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Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-08 21:11:25
von caws12
Ich verzichte jetzt auf eine lange Vorstellung und lasse mal die Bilder sprechen ist ja eh interessanter als lesen.
Trotzdem ein paar Worte ICH Technisch und handwerklich nicht ungeschickt bin seit einiger Zeit am Aufbau von meinem Gerät.
Steyr 12 M „18“. Ich komme aus der Fliegerei wo Gewicht ein großer Faktor ist. Ich stelle oftmals fest das dies beim Bau von Reise LKW s keine oder nur eine geringe Rolle spielt. Bei mir schon ich versuche sehr Gewicht optimiert die ganze Sache anzugehen.
Das Fahrzeug habe ich einmal komplett durchgeschraubt und ist
Fahrbereit und zugelassen.
Seit einiger Zeit setze ich meine Vorstellung von „Leichtbau“ um und baue mir mein Aufbau selbst.
Der Zwischenrahmen mit Boden ( als monocoque) ist zu 90% fertig.
So genug der Worte.
Grüße Pat
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-10 23:39:47
von Nordfranke
Spannendes Projekt. Viel Freude beim Arbeiten und Berichten.
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-11 5:27:55
von landwerk
Moin,
Aus welchem Material fällst du den Koffer? Wie werden die einzelnen Elemente dann zusammengefügt?
Liebe Grüße
Oli
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-11 10:45:57
von Brissago1
Hola,
größten Respekt vor deiner Arbeit!
So leicht wie möglich war auch unser Ziel.
Saludos
Johannes
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-11 11:55:31
von Manfred_D
Das klingt ja spannend.
Grüße
Manfred (bekennender Leichtbaufan)
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-11 23:12:20
von caws12
landwerk hat geschrieben: ↑2024-07-11 5:27:55
Moin,
Aus welchem Material fällst du den Koffer? Wie werden die einzelnen Elemente dann zusammengefügt?
Liebe Grüße
Oli
Der Plan wäre die Wände im gleichen Verfahren, Nasslaminieren mit Epoxy und unter Vakuum aushärten lassen. Ist ein nicht unerheblicher Aufwand auch auf Hinblick der Verarbeitungszeit bei Dimensionen von 4.8x2m.
Ich habe allerdings jetzt jemanden gefunden der mir Platten auch aus Epoxy herstellt. Ich mag das Polyester GFK Verfahren nicht Gewicht und Ausdünstung ……..
Ich bin mir nicht sicher aber ich werde vermutlich in diesem Fall den einfacheren Weg.
Ein weiterer Grund warum Epoxywände ist das ich alle Einbauten direkt anlaminiren werde und so immer das selbe Medium habe verschraubt wird nichts.]
Grüße
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-11 23:13:41
von caws12
Brissago1 hat geschrieben: ↑2024-07-11 10:45:57
Hola,
größten Respekt vor deiner Arbeit!
So leicht wie möglich war auch unser Ziel.
Saludos
Johannes
Und wie schwer ist es am Ende geworden?
Schöne Güsse Patrick
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-11 23:27:00
von caws12
Besten Dank für eure Kommentare. Ja spannend ist es auf jedenfall auch für mich.
Im Moment bin ich am Abschlussdeckel für die Unterseite zu Produzieren bin bereits bei Nr.7 (der letzte) und jeder ist anders,Composite heißt immer zuerst Formenbau dann erst kann das Verfahren beginnen.
Grüße
Patrick
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 19:50:22
von flyfree
Coole Arbeit!
Wie ist das den mit dem "Arbeiten" des Materials bei späteren Schlechtwegefahrten und Kälte-/Wärmelängenveränderung? Soweit mir bekannt härtet Epoxy sehr steif aus.
Ich habe früher auch einiges im Flug- und Schiffsmodellbau laminiert.
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 20:35:36
von lura
Schönes Projekt, mal ein ganz anderer Weg. Notierst Du wieviel Zeit du daran arbeitest?
Ich bin gespannt,wie es weitergeht. Viel Erfolg.
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 20:55:46
von caws12
Wo sind deine Bedenken? Wir bauen auch richtige Flugzeuge mit diesen Materialien, die Ältesten sind jetzt 25 Jahre schon in Gebrauch? Das mit der Veränderung, Ausdehnung ich verwende durchgehend das gleiche Material, auch für den Aufbau, so ist das Verhalten der Struktur gleichmäßig. Und ja da rostet nichts UV ist bei richtiger Wahl von Harz und Lack auch kein Thema es ist halt alles ca 3-4 leichter als die Konventionellen Werkstoffe. Nachteil ist die Verarbeitung ( Formenbau, vacuum, Autoklave, Verarbeitungszeit, Aushärtezeit…...)
