Leichtigkeit
Moderator: Moderatoren
Leichtigkeit
Ich verzichte jetzt auf eine lange Vorstellung und lasse mal die Bilder sprechen ist ja eh interessanter als lesen.
Trotzdem ein paar Worte ICH Technisch und handwerklich nicht ungeschickt bin seit einiger Zeit am Aufbau von meinem Gerät.
Steyr 12 M „18“. Ich komme aus der Fliegerei wo Gewicht ein großer Faktor ist. Ich stelle oftmals fest das dies beim Bau von Reise LKW s keine oder nur eine geringe Rolle spielt. Bei mir schon ich versuche sehr Gewicht optimiert die ganze Sache anzugehen.
Das Fahrzeug habe ich einmal komplett durchgeschraubt und ist
Fahrbereit und zugelassen.
Seit einiger Zeit setze ich meine Vorstellung von „Leichtbau“ um und baue mir mein Aufbau selbst.
Der Zwischenrahmen mit Boden ( als monocoque) ist zu 90% fertig.
So genug der Worte.
Grüße Pat
Trotzdem ein paar Worte ICH Technisch und handwerklich nicht ungeschickt bin seit einiger Zeit am Aufbau von meinem Gerät.
Steyr 12 M „18“. Ich komme aus der Fliegerei wo Gewicht ein großer Faktor ist. Ich stelle oftmals fest das dies beim Bau von Reise LKW s keine oder nur eine geringe Rolle spielt. Bei mir schon ich versuche sehr Gewicht optimiert die ganze Sache anzugehen.
Das Fahrzeug habe ich einmal komplett durchgeschraubt und ist
Fahrbereit und zugelassen.
Seit einiger Zeit setze ich meine Vorstellung von „Leichtbau“ um und baue mir mein Aufbau selbst.
Der Zwischenrahmen mit Boden ( als monocoque) ist zu 90% fertig.
So genug der Worte.
Grüße Pat
-
- infiziert
Re: Leichtigkeit
Spannendes Projekt. Viel Freude beim Arbeiten und Berichten.
Moin,
Aus welchem Material fällst du den Koffer? Wie werden die einzelnen Elemente dann zusammengefügt?
Liebe Grüße
Oli
Aus welchem Material fällst du den Koffer? Wie werden die einzelnen Elemente dann zusammengefügt?
Liebe Grüße
Oli
Hola,
größten Respekt vor deiner Arbeit!
So leicht wie möglich war auch unser Ziel.
Saludos
Johannes
größten Respekt vor deiner Arbeit!
So leicht wie möglich war auch unser Ziel.
Saludos
Johannes
Das klingt ja spannend.
Grüße
Manfred (bekennender Leichtbaufan)
Grüße
Manfred (bekennender Leichtbaufan)
Der Plan wäre die Wände im gleichen Verfahren, Nasslaminieren mit Epoxy und unter Vakuum aushärten lassen. Ist ein nicht unerheblicher Aufwand auch auf Hinblick der Verarbeitungszeit bei Dimensionen von 4.8x2m.
Ich habe allerdings jetzt jemanden gefunden der mir Platten auch aus Epoxy herstellt. Ich mag das Polyester GFK Verfahren nicht Gewicht und Ausdünstung ……..
Ich bin mir nicht sicher aber ich werde vermutlich in diesem Fall den einfacheren Weg.
Ein weiterer Grund warum Epoxywände ist das ich alle Einbauten direkt anlaminiren werde und so immer das selbe Medium habe verschraubt wird nichts.]
Grüße
Besten Dank für eure Kommentare. Ja spannend ist es auf jedenfall auch für mich.
Im Moment bin ich am Abschlussdeckel für die Unterseite zu Produzieren bin bereits bei Nr.7 (der letzte) und jeder ist anders,Composite heißt immer zuerst Formenbau dann erst kann das Verfahren beginnen.
Grüße
Patrick
Im Moment bin ich am Abschlussdeckel für die Unterseite zu Produzieren bin bereits bei Nr.7 (der letzte) und jeder ist anders,Composite heißt immer zuerst Formenbau dann erst kann das Verfahren beginnen.
Grüße
Patrick
Coole Arbeit!
Wie ist das den mit dem "Arbeiten" des Materials bei späteren Schlechtwegefahrten und Kälte-/Wärmelängenveränderung? Soweit mir bekannt härtet Epoxy sehr steif aus.
Ich habe früher auch einiges im Flug- und Schiffsmodellbau laminiert.
Wie ist das den mit dem "Arbeiten" des Materials bei späteren Schlechtwegefahrten und Kälte-/Wärmelängenveränderung? Soweit mir bekannt härtet Epoxy sehr steif aus.
Ich habe früher auch einiges im Flug- und Schiffsmodellbau laminiert.
Schönes Projekt, mal ein ganz anderer Weg. Notierst Du wieviel Zeit du daran arbeitest?
Ich bin gespannt,wie es weitergeht. Viel Erfolg.
