Kurzer hat geschrieben:I
Und die Geschichte mit den Balken ist mir definitv zu heiß...
So heiss ist die gar nicht.
Mann muß das halt Stück für stück machen.
Ich sag euch mal wie ich das gemacht habe. :
Der Shelter steht bei mir auf der Pritsche. steht er bei dir auf traversen . mußt du die bewegliche vorher fixieren.
Also:
heb den Shelter an einer Seit ( mit Seite meine ich vorder oder hinterseite ) vorsichtig hoch bis zwei Holzklötze zwischen Traverse und Shelter passen.
Hast du viel angst lässt du den shelter auf der anderen seite in den gelösten locks.
Dann greifst du an der aufgebockten Seite mit dem Highlift in der mitte unter und hebst so hoch, dass Du einen Balken in grösse eines fachwerkbalkens duchschieben kannst.
Liegt der Shelter dann mit einer Seite und dem balken auf zwei Palettenstapeln oder standsicheren Böcken kann er nicht wegfallen.
Und das machst du mit der anderen seite genau so.
Und du fährst den Lkw erst weg wenn der Shelter sicher steht.
Was soll da passieren ?
Wichtig ist , dass die Böcke oder Paletten standsicher sind.
Oder
Du baust dir selbst Kurbelstützen aus ineinander passenden Rohern und 4 alten PKW Spindelhebern.
Wenn du die Rohre so lang hast, dass du sie jeweils im oberen und unteren lock der vier ecken verschrauben kannst, steht der Shelter sogar auch kippsicher.
Dann kannst du hochkurbeln, mit bolzen sichern , entlasten und schwupps ist der Koffer ab und steht sicher.
So was wollte ich mir mal bauen weil es einach komfortabler ist . Sebst wenn du die vier spindelheber a 15 Euro neu kaufst ist das nicht teuer. Und die dinger heben locker 500 kg..
Man kann natürlich auch wieder eine Professur mit hydraulik oder integrierten trapezgewinden bauen.
Je nach dem vieviel zeit und geld man verplempern will.
By the way, auf die vorherbeschriebene Hghliftmethode haben Mario und ich dem LAK II ohne vorher die Wippe zu sperren vom Jupiter abgebrückt. zwei Wochen später auch wieder genau so auf einen Ifa drauf.
Und hätten wir die Wippe damals gesperrt, wäre er uns das eine Mal auch nicht fast runtergefallen.
Amen
Oli