Ölofen im Aufbau geeignet

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber

Ölofen im Aufbau geeignet

#1 Beitrag von rocknroll » 2008-09-08 9:24:26

So habe einen Ölofen bekomme, er ist relativ klein, von 'Toby, mit externem Tank.
Habe zwar selber schon einen Ölofen im Zimmer gehabt, aber is schon lange her und war ja nicht in einem FZG.
Ich stell mal ein Bild rein.

Die Frage. Ich mächte 1. Wasserheizung mit anschließen und über das Ofenrohr erwärmen. 2. ich möchte das ofenrohr umbauen um von den Heißen abgasen noch die Wärme besser nutzen zu können, Idee: ich mache in das Rohr Große Rohre rein die ich dicht verschweiße und dahinter ein Pabstlüfter.
Sinvoll?
Weiter hab ich vorgehabt den kleinen Ölofen(edit: soll heißen Öltank ;) )drausen zu installieren, so hab ich keinen Ölgeruch vom Tank in der Kabine

Bild
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-09-08 10:06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Kami
Forumsgeist

Re: Ölofen im Aufbau geeignet

#2 Beitrag von Kami » 2008-09-08 9:54:34

rocknroll hat geschrieben: Weiter hab ich vorgehabt den kleinen Ölofen drausen zu installieren,

ich finde das ist ne super idee! - freuen sich alle ohne Zelt aufm Camping drüber das sie so schön beheizt werden...

GRuss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

rocknroll
Kampfschreiber

#3 Beitrag von rocknroll » 2008-09-08 10:05:08

ja, danke.... :bored:
ich meinte den Öltank, nicht den Ölofen!*grummel*

Oben editiert.

so Kami und nun? idee :blush: :D
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-09-08 10:06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Veit M
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Veit M » 2008-09-08 10:23:58

Na ja, ich würde mal davon ausgehen daß man innen schon was riecht wenn man mit Öl heizt aber sicher nicht so stark wie mit innen liegendem Tank.

Im Stand alles kein Problem aber bei der Fahrt? Als erstes hätte ich da Bedenken wegen der Bewegung des Fahrzeugs (schwappen im Brenner) unbeaufsichtigtem Feuer und den Luftströmungen ums Auto herum. Soll der Papst-Lüfter zur bessen Abgasentsorgung dienen? Dann muß er aber mit dem Ruß, den Abgasen und dessen Temperaturen klar kommen. Der Motor sollte da nicht im Abgasstrom liegen da die Gase doch sehr Korrosionsfördernd sind. Eine Lüfterkonstruktion ähnlich einem Flettnerlüfter oder so wie ein Schleuderrad sind da evtl. besser geeignet da man den Motor da geschützt unterbringen kann.

Wenn Du warmes Wasser erzeugen willst dann mach es doch wie eine Schwerkraftheizung. Oben den Tank für warmes Wasser und in das Ofenrohr ein paar Rohre als Wärmetauscher rein. Unten den "Kalt"-wasseranschluß und oben den Warmwasserausgang in den Wasserbehälter. Geht auch mit Umwälzpumpe und unten liegendem WW-Behälter. Dann würde ich oben das kalte Wasser einspeisen und unten abnehmen (Zwangsumlauf und besserer Wirkungsgrad). Den Wärmetauscher kann man einfach als Rohrwendel im Abgasrohr ausführen. Aufpassen daß sich kein Druck aufbauen kann (offenes System) und Du keine Abgase in den Innenraum bekommst. Du willst ja am nächsten Morgen noch was haben vom warmen Wasser. ;)

Ciao

Veit

mikel_ann
neues Mitglied

#5 Beitrag von mikel_ann » 2008-09-08 10:29:46

Hi, soetwas gibt es als Schiffsofen.

http://www.toplicht.de/product/l13672

Sprich doch mal mit deinem TÜV - Menschen. Denke da gibts
keine Zulassung.

Aber so eine normale Blechofenkiste wollte
ich nicht im Auto haben.

