Wo bekommt man solche Schienen bzw. wie heissen die? Bau Auszugpodest
Moderator: Moderatoren
Wo bekommt man solche Schienen bzw. wie heissen die? Bau Auszugpodest
Hallo, ich hab bei einem anderen LKW schöne Schienen für einen Podestauszug gesehen und würde das gern nachbauen. Allerdings finde ich die Schienen nicht, vermutlich weil ich mit den falschen Wörtern suche.
Hat jemand einen Tipp? Ich hab sowas noch nie gebaut und würde es gern mal ausprobieren wollen.
Meint ihr das ist ne spezielle Schiene wofür es dann spezielle Laufräder gibt?
Plan B ist es mit ganz normalen Schwerlastauszügen zu bauen aber ich weiss nicht wie lange die kleinen Kügelchen den Sand und Dreck so mitmachen.
Grüße
Hat jemand einen Tipp? Ich hab sowas noch nie gebaut und würde es gern mal ausprobieren wollen.
Meint ihr das ist ne spezielle Schiene wofür es dann spezielle Laufräder gibt?
Plan B ist es mit ganz normalen Schwerlastauszügen zu bauen aber ich weiss nicht wie lange die kleinen Kügelchen den Sand und Dreck so mitmachen.
Grüße
Re: Wo bekommt man solche Schienen bzw. wie heissen die? Bau Auszugpodest
Hallo probiere es mal bei ITEM- Profilen, die haben, bzw. hatten so etwas.
- AlfredG
- abgefahren
Laufschienen Systeme, ich hab die für Schiebeplanen.
https://www.google.com/search?q=Laufsch ... s-wiz-serp
https://www.google.com/search?q=Laufsch ... s-wiz-serp
170D11 ex RW2
Helmschiene......
Gruß Jens
Gruß Jens
Es ist wohl einfach ein C-Profil in Edelstahl.
Bitte sehr: https://www.landefeld.de/gruppe/de/c-pr ... NLM-730434
Bitte sehr: https://www.landefeld.de/gruppe/de/c-pr ... NLM-730434
Ich würde sagen, das ist ein C-Profil und die Laufrollen sind massgefertigt.
Gruß,
Edgar
Edgar
Moin,
wenn du es richtig stabil haben möchtest, gibt es „Staplerprofile“, aber das ist schweres Zeug: https://www.winkel.de/profile/standard-u-profile-nbv
MlG
Felix
P.S: Laufrollen gibt es bei jedem Hersteller von Kugellagern.
wenn du es richtig stabil haben möchtest, gibt es „Staplerprofile“, aber das ist schweres Zeug: https://www.winkel.de/profile/standard-u-profile-nbv
MlG
Felix
P.S: Laufrollen gibt es bei jedem Hersteller von Kugellagern.
Ich überlege gerade noch wie viel Rohr wohl im Profil verbleiben muss damit das Ding stabil bleibt und nicht runterklappt...es müssen ja immer zwei Rollen drin sein. Bei den Schwerlastauszügen sieht das anders aus.
Danke für die Kommentare! Das hat mich schon weiter gebracht. Ich baue das jetzt mal in CAD um es mir besser vorstellen zu können.
Das hier ist noch der erste Entwurf mit den Schwerlastauszügen. Ich hab ca. 730mm Platz um den Auszug in geschlossenem Zustand unterzubringen.
Danke für die Kommentare! Das hat mich schon weiter gebracht. Ich baue das jetzt mal in CAD um es mir besser vorstellen zu können.
Das hier ist noch der erste Entwurf mit den Schwerlastauszügen. Ich hab ca. 730mm Platz um den Auszug in geschlossenem Zustand unterzubringen.
Bei dem auf den Fotos werden das so um die 100 cm sein, die 2. Rolle ist ja direkt neben dem Hilfsrahmen angebracht.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Nur muss es dann nicht eigentlich eine dritte Rolle geben? Sobald es mal aus der zweiten Raus ist würde es ja sonst direkt runter kippen.
Wenn die Schienen hinten so einen Anschlag wie vorn haben reichen zwei.
Sollten sie ohnehin haben weil die Trittfläche nicht durchgängig ist und sich bei längerem Auszug ein Loch auftut.
Sollten sie ohnehin haben weil die Trittfläche nicht durchgängig ist und sich bei längerem Auszug ein Loch auftut.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Hier in den Angeboten, werden Schwerlastauszüge von griso.. angeboten, vielleicht ist da was passendes dabei.
