Seite 1 von 1

Durchstieg Mannschaftskabine - Aufbau

Verfasst: 2023-09-08 16:42:10
von Mephisto
Hallo in die Runde,
wir denken bei unseren Iveco 75-16 über einen Durchstieg nach. Vorne Mannschaftskabine und hinten orginal Geräteaufbau. Der Wunsch ist natürlich so groß wie Möglich aber ohne die Statik ins Schwanken zu bringen. Bei unseren Recherchen sind wie auf das beiliegende Foto gestoßen. Ist die Größe noch statisch vetretbar? Wie sind Eure Erfahrungen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-276-3171

Beste Grüße

Jörg

Re: Durchstieg Mannschaftskabine - Aufbau

Verfasst: 2023-09-08 16:47:49
von OliverM
Warum sollte das statisch nicht vertretbar sein ?

Gruß
Oliver

Re: Durchstieg Mannschaftskabine - Aufbau

Verfasst: 2023-09-08 16:57:26
von Wilmaaa
Mephisto hat geschrieben:
2023-09-08 16:42:10
auf das beiliegende Foto
Poste doch bitte einen Link zu dem Bild, anstatt es hier hochzuladen, wenn es nicht deins ist...

Re: Durchstieg Mannschaftskabine - Aufbau

Verfasst: 2023-09-08 17:59:21
von lura
Moin,unter Beachtung einer ordentlichen Auswechslung ist das Vertretbar.

Re: Durchstieg Mannschaftskabine - Aufbau

Verfasst: 2023-09-08 18:36:43
von hugepanic
Wenn du was rausschneidest, solltest du auch wieder was reinschweißen.

Je größer das Loch ist, desto mehr Stahl mußte du wieder einbringen um die gleiche Festigkeit sicherzustellen.

Wenn man davon ausgeht das der Wirkungsgrad der Kabine nicht sooo schlecht ist, dann must du für jedes rausgeschnittene kg wieder eins einschweißen.

Bis zum Boden schneiden macht vermutlich nicht Mal theoretisch Sinn, weil der Boden vom Aufbau vermutlich höher liegt als der Boden der Kabine.
ebenerdignwird das Ding damit eh nicht werden.

Ich hab die Sitzbank in der Kabine drin gelassen un ab der Oberkante gesägt. Damit muß man jetzt einen großen Schritt machen, geht aber erstaunlich gut.
Aufrecht stehen ist vorne ja eh nicht, also nicht soo die Einschränkung.
Auf der höhe der Sitzbank ist auch noch einiges an stahl in der Rückwand der Kabine verbaut. Ob das wichtig ist für dein Fahrzeug und deine Anwendung kannst nur du klären.
Aber um nur die Sitzbank zu befestigen ist mir das etwas zu viel Eisen, also irgendwas haben die sich damals gedacht an der Stelle.