Hallo Arne
Läuft wieder bei Beiden nach Modifikation von mir.
Imass der Herr Schefthaler hat prompt reagiert. Einerseits was wir ja schon wissen mit dieser Venturidüse und verschmutzt und dann mit Telefonat an ihn und Support konnten wir die Elektronik ausschliessen und das der Fehler Luftseitig ist.
Es könne passieren wenn man das Fahrzeug wasche kurz Wasser ins Abgasrohr dringe und dadurch über die Silikonschläuche was zur Membrane gelange.
In der Dose ist ein Reed-Schalter der Off bleibt solange unter 0,6mbar Differenzdruck herrscht, sobald der Druck 1,2mbar erreicht schaltet er die Zündung frei. Wir hatten Glück und unsere Dosen sind nicht verklebt und wir konnten sie mit seiner Erlaubnis öffnen und bei beiden war tatsächlich Schmutz drin. Nichts destotrotz schickt er uns dann Ersatz.
Prüfen kann man das indem man die beiden gelben Kabel auf der Dose in diesem Moment verbindet wenn der Lüfter schon angelaufen ist. Dann gibts frei und funktioniert solange die Kabel gebrückt sind. Also Wasser auf und dann innerhalb 2-3 sec. die beiden Kabel verbinden.
Das jetzt ohne das Wissen von Imass weiter probiert weils nervt.
Ich habe aus reiner Neugier den Kontaktstreifen zum Reed hin etwas näher gebogen. Statt 5mm Abstand jetzt 3mm. Aber so das sich nicht die Belastung der Feder ändert.
Meiner funktioniert jetzt nach ca. 20x ausprobieren immer noch. Ziehe ich einen der Schläuche ab, dann kommt der Fehler sofort wieder. Also Sicherheit ist dadurch gegeben.
Aber eben. Habe ich nur gemacht da es eh nicht mehr ging, aber der Kontakt messbar eigentlich schaltete wenn man sachte reinpustete. Daher kam dann die Idee
Habe ich ihm so dann natürlich nicht mitgeteilt das ich das gemacht habe.
So hast Du wenns wieder soweit ist eine Prüfanleitung obs die Dose ist. Dose öffnen und nachmachen auf eigene Gefahr. Wie geschrieben sind wohl einige geklebt und einige nicht. Bilder habe ich keine gemacht Sorry. Aber ist Selbsterklärend wenn man sie doch aufmachen kann. Schläuche ja nicht verwechseln.
Gruss Uwe