Hallo in die Runde,
ich bin dabei meinen Eberspächer Hydronic zu montieren, vorgesehen in einen Edelstahl Staukasten. Dazu muss ich natürlich dementsprechende Öffnungen machen für die Wasserschläuche (Vorlauf und Rücklauf) und die Abgasrohr, Verbrennungsluft und Verkabelung. Dazu eine Frage:
1. Die Wasserschläuche könnte ich mittels Verschraubungen mit Schlauchtüllen durch den wand Führen, aber natürlich gibt es Wärmeverlust, oder einfach die schlauche durch den Öffnung führen und die scharfe kanten des Edelstahlblech schützen mit Durchführungstüllen (habe gegoogeld aber die meisten sind bis 60 grad freigegeben).
2. Könnte mann das Abgasrohr auch mittels Verschraubung durchführen, damit die Staukasten einigermaßen wasserdicht bleibt, oder ist das nicht zulässig? (TÜV oder sonstige Regeln in Deutschland),
vielen dank für eure Einschätzungen,
Mark
Hydronic Wasserschlauch Durchführung Staukasten
Moderator: Moderatoren
Re: Hydronic Wasserschlauch Durchführung Staukasten
Hallo Mark,
mal ein paar Ideen/ Anmerkungen zu deinem Vorhaben von mir.
Für die Wasserleitungen würde ich etwas größere Löcher bohren und dann Dämmschläuche über die Wasserleitung legen. Sehe hier 2 Vorteile:
- Leitungen vor scharfen Kanten und Wärmeverluste geschützt.
- Kein unnötigen zusätzlichen Verbindungen die sich lockern könnten.
Bei der Abgasleitung könntest du ein ähnliche Lösung anstreben nur eben mit hochtemperaturbeständigen Material.Zb Rohrschalen von Rockwool, alukaschiert.
Verschraubungen in der Abgasleitung würde ich nicht machen, weiß nicht was der TÜV dazu sagt.....
Udo
mal ein paar Ideen/ Anmerkungen zu deinem Vorhaben von mir.
Für die Wasserleitungen würde ich etwas größere Löcher bohren und dann Dämmschläuche über die Wasserleitung legen. Sehe hier 2 Vorteile:
- Leitungen vor scharfen Kanten und Wärmeverluste geschützt.
- Kein unnötigen zusätzlichen Verbindungen die sich lockern könnten.
Bei der Abgasleitung könntest du ein ähnliche Lösung anstreben nur eben mit hochtemperaturbeständigen Material.Zb Rohrschalen von Rockwool, alukaschiert.
Verschraubungen in der Abgasleitung würde ich nicht machen, weiß nicht was der TÜV dazu sagt.....
Udo
Hallo,
wo ist denn der Staukasten befestigt?
Am Fahrzeugrahmen oder am Koffer?
Wenn der Staukasten am Fahrzeugrahmen befestigt ist, musst Du entsprechende Schlauchbögen einplanen,
um die Bewegungen zwischen Koffer und Fahrzugrahmen zu ermöglichen.
Das Abgasrohr und die Luftansaugung werden doch normaler weise gemeinsam aus der Staubox geführt,
da wo man die Heizungsanlage montiert (Durchbruch). Es ist also dafür keine weitere Durchführung nötig.
Da ich nicht weiß, mit welcher Wassertemperatur die Heizung arbeitet, würde ich keine normalen Schläuche verwenden.
60°C erscheinen mir zu wenig. Bei Vor und Rücklauf würde ich immer mit Schotverschraubungen arbeiten, und die Rohre auch gut
isolieren.
Hauke
wo ist denn der Staukasten befestigt?
Am Fahrzeugrahmen oder am Koffer?
Wenn der Staukasten am Fahrzeugrahmen befestigt ist, musst Du entsprechende Schlauchbögen einplanen,
um die Bewegungen zwischen Koffer und Fahrzugrahmen zu ermöglichen.
Das Abgasrohr und die Luftansaugung werden doch normaler weise gemeinsam aus der Staubox geführt,
da wo man die Heizungsanlage montiert (Durchbruch). Es ist also dafür keine weitere Durchführung nötig.
Da ich nicht weiß, mit welcher Wassertemperatur die Heizung arbeitet, würde ich keine normalen Schläuche verwenden.
60°C erscheinen mir zu wenig. Bei Vor und Rücklauf würde ich immer mit Schotverschraubungen arbeiten, und die Rohre auch gut
isolieren.
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Vielen Dank für die Einschätzungen; Der Staukasten ist am Koffer montiert, beziehungsweise hängt am Zwischenrahmen. Der Beiden Abwassertanks werden beheizt mit Rücklauf der Heizung, einer der Abwassertanks hängt am Fahrzeugrahmen, der andere am Zwischenrahmen. Von daher muss ich tatsächlich ausreichend bogen einplanen um die Verschränkungen zu kompensieren.
Tatsächlich möchte ich auch unnötige Verbindungen vermeiden, kann nur undicht werden, anderseits ist so eine Schottverschraubung mit Schlauchtüllen natürlich sehr stabil.
viele Grüßen
Mark
Tatsächlich möchte ich auch unnötige Verbindungen vermeiden, kann nur undicht werden, anderseits ist so eine Schottverschraubung mit Schlauchtüllen natürlich sehr stabil.
viele Grüßen
Mark