Moin Leute
Während das forum down war ist die Planung bis uns gut voran gekommen. Wir wissen was wir brauchen und wie groß der Aufbau werden soll. Fahrzeug wird auf jeden Fall ein Zweiachser. Jetzt geht es um den passenden Radstand.
Dafür muss ich wissen wie weit der Aufbau über die Hinterachse hinausragen darf. Wird das irgendwie berechnet oder gibt es da ein festes Maß???
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Aufbaulänge über Hinterachse
Moderator: Moderatoren
- Sleepwalker
- süchtig
Oft findet sich folgende Aussage in den Aufbaurichtlinien.
Der hintere Überhang darf 60% des Radstandes nicht überschreiten.
Der hintere Überhang darf 60% des Radstandes nicht überschreiten.
- Pirx
- Säule des Forums
Das legt der Hersteller Deines LKW in seinen Aufbaurichtlinien fest.
In der Regel beträgt der zulässige hintere Überhang bei einem Zweiachser 60% des Radstands.
Wie gesagt, wenn Du es genau wissen willst, mußt Du in den ARL die zu Deinem Fahrzeug passen, nachschauen.
Pirx
P.S.: Und natürlich ist das Fahrzeug bei voller Ausnutzung des maximal möglichen Überhangs nicht mehr geländegängig!
In der Regel beträgt der zulässige hintere Überhang bei einem Zweiachser 60% des Radstands.
Wie gesagt, wenn Du es genau wissen willst, mußt Du in den ARL die zu Deinem Fahrzeug passen, nachschauen.
Pirx
P.S.: Und natürlich ist das Fahrzeug bei voller Ausnutzung des maximal möglichen Überhangs nicht mehr geländegängig!
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Fahrrad-Philosoph
Re: Aufbaulänge über Hinterachse
Ich hätt' ja spontan gesagt, dass bis zum Rahmenende alles im grünen Bereich ist 

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
- Fernwehbus
- abgefahren
Wäre aber reichlich ungünstig und sähe sicher auch hässlich aus, wenn sie sich für ein Kipperfahrgestell entscheiden...Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-09-19 22:30:57Ich hätt' ja spontan gesagt, dass bis zum Rahmenende alles im grünen Bereich ist![]()
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
-
- Fahrrad-Philosoph
Nachträglich eingeführte Randbedingungen können nicht Teil der Antwort seinFernwehbus hat geschrieben: ↑2024-09-20 7:18:44Wäre aber reichlich ungünstig und sähe sicher auch hässlich aus, wenn sie sich für ein Kipperfahrgestell entscheiden...Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-09-19 22:30:57Ich hätt' ja spontan gesagt, dass bis zum Rahmenende alles im grünen Bereich ist![]()

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
Moin,Pirx hat geschrieben: ↑2024-09-19 21:42:11Das legt der Hersteller Deines LKW in seinen Aufbaurichtlinien fest.
Pirx
die Angaben in den ARL setzen aber immer die volle Ausnutzung der Nutzlast des LKW voraus, mit reduzierter Zuladung ist prinzipiell noch mehr möglich. Aber auch ich möchte infrage stellen, ob man ein Fahrzeug fahren möchte, dessen Heck derart weit ausschert.
MlG
Felix