Seite 1 von 1

Kederschiene kleben auf GFK

Verfasst: 2024-05-18 22:53:31
von Blubber
Geschätztes Forum

Auch nach stundenlangem Recherchieren komme ich nicht weiter und eröffne deshalb diesen Thread in der Hoffnung auf Erleuchtung.

Ausgangslage: Ich habe eine Sackmarkise von 3m Länge welche ca. 10kg wiegt. Sie soll mittels Kederschiene an einem Gfk Koffer befestigt werden. Die Kederschiene hat eine Fahne mit ca 25mm Auflagefläche in der Breite und ist 3m lang.

Befestigung: Ich will die Markise grundsätzlich Kleben, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Für mich stellt sich nur die Frage ob bei dem Gewicht der Store die Gefahr besteht, dass sich das GFK delaminiert.

Alternative: Ich niete die Kederschiene auf eine Airlineschiene mit beidseitigen Laschen. Dadurch wäre die Klebefläche verdoppelt und das Problem sicher vom Tisch. Ich benötige allerdings keine Airlineschiene und finde diese Variante ästhetisch nicht besonders ansprechend.

Frage: Gibt es Erfahrungen mit Kederschinen und Sackmarkisen welche direkt auf das GFK geklebt wurden? Dies würde mich enorm beruhigen :cool:

Ich danke bereits im voraus für das Einbringen und teilen von Erfahrungen.

Gruss Mario

Re: Kederschiene kleben auf GFK

Verfasst: 2024-05-18 23:53:44
von Wombi
3,25 m lange Sackmarkise und seit 18 Jahren an der Sika 252 geklebten Kederschiene.

Hält, wenn man sich an die Klebeinstruktionen hält.

Kommt immer auf die Qualität des Sandwich an.
Manche delaminieren schon von alleine......

Gruß, Wombi

Re: Kederschiene kleben auf GFK

Verfasst: 2024-05-19 13:20:24
von RandyHandy
25 mm x 3000mm = 75000mm2
Sikaflex mit 1 N/mm2 oder 7 N/mm2 für die ängstlichen :angel:

Hält bei uns seit über 10 Jahren

Re: Kederschiene kleben auf GFK

Verfasst: 2024-05-19 14:45:43
von Blubber
Danke schonmal für die Antworten.

@Randy: ich habe keine Bedenken, dass der Kleber nicht hält. Es geht mir nur darum ob das GFK das aushält oder ob es sich vom Kern löst-> delaminiert