VG Tom
VG Tom
... grisu128, ist der Anbieter!
- Storenfried
- Selbstlenker
Hallo,
Dieses Thema interessiert mich auch sehr, da ich was ähnliches vorhabe und die Gegebenheiten bei mir sehr ähnlich zu sein scheinen, wie beim TE.
Was genau meinst du mit dem Anschlag?
Der, den ich auf dem Foto markiert habe?
Wenn aber hinten auch so ein Anschlag ist, versteh ich es trotzdem noch nicht so ganz, wie der Anschlag verhindern soll, dass das ganze Podest nach unten weg klappen kann...
Kannst du das nochmal genauer erklären?
Grüße, Störenfried
- Dateianhänge
-
- IMG_4007~2.jpeg (30.09 KiB) 3266 mal betrachtet
Liebe Leute,
ihr müsst Eure Wünsche schon etwas konkreter beschreiben, sonst kommt da nichts bei rum.
Wie weit sollen die Auszüge herauskommen? Teilauszug? Vollauszug? Welche Last sollen sie tragen? Punktlast? Linienlast? Flächenlast? Größe des Bauraumes?
etc. pp.
ihr müsst Eure Wünsche schon etwas konkreter beschreiben, sonst kommt da nichts bei rum.
Wie weit sollen die Auszüge herauskommen? Teilauszug? Vollauszug? Welche Last sollen sie tragen? Punktlast? Linienlast? Flächenlast? Größe des Bauraumes?
etc. pp.
Wenn du das eh konstruierst dann kannst du auch ein FEM model draus machen und die Verschiebung/Verbiegung in amhängigkeit vom überlapp berechnen. Sollte ja kein großes Problem sein.blnblnbln hat geschrieben: ↑2024-07-05 9:51:37Ich überlege gerade noch wie viel Rohr wohl im Profil verbleiben muss damit das Ding stabil bleibt und nicht runterklappt...es müssen ja immer zwei Rollen drin sein. Bei den Schwerlastauszügen sieht das anders aus.
Bildschirmfoto 2024-07-05 um 09.54.37.jpg
Berechnen kann ich nix. Ich mach das mit Shapr3d und kann es nur so bauen um es mir vorher besser vorzustellen. 

- Konstrukteur
- abgefahren
Hallo,
das sind C-Montageschienen.
Wenn ich mir aber die Bilder mit den Laufrollen ansehe, würde ich behaupten, dass das extra angefertigte Schienen sind.
Auch die Laufrollen sind extra breit ausgelegt.
Wenn davon aber ein paar tausend Stück in Auftrag gegeben werden (Schienen + Laufrollen) hält sich der Preis wieder in Grenzen.
Gruß Uwe
das sind C-Montageschienen.
Wenn ich mir aber die Bilder mit den Laufrollen ansehe, würde ich behaupten, dass das extra angefertigte Schienen sind.
Auch die Laufrollen sind extra breit ausgelegt.
Wenn davon aber ein paar tausend Stück in Auftrag gegeben werden (Schienen + Laufrollen) hält sich der Preis wieder in Grenzen.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
ich glaub ich hab solche bei mir aus der feuerwehr ausgebaut. ich kann ja morgen einmal nachschaun
Fahrzeuge: Iveco Magirus 160-23 AHW, Defender 300 Tdi
- Joerg aus Kiel
- Schrauber
In meinem Rüstwagen waren die auch, allerdings kürzer weil nur für die kleineren Auszüge. Aber saustabil!
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL
Moin,
bei meinem ersten 130D7 war auch ein extrem stabiler. ca. 1m ausfahrbarer Schlitten verbaut.
Der war wohl vom örtlichen Schlosser einfach nur mit U-Profilen und gekapselten Kugellagern gemacht.
Bei etwa 1,5 m Gesamtlänge sind grob 0,5 m im Fahrzeug verblieben, 1m frei schwebend.
Super simpel, unglaublich stabil.
Was auch immer darauf gestanden haben mag.
Gruß und schönen Sonntag noch
Henning
bei meinem ersten 130D7 war auch ein extrem stabiler. ca. 1m ausfahrbarer Schlitten verbaut.
Der war wohl vom örtlichen Schlosser einfach nur mit U-Profilen und gekapselten Kugellagern gemacht.
Bei etwa 1,5 m Gesamtlänge sind grob 0,5 m im Fahrzeug verblieben, 1m frei schwebend.
Super simpel, unglaublich stabil.
Was auch immer darauf gestanden haben mag.
