Rahmen am LA1113 verlängern
Verfasst: 2008-09-18 20:24:42
Hallo
Nachdem ich mir einige Koffer angeschaut hab denke ich ein langer(4.2m) Zeppelin ist die einfachste und sicherste Lösung. Durch die Form eines Quaders ist es auch einfach für den Innenusbau. Sieht halt nicht so "stilecht" aus.
Aber mit Schnorchel, Headlights, Kanister, Schaufel und Sandbleche wird schon ein Expeditionsmobil draus...
Jetzt ist aber der Zeppelin 400mm länger als der original Koffer. Da ich die Ringfeder nicht weglassen will muss die auch dementsprechend 400mm nach hinten.
Hat das jemand schon gemacht?
Meine Idee wäre, den Rahmen hinter der Aufhängung der Feder aufzutrennen und 400mm zu verlängern. Funktioniert das so?
Wenn ja, kann das geschweisst werden? Welches Material soll ich verwenden? Reicht es die Stirnseiten beidseitig zu verschweissen?
Was meint da der TüV/MFK?
Müssen die Nähte geröngt werden?
Wie gross muss der maximal mögliche Winkel für die Deichsel an der Ringfeder sein? Von Bolzenzentrum gemessen.
Für die Lagerung vom Zeppelin würd ich eine Federlagerung bauen. Reicht das, oder ist eher eine Rautenlagerung zu empfehlen?
Ist nur mal grundsätzlich. Die Lagerung werd ich machen lassen. Trau mir das nicht zu.
Zum schluss noch: Weiss jemand wo die Vorschriften für die Rücklichter/Beleuchtung zu finden ist?
Gruss Manu

Nachdem ich mir einige Koffer angeschaut hab denke ich ein langer(4.2m) Zeppelin ist die einfachste und sicherste Lösung. Durch die Form eines Quaders ist es auch einfach für den Innenusbau. Sieht halt nicht so "stilecht" aus.
Aber mit Schnorchel, Headlights, Kanister, Schaufel und Sandbleche wird schon ein Expeditionsmobil draus...

Jetzt ist aber der Zeppelin 400mm länger als der original Koffer. Da ich die Ringfeder nicht weglassen will muss die auch dementsprechend 400mm nach hinten.
Hat das jemand schon gemacht?
Meine Idee wäre, den Rahmen hinter der Aufhängung der Feder aufzutrennen und 400mm zu verlängern. Funktioniert das so?
Wenn ja, kann das geschweisst werden? Welches Material soll ich verwenden? Reicht es die Stirnseiten beidseitig zu verschweissen?
Was meint da der TüV/MFK?
Müssen die Nähte geröngt werden?
Wie gross muss der maximal mögliche Winkel für die Deichsel an der Ringfeder sein? Von Bolzenzentrum gemessen.
Für die Lagerung vom Zeppelin würd ich eine Federlagerung bauen. Reicht das, oder ist eher eine Rautenlagerung zu empfehlen?
Ist nur mal grundsätzlich. Die Lagerung werd ich machen lassen. Trau mir das nicht zu.
Zum schluss noch: Weiss jemand wo die Vorschriften für die Rücklichter/Beleuchtung zu finden ist?
Gruss Manu
