Moin zusammen!
Ich baue den Alu-Koffer meiner Feuerwehr gerade mit Isolierung, Wänden etc aus, und stehe nun vor der Überlegung, was für ein Bodenbelag passend ist.
Bei meinem ersten Aufbau habe ich eine Lage Trittschalldämmung auf das Alu-Riffelblech gelegt, und darauf Klickvinylboden.
Das ging auch sehr gut, bis auf die Stellen, an denen der Boden ein wenig weich und nachgiebig war. Dort ist die Klick-Naht dann gerne aufgegangen.
Jetzt darf es besser werden. Es gibt wieder Bereiche innen, die etwas weich sind. Neben der Idee, unter dem Alu außen noch zu unterstützen, suche ich jetzt Bodenbeläge, die in gewissem Rahmen flexibel sind.
Viel steife Struktur unterlegen möchte ich nicht, um die Innenhöhe nicht zu reduzieren.
Weiche CV-Böden von der Rolle finde ich zu weich und mag sie haptisch nicht - zu viel Plastik-Gefühl.
Teppich kommt theoretisch in Frage, ist aber anstrengend sauber zu halten...
Was fällt Euch noch an glatten Böden ein für diesen Anwendungsfall?
Danke!
Fußboden auf weichem Unterbau
Moderator: Moderatoren
Fußboden auf weichem Unterbau
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
Re: Fußboden auf weichem Unterbau
Linoleum.
Hallo,
Linoleum würde ich mit Korkmentunterlage nehmen, das federt etwas ab. Es gibt noch Linoleum als Sportboden, das hält die Belastung noch besser aus. (Infos: www.forbo.com oder andere.
Zwei Belagsarten fallen mir noch ein: homogene Vinylbeläge (auch auf www.forbo.com o.a.) und Gummibeläge (www.nora.com o.a.).
Nachteil: Alle genannten Beläge erfordern entsprechende Fachkenntnisse bei der Verlegung.
Viele Grüße
Raimund
Linoleum würde ich mit Korkmentunterlage nehmen, das federt etwas ab. Es gibt noch Linoleum als Sportboden, das hält die Belastung noch besser aus. (Infos: www.forbo.com oder andere.
Zwei Belagsarten fallen mir noch ein: homogene Vinylbeläge (auch auf www.forbo.com o.a.) und Gummibeläge (www.nora.com o.a.).
Nachteil: Alle genannten Beläge erfordern entsprechende Fachkenntnisse bei der Verlegung.
Viele Grüße
Raimund
- Fernwehbus
- abgefahren
4mm Dibond drunter legen?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Ich hab auch ne Feuerwehrkoffer mit aluboden. Da liegt Trittschall Dämmung und dann 9mm Siebdruckplatte drauf, und dann click-Vinyl Boden. Das ist gut.