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Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-20 22:14:21
von RoamingWiking
Hallo in die Runde!
Ich dachte mir, dass der eine oder andere vielleicht Interesse am Fortschreiten meiner Hanomag-Restauration hat, die ich
viewtopic.php?f=17&t=109353 schonmal angeteasert hatte.
Idee
Der Hanomag A-L 28 hat schwer zu tragen. Er muss drei Dinge in sich vereinen: Mobiles Homeoffice, (Fern-)Reisemobil und Offroad-Mancave.
- Homeoffice
Als 100% Remote-IT-Nerd brauche ich ein Homeoffice, das seinen Namen verdient; mit Homelab, redundanter Internetanbindung und genug Strom an Bord. Wie schön wäre das, wenn man dieses Homeoffice an die Nordsee oder auf einen Berg stellen könnte? 
- Reisemobil
Bei der Größe und den sonstigen Anforderungen werde ich damit sicher keine wochenlange Autarkie erreichen, aber 5-10 Tage sollten schon drin sein.
Meine Kids sollen auch mitkommen können. Daher möchte ich die derzeit eingetragenen vier Sitze erhalten, aber sicherer, als die derzeit installierten Holzbänke gestalten.
Auf Dusche, separates WC und Co werde ich verzichten. Da müssen Popup-WC-Zelt mit Trockentrenntoilette und der Sprung in den kalten Bach oder unter die Outdoor-Dusche reichen.
- Mancave
Für kleine Fluchten und ein Bierchen mit Freunden soll Raum und Ausstattung bereit stehen. Vor allem wird das Ambiente danach gestaltet sein: Rustikal, hölzern, ehrliche Materialien, Dachterrasse, gemütliche Sitzbänke.
Umsetzung
- Koffer
Der alte Koffer ist leider völlig durchrostet und realistisch nicht mehr zu retten. Einen neuen Funkkoffer eines anderen A-L 28 habe ich schon gefunden und hole den in kommenden Tagen nach Hamburg. Der scheint den Fotos nach noch recht frisch zu sein und bekommt erstmal die Magnum-Packung Brantho-Korrux spendiert, damit das auch so bleibt.
- Elektrik
Der Hano läuft auf 24V und so bleibe ich im Koffer auch dabei. Eine LiFePo4-Batterie mit 100A steht hier schon. Mal schauen, ob ich damit hinkomme, sonst kommt eine zweite rein. Die Elektrik kommt von Victron und läuft in einem Cerbo zusammen. Einen Wechselrichter mit 1200W hab ich schon und schaue auch hier, ob das reicht. Für's Homeoffice allemal, aber in der Küche wird's spannend (später mehr).
- Wasser
Ein ~100l Wassertank wird innenliegend, frostsicher verbaut. Der speist ein kleines Waschbecken und einen Außenanschluss für nen Duschkopf. Grauwasser kommt unter den LKW.
- IT
Mehrere Mac Minis werden ein Proxmox-Cluster, worauf mein virtuelles Netzwerklab läuft. Switch und Router kommen von Mikrotik. Die lassen sich direkt per 24V betreiben. Außenanbindung: WLAN-Richtfunk plus 5G-Router. Starlink wäre als weiterer Weg eine logische Wahl, aber alles in mir sträubt sich dagegen Musk auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen. 
- Sitzbänke
Ich würde gern alte Hanomag Kurier/F20/F35 … Sitze nehmen. Vermutlich wird der Gute vom TÜV das nicht so feiern, weshalb es vielleicht eher T5 Doppelbänke (Schienensystem?) werden. Mal schauen …
- Küche
Ich liebe es draußen zu kochen. Die Küche innen ist mehr für die Wohnmobilzulassung und mal nen Kaffee unterwegs geplant. Um mir da auch die Gasprüfung und den Platz für Gasequipment zu sparen, gibt's nen Induktionsherd. Das reicht mir an der Stelle.
Stand der Dinge
Dir Kurzfassung:
Der Hano war komplett tot. Rien ne va plus. Batterien gechekt und versucht wieder zu beleben – nichts zu machen. Neue Batterien gekauft – bei zwei Natoblöcken kein Spaß
Tut sich immer noch nichts. Ah! Natoknochen fehlt. Gekauft, Strom da.