Grüße Micha

rocknroll
Kampfschreiber

#6 Beitrag von rocknroll » 2008-09-08 10:50:31

Er soll nur im Stand laufen, daher is es egal wie er sich bei der Fahrt verhält. Im fahren,funzt das nicht,da der Boden fürs Öl ja gerade is und nicht gewölbt/mittlaufend wie bei den Schiffsölofen.

Zulassung? Warum sollte ich Probleme bekommen?
So.KFZ-Werkstattwagen, da darf ich hinten reinstellen was ich will! :D
Auch einen Ölofen.
Is ja auch nich im Auto sondern im Koffer hinten drin.

die idee mit der Luftzirkulation sollte ungefähr so aussehen. Zur besseren durchlüftung der Rohre sollte der Pabsstläfter auserhalb des Rauches, also für die Umluft im Koffer eingesetzt werden.
Prinzip. Ich will die Fläche des Ofenrohres vergrößern um eine bessere Wärmeausbeute zu bekommen und um es im Koffer schneller/effektiver verbreiten zu können.
Bau des Rohres. Ich nehme das Ofenrohr, bohre Löcher hinein die immer als Querschnitt durchgehen, also immer 2 Löcher. in diess Loch stecke ich ein Rohr. Dies verschweiße ich mit dem Ofenrohr.
Dann kann man also Quer durch das Ofenrohr durchgucken.
und auf einer seite dann halt den Pabstlüfter.
Bild
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-09-08 10:58:53, insgesamt 1-mal geändert.

ktm4x4
Schrauber

#7 Beitrag von ktm4x4 » 2008-09-08 11:00:21

rocknroll hat geschrieben:Weiter hab ich vorgehabt den kleinen Ölofen(edit: soll heißen Öltank ;) )drausen zu installieren, so hab ich keinen Ölgeruch vom Tank in der Kabine[/img]
hallo

und was machst du wenns kalt wird und du willst heizen :lol:

öl sulzt dir ein und du hast nur ärger .
hab lange zeit einen wohnwagen mit öl geschürt, das mit dem ölgeruch ist nicht so schlimm, jeder zimmer ölofen hat seinen tank bei sich.

grüße
thomas

rocknroll
Kampfschreiber

#8 Beitrag von rocknroll » 2008-09-08 11:09:36

ktm4x4 hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:Weiter hab ich vorgehabt den kleinen Ölofen(edit: soll heißen Öltank ;) )drausen zu installieren, so hab ich keinen Ölgeruch vom Tank in der Kabine[/img]
hallo

und was machst du wenns kalt wird und du willst heizen :lol:
........
grüße
thomas
Dann mach ich den Kühlschrank zu und setze auf die globale Erderwärmung :bored:

mann ihr seid so fies.. :bored: :bored: :mellow: :D

osterlitz
abgefahren

#9 Beitrag von osterlitz » 2008-09-08 13:35:54

Hi,
anstatt eines großen Rohres würde ich ein Rohrbündel planen, hat mehr Oberfläche! Kühl aber das Abgas nicht zu sehr runter, sonst ist der Zug weg und die Abgase bleiben innen stehen. So wie du es gezeichnet hast, wäre der Querschnitt viel zu eng, Ofenrohre sind aus gutem Grund so groß. Meine 5KW-Wasserheizung hat dagegen nur 20mm Abgasrohr!

Effizienter wäre es vielleicht auch, den Mantel des Ofens zwangszubelüften, das erhöht auch die Konvektion und vermeidet Schweißarbeiten im Kondensatbereich.

Wenn ich das Foto so sehe, würde ich anstelle des Öltanks einen Wassertank verbauen und eine Heizschleife aus Kupferrohr in den Ofenmantel verlegen. Dann mit einer Wasserpumpe für Standheizungen (Zusatzwasserpumpe bei ebay) einen Zwangsumlauf einrichten. Oben am Wassertank ein 2,5bar Überdruckventil rein, dann ist es auch sicher. Eine zweite Heizschleife evtl um das Abgasrohr legen. Die nicht vom Wasser aufggenommene Wärme sollte bei etwa 3-4 kW liegen und immer noch satt für einen gut gedämmten Koffer ausreichen.

