Rahmen am LA1113 verlängern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Phoenix
Kampfschrauber

Rahmen am LA1113 verlängern

#1 Beitrag von Phoenix » 2008-09-18 20:24:42

Hallo

Nachdem ich mir einige Koffer angeschaut hab denke ich ein langer(4.2m) Zeppelin ist die einfachste und sicherste Lösung. Durch die Form eines Quaders ist es auch einfach für den Innenusbau. Sieht halt nicht so "stilecht" aus.
Aber mit Schnorchel, Headlights, Kanister, Schaufel und Sandbleche wird schon ein Expeditionsmobil draus... :)

Jetzt ist aber der Zeppelin 400mm länger als der original Koffer. Da ich die Ringfeder nicht weglassen will muss die auch dementsprechend 400mm nach hinten.
Hat das jemand schon gemacht?
Meine Idee wäre, den Rahmen hinter der Aufhängung der Feder aufzutrennen und 400mm zu verlängern. Funktioniert das so?
Wenn ja, kann das geschweisst werden? Welches Material soll ich verwenden? Reicht es die Stirnseiten beidseitig zu verschweissen?

Was meint da der TüV/MFK?
Müssen die Nähte geröngt werden?

Wie gross muss der maximal mögliche Winkel für die Deichsel an der Ringfeder sein? Von Bolzenzentrum gemessen.

Für die Lagerung vom Zeppelin würd ich eine Federlagerung bauen. Reicht das, oder ist eher eine Rautenlagerung zu empfehlen?
Ist nur mal grundsätzlich. Die Lagerung werd ich machen lassen. Trau mir das nicht zu.

Zum schluss noch: Weiss jemand wo die Vorschriften für die Rücklichter/Beleuchtung zu finden ist?

Gruss Manu

Bild

Kami
Forumsgeist

#2 Beitrag von Kami » 2008-09-18 20:47:49

Rahmen kann man verlängern.
Wie, das geben die jeweiligen aufbaurichtlinien her.

MAN hat seine unter manted.de online.... (Fahrzeugrahmen ist ja oft gleich Fahrzeugrahmen)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Ingenieur
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Ingenieur » 2008-09-18 20:59:39

Hallo,

das ist kein Problem.

Hinter der Hinterachse hast du sowieso viel Gestaltungsmöglichkeiten.

Besorge dir ein gekantetes Blech in der Rahmendimension.
(ggfs. aus einem Schlachtfahrzeug gewinnen)

Stahlgüte: S 355

Dann durchtrennen und FACHGERECHT einschweißen.

Dann sorgfältig schleifen.

Die Schnittführung bitte im 30° Winkel.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Pirx
Säule des Forums
#4 Beitrag von Pirx » 2008-09-18 20:59:58

Hallo Manu,

Du solltest Dir unbedingt die Aufbaurichtlinien von Mercedes-Benz durchlesen. Da steht genau drin, wie es gemacht werden muß!

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ichtlinien

Schau Dir in der SK-Aufbaurichtline vor allem die Seiten 50 ff an.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Kurzer
süchtig
#5 Beitrag von Kurzer » 2008-09-18 22:10:20

Hallo Manu,

ich habe genau dieselbe Konstellation. FM2 Shelter mit 1113 Fahrgestell und 4,2 Radstand. Habe auch schon mal überlegt den Rahmen zu verlängern. Bin aber inzwischen der Überzeugung das dies, auch bei Federlagerung, nicht notwendig ist, bzw. auch ohne geht. Der Zwischenrahmen hängt halt hinten die 400mm über den Rahmen hinaus.

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Phoenix
Kampfschrauber

#6 Beitrag von Phoenix » 2008-09-19 8:26:13

Also, wenn ich das richtig verstanden darf der Rahmen ohne zusätzliche Querträger um 350mm verlängert werden. Das würde für die Ringfeder reichen.

Welche Stärke soll ich für die Knotenbleche verwenden?

@Marco: Wenn ich die Ringfeder weiter verwenden will darf der Überhang max 420mm sein. Der original Koffer hat schon ca. 250mm.
Hast du den Zwischenrahmen schon gebaut? Zeichnungen, Bilder?
Hast du Zeichnungen vom FM2?

Gruss Manu

Antworten