Zündschlüssel fehlt auch. Welcher isses denn? Hella? Bosch? Nach zwei Fehlkäufen den richtigen gefunden. Reingesteckt, gestartet, läuft!
Wahnsinn!
Mal nen Gang einlegen: KNIRSCH! Kupplung löst nicht. Hier probiert, da probiert. Erfolglos. Video im Netz gefunden: Einfach mal ne Stunde laufen lassen! Nach 62 Minuten (kein Witz!): Kupplung frei! Yay!
Bremse? Kein Druck. Mist. Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Immer noch kein Druck. Bremsen entlüftet. Druck!!! Zwei Mal auf's Pedal, komisches Geräusch, Pfütze unter'm LKW. Bremsletung geplatzt. Okay, bauste dir halt neue. Welcher Standard? SAE oder DIN? 4,75 oder 6mm? Typ E? Typ F? Nach viel Recherche: Typ E/SAE mit 6mm. Wo finde ich so ein Bördelgerät? Verzweifelt tagelang das Netz durchsucht. ATE hat was. Teuer. Egal. YOLO. Gebördelt, geschraubt, Druck wieder da. Meine erste selbstgebaute Bremsleitung! Gleich mal ein paar weitere ersetzt.
Zwischenstand: Motor läuft, er kuppelt und bremst. Vor drei Tagen nochmal angelassen: Luftruckleitung am Druckbehälter pfeift. Undicht. Meine nächste Challenge. Ick freu mir.
Schreibt gern, wenn ihr was wissen wollt. Danke für's zuhören.

Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-20 23:52:04
von Apfeltom
Was für ein wunderschöner Einstieg mit dem Foto!
Und der Optimismus im Kontext!
Klasse!
Wünsche dir von Herzen, dass das anhält!
Und - das klingt alles äußerst überzeugend!
Rolling restoration. Sehr gut.
Bei der Innenaufteilung würd ich noch mal überlegen, ob der Schreibtisch so groß seinmuß…
Wenn mal was is, meld dich! Wir sind nur 40 km weg…
All the very best
Thom
P.S. die Gasprüfung ist keine Herausforderung bei den wenigen Verbrauchern. Aber ohne Heizung ist schlecht… Diesel?
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 9:13:44
von Johannes D
Servus,
eine coole Geschichte die Du vor hast. Wo soll Dein Strom herkommen? Wenn Du mehrere Tage autark (ohne zu fahren) stehen willst benötigst Du ja irgendeine Stromquelle um diene Batterie nachzuladen. Am sinnvollsten dürfte Solar sein. Ob Dir die 100Ah Batteriekapazität ausreichen wird von unterschiedlichen Faktoren abhängig sein, Stromverbrauch, Stromquelle, wie lange möchtest Du unbewegt stehen können.
Ich habe nirgends was von einer Kühlbox gelesen oder gesehen, ohne die wirst Du eher schwerlich auskommen schätze ich.
Um ein Induktionskochfeld sinnvoll zu betreiben benötigst Du einen echt fetten Wechselsrichter, die Induktionsplatten die ich so kenne, die regeln ihre Leistung nicht wirklich nach unten, sondern "pulsen".
In Deine Batterie passen ca 2400 Wattstunden (so über den Daumen gepeilt). Ich hatte im letzten Urlaub mit Kühlbox, Handyladen und etwas Beleuchtung einen Tagesverbrauch von 600 bis gut 1000 Wattstunden wenn ich mir das richtig gemerkt habe (lt. Solarladeregler). Die Kühlbox stand oben auf dem Motor drauf, also alles andere als optimal für die Effizienz.
Wenn das Auto direkt in der Sonne Stand und die Batterie ziemlich leer war (also ideale Voraussetzung um möglichst viel Sonne "einzufangen") hatte ich mit einem 400 Watt Modul 1,5 kW Ertrag. Das ist aber im Reisebetrieb oder gerade wenn Du Homeoffice machst eher unrealistisch sich in die pralle Sonne zu stellen.
Auf die schnelle habe ich beim Mac Mini M2 angaben zwischen 7 Watt (Leerlauf) und 50 Watt gefunden, gehen wir mal bei zwei Kisten von 50 Watt aus. Arbeitest Du 8 h lang sind das schon 400 Watt-Stunden nur von den zwei Rechnern, da hängt dann noch kein Monitor dran.