Da gibt es bei einigen mehr ? Wenn Alu GFK (Polyesterbasis) Stahl…. In bunter Manier verbaut werden.
Ich stelle oft fest das für viele diese Materialien und deren Verarbeitung eher unbekannt sind.Aber das es in unserem Alltag längst an vielen Orten normal ist das nur noch geklebt wird ist noch nicht überall durch.
Am Ende wird es vom Gewicht her nach Hochrechnung ein sehr leichter 12M18 werden.
Grüße
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 21:03:33
von caws12
lura hat geschrieben: ↑2024-07-13 20:35:36
Schönes Projekt, mal ein ganz anderer Weg. Notierst Du wieviel Zeit du daran arbeitest?
Ich bin gespannt,wie es weitergeht. Viel Erfolg.
Ja Gewicht ist nicht alles aber in meinen Augen ein wichtiger Faktor auf jeden Fall wenn es dynamisch wird.
Nein habe ich nicht aber meine vergangenen Projekte gingen auch schon mal in die 2000 Arbeitsstunden rein.
Grüße
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 21:09:08
von Wombi
Wie wird sich das Thema endloser Erschütterungen/Schläge auf Pisten und co bei 100.000 km auswirken ?
Bei Booten sieht man teilweise erhebliche Risse.
Gruß, Wombi
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 21:20:43
von Ulf H
... darf man das Ergebnis der Hochrechnung erfahren ... die Aussage "sehr leicht" ist ja sehr relativ ... und am Ende zählt nur was die Waage sagt ...
Gruss Ulf
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 21:29:11
von caws12
Wombi hat geschrieben: ↑2024-07-13 21:09:08
Wie wird sich das Thema endloser Erschütterungen/Schläge auf Pisten und co bei 100.000 km auswirken ?
Bei Booten sieht man teilweise erhebliche Risse.
Gruß, Wombi
Aufpassen bei vergleichen bei Booten wird ausschließlich Polyester mit Matten verarbeitet, hat nichts mit Epoxy und definierten Gelegematerial mit definierten Webe/ belastungs
Richtung zu tun. Wie gesagt die meisten kennen das nicht.
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 21:53:46
von caws12
Ulf H hat geschrieben: ↑2024-07-13 21:20:43
... darf man das Ergebnis der Hochrechnung erfahren ... die Aussage "sehr leicht" ist ja sehr relativ ... und am Ende zählt nur was die Waage sagt ...
Gruss Ulf
300l H2O
480l Diesel
1 Reserve Reifen
Dachträger
600A BAT.
Solar
Mit allen Einbauten unter 7.5 T
Kein Heckträger.
Ist für dieses Basisfahrzeug außerordentlich, wir werden sehen.
Ich denke jetzt habe ich ein Stein ins Rollen gebracht.
Aber nur als Beispiel eine große Staubox 900x470x400 wiegt jetzt ohne Farbe 7.2kg eine eine Oberschrank Klappe beim Innenausbau mit Echtholzfurnier 280g…………
Mann darf gespannt sein.
Keine Angst ich habe den großen Schein.
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 22:20:28
von Der Initiator
caws12 hat geschrieben: ↑2024-07-13 21:29:11
Aufpassen bei vergleichen bei Booten wird ausschließlich Polyester mit Matten verarbeitet
Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 22:21:29
von Der Initiator
caws12 hat geschrieben: ↑2024-07-13 21:53:46
300l O2
Passt zum Polyester
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 22:33:25
von lura
Jedem passiert mal nen Schreibfehler. Ich finde, das ist ja nu nichts schllmmes

Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-13 22:47:04
von felix
Moin,
ui, und ich dachte ich mache mir mit meiner Stahl-Bodengruppe viel Aufwand.
Was nimmst du als Kernmaterial?
Wie leitest du die Kräfte des Rahmens in die Bodengruppe ein? Soll er der Länge nach auf dem LKW-Rahmen aufliegen?
Habe bei mir im Heck noch einmal diagonale Streben in die Bodengruppe eingearbeitet, falls man mal mit der Kofferecke irgendwo anstoßen muss/möchte.
Hätte die Bodengruppe wie bei mir auch als Hutprofil gebaut, das bringt viel Steifigkeit bei minimaler Bauhöhe und zudem wertvollen Platz für Tanks, Räder und Staukästen. Außerdem ermöglicht es minimale Bauhöhe.