Gruß und schönen Sonntag noch
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Mal so als Frage:
Sammelt sich in einem C-Profil nicht der Dreck von Fahrt und Piste, so dass die Laufrolle von einem Keil aus Dreck blockiert wird?
Beim U-Profil drück man den Dreck einfach mit der Rolle aus dem Profil zur Seite.
Macht doch viel mehr Sinn, oder?
Gruß
Henning
Sammelt sich in einem C-Profil nicht der Dreck von Fahrt und Piste, so dass die Laufrolle von einem Keil aus Dreck blockiert wird?
Beim U-Profil drück man den Dreck einfach mit der Rolle aus dem Profil zur Seite.
Macht doch viel mehr Sinn, oder?
Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
denke schon. bei mir waren aber alle Züge im Aufbau verbaut und auch da wo sie weiter in das chassis reingegangen sind, sind sie durch Bleche geschützt gewesen
Moin,Storenfried hat geschrieben: ↑2024-07-05 17:04:58Hallo,
Dieses Thema interessiert mich auch sehr, da ich was ähnliches vorhabe und die Gegebenheiten bei mir sehr ähnlich zu sein scheinen, wie beim TE.
Wenn aber hinten auch so ein Anschlag ist, versteh ich es trotzdem noch nicht so ganz, wie der Anschlag verhindern soll, dass das ganze Podest nach unten weg klappen kann...
Grüße, Störenfried
in Beitrag # 9 habe ich doch von der 2ten Rolle geschrieben. Da läuft bei Auszug der hintere Anschlag gegen und verhindert das die Schiene von der hinteren Rolle kann.
Damit kann nix kippen weil die Schiene weiter auf 2 Rollen liegt.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
- Storenfried
- Selbstlenker
Hallo,KlausU hat geschrieben: ↑2024-07-07 11:33:35Moin,Storenfried hat geschrieben: ↑2024-07-05 17:04:58Hallo,
Grüße, Störenfried
in Beitrag # 9 habe ich doch von der 2ten Rolle geschrieben. Da läuft bei Auszug der hintere Anschlag gegen und verhindert das die Schiene von der hinteren Rolle kann.
Damit kann nix kippen weil die Schiene weiter auf 2 Rollen liegt.
Ja das verstehe ich im Prinzip schon.
Ist aber ja nur möglich, wenn die C-Profile im eingeschoben Zustand weiter nach innen, sprich zur Fahrzeugmittel, eingeschoben werden können.
Auf dem zweiten Foto im Beitrag #1 sieht es aber ja fast so aus, als würde der Zwischenrahmen durchlaufen und die C-Profile auf derselben Höhe sitzen, wie der ZR. Und dann wäre das so ja nicht möglich.
Genau so verstehe ich das auch in Beitrag #8 dargestellte.
Und bei mir wäre die Situation genauso. Also das Podest sitzt auf derselben Höhe, wie der ZR und somit ist es nicht möglich, die C-Profile weiter nach innen zu schieben.
Deswegen kam der TE vermutlich auch auf die Idee mit den Schwerlastauszügen, weil sich diese Problematik so umgehen ließe...
Grüße, Störendried
-
- Überholer
Moin,
ich habe das mit zwei ineinander geschobenen C-Profilen gelöst. Das ausziehbare Profil am Ende oben zwei Laufrollen, eine Stützrolle im festen Profil unten. Auszug 1.900x4.200mm, dreigeteilt. Grüße Martin
/Edit/ Die Auszüge sind freitragend, keine Abstützung erforderlich, aber möglich. 40mm Buchse in den Rahmen mittig vorne nach unten eingesetzt, die anderen 40mm Buchsen sind für eine Absturzsicherung eingelassen.
ich habe das mit zwei ineinander geschobenen C-Profilen gelöst. Das ausziehbare Profil am Ende oben zwei Laufrollen, eine Stützrolle im festen Profil unten. Auszug 1.900x4.200mm, dreigeteilt. Grüße Martin
/Edit/ Die Auszüge sind freitragend, keine Abstützung erforderlich, aber möglich. 40mm Buchse in den Rahmen mittig vorne nach unten eingesetzt, die anderen 40mm Buchsen sind für eine Absturzsicherung eingelassen.
Unser Haus Huckepack:
viewtopic.php?f=16&t=102049
viewtopic.php?f=16&t=102049
Also die die ich jetz abfotografiert hab, sind keine C Profile, aber vlt hilfts auch wen weiter
- Dateianhänge