Also wenn Du wirklich autark Arbeiten können willst, musst Du da evlt noch ein bisschen optimieren.
Dein erster Wurf für den Koffer zeigt IMHO sehr wenig Staumöglichkeiten, wenn Du für die Sitzbänke T5 Bänke nehmen würdest, hättest Du darunter auch keinen Stauraum.
Was die Eintragung / beibehalten der Sitzplätze nach einem Umbau angeht würde ich mich vor dem Umbau eng mit dem Prüfer abstimmen.
Wenn Du mit den Kids (wie alt sind die?) auch auf Tour gehen willst, dann würde ich mir das mit dem WC nur im PopUp Zelt gut überlegen. Je nach Alter müssen die ja auch nachts mal raus. Wenn man nur zum Schlafen anhält / stehen bleibt dann jedes mal das blöde WC Zelt aufbauen?
cu
Johannes D.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 9:39:00
von Der Initiator
So viel Elan, da habe ich gerne "zugehört". Danke fürs Darstellen und viel Spaß. Für sachdienliche Kommentare bin ich allerdings nicht zuständig, da melden sich andere

Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 10:17:38
von querys
Finde das Konzept ziemlich cool. Es scheint mir mehr ein Arbeitszimmer auf den AL28 zu sein, weil zuhause kein Platz, zu laut oder whatever.
Mag ich :-D
Wer sagt auch, dass das Gästezimmer/Arbeitzimmer sich innerhalb des Hauses befinden muss, kann ja auch auf Rädern sein.

Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 10:40:46
von Fernwehbus
Johannes D hat geschrieben: ↑2024-11-21 9:13:44
Auf die schnelle habe ich beim Mac Mini M2 angaben zwischen 7 Watt (Leerlauf) und 50 Watt gefunden, gehen wir mal bei zwei Kisten von 50 Watt aus. Arbeitest Du 8 h lang sind das schon 400 Watt-Stunden nur von den zwei Rechnern, da hängt dann noch kein Monitor dran.
Das dürfte so ungefähr hinkommen. Ich habe ein Proxmox-Cluster aus 3 Minis laufen und der verbrauch ist durchschnittlich 46kommairgendwas Watt. Am Tag also übern Daumen 1.100Wh, denn ich nehme nicht an, dass er das ganze System nach 8h runter fährt.
Interessantes Projekt! Bitte weiter dokumentieren!

Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 11:10:31
von AL28
Hallo
Da lese ich auch gespannt mit.
Gruß
Oli
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 11:54:51
von Solarer
Grüße dich Wikinger,
Sehr cooler Einstieg und eine schöne Beschreibung.
Bei mir ist es ein ähnlicher Ansatz, allerdings werde größtenteils alleine reisen und stehen ( zumindest beruflich) und der Koffer ist größer. Bei der IT bin ich einfacher unterwegs, ein leistungsfähiger Laptop und ein paar externe Laufwerke reichen dazu eine 5G Antenne (Poynting MIMO-3-17 ).
Induktionsherd habe ich ebenfalls aber dazu benötigst du schon etwas mehr an Batterie und einen größeren WR, sowie Solar.( Mein Setup: Victron Multiplus 24/ 3000; 1,5KWp PV; 8,2 KWp Gatl-Zellen). Zum Thema Systener ja die sind schön, allerdings auch schwer, TTT ist eine gute Entscheidung.
~100l reichen, viel mehr habe ich auch nicht. Wie möchtest du die WWB realisieren?
Gruß Udo
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 12:13:33
von husky240
Moin,
das ist mal wieder was nach meinem Geschmack
Viel Spaß, viel Glück und was du sonst noch so brauchst. Beim Hanomag kann ich leider nicht viel beitragen... IT noch viel weniger
Trotzdem lese ich so was immer gern.
Gruß vom Nils
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 12:28:47
von franz_appa
AL28 hat geschrieben: ↑2024-11-21 11:10:31
Hallo
Da lese ich auch gespannt mit.
Gruß
Oli
Wird der wieder zum Leben erweckt
Coole Geschichte.
Greets
natte
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 13:03:04
von RoamingWiking
Danke für die ersten Tipps und Fragen! Ich versuche mal etwas darauf einzugehen.