Ich bin gespannt,wie es weitergeht. Viel Erfolg.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Wo sind deine Bedenken? Wir bauen auch richtige Flugzeuge mit diesen Materialien, die Ältesten sind jetzt 25 Jahre schon in Gebrauch? Das mit der Veränderung, Ausdehnung ich verwende durchgehend das gleiche Material, auch für den Aufbau, so ist das Verhalten der Struktur gleichmäßig. Und ja da rostet nichts UV ist bei richtiger Wahl von Harz und Lack auch kein Thema es ist halt alles ca 3-4 leichter als die Konventionellen Werkstoffe. Nachteil ist die Verarbeitung ( Formenbau, vacuum, Autoklave, Verarbeitungszeit, Aushärtezeit…...)
Da gibt es bei einigen mehr ? Wenn Alu GFK (Polyesterbasis) Stahl…. In bunter Manier verbaut werden.
Ich stelle oft fest das für viele diese Materialien und deren Verarbeitung eher unbekannt sind.Aber das es in unserem Alltag längst an vielen Orten normal ist das nur noch geklebt wird ist noch nicht überall durch.
Am Ende wird es vom Gewicht her nach Hochrechnung ein sehr leichter 12M18 werden.
Grüße
Da gibt es bei einigen mehr ? Wenn Alu GFK (Polyesterbasis) Stahl…. In bunter Manier verbaut werden.
Ich stelle oft fest das für viele diese Materialien und deren Verarbeitung eher unbekannt sind.Aber das es in unserem Alltag längst an vielen Orten normal ist das nur noch geklebt wird ist noch nicht überall durch.
Am Ende wird es vom Gewicht her nach Hochrechnung ein sehr leichter 12M18 werden.
Grüße
Zuletzt geändert von caws12 am 2024-07-13 21:18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ja Gewicht ist nicht alles aber in meinen Augen ein wichtiger Faktor auf jeden Fall wenn es dynamisch wird.
Nein habe ich nicht aber meine vergangenen Projekte gingen auch schon mal in die 2000 Arbeitsstunden rein.
Grüße
Zuletzt geändert von caws12 am 2024-07-13 21:16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Wie wird sich das Thema endloser Erschütterungen/Schläge auf Pisten und co bei 100.000 km auswirken ?
Bei Booten sieht man teilweise erhebliche Risse.
Gruß, Wombi
Bei Booten sieht man teilweise erhebliche Risse.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... darf man das Ergebnis der Hochrechnung erfahren ... die Aussage "sehr leicht" ist ja sehr relativ ... und am Ende zählt nur was die Waage sagt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Aufpassen bei vergleichen bei Booten wird ausschließlich Polyester mit Matten verarbeitet, hat nichts mit Epoxy und definierten Gelegematerial mit definierten Webe/ belastungs
Richtung zu tun. Wie gesagt die meisten kennen das nicht.
300l H2O
480l Diesel
1 Reserve Reifen
Dachträger
600A BAT.
Solar
Mit allen Einbauten unter 7.5 T
Kein Heckträger.
Ist für dieses Basisfahrzeug außerordentlich, wir werden sehen.
Ich denke jetzt habe ich ein Stein ins Rollen gebracht.
Aber nur als Beispiel eine große Staubox 900x470x400 wiegt jetzt ohne Farbe 7.2kg eine eine Oberschrank Klappe beim Innenausbau mit Echtholzfurnier 280g…………
Mann darf gespannt sein.
Keine Angst ich habe den großen Schein.
Zuletzt geändert von caws12 am 2024-07-13 22:37:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fahrrad-Philosoph
Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
-
- Fahrrad-Philosoph
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
Jedem passiert mal nen Schreibfehler. Ich finde, das ist ja nu nichts schllmmes

Gruß
Bernd
Bernd
Moin,
ui, und ich dachte ich mache mir mit meiner Stahl-Bodengruppe viel Aufwand.
Was nimmst du als Kernmaterial?
Wie leitest du die Kräfte des Rahmens in die Bodengruppe ein? Soll er der Länge nach auf dem LKW-Rahmen aufliegen?
Habe bei mir im Heck noch einmal diagonale Streben in die Bodengruppe eingearbeitet, falls man mal mit der Kofferecke irgendwo anstoßen muss/möchte.
Hätte die Bodengruppe wie bei mir auch als Hutprofil gebaut, das bringt viel Steifigkeit bei minimaler Bauhöhe und zudem wertvollen Platz für Tanks, Räder und Staukästen. Außerdem ermöglicht es minimale Bauhöhe.
Wenn der Aufbau so leicht wird, hat er hoffentlich viel Überhang und zudem den Schwerpunkt weit hinten: etwas Kopflastig darf ein LKW sein, wird er auf der HA aber zu leicht, fährt er nicht mehr gut, weder auf der Straße, noch im Gelände.
MlG
Felix
ui, und ich dachte ich mache mir mit meiner Stahl-Bodengruppe viel Aufwand.
Was nimmst du als Kernmaterial?
Wie leitest du die Kräfte des Rahmens in die Bodengruppe ein? Soll er der Länge nach auf dem LKW-Rahmen aufliegen?
Habe bei mir im Heck noch einmal diagonale Streben in die Bodengruppe eingearbeitet, falls man mal mit der Kofferecke irgendwo anstoßen muss/möchte.
