Seite 1 von 1

Ideensammlung: Nützlicher Aufbau für einen Kleinlaster

Verfasst: 2008-08-29 22:52:26
von Filly
Hallo,
ich will hier ein paar Ideen sammeln für mögliche Aufbauvarianten.
Angenommen jemand hat einen "Kleinlaster", etwa wie Robur oder Hanomag, und er soll einen zweckmäßigen Aufbau bekommen.
Das Fahrzeug soll auch nach einem Umbau historisch aussehen (wegen H-Kennezichen).
Der Laster wird nicht als Wohnmobil genutzt, sondern zum Transportieren verschiedener Sachen aber auch als Werkstattfahrzeug.
Zum Transportieren sind große Türen notwendig, z.B. hat Ulf auf seinem Hanomag einen Koffer mit Doppeltür hinten. Sowas wär ideal. Aber auch eine Kombination aus Pritsche mit Plane und festem Kofferteil ist reizvoll. Sowas gabs glaub bei diversen BGS Rundhaubern.
De Anforderung Werkstattfahrzeug setzt voraus, daß es einen nicht zu kleinen Kofferteil gibt, wo eine Werkbank und Staukästen untergebracht werden können.

Was habt ihr noch für Ideen, wie man Werkstattfahrzeug mit viel Transportmöglichkeit auf etwa 3,5m Aufbaulänge und ca. 2,2m Breite unterbringt?

Gibt es da passende Aufbauten auf dem Gebrauchtmarkt? Wonach muß ich suchen bzw. welche einfach erhältlichen Aufbauten lassen sich mit geringem Aufwand entsprechend umbauen?

Gruß
Christoph

Re: Ideensammlung: Nützlicher Aufbau für einen Kleinlaster

Verfasst: 2008-08-29 23:04:06
von makabrios
Filly hat geschrieben: Was habt ihr noch für Ideen, wie man Werkstattfahrzeug mit viel Transportmöglichkeit auf etwa 3,5m Aufbaulänge und ca. 2,2m Breite unterbringt?
Hallo,

nen Koffer mit etwa diesen Maßen, nicht vermurkst und nicht angeschrottet suche ich schon seit 2 Jahren :angel:

Die Unimog - Funkkoffer sind zwar etwas kleiner, aber nen guter ist zum Verbasteln zu schade und nen schlechter die aufgerufenen Preise nicht wert.

Die eierlegende Wollmilchsau wollen viele.

Gruß
MAK

Verfasst: 2008-08-29 23:27:11
von Veit M
Beim Robur gibt es die alten "Papp"Koffer die als Funkbude, Werkstatt, Beschallung, Sani etc. eingesetzt waren. Gibt esa auch noch ab und an. Im Prinzip wie Pritsche aufgebaut aber statt Plane eben oben fest.
Plane geht sicher auch aber hält nicht so lange, flattert rum und im Zweifelsfall hat man sich am nächsten Busch ein Dreiangel reingerissen.

Ganz luxoriös sind dann die LAK1 Koffer aber sehr selten. Gibt sogar welche mit Doppeltür hinten glaub ich.
Dann gibt es noch den Schmetterling in der alten Form und in der neuen (mit hydr. Abklappung und Blechwänden). Letzterer ist aber z.B. für den Ello schon fast zu schwer da der Schwerpunkt zu hoch kommt.

Ciao

Veit

Verfasst: 2008-08-30 6:59:46
von hanomakker
hallo filly

THW koffer, 3,5 meter lang, hintere eingangstür um die 1,20. 2 meter breit und stehhöhe. gibts wie sand am meer und passen auch optisch zu den fahrzeugen.

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2008-08-31 21:21:17
von Filly
makabrios hat geschrieben:nen Koffer mit etwa diesen Maßen, nicht vermurkst und nicht angeschrottet suche ich schon seit 2 Jahren :angel:
Danke, das macht mir Hoffnung :eek:
hanomakker hat geschrieben:THW koffer... gibts wie sand am meer
Echt? Wo gibts die denn? Und vor allem, wie sieht der genau aus? Hab mich noch nicht so sehr mit Kleinlastern beschäftigt.

Gruß
Christoph

Verfasst: 2008-08-31 22:07:39
von hanomakker
hi

kannst Dich an meinen alten schwarz weissen hanomag erinnern oder an BO seinen. der hat den koffer drauf.

der typ asu dem tal sollte da noch einige auf schlacht hanos haben oder nen anderen hanofahrer hier ausm forum der noch einen übrig hat.

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2008-08-31 23:07:17
von AL28
Hallo
Das müste einer sein
THW-Koffer
Gruß
Oli

Verfasst: 2008-09-01 8:41:53
von Ulf H
Wozu einen neuen Koffer ???

Entweder sind die genauso verrostet wie der bestehende oder sehr teuer.

Den Einheitskoffer gab es auch als I-Trupp II, der dürfte ziemlich genau dem Ideal eines historischen Werkstattwagens entsprechen.

Gruß Ulf

Verfasst: 2008-09-01 19:24:22
von Filly
Ulf H hat geschrieben:Wozu einen neuen Koffer ???

Entweder sind die genauso verrostet wie der bestehende oder sehr teuer.
Große Türen hinten wären eine feine Sache, das bietet der in Frage kommende Hano nicht (muß aufpassen was ich schreibe, noch gehört er mir nicht).
Aber wenn die Koffer eh alle verrostet oder sehr teuer sind, wäre es evtl. billiger ein gutes Schweißgerät zu kaufen und eine Schulung zu besuchen :wack:

Christoph

Verfasst: 2008-09-01 19:40:40
von danimilkasahne
Robur Koffer Typ 2 auch aus Papper aber:
hinten mit Doppelflügeltür und große Einzeltür an der Seite.

Ahoi D.

P.S. der blaue ist Typ 1 :angel:

gaz: ebay:350036597264

Verfasst: 2008-09-01 20:13:41
von rocknroll
hohl dir nen kleinen Kühli für 500€!!

Verfasst: 2008-09-02 7:47:18
von berni
hohl dir nen kleinen Kühli für 500€!!
passt mit der Vorgabe denke ich nicht ganz zusammen:
Das Fahrzeug soll auch nach einem Umbau historisch aussehen (wegen H-Kennezichen).
Wie sind denn die Vorgaben für Bautrupp-Wagen?
Reicht da z.B. eine Robur Doka; Pritsche mit aufgesetzter Werkzeugbox?
Auf eine Pritsche kann man halt sehr gut aufladen, wenn der Wetterschutz fürs Ladegut nicht unbedingt erforderlich ist.
Plane und Spriegel ist denke ich auch noch möglich ohne Größerem Aufwand in historischem "Design" nachzubauen ...

Verfasst: 2008-09-02 8:03:53
von Thomas H
Moin Moin!

I-Trupp-Koffer - für den Rest der Teile findet sich bestimmt auch der eine oder andere Abnehmer. Obwohl, zum Zerrupfen eigentlich viel zu schade...

Gruß
Thomas

Verfasst: 2008-09-02 8:16:00
von Ulf H
Den Einheitskoffer gab es auch mit Türe hinten, damit wäre das historische Vorbild gegeben. Soweit ich weiss sind die Kötffer der Emmas hinten betürt. Da der Koffer hinten eh einer "kleinen" Sanierung bedarf würde ich dort gleich die benötigte Türe(n) einbauen. Das ist meiner Meinung nach sehr viel einfacher und vor allem historischer als einen anderen Koffer aufzusetzen.

Gruß Ulf