@Apfeltom
Schreibtischgröße: Muss der so groß sein? Klares Jaein. Ziel ist, dass man die Sitzbänke umklappen und daraus ein Bett bauen kann. Das sollte dann zwei Meter lang sein. Den Rest der Kofferlänge bekommt der Schreibtisch.
@Johannes D
Den Solarteil hatte ich oben völlig vergessen. Der neue Koffer hat noch die Standardhöhe von ca. 1,90m und bekommt ein neues, höheres Dach. Da kommt dann letztlich auch an Solarpanels drauf, was halt passt.
Mein kleines Induktionsfeld saugt 800W. Das passt für meinen aktuellen Wechselrichter und bringt nen kleineren Topf Wasser in gut 10 Minuten zum kochen. Damit bin ich fein. Auch eine 12V Kühlbox steht hier schon.
Die "Kids" sind eher Teenies.
Hat hier jemand Erfahrung mit kleinen Windkraftanlagen? Gerade in Küstennähe finde ich die Idee verlockend. Zusammen mit 5G-Antenne an einem ausklappbaren Mast ...
@querys
Ja, wie gesagt ist das kein reinrassiges Exmo. Muss es auch gar nicht sein.
@Solarer
WWB (du meinst Warmwasserbereitung?) wird es im klassischen Sinne schlicht nicht geben. Höchstens mal ein Wasserkessel auf dem Induktions- oder externen Gasherd.
@Oli
Du bist hier natürlich jederzeit Ehrengast.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 13:17:06
von Egika
Windkraft auf einem LKW rechnet sich vom Ertrag her nicht.
Entweder hast Du nicht genug Wind, oder Du willst da eigentlich am Kitespot nicht stehen, weil viel Wind auch recht unbequem (und laut) sind.
Wenn gängige Windräder für diesen Einsatzbereich 50W bei 14kn Wind abwerfen, dann ist das doch recht wenig für schon recht viel Wind.
Und am Ende auch für recht viel Geld.
Fazit: Lohnt nicht, es sei denn, Du bist wirklich Kitsurfer und stehst immer bei grauem Himmel am Spot am Wasser.
Ansonsten bietet Solar (oder eben die Lichtmaschine des Fahrzeugs) mehr.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 14:35:45
von Solarer
@egika, bis auf wenige Ausnahmen gebe ich dir Recht.
Vorletzten Monat auf Kos war eine dieser Ausnahmen wobei hier auch Kosten/Nutzen betrachtet werden muss
@Wikinger, wenn du WW-light machen möchtest hilft auch ein schwarzes Kunststoffrohr (100mm) auf dem Dach oder die Solarduschen
Udo
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-21 23:44:10
von Der Initiator
RoamingWiking hat geschrieben: ↑2024-11-21 13:03:04
Hat hier jemand Erfahrung mit kleinen Windkraftanlagen?
Ja, ich. 1. lohnt nicht. Wenn du 1. nicht glaubst, folgt: 2. kauf meine.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 9:24:58
von Uwe
RoamingWiking hat geschrieben: ↑2024-11-20 22:14:21
Einen neuen Funkkoffer eines anderen A-L 28 habe ich schon gefunden und hole den in kommenden Tagen nach Hamburg. Der scheint den Fotos nach noch recht frisch zu sein und bekommt erstmal die Magnum-Packung Brantho-Korrux spendiert, damit das auch so bleibt.
Sprich, der Koffer ist dokumentiert schon saniert? Und nicht nur Blechecken auf den Rost gepappt? Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der genau so zertorft ist wie der jetzige...
Gruß
Uwe
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 10:15:13
von RoamingWiking
Alles klar, Windkraft lege ich damit erstmal auf Eis. Kommt dann vielleicht später mal als Spielerei.
@Uwe: Nein, saniert ist da noch gar nichts. Der ist lediglich in einem recht soliden Originalzustand.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 10:26:24
von LutzB
RoamingWiking hat geschrieben: ↑2024-11-22 10:15:13
........... Der ist lediglich in einem recht soliden Originalzustand.
Beim ersten Stück Holz das Du aus dem Boden sägst, wird sich vermutlich das Gegenteil zeigen.
Ich hoffe für Dich, dass
Du Recht hast.
Lutz
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 10:38:14
von RoamingWiking
LutzB hat geschrieben: ↑2024-11-22 10:26:24
RoamingWiking hat geschrieben: ↑2024-11-22 10:15:13
........... Der ist lediglich in einem recht soliden Originalzustand.