Grüße,
Stefan
Bild

rocknroll
Kampfschreiber

#10 Beitrag von rocknroll » 2008-09-08 13:46:18

@ osterlitz, die idee is super, werde ich mal überdenken, Das mit dem Tank hab ich schon gelöst durch einen Isotherma 40 Liter Boiler/Durchlauferhitzer.

Das mit dem Ofenrohr hab ich noch nicht so ganz geschnallt aber hier nochmal ein Bild, vielleicht meinst du ja so was.
Ich möchte halt einen Lüfter einbauen um auch am Ende des 5,5 meter Koffers etwas warme Luft zu haben.

Warmwasserpumpe ist schon da :D

Wie kann man die Effektivität des Ofenrohres noch mehr verbessern, ohne ein monster ofenrohr zu bekommen ?Bild

Veit M
Allrad-Philosoph

#11 Beitrag von Veit M » 2008-09-08 15:18:54

Für Gasheizungen gibt es doppelwandiges Ofenrohr, ist aber evtl. nicht für so hohe Temperaturen wie beim Ölofen zugelassen.
Bei dem doppelwandigen Rohr wird die Kaltluft von außen zum Ofen hin angesaugt und erwärmt sich so am kälter werdenden Abgas. Das Abgas wird duch einen Lüfter ausgeblasen (Gasheizung).

Um die Effizienz der Wärmeübertragung zu verbessern müßtest Du nur das Ofenrohr quer durch den Koffer legen, kostet natürlich Platz, dafür sehr effizient, gräuschlos und fast keine Kosten.
Ansonsten Gebläse hinter dem Ofen rum langblasen lassen, dann verteilt sich die Wärme. Oder aber Wärmetauscher (Luft - Wasser) und dann mittels Pumpe das Wasser als Heizmedium umwälzen. Da hast Du dann aber den Aufwand wie bei einer Wasserheizung plus den Platz den der Ölofen braucht plus Stromverbrauch und Pumpengeräusche. Da könnte eine Luft- oder Luft-Wasserheizung z.B. von Webasto am Ende billiger sein. Rohre etc. kostet ja auch und nicht wenig.

Ciao und viel Erfolg bei der Planung

Veit

osterlitz
abgefahren

#12 Beitrag von osterlitz » 2008-09-08 15:19:27

Hi,
das meinte ich eigentlich nicht, die "Orgelpfeifen sollen auch die Fläche des Rohres vergrößern, nutzen aber die normale Konvektion. Genauso effektiv wären kleinere, gefaltete Bleche, es müssen ja nicht solche Monsterrohre sein. Hauptsache, die Oberfläche wird größer oder der Luftstrom schneller.

Ich meinte eigentlich deine Zeichnung mit dem Papst-Lüfter, wo du ein sehr großes Rohr eingezeichnet hast. Ersetze dieses Rohr in Gedanken durch mehrere kleine.

Du kannst im Extremfall auch ein "Rohr mit Wassermantel" bauen, einfach zwei Ofenrohre ineinander, Deckel drauf und Wasser zwischen die Wandungen leiten. Das ganze dient dann auch gleich als Boiler, ist aber bei "Ofen aus" schlecht isoliert.

Wichtiger für die Effizienz eines solchen Ofens ist vor allem, daß die Verbrennungsluft nicht dem Raum entnommen wird, die zieht von aussen dann nämlich kalte Luft nach und verschlechtert den Zug enorm.

Wie hast du denn gerechnet, daß du so dringend Wärmetuning brauchst?

Grüße,
Stefan
Bild

rocknroll
Kampfschreiber

#13 Beitrag von rocknroll » 2008-09-08 16:09:05

ich hab sonst nix im Koffer was Wärme macht

Kai der Flexer
Selbstlenker

#14 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-09-08 22:56:27

Die Reflexdinger sind spitze, gibts auch mit Wasserwärmetauscher.

Und Kaffe und Suppe kann darauf auch gekocht werden.

Und das mit null elektrischer Zusatzenergie.

Und nach Öl riecht es garnicht, außer wenn man beim Anzünden Blödsinn macht...........

Hier ein Bild meiner Baustelle:Bild
Gruß Kai

Männer können alles bauen...............sogar Mist...................

crutchy the clown

#15 Beitrag von crutchy the clown » 2008-09-09 12:02:40

Die Effektivität des Ofenrohrs als Wärmetauscher kann erhöht werden, wenn die Abgasgeschwindigkeit verringert wird, d.h. der Strömungsquerschnitt erhöht.