Hätte die Bodengruppe wie bei mir auch als Hutprofil gebaut, das bringt viel Steifigkeit bei minimaler Bauhöhe und zudem wertvollen Platz für Tanks, Räder und Staukästen. Außerdem ermöglicht es minimale Bauhöhe.
Wenn der Aufbau so leicht wird, hat er hoffentlich viel Überhang und zudem den Schwerpunkt weit hinten: etwas Kopflastig darf ein LKW sein, wird er auf der HA aber zu leicht, fährt er nicht mehr gut, weder auf der Straße, noch im Gelände.
MlG
Felix
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ich bleibe skeptisch ... der Wunsch mit einem 12 t Fahrgestell ein Womo unter 7,5 t zu bauen ist so alt wie die Selbstausbauszene ... bisher ist es seltenst gelungen ... bei den leichten Mercedes Kurzhaubern klappte es manchmal, bei Magirus 170 D 11 und Benz 1017 ehrlich nicht mehr ... und bei moderneren, noch schwereren Fahrgestellen schon gar nicht mehr ... was wiegt (gewogen nicht hochgerechnet) denn das nackte Fahrgestell? ... ich hab da ein prominemtes Beispiel mit 9,x t fernreisefertig bei 5050 kg Fahrgestell ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
was du alles weißt ...Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-13 22:20:28Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.
https://www.boot24.com/boote/rumpf-gfk- ... polyester/
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Ein sehr spannendes Projekt .
Hoffentlich hast Du einen begleitenden TÜVler gefunden , der ein klein wenig Ahnung vom Laminieren und den Vorzügen von Carbon und Aramid hat .
Denk an genügend ausreichend große Abfallstücke für Belastungs- und Splittertests , daß Du die nicht noch extra anfertigen mußt .
Auf Womobox sind einige sehr schöne Fahrzeuge in letzter Zeit entstanden , aber die kennst Du sicher...
https://womobox.de/blog/blog-entry-list/11/
Viel Spaß weiterhin beim Laminieren, ich fand das seinerzeit extrem spannend .
LG
Ralf
Hoffentlich hast Du einen begleitenden TÜVler gefunden , der ein klein wenig Ahnung vom Laminieren und den Vorzügen von Carbon und Aramid hat .
Denk an genügend ausreichend große Abfallstücke für Belastungs- und Splittertests , daß Du die nicht noch extra anfertigen mußt .
Auf Womobox sind einige sehr schöne Fahrzeuge in letzter Zeit entstanden , aber die kennst Du sicher...
https://womobox.de/blog/blog-entry-list/11/
Viel Spaß weiterhin beim Laminieren, ich fand das seinerzeit extrem spannend .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Moin Pat,
Hast Du noch Stahlverstärkungen oder Ankerplatten in den Hilfsrahmen eingebaut zum Anschluß an den Hauptrahmem?
Hast Du noch Stahlverstärkungen oder Ankerplatten in den Hilfsrahmen eingebaut zum Anschluß an den Hauptrahmem?
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Fahrrad-Philosoph
Was du alles findest... 883 m lange Polyesterboote. Aber wenn du nicht ernst genommen werden willsturologe hat geschrieben: ↑2024-07-14 9:51:54was du alles weißt ...Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-13 22:20:28Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.
https://www.boot24.com/boote/rumpf-gfk- ... polyester/

-
- Schrauber
Also in der werft in der ich arbeite gibt's Boote aus polyester und Boote aus epoxy...
Polyester hat auch seine Vorteile und auch da kann man mit Geweben arbeiten.
Gruß Jakob
Polyester hat auch seine Vorteile und auch da kann man mit Geweben arbeiten.
Gruß Jakob
-
- Fahrrad-Philosoph
Hm... Gut, ich kenne nicht alles. Ich kenne Polyester nur bei billigen Beibötchen. Ansonsten nur EP, weil Polyester Wasser zieht.
Nunja. Das ist, kurzum, falsch. Im Großserienbau ist Polyester/Vinylester weiterhin gegebener Standard, allenfalls im One-Off-Bereich wird regelmäßiger auf Epoxy zurückgegriffen.Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-13 22:20:28Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.
Zum Thread-Starter – ich reise seit vielen Jahren mit einer Epoxy-Sandwichkabine auf Steyr 12M18. Gewicht mit 2 Ersatzrädern und 2 Winden reisefertig u. 7,5 Tonnen.
Ahoi.
Martin
-
- Fahrrad-Philosoph
Na, da haben wir beide, der TE und ich, jeweils behauptet, etwas sei immer bzw. nie der Fall. Und wir haben beide Unrecht. Ich für meinen Teil hab's weiter oben schon eingestanden. Hast du sicher nur überlesenCnut hat geschrieben: ↑2024-07-16 10:58:35Nunja. Das ist, kurzum, falsch. Im Großserienbau ist Polyester/Vinylester weiterhin gegebener Standard, allenfalls im One-Off-Bereich wird regelmäßiger auf Epoxy zurückgegriffen.Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-13 22:20:28Kompletter Unsinn. Kein Mensch verwendet Polyester bei Booten. Sowas wird nur am Auto verwendet.