Wenn der Aufbau so leicht wird, hat er hoffentlich viel Überhang und zudem den Schwerpunkt weit hinten: etwas Kopflastig darf ein LKW sein, wird er auf der HA aber zu leicht, fährt er nicht mehr gut, weder auf der Straße, noch im Gelände.
MlG
Felix
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-14 9:23:00
von Ulf H
... ich bleibe skeptisch ... der Wunsch mit einem 12 t Fahrgestell ein Womo unter 7,5 t zu bauen ist so alt wie die Selbstausbauszene ... bisher ist es seltenst gelungen ... bei den leichten Mercedes Kurzhaubern klappte es manchmal, bei Magirus 170 D 11 und Benz 1017 ehrlich nicht mehr ... und bei moderneren, noch schwereren Fahrgestellen schon gar nicht mehr ... was wiegt (gewogen nicht hochgerechnet) denn das nackte Fahrgestell? ... ich hab da ein prominemtes Beispiel mit 9,x t fernreisefertig bei 5050 kg Fahrgestell ...
Gruss Ulf
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-14 9:51:54
von urologe
Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-13 22:20:28
Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.
was du alles weißt ...
https://www.boot24.com/boote/rumpf-gfk- ... polyester/
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-14 10:19:00
von urologe
Ein sehr spannendes Projekt .
Hoffentlich hast Du einen begleitenden TÜVler gefunden , der ein klein wenig Ahnung vom Laminieren und den Vorzügen von Carbon und Aramid hat .
Denk an genügend ausreichend große Abfallstücke für Belastungs- und Splittertests , daß Du die nicht noch extra anfertigen mußt .
Auf Womobox sind einige sehr schöne Fahrzeuge in letzter Zeit entstanden , aber die kennst Du sicher...
https://womobox.de/blog/blog-entry-list/11/
Viel Spaß weiterhin beim Laminieren, ich fand das seinerzeit extrem spannend .
LG
Ralf
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-14 10:22:12
von lura
Moin Pat,
Hast Du noch Stahlverstärkungen oder Ankerplatten in den Hilfsrahmen eingebaut zum Anschluß an den Hauptrahmem?
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-14 19:15:14
von Der Initiator
Was du alles findest... 883 m lange Polyesterboote. Aber wenn du nicht ernst genommen werden willst

Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-14 19:49:01
von Jabob der Baumeister
Also in der werft in der ich arbeite gibt's Boote aus polyester und Boote aus epoxy...
Polyester hat auch seine Vorteile und auch da kann man mit Geweben arbeiten.
Gruß Jakob
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-14 20:02:41
von Der Initiator
Hm... Gut, ich kenne nicht alles. Ich kenne Polyester nur bei billigen Beibötchen. Ansonsten nur EP, weil Polyester Wasser zieht.
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-16 10:58:35
von Cnut
Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-13 22:20:28
caws12 hat geschrieben: ↑2024-07-13 21:29:11
Aufpassen bei vergleichen bei Booten wird ausschließlich Polyester mit Matten verarbeitet
Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.
Nunja. Das ist, kurzum, falsch. Im Großserienbau ist Polyester/Vinylester weiterhin gegebener Standard, allenfalls im One-Off-Bereich wird regelmäßiger auf Epoxy zurückgegriffen.
Zum Thread-Starter – ich reise seit vielen Jahren mit einer Epoxy-Sandwichkabine auf Steyr 12M18. Gewicht mit 2 Ersatzrädern und 2 Winden reisefertig u. 7,5 Tonnen.
Ahoi.
Martin
Re: Leichtigkeit
Verfasst: 2024-07-16 12:10:20
von Der Initiator
Cnut hat geschrieben: ↑2024-07-16 10:58:35
Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-13 22:20:28
caws12 hat geschrieben: ↑2024-07-13 21:29:11
Aufpassen bei vergleichen bei Booten wird ausschließlich Polyester mit Matten verarbeitet
Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.
Nunja. Das ist, kurzum, falsch. Im Großserienbau ist Polyester/Vinylester weiterhin gegebener Standard, allenfalls im One-Off-Bereich wird regelmäßiger auf Epoxy zurückgegriffen.
Na, da haben wir beide, der TE und ich, jeweils behauptet, etwas sei immer bzw. nie der Fall. Und wir haben beide Unrecht. Ich für meinen Teil hab's weiter oben schon eingestanden. Hast du sicher nur überlesen