Beim ersten Stück Holz das Du aus dem Boden sägst, wird sich vermutlich das Gegenteil zeigen.
Ich hoffe für Dich, dass
Du Recht hast.
Lutz
:-) Ich werde berichten.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 11:28:56
von Solarer
Solch ein alter Koffer ist immer wie eine Schachtel Pralinen....
Udo
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 13:59:17
von Landei
Ich glaube, dein autarkes Stromkonzept für 5-10 Tage geht bislang nur für eine geringe Zeit des Jahres auf.
Bevor du allerdings irre aufrüstest mit Solar und Batterien: Es ist keine Schande, als Backup den „schwarzen Festmacher“ einzusetzen, entweder zum Landstromanschluss oder zum Notstromaggregat. Mit einem entsprechenden fetten Ladegerät, welches so groß wie möglich für die Batterie dimensioniert ist, haut man dann selbst am lausigsten Regentag innerhalb von weniger als einer Stunde wieder so viel in die Batterien, dass man über die Runden kommt.
Sowas brauche ich schon in Einzelfällen, um Kühlschrank und Heizung zeitweise laufen zu lassen. Dein IT Gedöhns ist da noch eine ganz andere Nummer.
Ein Fahrzeug, welches man zum Pinkeln verlassen muss, verliert in meinen Augen irre viel an Nutzwert. Mit fallen spontan viele Stellplätze ein, wo ich kein Klozelt aufstellen könnte und auch keine Lust hätte, durch Schietwetter zu laufen. Völlig abgesehen davon, dass ich bei IASPR (irre agressiver spontaner Pinkel Reiz) nur noch Tunnelblick habe und wahrscheinlich keinen einzigen Baum am Deich vor lauter Wald sehen würde. (Urban legend, dass Club Mate IT‘ler Treibstofff ist - da ist IASPR bei mir die Regel…

)
Jochen
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 14:22:37
von Johannes D
@Jochen
Club Mate mag ich nicht, nur so zur Statiskit wegen ITler und Treibstoff ;-). Innerhalb einer Stunde die Batterien wieder für einen Tagesverbrauch voll zu bekommen verlangt aber nach nem amtlichen Ladegerät. Wir wären dann ja im Bereich von 40 bis 60 Ampere Ladestrom bei 24 Volt, mal abgesehen davon, dass die meisten Batterien das auch nicht soo gerne mögen.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 14:53:23
von Landei
Moin,
OT
ich bin kein IT‘ler, mag Club Mate auch überhaupt nicht, aber es ist das Einzige, was mir hilft, wenn ich mal wachbleiben muss. (Diesen Energy Drink Krams mag ich gar nicht und Kaffee/Cola wirkt nicht so gut.)
Ich habe 50A bei 12Volt. Ich habe vergessen, wie groß genau meine beiden Batterien sind. 2 x 130Ah?
Die sind da schon ziemlich lange drin und leben noch.
Ich hatte mir das damals ausgerechnet und für gut befunden.
Spontan gegoogled:
Für eine VRLA-Batterie beträgt der maximale Ladestrom 0,3CA. Das bedeutet, dass der Ladestrom maximal das 0,3-fache der Kapazität des Akkus betragen sollte. Wenn dieser Grenzwert überschritten wird, kann sich die Batterie erhitzen.
Wären bei 260Ah 78A, da liege ich also mit meinem 50A bei 12 Volt noch drunter.
1h laden mit dem Jockel wären bei 12V und 50A maximal 600Wh, die gerade mal (theoretisch) reichen, um einen Verbraucher mit 50 Watt über eine 12h Nacht zu bringen, mehr aber auch nicht. An einem (sommerlichen) Regentag 600Wh zur Batterieladung über Solar hereinzubekommen, dürfte auf einem Kofferdach schwierig werden.
Jochen
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 14:57:42
von Fernwehbus
Johannes D hat geschrieben: ↑2024-11-22 14:22:37
...im Bereich von 40 bis 60 Ampere Ladestrom bei 24 Volt, mal abgesehen davon, dass die meisten Batterien das auch nicht soo gerne mögen.