Bei meiner truma-Gasheizung geht das Ofenrohr (Original Truma) durch eine Wand in die Naßzelle und dort senkrecht nach oben. Das Rohr verliert auf dieser Strecke deutlich spürbar an Temperatur, d.h. es wird deutlich Wärmeenergie abgegeben. Die Naßzelle kann alleine mit dem Ofenrohr perfekt geheizt werden.

Die Verwendung mehrerer kleiner Ofenrohre zur Erhöhung der Oberfläche ist bei Gasheizungen eine Möglichkeit. Beim rußenden Ölofen könnte es ein Problem beim Reinigen geben.

kochi
abgefahren

#16 Beitrag von kochi » 2008-09-09 21:28:29

Hey Kai.
Was is das für'n Teil und wo bezieht man sowas am Günstigsten?

gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Thomas H
süchtig

#17 Beitrag von Thomas H » 2008-09-09 22:01:11

Moin!

@kochi: das ist ein Dieselofen von Refleks, ursprünglich für die Schiffahrt gebaut. Gibt es z.B. bei TOPLICHT - die Preise für Neuteile möchtest Du aber garnicht wissen... :cold:

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Kai der Flexer
Selbstlenker

#18 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-09-09 22:37:48

Thomas griff mir voraus,

den Preis kann man geringer halten wenn man die 90mm Abgasrohre in "rostigem" Stahl beim Klempner besorgt. Die hat nicht jeder, aber es gibt sie für fast nix im Vergleich zu den Refleksniroteilen. Da sind schnell 400 EURO zusammen, incl. Durchführung und Abgashaube.

Die Teile habe ich selber gebastelt, die Rohre/Bogen vom Heizungsbauer (15EURO).

Die Durchführung ist aus Niro, die Haube aus Alu.

Übrigens: Der bollert dermaßen auch auf kleiner Stufe das "Spezialabgasrohre" nicht nötig sind.

edit: Toplicht ist der einzige Händler :wack:

Der Preis ist fix, handeln ist angeblich möglich. Ich habe meinen hier im Forum angeboten bekommen, das war preislich dann erträglich.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kai der Flexer am 2008-09-09 22:41:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai

egn
Forumsgeist

#19 Beitrag von egn » 2008-09-10 6:30:42

Ich halte einen Ölofen - oder einen anderen Verbrennungsofen - für eine Wohnkabine nur geeignet wenn eine externe Luftzuführung zum Verbrennungsraum vorhanden ist. Andernfalls besteht Lebensgefahr falls keine ausreichende Luftzufuhr unter allen Umständen gewährleistet ist. Eine Wohnkabine hat ein so kleines Luftvolumen so dass ganz schnell tödlich hohe CO Werte erreicht werden können, so dass man am Morgen nicht mehr aufwacht. Damit ist absolut nicht zu spaßen.

Wenn es wirklich nicht anders geht dann auf jeden Fall entsprechende CO-Melder installieren.

Thomas H
süchtig

#20 Beitrag von Thomas H » 2008-09-10 7:54:05

Moin!

Die Refleks-Öfen gibt es auch noch HIER, ansonsten ist es wirklich ein Glücksfall wenn Dir ein gebrauchter mal über den Weg läuft. Selbst in ebay kannst Du die im Laufe eines Jahres angebotenen Relekse an einer oder zwei Händen abzählen...

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Kai der Flexer
Selbstlenker

#21 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-09-10 10:28:09

@ Thomas: stimmt, es gibt weitere Anbieter, geben sich preislich nichts

@ egn: Eine Belüftung ist natürlich obligatorisch.

Wenn mein Ofen bollert dann ist immer auch eine Dachöffnung offen, so ist immer Frischluft im Koffer. Eine angenehme Sache.

