 350 mm vom Rad bis zum Koffer.
sieht aber wunderlich aus.
vielen Dank für die Angaben.
Re: Federweg
Verfasst: 2025-01-22 22:48:17
von Bad Metall
Es kommt meistens auf die Form, Winkel und Bauart der Kotflügel an. Halbrund, 45 oder 60 Grad. Wo werden die befestigt. Lässt man 10 cm Luft zum Koffer und nutzt den Freiraum sinvol aus, um z. B. Unterlagen aus Holz und Kunststoff, die man als Unterlage
für Reifen, Wagenheber gut nutzen kann. Um einen Eindruck zu gewinnen bietet sich immer ein Gebogenes Muster an. Mit etwas mehr Platz kann man auch mal die Reifengröße ändern
Hat die 15 t Variante bei Dir einen gekröpten Rahmen, das heißt vorne breiter und hinten schmäler?
Gruße Bernd
Re: Federweg
Verfasst: 2025-01-24 20:51:05
von Dieter1836
Genau,
gekröpft … wird vorne je Seite ca. 60 mm breiter.
Genau, aber das wissen nur die Profis!
Re: Federweg
Verfasst: 2025-01-30 22:19:23
von Bad Metall
Die Rahmenbreite vorne und hinten ist baugleich zum alten V8 SK , jedoch sind die Lochbohrungen jetzt im Raster 50x50 mm genau gefertigt und nicht mehr unterschiedlich und ohne Symmetrie verteilt
Die Schwalbenbefestigungen vorne sind für eine feste Verschraubung ausgeführt.Unterhalb ist nur Platz für eine Mutter und so nicht wirklich brauchbar. Der Batterikasten zu nah am Rahmen und somit auch kein Platz für Federnbei Verschränkung ...
Der Bau und die Form des Zwischenrahmen und deren Anbindung an den Fahrzeugrahmen sollte gut überlegt und konstruiert sein.
Unser Zwischenrahmen wird mit einem integriertem Tiefeinstieg zur Lastabtragung des Einstiegsbereiches gebaut und mit einer manuellen Klapptreppe mit 4 Stufen die unterhalb verschraubt ist kombiniert

Somit stehen 6 Stufen als bequemer Einstieg und
ohne Bodenkontakt zur Verfügung
Gruß Bernd