Bei der zu erwartenden hohen Zyklenzahl ist sowieso Lithium-Akku angesagt, sonst wechselt er ja 1x im Jahr die Akkus aus. Die Lithiums kann man dann schon mit 1C problemlos laden, da ist eher das amtliche Ladegerät die Herausforderung. Ich tüftele grad ein einem 180A@29,2V Generator herum, denn mit 20A Ladegerät den Moppel dauermoppeln zu lassen ist doch blöd.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 15:20:17
von Johannes D
Hi,
wie gut ist denn der Wirkungsgrad von so nem Ladeklotz? Sonst reicht irgendwann der "Moppel" nicht mehr zum laden, dann kommt zum Stromproblem noch ein Platzproblem für den Generator.
Dann vielleicht lieber ein Flüstergenerator den man länger laufen lässt. Wenn man fährt kann dann ja eh über die Lima geladen werden.
lg
Johannes D.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 15:33:07
von Ulf H
... die originale Lima vom Hano ist, wie jede Gleichstromlima gross und schwer, viel Leistung hat sie aber nicht ... ob man dem drehmomentfreien Motor durch eine moderne, leistungsstarke Lima nochmal was davon abzweigen will? ...
Gruss Ulf
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 16:38:33
von Landei
Johannes D hat geschrieben: ↑2024-11-22 15:20:17
Wenn man fährt kann dann ja eh über die Lima geladen werden.
lg
Johannes D.
Diese Erkenntnis bzw. Tipp macht alle Überlegungen zu Solar, Windgenerator, riesigen Batteriebänken etc. auch außerhalb dieses Tröts überflüssig:
Wann immer die Batterie leer ist: Stundenlang fahren!

?
Das ist wohl auch im Gegensatz zum Lastenheft:
Homeoffice
Als 100% Remote-IT-Nerd brauche ich ein Homeoffice, das seinen Namen verdient; mit Homelab, redundanter Internetanbindung und genug Strom an Bord. Wie schön wäre das, wenn man dieses Homeoffice an die Nordsee oder auf einen Berg stellen könnte?

Reisemobil
Bei der Größe und den sonstigen Anforderungen werde ich damit sicher keine wochenlange Autarkie erreichen, aber 5-10 Tage sollten schon drin sein.
Ich wiederhole mich: 5Tage (Minimalfordererung) geschweige denn 10 Tage (Maximalwunsch) werden bei 8Std. Homeoffice (und dann noch IT’ler) bei Schietwetter ohne nennenswerten Solarertrag nicht funktionieren. Blöd nur, das man ausgerechnet bei solch einem Wetter ganz gerne am Schreibtisch sitzt… Und unabhängig von der Platz, Gewichts und Kostenfrage: Wäre eine richtig fette Batteriebank nach Tagen so richtig leergelutscht, hätte man die auch mit einer für Hano Verhältnisse fetten Lichtmaschine erst nach vielen Stunden Fahrt wieder vollgeladen. Da muss die Lima dann schon hotrated sein, da die handelsüblichen Lima für diesen Dauervolllast Betrieb thermisch sehr wahrscheinlich nicht dauerhaft geeignet sind.
Und mal ganz am Rande: Vor vielen Jahren hatte ich nur ein (gebrauchtes) 150 Wp Panel (damals noch 4 stelliger Preis…) das im Sommer bei Brüllhitze und Kompressor Kühli Dauerbetrieb Tag und Nacht das Leerlutschen der Batterie nur verzögern aber nicht verhindern konnte. Ich wollte einen auf dicke Hose machen (binnisch krass autark oder binnisch krass autark) und habe den Jockel nicht angeworfen.
Ergebnis: Alle 2 Jahre neue Batterien, da die permanente Tiefenentladung wohl schädlich war…
Jochen
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 16:48:36
von grijo
Ich bin gerade in USA unterwegs
Hier stellt nahezu jeder einen handlichen Generator neben das Mobil und lädt damit stundenlang die Batterien oder betreibt die Klima.
Den Lärm als störend empfinden nur wir Europäer....den Ami stört das nicht ..
Für den Notfall wäre ein kleiner benzingetriebener Generator aber durchaus eine überlegung wert.
Joachim
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 17:14:26
von Johannes D
Servus,
Landei hat geschrieben: ↑2024-11-22 16:38:33
Diese Erkenntnis bzw. Tipp macht alle Überlegungen zu Solar, Windgenerator, riesigen Batteriebänken etc. auch außerhalb dieses Tröts überflüssig:
Wann immer die Batterie leer ist: Stundenlang fahren! ?