Wenn man preislich einen Ölofen mit einer "Webasto" oder "Truma" vergleicht und die Komplexität der Heizgeräte mit einbezieht kann nur ein Ölofen gewinnen. Da verschleißt im Grunde nichts und es gibt keine Elektronik :lol:

Ich kenne einen, der lebt um Laster. Dem sein Refleks geht in der Heizsaison nie aus, läuft problemlos und wird jedes Frühjahr mit dem Kärcher gereinigt. Mehr ist zur Zuverlässigkeit nicht zu sagen.

Während der Fahrt würde ich nicht heizen, wobei das theoretisch möglich wäre, ist aber rechtlich kritisch.........da keine KFZ-Zulassung.
Gruß Kai

egn
Forumsgeist

#22 Beitrag von egn » 2008-09-10 10:35:38

Kai der Flexer hat geschrieben: @ egn: Eine Belüftung ist natürlich obligatorisch.
Einige Refleks haben ja eine Luftzuführung da für den Zweck gedacht. Deshalb ging mein Beitrag mehr in Richtung rocknroll mit seinem gewöhnlichen Ölofen.

Eine Dachöffnung hilft übrigens nicht viel da sich CO unten am Boden sammelt. Falls jemand einen Hund hat dürfte das auch nicht gerade gut sein.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#23 Beitrag von Ulf H » 2008-09-10 10:55:24

egn hat geschrieben:... da sich CO unten am Boden sammelt...
soso, ist mir neu, soweit ich weiss mischt sich CO recht gut mit Luft, das wesentlich weniger giftige aber ab einer gewissen Konzentration eben mit gleicher Wirkung sauerstoffverdrängende CO2 ist schwerer als Luft.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

egn
Forumsgeist

#24 Beitrag von egn » 2008-09-10 11:33:22

Ulf H hat geschrieben: soso, ist mir neu, soweit ich weiss mischt sich CO recht gut mit Luft, das wesentlich weniger giftige aber ab einer gewissen Konzentration eben mit gleicher Wirkung sauerstoffverdrängende CO2 ist schwerer als Luft.
Stimmt, Du hast recht. Habe das tatsächlich mit CO2 verwechselt. Ich denke aber mal dass man einen entsprechenden CO-Warner in der Nähe der Brennstelle anbringen sollte. Und zusätzlich einen CO2-Warner auch relativ weit unten.

rocknroll
Kampfschreiber

#25 Beitrag von rocknroll » 2008-09-10 11:41:03

egn hat geschrieben:
Kai der Flexer hat geschrieben: @ egn: Eine Belüftung ist natürlich obligatorisch.
Einige Refleks haben ja eine Luftzuführung da für den Zweck gedacht. Deshalb ging mein Beitrag mehr in Richtung rocknroll mit seinem gewöhnlichen Ölofen.

Eine Dachöffnung hilft übrigens nicht viel da sich CO unten am Boden sammelt. Falls jemand einen Hund hat dürfte das auch nicht gerade gut sein.
Kann man so nicht sagen. Die Luftzuführung des Refleks hat nur damit zu tun das dieser eine externe Frischluftzufuhr bekommt, und er keine Frischluft über den Wohnraum zieht. Dies hat nichts mit der Gefahr zu tun das eine co2-Vergiftung vermieden werden könnte.
Auch bei diesen Öfen ist es wie mit dem Ofen den ich o. gezeigt habe. Das schwere co2 sinkt ab und braucht eine in Bodenhöhe liegenden Möglichkeit aus dem Koffer auszutreten. S.hierzu auch die Einbauanleitung des Dickonson-Ölofen bei toplicht.

Eine Dachöffnung ist daher nicht wirklich geeignet, sondern kann nur durch eine im Boden oder bodennahen Öffnung gefahrlos betrieben werden.

Ich denke aber das ein Hund wohl bei einer bodennahen Entlüftung nicht leiden wird, da fast alles an co2 über den Kamin ausgeschieden wird.

Trotzdem möchte ich mich EGN in diesem Punkt absolut anschließen:!!!Einen sicheren Gebrauch eines Ölofens bitte nur mit boden/bodennaher Zwangsentlüftung.

Gruß Rocknroll

edit: co hat die große Neigung sich zu verbinden und ist daher bei einem Ölofen relativ ungefährlich- da in der Luft verteilt und schnell gebunden.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-09-10 11:43:52, insgesamt 1-mal geändert.