Das ist jetzt aber aus dem Kontext gerissen. Was ich ausdrücken wollte: Wenn man länger steht, kann das flüsterleise Stromaggregat ja auch länger laufen, man steht ja eh und die Batterien müssen nicht in einer Stunde vollgeballert werden. Wenn man weiterfährt und es nicht mehr draußen stehen und Strom erzeugen kann, dann besteht ja zumindest grundsätzlich die Möglichkeit per Lima nachzuladen.
Landei hat geschrieben: ↑2024-11-22 16:38:33
Und mal ganz am Rande: Vor vielen Jahren hatte ich nur ein (gebrauchtes) 150 Wp Panel (damals noch 4 stelliger Preis…) das im Sommer bei Brüllhitze und Kompressor Kühli Dauerbetrieb Tag und Nacht das Leerlutschen der Batterie nur verzögern aber nicht verhindern konnte. Ich wollte einen auf dicke Hose machen (binnisch krass autark oder binnisch krass autark) und habe den Jockel nicht angeworfen.
Ergebnis: Alle 2 Jahre neue Batterien, da die permanente Tiefenentladung wohl schädlich war…
Auf unserem Viano ist oben auf dem Dachzelt ein gebrauchtes 180 Watt Solarmodul drauf, wenn man im Schatten steht reicht das nicht ganz für eine Kompressorkühlbox aus, fährt man alle zwei Tage einmal zum Einkaufen / einer kleinen Sightseeing Tour (20 bis 40 km) und lädt bei der Fahrt noch nach kommt man sehr gut aus.
Die Standartbleibatterie hat das jetzt über drei Jahre mitgemacht. Einen Schutz gegen Tiefentladung sollte man immer einplanen. Wenn man dauerhaft im Schatten steht, klappt das aber definitiv nicht.
Ich kann da Deine Erfahrung also nur bestätigen.
Steht man länger an einem Ort, dürfte Solar Beim Campen doch immer eher schwierig sein, denn im Schatten (man stellt sich mit seinem Home-Office-Mobil ja kaum in die pralle Sonne) geht der Ertrag natürlich entsprechend runter.
Wenn man also nicht nur direkt am sparsamen Laptop arbeiten will sondern mit Power und externen Bildschirmen muss man sich ne alternative Stromquelle suchen.
Als Wildcamper ne Woche an nem "Spot" zu stehen ist ja eh ziemlich auffällig und schon alleine deswegen eher keine gute Idee, an offiziellen Stellplätzen hat man ja oft die Möglichkeit sich an Landstrom zu hängen.
Für mich persönlich ist ein Wohnmobil in erster Linie ein Mobil, also fürs unterwegs sein von Vorteil, würde ich länger an einer Stelle verweilen wollen, würde ich eher einen Wohnwagen / Ferienwohnung / Hotel wählen. Aber das ist meine persönliche Meinung ;-).
cu
Johannes D.
Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 17:17:02
von lura
Solche hatten wir hier doch gerade 2kW für 150 -€.
Ich habe mit 400 Wp, flach auf dem Dach im Sommer bis zu 1,2kWh erzeugt. Also würde ich versuchen, bei der
Leistungsanforderung die Solarzellen während der fahrt im Doppelpack zu legen und im Stehen sozusagen das "Solarvordach" unten rausziehen.
Während der Fahrt sollte auch ein Hano 40A Ladestrom liefern können.
Oder ist ein Umbau auf OM364 geplant?
Viel Spaß bei dem Projekt.
War der Hano vor 20 Jahren auf dem Treffen in Boxberg?
Edit: Klaro, im anderen Tröt sind ja Bilder verlinkt. Das waren Zeiten

Re: Baublog "Dreki" auf Hanomag A-L 28
Verfasst: 2024-11-22 17:22:18
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
lura hat geschrieben: ↑2024-11-22 17:17:02
Solche hatten wir hier doch gerade 2kW für 150 -€.
Das Teil ist auch bei mir gestern angekommen, kam zuverlässig per UPS und sieht ordentlich aus, ist aber noch nicht in Betrieb genommen. Wenn ich erste echte Erfahrungswerte habe, dann werde ich natürlich berichten.
Grüße
Marcus