Kai der Flexer
Selbstlenker

#26 Beitrag von Kai der Flexer » 2008-09-10 17:22:02

Das mit der Dachlüftung hat einen anderen Grund:

Es wir sonst zu warm :lol: :lol: :lol: :lol:

Gleichzeitig zieht wirklich viel Luft unten rein oben raus->Frischluft im Koffer.

Anders formuliert um es auf den Punkt zu bringen:

1. Unten: Frischluft rein

2. Durch den Kamin: Abgase raus

3. Durch die Dachluke: Überschüssige Wärme raus, nix Luft rein

Ist die Luke zu: Dann nur 1 und 2 bei permanentem Luftaustausch durch unten

CO und CO2 dürfen garnicht im Koffer sein, dann ist das System falsch konzipiert bzw. das Abgasrohr undicht :wack: :wack:

Und wenn einer meint ich verbrate unnötig Energie durch die Dachluke dann hat er recht. Aber bei 5° C Außen habe ich sonst Sauna im Koffer, bei kleinster Reglerstellung.
Gruß Kai

osterlitz
abgefahren

#27 Beitrag von osterlitz » 2008-09-10 17:41:29

Hallo,
CO ensteht bei sauberer Verbrennung nach Möglichkeit gar nicht und geht normalerweise zum Kamin raus. Mangelnde Lüftung und ein undichter Ofen dagegen vergiften die Insassen... Wo die Lüftung sitzt, ist für den Ofen nicht so entscheidend, wenn er ordentlich ziehen kann, bekommt er die Luft schon. Ich würde allerdings ungern direkt im Zug sitzen wollen..

Die Zuluft des Ofens tritt idealerweise von außen direkt in das abgedichtete Ofengehäuse ein und zum Kamin wieder aus - also komplett von der Raumluft getrennt.

Grüße,
Stefan
Bild

rocknroll
Kampfschreiber

#28 Beitrag von rocknroll » 2008-09-10 18:07:29

osterlitz hat geschrieben:Hallo,
CO ensteht bei sauberer Verbrennung nach Möglichkeit gar nicht und geht normalerweise zum Kamin raus. Mangelnde Lüftung und ein undichter Ofen dagegen vergiften die Insassen... Wo die Lüftung sitzt, ist für den Ofen nicht so entscheidend, wenn er ordentlich ziehen kann, bekommt er die Luft schon. Ich würde allerdings ungern direkt im Zug sitzen wollen..

Die Zuluft des Ofens tritt idealerweise von außen direkt in das abgedichtete Ofengehäuse ein und zum Kamin wieder aus - also komplett von der Raumluft getrennt.

Grüße,
Stefan
..nur wenn der Ofen als solches gekapselt ist, sonst halt net, und das is bei meinem nicht so und ich glaub bei den meisten Öfen von Refleks und co auch nicht
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-09-10 18:08:46, insgesamt 1-mal geändert.

maggi1967
infiziert

#29 Beitrag von maggi1967 » 2008-09-11 19:19:51

Versuch mal Kontakt zu den BUSFANS herzustellen, habe im Moment keinen Namen parat, da gibt es aber einige die einen Schiffsofen haben, Warm-Wasser erzeugen und sogar die Fußbodenheizung mitlaufen lassen. Denke gerade an einen 814-er Fahrer aus dem Bayrischen (Wohnt im LKW) der mit Harry am Willys-Treffen war. BAIKAL kann da sicher weiterhelfen.

rocknroll
Kampfschreiber

#30 Beitrag von rocknroll » 2008-09-11 22:38:16

maggi1967 hat geschrieben:Versuch mal Kontakt zu den BUSFANS herzustellen, habe im Moment keinen Namen parat, da gibt es aber einige die einen Schiffsofen haben, Warm-Wasser erzeugen und sogar die Fußbodenheizung mitlaufen lassen. Denke gerade an einen 814-er Fahrer aus dem Bayrischen (Wohnt im LKW) der mit Harry am Willys-Treffen war. BAIKAL kann da sicher weiterhelfen.
Na da kenn ich doch jemand aus Stuttgart mit nem grünen Bullenbus.
Mal kontaktiern :D

Antworten